PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserungsvorschläge für Bewerbungsschreiben


Binaermensch
2005-07-15, 18:03:22
Es wäre toll wenn ihr folgendes Bewerbungsschreiben für eine zeitlich begrenzte Aushilfsstelle im Kino verbessern könntet...

Vorallem punkto Beistrichsetzung bin ich mir noch sehr unsicher.

Beachtet bitte, dass ich nur um eine Aushilfsstelle, nicht um einen permanenten Arbeitsplatz ansuche! Auch wenn das Bewerbungsschreiben natürlich möglichst gut sein soll, muss es nicht derart ausgefeilt wie eine Bewerbung für einen echten Arbeitsplatz sein.


Danke schonmal im Vorraus!

Guten Tag!

Nachdem ich bereits im Dezember 2003 im Zuge des HdR-Kinostarts die Gelegenheit hatte Erfahrung im UCI-Kinobetrieb zu sammeln,
würde ich mich hiermit gerne erkundigen, ob auch diesen Sommer die Möglichkeit bestünde als Aushilfskraft bei Ihnen tätig zu werden.

Über für die Arbeit relevante Punkte wie z. B.
- dem Verhalten dem Kunden gegenüber, oder
- der Arbeitskleidung
weis ich dank meiner Anstellung in angesprochenem Winter bereits bescheid.

Für ein persönliches Vorstellungsgespräch stehe ich falls gewünscht gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen,
- Vorname Nachname

Sony
2005-07-15, 18:41:55
Es wäre toll wenn ihr folgendes Bewerbungsschreiben für eine zeitlich begrenzte Aushilfsstelle im Kino verbessern könntet...

Vorallem punkto Beistrichsetzung bin ich mir noch sehr unsicher.

Beachtet bitte, dass ich nur um eine Aushilfsstelle, nicht um einen permanenten Arbeitsplatz ansuche! Auch wenn das Bewerbungsschreiben natürlich möglichst gut sein soll, muss es nicht derart ausgefeilt wie eine Bewerbung für einen echten Arbeitsplatz sein.


Danke schonmal im Vorraus!
Also erst mal die Fehlerkorrektur:

Guten Tag,

nachdem ich bereits im Dezember 2003 im Zuge des HdR-Kinostarts die Gelegenheit hatte, Erfahrung im UCI-Kinobetrieb zu sammeln, würde ich mich hiermit gerne erkundigen, ob auch diesen Sommer die Möglichkeit bestünde, als Aushilfskraft bei Ihnen tätig zu werden.

Über für die Arbeit relevante Punkte, wie z. B.
- das Verhalten dem Kunden gegenüber, oder
- die Arbeitskleidung
weiß ich dank meiner Anstellung in angesprochenem Winter bereits Bescheid.

Für ein persönliches Vorstellungsgespräch stehe ich - falls gewünscht - gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen (kein Komma!)
(kein Bindestrich!) Vorname Nachname

Das ist nach meinem Geschmack jedoch alles viel zu sehr künstlich „geschraubt“!
„Nachdem ich … Gelegenheit hatte …, würde ich mich … erkundigen, ob … die Möglichkeit bestünde ...blabla… zu werden.“

Meister Joda würde sagen: „Tu es oder tu es nicht!“

Besser wäre es, Du würdest Dich vorab telefonisch erkundigen, ob jemand gebraucht wird und danach eine klare Kurzbewerbung loslassen. Am Besten dann mit konkreten Sätzen gezielt zu Händen des richtigen Ansprechpartners:


Sehr geehrte/r Frau/Herr Dingenskirchen,

nachdem ich bereits im Dezember 2003 im Zuge des HdR-Kinostarts (als …[Platzanweiser oder was immer Du da warst]) positive Erfahrungen im UCI-Kinobetrieb gesammelt habe, biete ich mich hiermit gern erneut für die Sommersaison als Aushilfe an.

Da mir die Tätigkeit sehr viel Freude bereitet hat und ich bereits über das korrekte Verhalten gegenüber dem Kunden und die Handhabung der Arbeitskleidung unterrichtet und darin geübt bin, können Sie mich ohne größere Einarbeitung in allen Bereichen einsetzen.

Für die Absprache eines Vorstellungsgespräches stehe ich Ihnen unter den/der oben genannten Telefonnummer/n zur Verfügung. Ich freue mich bereits auf Ihren Anruf.

Mit freundlichen Grüßen
Mr. X.

Maki
2005-07-15, 18:44:12
"Guten Tag" ist imho eine nicht so gute Anrede. "Sehr geehrte..." hat nichts mit Schleimen zu tun, sondern ist die Standardanrede in offizielleren Briefen und E-Mails. "Würde erkundigen" ist auch nicht optimal, besser "erkundige ich mich" . In Bewerbungen kommt die Möglichkeitsform überhaupt nicht gut.


Edit: Mit Sonys Version kommst du sicher am besten. Wobei "Servicekraft" eine gute Bezeichnung wäre.

wuschel12
2005-07-15, 19:03:06
Für ein persönliches Vorstellungsgespräch stehe ich falls gewünscht gerne zur Verfügung.

--> Für ein Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Immer direkt was sagen, nicht was wäre wenn...

Binaermensch
2005-07-15, 19:05:36
Also erst mal die Fehlerkorrektur:


Das ist nach meinem Geschmack jedoch alles viel zu sehr künstlich „geschraubt“!
„Nachdem ich … Gelegenheit hatte …, würde ich mich … erkundigen, ob … die Möglichkeit bestünde ...blabla… zu werden.“

Meister Joda würde sagen: „Tu es oder tu es nicht!“

Besser wäre es, Du würdest Dich vorab telefonisch erkundigen, ob jemand gebraucht wird und danach eine klare Kurzbewerbung loslassen. Am Besten dann mit konkreten Sätzen gezielt zu Händen des richtigen Ansprechpartners::massa:

Was soll ich sagen... deine Vorlage ist perfekt! :daumen:
Mit dem "hört sich geschraubt an" hast du recht... Leider bin ich in die Richtung nicht wirklich talentiert. Immer wenn ich will dass sich etwas "förmlich" anhört, wird es am Ende son unendlich langer hochgestochener Schachtelsatz bei mir.

Ich werde dann deine Vorlage wohl leicht abgeändert übernehmen.


Herzlichen Dank für deine Hilfe! :)
Danke auch an Sony!

jimmi_die_bohne
2005-07-17, 11:40:27
vergiss die scheiße mit berwerbung schreiben geh einfach hin

für aushilfe gibt es meist gar kein bewerbungs verfahren die sagen ja oder nein

das kommt nicht auf dich an sondern ob sie ein brauchen und da ist es dennen scheißegal was du für einer bist

weissichned
2007-12-11, 19:07:31
Bräuchte auch mal Hilfe bei einer Kurzbewerbung und zwar geht es um einen Aushilfsjob bei einer Tankstelle.
Aber da ich mich in einer Ausbildung befinde, werde ich nur am Wochenende arbeiten können.

Das hab ich bis jetzt:

Bewerbung um eine Aushilfsstelle



Sehr geehrte Damen und Herren,

anhand eines Aushanges habe ich erfahren, dass Sie Aushilfsstellen anbieten.

Derzeitig befinde ich mich in einer Ausbildung die ich März 2010 erfolgreich beenden werde.


Für ein Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Binaermensch
2007-12-11, 19:54:37
Ich kann nur den Rat weitergeben, der mir vor 2 Jahren (;D) gegeben wurde: Ruf einfach an.

Vorallem bei einem kleinen Aushilfsjob läuft viel eher nach
anrufen --> sich vor Ort vorstellen --> eingestellt werden
ab, als nach der „klassischen Variante“ mit einem offiziellen Schreiben.


P.S.: Lustig so einen alten Thread von sich selbst zu entdecken. :)
Was sich nicht alles getan hat bisher...

weissichned
2007-12-11, 19:57:49
Hab das heute beim Tanken gesehn und die Frau die gerade am Arbeiten war meinte nur der Chef besteht auf ne Kurzbewerbung einfach anrufen und durchkommen ist da nicht.

FireFrog
2007-12-12, 00:10:45
Bräuchte auch mal Hilfe bei einer Kurzbewerbung und zwar geht es um einen Aushilfsjob bei einer Tankstelle.
Aber da ich mich in einer Ausbildung befinde, werde ich nur am Wochenende arbeiten können.

Das hab ich bis jetzt:

Bewerbung um eine Aushilfsstelle



Sehr geehrte Damen und Herren,

anhand eines Aushanges habe ich erfahren, dass Sie Aushilfsstellen anbieten.

Derzeitig befinde ich mich in einer Ausbildung die ich März 2010 erfolgreich beenden werde.


Für ein Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Leichenschänder:D

Also kommt auch auf den Betrieb an, in manchen kannste da dann auch Bewerbungsbogen ausfüllen.

Abdul Alhazred
2007-12-12, 01:11:43
Hmmm... Deutsche Firmen stehen wirklich auf diese Anschriften, was? Find ich irgendwie ulkig, auch die Arbeitszeugnisse.