PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fanbus


Sebastian
2001-07-09, 16:34:35
Hi Leute!
Ich hab mir ja vor einigen Tagen einen Kanie Hedgehog geholt, und jetzt surrt der mit 3 weiteren Lüftern in meinem System lustig herum, sodass mein schreibtisch vibriert!
Also überlegt sich der Pseudo-E-Techniker-Hobby-Bastler Sebastian halt, dass er nen Fanbus bauen will. Der soll in einen der 5 1/4 Zoll blenden. Bitte helft mir, ich will nicht über sinn und unsinn diskutieren, denn ich habs mir voll in den kopf gesetzt. Ich habe ein paar probleme mit den Widerständen usw. Also, wer sich ein wenig mit E-Technik auskennt möge bitte seine (konstruktive) Kritik hier Posten:

Meine Annahme: ale Dioden werden mit der 5V Spannung betrieben. Die Dioden sollen hell sein, also Stromaufnahme 2,2V bei 20mA. 5V hab ich, es müssen also 2,8V weggebremst werden. 2,8 geteilt durch 0,02 A gleich 140 Ohm. Ist das so richtig?

hier die Schaltung und der Entwurf für die Blende von hinten

Sebastian
2001-07-09, 16:37:00
so soll die Blende dann on hinten aussehen:

TheCleaner
2001-07-09, 17:42:15
hol dir einfach nen physik ref oder lehrer(ohne scheiss), wenn die halbwegs ok sind, dann erklären sie dir das alles, hab ich auch gemacht!! der kostenpunkt liegt bei etwa 30-50 dm, der den ich baue kann auf manuell und automatisch geschaltet werden automatisch---> ntc wiederstand in nähe von cpu, je heisser dest mehr drehen die lüfter
manuell kann ich sie über poti regeln

StefanV
2001-07-09, 18:41:36
Also ich als Strippe würde da mit mehreren Festspannungsreglern arbeiten...

Das Problem ist die Umschaltung...

Wenn du also einen entsprechenden Schalter gefunden hast, dann kannst du z.B. zwischen 12,10,9,7,5V wählen (je nach Regler)...

Dafür sind die Bicolor LEDs aber nicht zu gebrauchen...

Wenn du meinen Vorschlag machst, dann solltest du auch für jeden Lüfter eine 'LED Reihe' machen...

PS: es gibt z.B. bei Reichelt bauteile, mit denen man LEDs ohne Rv Betreiben kann...

ow
2001-07-09, 18:45:59
Hmm... der Schalter verwirrt mich etwas:) WAS soll denn da WIE geschaltet werden?

Sebastian
2001-07-09, 18:52:51
nene, Stefan... eine Umschaltung zwischen zwei Stufen und AUS reicht mir völlig.. ich wills ja nich übertreiben. das mit den Widerständen würd ich gern so lassen, ausser es ist was grundliegend falsch. das mit den 140 Ohm müsste so gehen, oder? (Hab Physik nach der 11. abgewählt...)
mit welchem Leistungsabfall muss ich rechnen, wenn ich den Lüfter mit 5V laufen Lasse?

@ ow:
der Schalter funzt so:

StefanV
2001-07-09, 19:22:18
Kannst du dir ja ausrechnen...

Jedenfalls ist die Leistung bei 5V nicht sehr hoch...

Leider kann ich dir nicht sagen, wie du die drehzahl bei einem Gleichspannungsmotor ausrechnest...

Jedenfalls würde er bei 6V nur 1/4 der (el.) Leistung haben (halbe Spannung->halber Strom->1/4 Leistung)...

Also meine Empfehlung wäre ein 9V Festspannungsregler...

Also:

12V-9V-AUS

7V ist meistens schon zu wenig...

Und 5V bringt fast garnichts mehr...

Sebastian
2001-07-09, 19:26:00
Aha, also ein Festspannungsregler...
was kost der?
Macht der aus 12V 9V? wie groß issn der? sollte ich mal in auge fassen, wenn bei 5V nur so wenig rauskommt... Danke!
Nochmal zum Rechnen: War mein WEg richtig? kann ich das SO rechnen? damit wär mir sehr geholfen..

vorerst aber danke!

StefanV
2001-07-09, 19:51:48
Du kannst dir auch gleich 'ne Hand voll' Festspannungsregler 'besorgen'...

Du brauchst dür Lüfter eigentlich die 1A Regler...

Und einer kostet 40pf-59pf für die 1A Regler (bei Reichelt)...

Also der 'verbrät' die 'Überspannung'...

Prinzipiell sollte es gehen, wenn eine LED abraucht ist es auch nicht so schlimm, die sind ja auch nicht so teuer (bis auf die Blauen)...

Bei conrad gibt es diese =0406020380994700852&TK_EV[SHOWPAGE]=&TK_PAR[PAGEID]=53539&TK_PAR[MEDIUM]=]hier (http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/ConShop.pl?TK_PAR[USER_ID)
100mA sollten reichen (außer für die DELTA Lüfter)...


Du kannst theoretisch vor die Dioden auch einen Festspannungsregler hängen...

Wie gesagt, DAVOR, nicht DAHINTER!!!!

Thowe
2001-07-09, 20:44:58
Also meine Lüfter vom Titan Slotkühler und für die Platten laufen auch über ein 9V Festspannungsregler, noch leicht zu hören aber sehr erträglich.

Mein Zalman 3100 kühlt ein 8x8 Papst mit NTC und hält den immer auf etwa 50 Grad, wird der Proz mal ein wenig wärmer spiele ich eh und dann übertönt eh die Soundkarte alles. Wobei max. kommt der so auf etwa 30db.

Oder ein LM317T mit einen Poti liesse sich das ganze dann stufenlos regeln.


gibt es auch bei Conrad und die haben auch ein Datenblatt

http://www.produktinfo.conrad.de/datenblaetter/100000-199999/176001-da-01-en-LM_317.pdf

ow
2001-07-09, 22:01:14
Wenn´s dir hilft:) : Der Diodenvorwiderstand ist richtig berechnet.

Nero
2001-07-09, 22:04:35
Wie kann ich den Titan Slotkühler auf 9V setzen?

CU
Nero

StefanV
2001-07-09, 22:39:37
Originally posted by Nero
Wie kann ich den Titan Slotkühler auf 9V setzen?

CU
Nero

Mit einem 9V Festspannungsregler oder mit Widerstand...

Sebastian
2001-07-17, 01:33:41
HALLO!
Es ist jetz halb 2 und ich habe grade den Fanbus fertig! Echt super. Hatte heute zum ersten Mal einen Lötkolben in der hand! Tolle Erfindung.
Die Steuerung funzt. mir ist aber eine sache dazwischen gekommen.
Der Lüfter im Deckel, also oben drauf ist leise genug, der brauch nicht gesteuert werden, der hat geringe drehzahl.

das, was jetz noch RICHTIG laut ist, ist der Y.S Lüfter auf dem Kanie. Nen neuen will eigentlich nich nich kaufen, sodern lieber den alten an den freien Anschluss der Lüftersteuerung anschliessen, natürllich ohne AUS-Stellung des Schalters...

Jetz das Problem:
Wenn ich den YS an den Fanbus anschliesse, denkt das MoBo, es wäre kein CPU Lüfter dran -> Automatische Abschaltung. Also muss ich mir was andres ausdenken. hab ich gemacht: ich hänge den deckellüfter ans Mobo und den YS an den Fanbus. Aber wie kann ich jetz meine Drehzahl überwachen?

oder kann ich das ganze einfach kurzschliessen (12V und Masse) und nur die Drehzalüberwachung dranlassen?

Gebt mir mal ein paar tips.

Alles zusammen hat mich übrigens nur DM 15,50 und eine 5 1/4 Zoll blende gekostet!

StefanV
2001-07-17, 10:21:16
Das mit der Drehzahlüberwachung ist ein sehr kleines Problem:

Du brauchst einen Stecker...

Und dann schneidest du die gelbe Leitung vom Y.S. Tech Lüfters durch und verbindest sie mit dem Stecker...

Diesen schließt du auf dein MoBo...

Sebastian
2001-07-17, 10:27:06
Es tut mir echt furchtbar leid, aber ich raff nich, was du mir sagen willst.
Der Y.S. ist ja schon ans Mobo angeschlossen

Ich bekomme per schalter geregelte +-Spannungen und die Masse vom Steuerelement. Da hab ich dann ja nix aufm Mobo aufgesteckt.

Bitte erlär mir sdas noch mal ausführlich, sorry..
vielleicht is auch grad n bischen früh...

StefanV
2001-07-17, 11:04:00
Also:

Das Kabel des Y.S. Tech hat 3 Adern:

Rot-schwarz-gelb

Rot ist +12V, schwarz GND und gelb ist das Tacho Signal...

So, jetzt das ist jetzt klar:

Jetzt mußt du 'nur' noch die gelbe Ader mit dem MoBo verbinden...

Also durchschneigen, und da ein anderes Kabel anlöten...

Sebastian
2001-07-17, 19:32:53
Jau! Funzt Super! Excht klasse! kann ich nur empfehlen!

StefanV
2001-07-17, 22:49:59
Ich als (ehemalige) Strippe muß sowas ja wissen :D...

Außerdem hab ich bei mir 'nur' die rote Ader getrennt, und da eine Bauteil zwischengesetzt...

PS: mein 'Silverado' ist auch schon in Planung, zumindest der Kühlkörper, die beiden Lüfter muß ich noch bei Conrad bestellen (reichelt hat keine Radiallüfter :()...