PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Modem vs DSL6000


Lotzi
2005-07-15, 20:16:56
Hallo,

Ich habe ein Mega Problem

Ich habe seid letzten Donnerstag DSL6000 von der T-Com
Ich hatte ursprünglich das Teledat 300 LAN Modem und bin nie über 300kb/s gekommen.
Mit der T-Com telefoniert die sagten das sei zu alt.
Dann lieh ich mir ein Teledat 330 LAN,damit hatte ich um die 100kb/s mehr als mit dem 300 LAN.
Wieder bei T-Com angerufen die sagten auch das 330 LAN sei zu alt.
Ich bei ebay ein Teledat 430 LAN gekauft angschlossen,morgens um 7 Uhr auf einem Telekom Server T-Online Software 5.0 mit 670kb/s konstant gezogen.
Nun habe ich aber subjektiv das Gefühl das die Downloadraten im Laufe des Tages einbrechen und ich nur noch um die 250-300kb/s habe.

Heute wieder mit der Endgeräte Hotline telefoniert die sagten das einzigste Modem was sie wüssten was einwandfrei mit DSL6000 funzen würde wäre das Teledat 301.

Stimmt das was die sagen oder haben die einfach keinen Plan???
Ich hatte doch morgens mit meinem 430LAN 670kb/s


Bitte um Hilfe


Danke

EureDudeheit
2005-07-15, 20:46:29
Vielleicht war der Server auch einfach nur scheiße?

Super Grobi
2005-07-15, 20:48:19
Ist es nicht eh sehr selten das man einen Server hat, der diese Geschwindigkeit als Download (für den Server ja upload) zulässt?

SG

Black-Scorpion
2005-07-15, 20:50:15
Schau die Daten der Modems an.
Wenn diese für z.B. 8MBit geeignet sind funktionieren sie auch mit DSL6000.

Und du glaubst doch nicht wirklich das du überall mit der vollen Geschwindigkeit laden kannst.

Lotzi
2005-07-15, 20:55:00
wie siehts mit dem Teledat 430 LAN aus finde da keine genaueren Daten???

Berni
2005-07-15, 20:56:35
Einerseits liegts an den Servern, andererseits aber auch an den Einstellungen deines PCs. Schau mal den Post hier an: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=781498#post781498 Sogar die alten Siemens-Modems schaffen die 6Mbit; also schafft das das Teledat 300 normal locker, das 430er genauso!

Tomi
2005-07-15, 21:11:45
Stimmt das was die sagen oder haben die einfach keinen Plan???

Zweiteres. Die externen LAN Teledats funktionieren alle mit DSL6000 einwandfrei.

Hast Du mal den TDSL Speedmanager (die Version für DSL6000 !) installiert und die Internetverbindung optimiert? Der Speedmanager stellt bspw. den MTU Wert von 1492 auf 1480, was meistens schon für Abhilfe sorgt.

Pauke
2005-07-15, 21:18:34
Hallo,

Verkaufe gerade mein neues DSL.Modem mit Router (Sinuns 1054DSL) bei eBay. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5789858624&ssPageName=STRK:MESE:IT
Dieses Modem ist laut Aussage des T-Punkts DSL 6000 geeignet.

Gruß

Lotzi
2005-07-15, 21:20:00
für wieviel MBit ist das Teledat 430LAN denn ausgelegt???

Spasstiger
2005-07-15, 21:27:30
Probier mal, Zeugs von Uni-Servern zu ziehen, die sind in der Regel sehr schnell und selten überlastet.
Das schnellste, was ich mal bei nem Einzelndownload gesehen habe, waren 20 MBit/s am Notebook eines Komilitonen. Wir haben an der Uni Knoppix vom Server einer anderen Uni gezogen. In weniger als 10 Minuten war die komplette CD (700 MB) unten.

Kira
2005-07-16, 13:59:00
kennt ihr die alten siemens? sind die auch dsl 6000?

GAMaus
2005-07-16, 14:21:47
Mich wuerde auch mal interessieren ob die alten Modems die 6000er Marke erreichen koennen.

Ich meine mal was von 6MBit fuer das alte weisse von der Telekom gehoert zu haben.

Zum testen wuerde ich mir mal ein aktuelles knoppix oder so ueber bittorrent ziehen. Damit komme ich immer auf volle Auslastung.

Kinehs
2005-07-16, 14:24:25
Also ich weiß nicht was ihr immer für Probleme habt.

Oftmals sind die alten Geräte sogar BESSER und SCHNELLER, da viel mehr hardwareseitig geregel wird. Deswegen waren die Geräte auch damals viel teurer (Stückzahlen sind ja heute ähnlich, mehr DSL aber mehr Konkurrenz).

BavariaBlade
2005-07-16, 17:27:22
Huhu,

Hab hier das Teledat 300 LAN und keine Probleme damit.
Allerdings hatte ich leichte Probleme mit meinem Siemens Router SE505.
Bei singledownload von Knoppix kam ich nicht über 2500 kbits, aber wenn ich 3 mal knoppix gleichzeitig gesaugt hab erreichte ich knapp 5800 kbits.

Lösung: Netzwerkkarte vom PC auf Halb-Duplex geststellt (10 oder 100 mbit ist egal).

Nun erreiche ich auch bei Singledownloads 5850 kbits im Durchschnitt.

servus BB

Tomi
2005-07-16, 21:29:54
kennt ihr die alten siemens? sind die auch dsl 6000?
Es sind relativ viele alte Gurken erstaunlicherweise mit DSL6000 kompatibel. Wenn ich dran denke, wie viele mit ihrer super-duper hochmodernen Fritz Box WLAN dumm aus der Wäsche gucken, weil der Schrott mit DSL6000 nicht synct...

Musst halt probieren. Selbst die T-COM kann kaum sagen, welche Modems wirklich gehen. Bis auf ein paar Teledat PCI Karten, die definitiv nicht laufen, ist viel Spielraum. Es hängt auch scheinbar von den DSLAM's ab, an denen man hängt.

Insgesamt betrachtet bleibt aber trotzdem ein fader Nachgeschmack, wenn ich mir so die Probleme der DSL6000 User anschaue. Angefangen von inkompatiblen Modems (obwohl lt. Aussage des Herstellers kompatibel), fehlendem Downstream/Upload, Verbindungsabbrüchen, unterschiedlicher Technik in den DSLAM's....erinnert alles mehr an Glücksspiel, ob DSL6000 nu läuft oder nicht.