PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motive für Leinwände?


ischely
2005-07-15, 20:23:39
Hi

habe gerade eine neue Ader in mir entdeckt. Das Malen. Ich habe bloß kaum Ideen. Ich male mit Ölfarben auf Leinwände.

Desweiteren meine Frage. Wie kann man die Pinsel säubern und mit was für Farben kann man noch auf Leinwände malen?

mfg ischely

BIC
2005-07-15, 20:37:26
Hallo :wave:

Am besten reinigst Du die Pinsel mit Spiritus oder speziellen Pinselreiniger. Sehr gut ist der von www.revell.de, allerdings nicht der billigste.
Das bekommst Du in jedem guten Spielwarenladen und sieht so aus:

http://www.modellbahnecke.de/bilder/farbe_revell/39614.jpg

Neben Ölfarben kannst Du auch wunderbar mit Acrylfarben malen.

ischely
2005-07-15, 20:47:43
Thx. Aber was kostet der Spaß?

BIC
2005-07-15, 20:48:53
Thx. Aber was kostet der Spaß?

Afaik 3 € oder so.

mobius
2005-07-15, 22:28:46
Wir haben bei uns in Kunst mit Acrylfarbe auf Leinwand gemalt. Finde ich um einiges besser als Ölfarbe, da sie schneller trocknet (in wenigen Minuten), schöne kraftvolle Farbe hat und nicht so eindringlich riecht wie Ölfarbe. Ein Farbenset bekommst du z.b. beim Ihr Platz für ~5 Euro (nebenbei erwähnt, auch sehr billig Leinwände in verschiedenen Größen).

G400
2005-07-18, 22:50:20
ich kann da höchstens auf ein paar experten verweisen. du findest die evtl. in meiner signatur.

Afreet
2005-07-19, 14:37:21
kannst auch einfach Abtönfarben nehmen, die riechen fast gar nicht. Hab auch noch nicht so viel gemalt, und dafür -zum Ausprobieren- kauf ich mir noch nix teures!
Das Problem mit den Motiven hab ich auch... ich hab mir letztens einfach ein paar Bücher im Bastelladen angeguckt und *klick* Ideen über Ideen...
Wenn Du Tipps zu Leinwänden oderso brauchst, kannst auch PN schreiben, oder wenn Dir einschönes Motiv einfällt ;-).

Man kann auch gut Rahmen imitieren, mit Strukturpaste o.ä., das werde ich jetzt mal versuchen.

ischely
2005-07-19, 18:19:33
mh ok. Und wann trocknet Ölfarbe? Nach wie vielen Jahren?

mobius
2005-07-23, 18:32:38
Hab en bissl gegooglet und gelesen, dass es ca. 3 Wochen dauert bis die Farbe so trocken ist, dass du sie anfassen kannst. Richtig durchgetrocknet ist sie erst nach einem halben Jahr. War zu finden auf der Seite "Kunstbasar". Könnte mir vorstellen, dass das wirklich so ist.