Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFX Geforce 7800 GTX Extreme Probleme
Speed
2005-07-15, 20:27:13
Ich habe Grafikfehler bei Splinter Cell Chaos Theory (1.03).
Wenn ich eine halbe Stunde spiele und dann ins Menü gehe um zu speichern, flackert es auf der Schrift im Menü, und wenn ich wieder ins Spiel wechsel, hab ich auch im Spiel für 1 Sekunde Bildfehler. Das triit auch beim Starten von MAD MOD Mike Demo auf aber nur für eine Sekunde.
Mein System
AMD Athlon 64 3500+
XFX Geforce 7800 GTX Extreme
Gigabyte K8N Ultra 9
2x512 MB Kingston Hyper X Ram
Be Quiet P5 470 Watt
Samsung SATA2 HDD
xfire
2005-07-15, 23:09:28
Haste mal nen anderen Treiber probiert?
Radeonfreak
2005-07-15, 23:16:22
Chiptakt zu hoch ???
Setz mal testweise den Chiptakt herunter, auch wenn er auf normal laufen sollte.
Habe die Karte schon auf 450 und 1250 runtergetaktet, und Treiber hab ich den 77.50 und 77.72 probiert. Hat leider nicht genutzt. HAb auch den Rechner offen,
die Karte wird bei Last 84 Grad und Idle 57 Grad.
Speed
2005-07-15, 23:42:02
Habe die Karte schon auf 450 und 1250 runtergetaktet, und Treiber hab ich den 77.50 und 77.72 probiert. Hat leider nicht genutzt. HAb auch den Rechner offen,
die Karte wird bei Last 84 Grad und Idle 57 Grad.
Tjell
2005-07-15, 23:42:52
Auch hier mal mein Tip: nutze mal testweise den zweiten Monitorausgang der Grafikkarte.
Speed
2005-07-16, 00:07:51
Hat leider nichts gebracht, hat die Karte jetzt auf 430 und 1200 getaktet aber das Problem besteht weiter. HAb mal eine Screenshot gemacht von den Bildfehler sind aber nur für eine Sekunde da.
m:\test.jpg
Speed
2005-07-16, 00:08:12
Wo kann ich das Bild hochladen?
Speed
2005-07-16, 00:11:23
http://img336.imageshack.us/my.php?image=test2bq.jpg
Speed
2005-07-16, 00:11:35
http://img336.imageshack.us/my.php?image=test2bq.jpg
333bpm
2005-07-16, 01:21:44
Ist das ein gekekstes Spiel?
Da gibts schon mal Grafikfehler ,wo normalerweise keine sind :wink:
Speed
2005-07-17, 11:28:15
Nein, es ist kein gekekstes Spiel. Bei der Mad Mod Mike tretten auch kurz Bildfehler auf.
DjDino
2005-07-17, 12:18:33
Hi
Hab auch die XFX7800GTX.
Da die Bildfehler in verschiedenen Anwendungen auftretten und mit verschiedenen Treibern denke ich ist es kein Spiele-Patch oder Treiber-Problem oder sowas sondern liegt es an der Karte.
Weil du schreibst "Wenn ich eine halbe Stunde spiele..." - das lässt eigentlich auf ein Hitzeproblem schliesen weil die Karte sich zunehmend aufheizt ja mit der Zeit.
Du sagst deine Karte erreicht unter Last 84°C - sogar mit offenen Gehäuse.
Deine Karte könnte demnach ein Kühlungsproblem haben, den in der Regel sollte eine 7800GTX unter Last nicht über 80°C hinausgehen :
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_nvidia_geforce_7800_gtx_sli/15/#abschnitt_temperatur
Auch meine 7800GTX erreicht bei Last (3DMark05-Schleife) etwa 72°C und nicht mehr.
So kleine Pixelfehler wie in deinem Screenshot sind auch typisch bei Hitzeproblemen oder aber wenn die Karte defekt ist aber das denke ich weniger.Schau auch mal ob der Lüfter auch richtig hochdreht unter Last, vielleicht auch ein Fertigungsfehler mit dem Anpressdruck des Kühlers auf die GPU oder deren Paste,etc.
Und : Takte die GPU der Karte mal testhalber gaaaanz weit hinunter (z.b. auf 300MHz sofern möglich) - dadurch sollte sie dann schon deutlich kühler bleiben.Wenn dann die Bildfehler weg sind ist das Hitzeproblem bewiesen und die Karte gehört getauscht.Zwar hält die g70-GPU laut Treiber-Meinung 125°C aus aber schon darunter kann sie zu heis werden um noch 100% korrekt zu funktionieren.
Eine Inkompatibilität mit deinem Board gibt es anscheinend nicht, zumindest gibt es kein BIOS was sowas beschreibt/behebt.
lg
DjDino
2005-07-17, 12:29:03
Es deutet zwar meiner Meinung nach auf ein Hitzeproblem hin aber schau trotzdem auch mal ob du die Treiber der vorher eingebauten Grafikkarte deinstalliert hast sondern gibt es hier vielleicht irgendwelche Iritationen beim Ansteuern der neuen Karte, auch da sind sonst irgendwelche Bildfehler manchmal möglich. Pixelfehler wie auf deinem Screenshot sind auch bekannt bei defekten Grafikkarten-Speicher, dieser kann durch elektrostatische Entladung beschädigt werden wenn man beim Einbau der Karte die Speicherchip-Pins anfasst (deswegen die Karte am besten nur an den Kanten/Ecken fassen und den Körper vor dem Einbau "entladen", also Heizungskörper oder Erdung der Steckdose anfassen z.b.)
Ich glaube aber nicht das da was passiert ist, weil die GDDR3-Speicherchips der 7800GTX sind ja auf beiden Seiten mit angepressten Kühlkörperflächen quasi total "abgeschirmt" - man kann sie also gar nicht berühren.
Sorry, muss jetzt weg...
lg
Hi
Hab auch die XFX7800GTX.
Da die Bildfehler in verschiedenen Anwendungen auftretten und mit verschiedenen Treibern denke ich ist es kein Spiele-Patch oder Treiber-Problem oder sowas sondern liegt es an der Karte.
Weil du schreibst "Wenn ich eine halbe Stunde spiele..." - das lässt eigentlich auf ein Hitzeproblem schliesen weil die Karte sich zunehmend aufheizt ja mit der Zeit.
Du sagst deine Karte erreicht unter Last 84°C - sogar mit offenen Gehäuse.
Deine Karte könnte demnach ein Kühlungsproblem haben, den in der Regel sollte eine 7800GTX unter Last nicht über 80°C hinausgehen :
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_nvidia_geforce_7800_gtx_sli/15/#abschnitt_temperatur
Auch meine 7800GTX erreicht bei Last (3DMark05-Schleife) etwa 72°C und nicht mehr.
So kleine Pixelfehler wie in deinem Screenshot sind auch typisch bei Hitzeproblemen oder aber wenn die Karte defekt ist aber das denke ich weniger.Schau auch mal ob der Lüfter auch richtig hochdreht unter Last, vielleicht auch ein Fertigungsfehler mit dem Anpressdruck des Kühlers auf die GPU oder deren Paste,etc.
Und : Takte die GPU der Karte mal testhalber gaaaanz weit hinunter (z.b. auf 300MHz sofern möglich) - dadurch sollte sie dann schon deutlich kühler bleiben.Wenn dann die Bildfehler weg sind ist das Hitzeproblem bewiesen und die Karte gehört getauscht.Zwar hält die g70-GPU laut Treiber-Meinung 125°C aus aber schon darunter kann sie zu heis werden um noch 100% korrekt zu funktionieren.
Eine Inkompatibilität mit deinem Board gibt es anscheinend nicht, zumindest gibt es kein BIOS was sowas beschreibt/behebt.
lg
das ist aber auch eine extreme 78gtx. die hat stdmässig 490mhz chiptakt. kann man das bios der karte eigentlich irgendwo herbekommen? also das der extreme xfx? achja zu den fehlern... das sind denke ich keine hitzefehler sondern das liegt wohl am treiber. versuchweise kannst du auch das gehäuse aufmachen und an die seite einen ventilator stellen :)
Odinsbond
2005-07-17, 21:14:23
Macht mir keine angst.Bekomme morgen auch meine XFX Geforce 7800 GTX Extreme.
Speed
2005-07-17, 21:18:46
Werde morgen meine Karte zurück schicken.
Währe nett wenn du mal den Taktraten posten könntest, denn meine läuft komischer weise auf 490 Chip und 1370 Speicher.
Ralf02
2005-07-17, 22:21:33
Hi,
Eine Frage: Hat deine Karte unter Coolbits, Rivatuner oder Powerstrip unter 3D die 490 Mhz. stehen, oder werden die 490 Mhz. nur während einer 3D-Anwendung erreicht, also während Du Rivatuner im Hintergund aufzeichnen lässt (ich meine das Überwachungsdiagramm) ? Oder werden dann 490 + 40 (=geometric delta clock) = 530 Mhz. aufgezeichnet ?
Bei meiner ASUS stehen 430 Mhz. in 3D. Wenn ich ein Game starte wieder beende, dann protokolliert mir der Rivatuner 470 Mhz.
Bios findest Du hier (bitte auch selber mit unterstützen, in dem Du dein Bios denen zuschickst !):
http://www.mvktech.net/component/option,com_frontpage/Itemid,1/
Tjell
2005-07-17, 23:52:51
Da XFX zusammen mit Leadtek derweil die einzigen Anbieter sind, die tatsächlich einen Mehrtakt bieten (Grundmodell XFX mit 450 MHz), wäre XFX ziemlich dreist und dumm, wenn die dann die 40 MHz Mehrtakt einfach "oben drauf" rechnen würden, denn dann wäre die "Extreme" eine stinknormale Karte.
Ich kann Dir, da ich den Rivatuner derzeit nicht installieren möchte, nur sagen, daß die Coolreg-Treiberfeischaltung eine Taktung von 275 MHz für 2D und 490 MHz für 3D anzeigt, zusammen mit 1,30 GHz für den RAM.
Auch bin ich von Bildfehlern (bisher nur BF2 getestet) verschont geblieben, auch das viel zitierte "Flimmern" nehme ich eher ganz minimal wahr und dann auch eher in einer anderen Art des Flimmerns/Grieseln. Das muß definitiv, wie auch im Hauptthread hier darüber zu lesen ist, etwas neues sein als klassische Unterfilterung oder sonstige LOD-Spielereien.
Mir ist aber bisher aufgefallen, daß das Transparenz-AA (Supersampling) zumindest in BF2 zu verschwundenen Texturen führt: die Maschendrahtzäune sind dann weg!
Speed
2005-07-18, 09:51:06
CoolBits gibt eine Taktung von 303 und 1370 in 2D und 490 und 1370 in 3D an,
3DMark 05 v 1.20 gibt 529 und 1400 an.
TobiWahnKenobi
2005-07-18, 10:07:47
Mir ist aber bisher aufgefallen, daß das Transparenz-AA (Supersampling) zumindest in BF2 zu verschwundenen Texturen führt: die Maschendrahtzäune sind dann weg!
geil! dann kann man ja jedem, der etwas an den zäunen auszusetzen hat, bedenkenlos eine GF7 empfehlen.
bei super- oder bei multisampling ?
(..)
mfg
tobi
doom1
2005-07-18, 10:35:57
sind se denn noch da oder sieht man sie nur nicht ? :biggrin: zwecks durchrobben....
Ralf02
2005-07-18, 12:57:00
OK. Dann verstehe ich aber nicht, warum ihr Euch nicht eine "normale" GTX holt, denn meine ASUS läuft auch mit 490 (530 in 3D-Anwendung)/1400 Mhz. ohne Probleme (außer wegen der Garantie vielleicht).
Tjell
2005-07-18, 19:39:03
OK. Dann verstehe ich aber nicht, warum ihr Euch nicht eine "normale" GTX holt, denn meine ASUS läuft auch mit 490 (530 in 3D-Anwendung)/1400 Mhz. ohne Probleme (außer wegen der Garantie vielleicht).
Genau. Null Übertaktung, volle Garantie. Und das für 10 Euro mehr.
Außerdem hat mir das Spielepaket und die Ausstattung der XFX besser gefallen.
Tjell
2005-07-18, 19:44:44
geil! dann kann man ja jedem, der etwas an den zäunen auszusetzen hat, bedenkenlos eine GF7 empfehlen.
bei super- oder bei multisampling ?
(..)
mfg
tobi
Bei Transparenz-SSAA. TMSAA habe ich noch nicht getestet.
Ich hatte erst nur das Gefühl, das etwas nicht stimmen würde, konnte aber nicht sagen, was es war - bis ich durch einen "Zaun" durchlaufen wollte, wo nur die Pfosten und Querriegel standen. Dort wurde ich von etwas unsichtbarem aufgehalten. :redface:
Seltsamerweise wird das Maschendrahtgeflecht flackernd sichtbar, wenn man in bestimmten Winkeln darauf schießt. Treiberbug.
Das von vielen bis in die Hölle verfluchte "Flimmern" ist meiner Meinung nach nur wahrzunehmen, wenn man explizit darauf achtet, weil es wirklich minimal ist. Außerdem macht es den Eindruck eines Treiberbugs und sollte wohl kaum ein in die Hardware gebackener Defekt sein.
Dennoch bin ich froh, diese Karte zu besitzen, denn es zockt sich unter 1600 x 1200 sehr gut mit 4xAA und 8xAF! *HARR* :cool:
Die Probleme mit Flimmern habe ich schließlich auch bei der 6800 GT beheben können (entgegen den Behauptungen von gewissen Forummitgliedern).
@ tjell. wäre super wenn du mir das bios deiner xfx extreme mal zu ervfügung stellen könntest :) irgendwo hochladen oder so. würd das mal gerne flashen
Tjell
2005-07-19, 17:28:44
@ tjell. wäre super wenn du mir das bios deiner xfx extreme mal zu ervfügung stellen könntest :) irgendwo hochladen oder so. würd das mal gerne flashen
Tjo, wenn Du mir noch sagst wie. Ich habe immer die Finger von jedem Graka-BIOS gelassen, weils mich nie gejuckt hat.
Hauptsache das Verfahren gefärdet meine Karte nicht.
Tjo, wenn Du mir noch sagst wie. Ich habe immer die Finger von jedem Graka-BIOS gelassen, weils mich nie gejuckt hat.
Hauptsache das Verfahren gefärdet meine Karte nicht.
hier ist nen guide http://www.mvktech.net/content/view/14/37/ :) wäre super wenns klappen würde
nvflash kriegste auch auf der seite oder ber diesen link
http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=download&filecatid=859
doom1
2005-07-19, 18:01:52
guck vor dem flashen aber mal wie es mir den Volt aussieht.
Tjell
2005-07-19, 18:02:44
... First of all you will have to make a bootable disk and put on there nvflash.exe (v4.42) or wfflash.exe (v5.1). After you created the bootatable disk, restart your PC with the boot disk...
Ähhh... ich habe keine Diskettenlaufwerk. Seit 2001 nicht mehr. :redface:
doom1
2005-07-19, 18:05:41
nimm halt ne CD.. :rolleyes: schade
Tjell
2005-07-19, 18:09:55
Auf die man im DOS-Modus auch so gut ein Backup des BIOS abspeichern kann...
doom1
2005-07-20, 09:41:53
kannste mal bitte die Bios Version schreiben.
Tjell
2005-07-20, 17:22:08
http://www.clan-prost.de/_prov/XFX7800.png
doom1
2005-07-20, 20:33:20
Danke aber schade ist neuer wie bei "MK" abgelegt naja wird noch ein paar Tage dauern dann isse da.
Tr0ubl3
2005-07-20, 21:54:22
hm ich versteh net wieso man so eine schnelle graka noch übertakten muss..
hm ich versteh net wieso man so eine schnelle graka noch übertakten muss..
es interssiert micht vielmehr olb die karte 1,5v oder 1,4v hat ;)
MrPike
2005-07-21, 05:37:25
Auf die man im DOS-Modus auch so gut ein Backup des BIOS abspeichern kann...
Dann nimmste halt einen USB-Stick... Oder bootest von CD und speicherst das Backup auf der Festplatte... oder... oder... oder...
Tjell
2005-07-21, 18:24:38
Dann nimmste halt einen USB-Stick...
... den ich nicht habe.
Oder bootest von CD und speicherst das Backup auf der Festplatte... oder... oder... oder...
... und arbeite im DOS-Modus auf NTFS-Festplatten. Klaro.
... oder... oder...
... oder ... oder ... ich lasse es einfach.
Tut mir leid, nichts gegen Euer Anliegen, aber ich habe bessers zu tun, als für Euch einen Weg auszuklamüsern, um Euch mein Grafikkarten-BIOS auszulesen. Ich brauche es nicht. Außerdem gibt es ein paar mehr Leute, die eine XFX 7800 GTX Extreme hier im Forum haben.
Sorry.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.