PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte defekt !? (Kernel_Date_Inpage_Error)


Consideration
2005-07-15, 21:37:41
Hi,

mein System stürtzt ab und an des öfteren ab mit einem Blue Screen und
der Meldung "Kernel_Data_Inpage_Error".
Mit der Utimate Boot CD und dessen Diagnostools habe ich herausgefunden,
dass meine Festplatte "bad sectors" besitzt.
Der Befehl "chkdsk" besagt "16 KB in fehlerhaften Sektoren".

Was ist da am besten zu Tun ?
Gibt es Tools, die "bad sectors" reparieren können ?

Sollte ich die Platte umtauschen (hat noch Garantie)?

Was mich aber besonders interessiert ist, wie kann es zu solchen
Schäden kommen ?
Was können die Ursachen sein, dass eine Festplatte plötzlich fehlerhafte
Sektoren aufweist ?

Denn die Platte ist eigentlich relativ neu !

VIELEN DANK im Voraus

HisN
2005-07-15, 22:46:29
Bad Sectors sind in der Regel Oberflächen-Schäden der Platte. Werden in der Regel immer mehr, weil die Teile der Obefläche die Beschädigt sind splittern und als Fetzen durch die Platte fliegen und noch mehr Oberfläche beschädigen.

Ick würd die Platte umtauschen.

Consideration
2005-07-16, 17:45:58
Ausgangssituation (Festlpatte : Samsung SP2014N) :
Seagate Diagnostic Tool --> Full diagnostic --> bad sectors bei 0,8 % und 2 %


Habe jetzt folgendes durchgeführt :

1.Hutil gestartet, dort
2."Self Diagnostic" gestartet --> Meldung irreparable sektoren "contact your dealer..."
3."Low Level Format" gestartet --> Low Level Format test 100% passed, no errors.
4."erase hdd" gestartet --> Löschung der Festplatte in MByte Schritten, was
SEHR Lange dauert
Nach 90 von 190 GByte habe ich abgebrochen

5.Seagate diagnostic gestartet --> bad sector bei 57 %.
6.seek & recovery tool v3.00 gestartet --> intellectuel restauration
7.Seagate diagnostic wieder gestartet --> 100 % passed !
8.winxp installiert --> chkdsk --> "0 KB in fehlerhaften Sektoren"

... ???

was heisst das?

HisN
2005-07-16, 21:39:32
Das die Laufwerks-Elektronik und/oder das Betriebssystem die defekten Sektoren ausgemappt haben. Sie werden einfach auf funktionierende Sektoren umgeleitet.

Consideration
2005-07-16, 21:49:51
Das die Laufwerks-Elektronik und/oder das Betriebssystem die defekten Sektoren ausgemappt haben. Sie werden einfach auf funktionierende Sektoren umgeleitet.

Heisst das, dass die defekten Sektoren immer noch bestehen und
folglich weiter splitten ?

Bender275
2005-07-17, 11:07:06
Das heißt, dass die defekten Sektoren noch da sind, die Festplatte sei aber nicht mehr benutzt. Die sind nun unbekannt für die Elektronik, gesperrt, wie auch immer.

Beobachte die Platte mal weiter. Wenn sie wieder Probleme macht, tausch sie um, solange du noch Garantie hast.

Eine Möglichkeit wäre auch, sie kurz vor Garantieablauf einzuschicken und dir dann eine neue zuschicken läßt. ;)

MFG

Bender275