PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Rechner - schon defekt?


ZapBee
2005-07-15, 21:56:10
So, da isser, der neue. Eigentlich ein Grund zur Freude, aber...

Konfiguration:
Gigabyte K8N Ultra9 Nforce4
Athlon 3000+ mit Arctic Freezer 64
2x512 Corsair PC400
Hitachi 250GB S-ATA
Leadtek 6600GT PCIe
in einem Arctic Silentium T2

1. DVD-Laufwerk eingebaut
2. W2k CD eingelegt, gewartet
3. kurz vorm Screen "Enter für installieren" komische bunte Zeichen auf schwarzem Grund in der linken Ecke
4. dann ging (reproduzierbar) nix mehr (im Wesentlichen Tastatur tot)
5. paar mal probiert, immer das gleiche an der gleichen Stelle
6. irgendwo ne Suse 9.3 gefunden, rein, -> installieren
7. komische bunte Punkte und Striche auf dem Schirm, dann ging (reproduzierbar) nix mehr
8. paar mal probiert, immer das gleiche an der gleichen Stelle
9. Rechner nochmal aufgemacht, da fiel mir ein kaputter dicker Gummiring auf, der wohl zur Festplattenentkopplung gehört hat, die jetzt nur noch an einem solchen Ring hängt.
10. mit Kabelbinder festgemacht, weiter bei 2.
11. selbes Verhalten

der Rechner kam ohne OS, auf dem Protokoll steht aber, sie (K&MElektronik) hätten die HD getestet. Ich weiß nicht, ob ich noch irgendwas an Treibern laden muß. Im Bios ist Serial ATA aktiviert, die HD steht auch bei "Standard CMOS Features drin, wenn ich auf "HDD Auto Detect" gehe, kommen komische Dreiecke auf dem Bildschirm, dann tot

Fragen:
a) was könnte das sein?
wenn nichts kaputt:
b) kennt Win2k schon S-ATA?
c) kennt Suse 9.3. schon S-ATA?

Danke
Zap

barracuda
2005-07-16, 01:09:13
Lade mal die BIOS-Defaults.

huha
2005-07-16, 01:13:13
Überprüfe mal, ob die Kabel richtig sitzen, insbesondere Festplattenkabel.
Auch der korrekte Sitz der Karten könnte überprüft werden, um Fehler auszuschließen.

-huha

protom
2005-07-16, 01:24:45
Hast du kein Partions Magic oder ähnliches, um mit Diskette die Festplatte auf defekte Sektoren zu überprüfen. Wenn gar nichts hilft würde ich Garantieansprüche geltend machen.

ZapBee
2005-07-19, 14:15:18
an den Treibern lags nicht, habe eine Diskette mit S-ATA Treibern erstellt, geladen, hat geklappt, Rechner bleibt aber wieder an der gleichen Stelle mit bunten Zeichen auf schwarzem Grund stehen.

Zap

Magnum
2005-07-19, 14:49:16
Hast du ne Notfall CD da? Ein Knoppix zum Beispiel oder in der ct war auch mal eine drin.
Dann könntest du zumindest mal den Rest der Hardware ausschliessen und deine Festplatte testen!

ZapBee
2005-07-19, 15:55:30
Naja, ich habs mal mit der SuSE 9.3 Live-CD von der letzten c't probiert. Auch da blieb der Rechner immer an der gleichen Stelle mit bunten Strichen und Punkten stehen.
Der Händler nähme den ja auch zur Reparatur zurück, von daher kein Problem, es würde halt nur ca. 2 Wochen dauern, bis die sich da ransetzen könnten...
Habe leider bisher noch nicht viel Erfahrung mit Systemdiagnose, deshalb weiß ich nicht so richtig wo und wie ich mit der Suche anfangen soll.

Zap

ZapBee
2005-08-12, 14:53:50
So, der Händler hat den PC "getestet": zweimal Windows XP aufgespielt und keine Fehler festgestellt. Seine Schlußfolgerung: Es müsse an der Software liegen.
Ich möchte den Rechner aber gerne mit Windows 2000 nutzen. Gibt es irgendeinen Grund, warum Windows 2000 bei der Installation mit bunten Zeichen abstürzen sollte (ebenso wie SuSE 9.3.), während die XP Installation durchläuft? (Die Sytemkomponenten sind ganz oben aufgelistet)
Muß ich mir jetzt XP kaufen???

Zap

Kinman
2005-08-12, 21:18:51
komisch, bunte zeichen sind eigentlich anzeichen für ram oder graka fehler. allerdings läuft dann winxp auch nicht.
Ein Freund von mir hatte mal einen defekten Ram, ist am selben Tag ins Geschäft gefahren und wollte ihn umtauschen. De haben nein gesagt und wollten ihn am nächsten tag testen. 2 tage später fahrt er hin, bekommt seinen angeblich funktionierenden ram zurück. daheim eingebaut --> fehler. Wieder hin, gesagt de sollen gleich (vor unseren augen) testen. siehe da auch fehler. dann hat er einen neuen bekommen. Ich hoffe K&M ist da nicht gleich.

mfg Kinman

ZapBee
2005-08-17, 09:42:46
So, des Rätsels Lösung: Windows 2000 kann auf diesem Board (Gigabyte K8N Ultra-9) nur von einer Installations-CD mit bereits integriertem Service Pack 4 installiert werden.
Wie eine solche CD erstellt wird, ist hier beschrieben (http://www.wintotal.de/Artikel/w2ksp4/w2ksp4.php).
Brennen mit Nero schlug bei mir zunächst fehl, da ich noch eine alte Version habe, bei der die Option "ISO '1' Dateiversion nicht schreiben" noch nicht existiert (erst ab Nero 5.8). Lösung: Den Registry-Schlüssel [HKEY_CURRENT_USER\Software\ahead\Nero - Burning ROM\General]
"AddISOFileVersion" auf den Wert 0 setzen.
Die Linux-Installation geht nur mit (zunächst) deaktivierten USB-Treibern.
BTW: Bei der Abholung meinte der Filialleiter zu mir, der Chef persönlich hätte sich um das Problem gekümmert und stundenlang geschwitzt, bis er das rausgekriegt hat... Das nenne ich Service :up:

Zap

yardi
2005-08-17, 10:28:11
Ach die haben das für dich rausgekriegt ??

Na das ist echt Service.

Hatte der Chef wohl nen guten Tag und sonst nicht so viel zu tun :D