PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englisch Unterricht in deutschen Schulen!?


r3ptil3
2005-07-15, 23:16:12
Wie der Threadtitel schon sagt geht es darum und zwar ab welcher Klasse lernt man in Deutschland English?
Und kann ein durchschnittlicher Schüler mit abgeschlossener Realschule gut English d.h. kann texte übersetzten 1a komunikation oder eher nur das grundlegende?

Spasstiger
2005-07-15, 23:25:50
Inzwischen wird schon ab der Grundschule Englisch unterrichtet. Ich habe meinen Zivildienst letztes und vorletztes Jahr an einer Behindertenschule in einer zweiten Klasse verbracht und da wurden auch schon ab und zu englische Einlagen gebracht, z.b. eine englische Begrüßung oder mal ein englisches gut verständliches Lied. Wie es an normalen Grundschulen aussieht, weiß ich natürlich nicht.
1A Kommunikation kann nicht mal jeder Abiturient mit Englisch Leistungskurs, aber englische Texte verstehen können eigentlich die meisten Abiturienten. Schüler mit Auslandsaufenhalten in einem englischsprachigen Land sind merklich im Vorteil.
Von Realschule weiß ich jetzt auch nix, ich weiß nur, dass das Hauptschul-Englisch relativ mies ist.

Gast
2005-07-15, 23:26:16
Das hängt ja davon ab, wie sehr sich der Schüler oder die Schülerin damit beschäftigt...

Wenn er/sie gut mitarbeitet, dann dürfte es kein großes Problem sein.

Soweit ich mich erinnern kann, gab es damals ab der 5. Klasse Englischunterricht, was aber mittlerweile wieder geändert sein könnte (es gibt Leute, die wollen es noch früher einführen).

PatkIllA
2005-07-15, 23:38:36
hängt stark vom Schüler ab würd ich auch sagen. Die Grundlagen und nen haufen Vokabeln lernt man schon, aber grade gesprochene Sprache ist bei mir irgendwie zu kurz gekommen. Verstehen tue ich nach etlichen tausend Stunden englischsprachigen Filmen und Serien doch das meiste, aber ich komme halt nicht zum Sprechen.

Gast
2005-07-16, 03:48:59
In RLP ist Englisch an Gymnasien zumindest zwischen der 7. und 10. Klasse verpflichtend. Es ist damit die einzige Sprache neben Deutsch er man sich nicht entziehen kann.
In der Grundschule fängt das hier aber sicher nicht an.

mapel110
2005-07-16, 04:20:26
Also hier an der Grundschule wird Englisch ab der 3ten Klasse unterrichtet. Ich hab mich aber noch nicht informiert, was da eigentlich die Inhalte sind.
Einerseits find ich das gut, andererseits find ichs bedenklich. Viele können nicht mal Deutsch und werden dann auch noch mit Englisch verwirrt.

Zum Niveau kann man wirklich nur sagen, dass das sehr stark streut imo.
Wenn man nur das Nötigste macht, hat man überall Probleme, sei es Übersetzen oder Sprechen. Mittlerweile ist ja selbst das Abitur so weichgespült, dass man schon mit hübschen blauen Augen 5 Punkte bekommt.

Formica
2005-07-16, 06:39:18
also ich komme aus bayern /münchen

und in der regel kann man englisch verstehen auch nach der hauptschule

wenn man aber richtig englisch verstehen will dann sollte man selber auch was machen und sich nicht auf die schule verlassen.., für touristen englisch reicht das englisch locker (auch hauptschule) nur für geschäftsreden z.b. sollte man privat auch noch englisch lernen..

Spasstiger
2005-07-16, 09:09:59
also ich komme aus bayern /münchen

und in der regel kann man englisch verstehen auch nach der hauptschule

wenn man aber richtig englisch verstehen will dann sollte man selber auch was machen und sich nicht auf die schule verlassen.., für touristen englisch reicht das englisch locker (auch hauptschule) nur für geschäftsreden z.b. sollte man privat auch noch englisch lernen..

Ein Kumpel von mir hat Hauptschule gemacht und anschließend eine Ausbildung zum Industrieelektroniker, wo er an der Berufsschule auch noch Englisch hatte. Anschließend hat er nochmal 1 Jahr die Schulbank gedrückt, um sich die Fachhochschulreife zu holen. In Mathe und Physik hatte er nur 1en, in Englisch eine 5.
Allerdings kann es sein, dass er bald mehrere Jahre in die USA muss zwecks Ausbildung zum Kampfjetpilot (vom Bund aus). Beworben hat er sich auf jeden Fall mal dafür. Das ganze wäre dann verbunden mit einer Offizierslaufbahn.

-J.
2005-07-16, 09:34:02
Egal ab wann Englisch unterrichtet wird hängt ein Großteil des Könnens bei Fremndsprachen immer vom Lehrer ab. Ich hatte Englisch ab der 7.ten, da ich meine Schullaufbahn in den neuen Bundesländern abschloss. Sowohl Russisch als auch Englisch ist bei mir nur so gut, da die Lehrerinnen mit dieser Sprache lebten, ergo ihr Herzblut in diese Angelegenheit steckten.

Positiv finde ich jedoch, dass zum Beispiel in der Lausitz schon im Kindergarten und Vorschulalter mit dem spielerischen Unterrichten von Polnisch und Tschechisch begonnen wird. So können die Knirpse sich mit anderen Kindern, die eben auch in Grenzgebieten wohnen, unterhalten -- Völkerverständigung ahoi :up:

Silent3sniper
2005-07-16, 09:38:11
Ich glaube in Englisch könnte ich mit jemandem ziemlich viel reden (naja wenn er keinen mords slang drauf hat)...in Französisch bin ich glücklich wenn ich 2 Worte nacheinander rausbring X-D


so in der Art...

Senfgnu
2005-07-16, 11:51:06
Wie schon gesagt, kommt bei Englisch viel auf den Lehrer drauf an. Ich kam als 1,5-Schüler von der Realschule an die FOS. Dort hatte ich einen Lehrer, der alles mit fränkischem Dialekt aussprach, die letzte Silbe schön dehnte und allgemein so beliebt wie Fußpilz und auch noch relativ sadistisch war....11te Klasse mit 4,3 beendet. In der 12ten wars dann wieder eine 1.

Ob ein Hauptschüler einen englischen Text verstehen kann, hängt auch hier vom Lehrer und vom Schüler ab. Ich hab eine in der Nachbarschaft, die bei Texten auf dem Niveau der 5ten schon verzweifelt, kenne aber auch jemand, der keine Probleme damit hat. Die Majorität sollte mit einfachen Texten keine Probleme haben.

Und mit dem Sprechen sieht's allgemein nicht gut aus, einfach weil man dazu recht selten Gelegenheit hat

darph
2005-07-16, 12:48:49
Wie der Threadtitel schon sagt geht es darum und zwar ab welcher Klasse lernt man in Deutschland English?5. Klasse, Ausnahmen gibt es, dann spätestens ab der 7. Teilweise gibt es in der Grundschule in der 4. Klasse shcon Englischkurse...
Und kann ein durchschnittlicher Schüler mit abgeschlossener Realschule gut English d.h. kann texte übersetzten 1a komunikation oder eher nur das grundlegende?Theoretisch ersteres. Praktisch kriegen das aber die meisten Abiturienten nicht hin. Was eigentlich kaum nachvollziehbar ist, bei der Omnipräsens der englischen Sprache in diesem Land. Versucht denn keiner zu verstehen, WAS in seinem Lieblingslied überhaupt gesungen wird? ;(


Und mit dem Sprechen sieht's allgemein nicht gut aus, einfach weil man dazu recht selten Gelegenheit hatDas ist nur sehr bedingt ein Argument. Auf den meisten DVDs ist doch die englische Tonspur drauf, oder nicht? Man spricht zwar nicht selbst, aber allein durch's hören lernt man schon viel, wenn man sich denn auch die Mühe macht. Aber dafür sind die meisten wohl zu faul...

Spasstiger
2005-07-16, 12:56:16
5. Klasse, Ausnahmen gibt es, dann spätestens ab der 7. Teilweise gibt es in der Grundschule in der 4. Klasse shcon Englischkurse...

Oder in der dritten Klasse. Teilweise auch schon in der zweiten Klasse wie an der Schule, wo ich meinen Zivi gemacht habe.

DeX
2005-07-16, 13:04:35
Das meiste Englisch habe ich mir selber beigebracht. Ich weiß nicht wieso, aber in der Schule ist mir Englisch nie nutzbar vorgekommen.
Ich bin noch weit davon entfernt zu sagen das ich gut bin. Aber viele bilden sich ein, nur weil sie glauben 10 wörter sprechen zu können, sie auch eine flüssige sprechweise an den Tag legen können.

Naja, ich lerne sogar jetzt noch jeden Tag Vokablen mit einer PC-Software!

Aber Realschulenglisch ist sehr gut! Nur kann es da einen riesen unterschied geben, ob man sich mühe gibt oder nicht! Der einzige unterschied zu ABI ist nur das man dort etwas mehr erreichen muss und das auch geprüft wird. In einer Realschule wird kaum weniger gelehrt, nur eben auf einem weniger hohem Level geprüft.

Gast
2005-07-16, 13:44:28
Was eigentlich kaum nachvollziehbar ist, bei der Omnipräsens der englischen Sprache in diesem Land. Versucht denn keiner zu verstehen, WAS in seinem Lieblingslied überhaupt gesungen wird?
Der Grund warum ich englische Lieder höre ist eben, daß ich den Text *nicht* verstehen will, daß er *nicht* meine Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt. Es soll einfach nur was im Hintergrund dudeln.

Senfgnu
2005-07-16, 13:52:49
Das ist nur sehr bedingt ein Argument. Auf den meisten DVDs ist doch die englische Tonspur drauf, oder nicht? Man spricht zwar nicht selbst, aber allein durch's hören lernt man schon viel, wenn man sich denn auch die Mühe macht. Aber dafür sind die meisten wohl zu faul...

tja, aber man kann keinen dazu nötigen, Filme in englischer Sprache anzuschauen...

Allerdings:
ich seh fast jeden Film auch in Englisch. An meiner ehemaligen Schule gibts auch einen Filmabend in englischer Sprache - sehr gute Idee, wie ich finde.
Außerdem bieten hier auf dem platten Land Kinos mittlerweile einige Filme in Originalsprache an...
Aber wie gesagt, wer nicht will, der will halt nicht

Spasstiger
2005-07-16, 13:52:55
Das meiste Englisch habe ich mir selber beigebracht. Ich weiß nicht wieso, aber in der Schule ist mir Englisch nie nutzbar vorgekommen.
Ich bin noch weit davon entfernt zu sagen das ich gut bin. Aber viele bilden sich ein, nur weil sie glauben 10 wörter sprechen zu können, sie auch eine flüssige sprechweise an den Tag legen können.

Naja, ich lerne sogar jetzt noch jeden Tag Vokablen mit einer PC-Software!

Aber Realschulenglisch ist sehr gut! Nur kann es da einen riesen unterschied geben, ob man sich mühe gibt oder nicht! Der einzige unterschied zu ABI ist nur das man dort etwas mehr erreichen muss und das auch geprüft wird. In einer Realschule wird kaum weniger gelehrt, nur eben auf einem weniger hohem Level geprüft.

Ich denke nicht, dass an der Realschule Shakespeare in Originalsprache gelesen und analysisert wird wie es in einem Englisch-Leistungskurs am Gymnasium der Fall ist.
In der sechsten Klasse haben wir schon ein Theaterstück (Robin Hood) vor englischem Publikum aufgeführt und die waren recht begeistert von unserem Englisch. Aber das fällt ja wieder unter den Punkt "Engagement des Lehrers".

Mr. Bandit
2005-07-16, 13:59:20
Das ist nur sehr bedingt ein Argument. Auf den meisten DVDs ist doch die englische Tonspur drauf, oder nicht? Man spricht zwar nicht selbst, aber allein durch's hören lernt man schon viel, wenn man sich denn auch die Mühe macht. Aber dafür sind die meisten wohl zu faul...

Aber selbst sprechen ist noch Mal was ganz anderes. Um flüssig sprechen zu können muss man sofort die richtigen Worte parat haben und da hilft IMHO eben nur selbst sprechen. Filme gucken hilft einem da wohl eher beim Hörverständnis.

PatkIllA
2005-07-16, 14:03:53
Bei den DVDs hilft es auch, dass man den besseren Film bekommt und nicht einen mehr oder wenigen verfälschten.

No.3
2005-07-16, 14:14:01
Egal ab wann Englisch unterrichtet wird hängt ein Großteil des Könnens bei Fremndsprachen immer vom Lehrer ab. Ich hatte Englisch ab der 7.ten, da ich meine Schullaufbahn in den neuen Bundesländern abschloss. Sowohl Russisch als auch Englisch ist bei mir nur so gut, da die Lehrerinnen mit dieser Sprache lebten, ergo ihr Herzblut in diese Angelegenheit steckten.

Full Ack!

Eglisch hatte ich ab der 5. Klasse. Meine 1. Englischlehrerin war Schottin und hat ein "sehr sauberes" Englisch gesprochen und bei uns auch dementsprechend sehr genau auf die Aussprache geachtet.

Also, die kam in die Klasse rein und hat von Anfang an _ausschliesslich_ Englisch gesprochen! Nur ganz ganz selten beim Stellen der Hausaufgaben hat sie auch mal was auf Deutsch gesagt.

Das hört sich "schlimm" an, war aber ganz gut. Es fing damit an, dass sie einen Stuhl genommen hat und "This is a Chair" und dann an einen Tisch "this is a table", danach zu Tür gegangen ist "this is a door" etc etc. Auf die Art und Weise hat sie mit kurzen Sätzen (4 oder 5 Wörter) uns "spielerisch" die ersten Wörter Englisch beigebracht. IMHO war das "pädagogisch" sehr gut gemacht.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Unterricht in dieser Art und Weise ideal für 3. Klässler wäre "ungewzungen" die ersten Englischkenntnisse zu erwerben.

Rainer

DeX
2005-07-16, 14:15:24
Ich denke nicht, dass an der Realschule Shakespeare in Originalsprache gelesen und analysisert wird wie es in einem Englisch-Leistungskurs am Gymnasium der Fall ist.
In der sechsten Klasse haben wir schon ein Theaterstück (Robin Hood) vor englischem Publikum aufgeführt und die waren recht begeistert von unserem Englisch. Aber das fällt ja wieder unter den Punkt "Engagement des Lehrers".

Dann mach dir mal ein T-Shirt mit der Aufschrift "ICH BIN EIN GLÜCKSPILZ" drauf.

Spasstiger
2005-07-16, 14:19:13
Dann mach dir mal ein T-Shirt mit der Aufschrift "ICH BIN EIN GLÜCKSPILZ" drauf.

:confused:

Ich wollte hier sicher nicht angeben.

DeX
2005-07-16, 14:25:35
:confused:

Ich wollte hier sicher nicht angeben.

Hast Du aber, jep.
Habe ich aber eigentlich nicht gemeint oder ansprechen wollen.
Ich sagte es wie es ist. Denn soviel Glück hat eben nicht jeder, ich z.B.

CaraCara
2005-07-16, 20:12:25
In RLP ist Englisch an Gymnasien zumindest zwischen der 7. und 10. Klasse verpflichtend. Es ist damit die einzige Sprache neben Deutsch er man sich nicht entziehen kann.
In der Grundschule fängt das hier aber sicher nicht an.


Stimmt nicht. Bei uns im Ort an der Grundschule haben die ab der 3. Klasse Englisch. Allerdings lernen sie nur sprechen, nicht schreiben und keien Grammatik.
Also eher so "My name is blablabla I'm from blablabla. I'm blablabla years old and I have blablabla brothers and sisters."

/edit: Ich bin aus RLP :)

Henrik
2005-07-16, 21:46:48
Bei uns an der Schule (Gymnasium in NRW) wird ab der 7.Klasse optional bilingual unterricht. D.h. Erdkunde, Geschichte und Bio werden auf Englisch unterricht.
Mittlerweile bin ich raus, aber Geschichte und Erdkunde auf Englisch waren goil, Bio aber dafür komplett für'n Arsch.
Deshalb bin ich in Englisch auch recht gut, ohne was zu tun reicht's immerhin für 'ne 2 ;) Vor allem im formulieren - sowohl schriftlich als auch mündlich - sind die bilingualen Schüler meiner Erfahrung nach deutlich besser als ihre Kollegen ;)

In der Grundschule hatte ich aber keinerlei Englisch.
Dafür hatte ich bis zur 9. Klasse nur super geile Englischlehrer, der in der 9. Klasse war okay, aber kein Vergleich zu vorher. Jetzt habe ich aber wieder eine ziemlich gute Englischlehrerin, kann also nicht klagen ;)

Französisch ist mir dagegen ein einziges Grauen....