PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist ATI seit Jahren immer schneller und günstiger als Nvidia?


Gast
2005-07-16, 00:44:17
Frage, siehe Topic.

McLuemmel
2005-07-16, 00:50:20
ich würd ja sagen...

---closen---

HanSolo78
2005-07-16, 00:50:34
Also im Mom. is NVidia nen bisl schneller, druch SLI (dualGPU) und ihre neue 7800GTX.
Das ist seit ca. einem Jahr so.. zumindest dank SLI.
Allerdings soll ATIs Crossfire(dualGPU) auch demnächst erscheinen, sowie der neue R520(neuster Grafikchip).
Günstiger is eigntlich keiner von beiden würd ich sagen..sie nehmen sich nicht viel!

(del)
2005-07-16, 00:51:05
1. Ansichtssache
2. Flamethread ahoi

Möchtest du uns nicht mitteilen warum du das so siehst und mit stichhaltigen Argumenten begründen? Oder konntest du nur nicht einschlafen?

BesenWesen
2005-07-16, 03:22:41
Die These stimmt so nicht, zumindest preislich bewegen sich beide IHVs seit langem in jeder Leistungsklasse in ähnlichem Rahmen bzw. hat mal der eine, mal der andere das bessere Preis/Leistungs Verhältnis. Besonders im Mainstream Segment gab es hier einen steten Wechsel... Mitte 2002 war die GF4Ti4200 hier der Star, danach die Radeon 9500Pro, dann kurzzeitig die GFX5900XT bevor dieser die ersten shaderintensiven Spiele und der abrupte Preissturz der Radeon 9800Pro das Genick brachen, dann wieder NVIDIA mit der Gf6600 GT, bis ATI endlich mit der x700 aus dem Kreuz kam, die aber auch eher gleichwertig denn überlegen ist.

Leistungsmäßig sehe ich nur in der Generation NV30/35 erhebliche Nachteile gerade im High-End Sektor für NVIDIA, ATI hatte bei seinen SM2.0-Chips einfach das effizientere und schlankere Design... die FXen konnten zwar eine Menge, vieles davon wurde aber nicht genutzt bzw. war nicht ohne erheblichen Mehraufwand nutzbar. Nachdem ATI mit dem hervorragenden r300 vorgeprescht war, hatte NVIDIA bei der Gestaltung der DirectX9-Vorgaben das Nachsehen, zudem hatte der NV30 einige Designschwächen (128Bit Speicherinterface, ineffiziente AA-Modi oberhalb von 2*AA etc.), die mit dem Refresh NV35 nur soweit ausgebügelt werden konnten, als daß der Rückstand zu den ATi Chips etwas verkürzt werden konnte (bei Doom3 konnten die FXen noch Mal ihre Muskeln spielen lassen und sich fast auf Augenhöhe zur R9800Pro und Co. bewegen).

Seit dem NV40 sehe ich die Geforces nicht mehr im Rückstand, zwar ist ATIs R420 in manchen Situationen immernoch schneller, aber kaum oder selten soweit, daß man wirklich einen Vorteil spüren könnte... unterm Strich befinden sich NV40 und R420 wieder auf Augenhöhe. Zudem kann NVIDIA hier mit der Unterstützung von SM3.0 klar punkten, zwar bislang nur bei wenigen Titeln, aber immerhin liegt das hochgezüchtete Design hier nicht so brach wie beim Vorgänger.

Würde ich mir heute eine neue Grafikkarte kaufen wollen (können :)) fiele die Entscheidung gewiß nicht leicht.

mapel110
2005-07-16, 04:40:00
ich würd ja sagen...

---closen---
Ack, zu wenig Substanz.