PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Flat Mindestlaufzeit. Was ist bei einem Umzug?


Piffan
2005-07-16, 01:20:29
Moin!
Ich werde innerhalb des nächsten Vierteljahres umziehen. Zur Zeit bietet die Telekom einen günstigen DSL- Tarif mit einer Mindeslaufzeit von 1 Jahr an, nämlich 9.95€ pro Monat. Was geschieht mit dem Vertrag, wenn im neuen Haus kein DSL möglich ist? Verlangt die Telekom dann "Schadensersatz" in Höhe der Gebühren, die in der Restlaufzeit angefallen wären?

Gast
2005-07-16, 01:25:49
Seit wann bietet die T-Com Privatkundentarife an? Das wäre neu...

Du meinst wahrscheinlich T-Online/Congster...

Da ist die Sacher ziemlich klar: Dem Provider ist es völlig egal, ob du einen funktionierenden Zugang hast oder nicht, denn der hat damit gar nichts zu tun (der Anschluss wird ja von der T-Com gestellt).

Demnach müsstest du die Gebühren für die volle Vertragslaufzeit bezahlen.

sun-man
2005-07-16, 01:26:09
Google, erster Link.
Ist zwar nur ein Anhaltspunkt aber sicher nicht komplett falsch. Auußerdem meinst Du wohl T-Offline?

http://www.teltarif.de/arch/2004/kw44/s15259.html

MFG

Gast
2005-07-16, 01:33:28
Google, erster Link.
Ist zwar nur ein Anhaltspunkt aber sicher nicht komplett falsch. Auußerdem meinst Du wohl T-Offline?

http://www.teltarif.de/arch/2004/kw44/s15259.html

MFG

Es muss da ganz klar zwischen Anschlussanbieter und Tarifanbieter (Provider) Unterschieden werden.

Der Anschlussanbieter hat sicherlich ein Problem, wenn er am neuen Standort keinen Anschluss liefern kann, da wäre eine Vertragsauflösung fast immer möglich.

Bei den Providern sieht es aber anders aus, denn die können ihre Leistung immer anbieten, unabhängig davon, ob ein Anschluss vorhanden ist, oder nicht.
Die DSL-Tarife können sogar mit Modem/ISDN genutzt werden und selbst wenn sie gar nicht genutzt werden, interessieren sich die dafür überhaupt nicht.

Hier kann man lediglich auf KULANZ hoffen, aber man hat fast keine Chance da raus zu kommen, wenn nichts im Vertrag darüber stand!


Mal als Vergleichsbeispiel: Wer einen Handytarif bucht, der muss auch selber dafür sorgen, das er ein Handy hat, damit er diesen Tarif überhaupt nutzen kann.
Dem Tarifanbieter ist es völlig egal, woher der User das Handy bekommt, er bietet ja nur den Handytarif an.

1349
2005-07-16, 07:52:09
du kannst versuchen, auf t-online by call zu wechseln.

Piffan
2005-07-16, 12:34:05
Erstmal vielen Dank für die tipps. Es ist natürlich T-Online, der Zugang ist Telekom. Aber wie ich im Link lesen kann, ist T-online in der Regel kulant.
Ich kann mir auch nicht denken, dass mein Haus in einer unversorgten Region liegt, aber nichts ist unmöglich.
Zur Sicherheit werde ich mal das Kundencenter aufsuchen und mal fragen, ob DSL am neuen Wohnort verfügbar ist.

Vielen Dank noch mal.

nemesiz
2005-07-16, 12:48:05
quatsch....

sollte der zugang nicht möglich sein bzw der PROVIDEr sein Produkt nicht liefern können weil
A. es keine leitung gibt (was wes ich du wohnst uffm acker)
B. die leitung zu schlecht ist

gibt es ein recht auf eine auserordentliche kündigung bei dieser du allerdings mind. noch die kosten der kündigungsfrist zahlen musst.. schätze 3 monate.

Gast
2005-07-16, 13:51:02
quatsch....

sollte der zugang nicht möglich sein bzw der PROVIDEr sein Produkt nicht liefern können weil
A. es keine leitung gibt (was wes ich du wohnst uffm acker)
B. die leitung zu schlecht ist

gibt es ein recht auf eine auserordentliche kündigung bei dieser du allerdings mind. noch die kosten der kündigungsfrist zahlen musst.. schätze 3 monate.
Wie oben schon geschrieben trifft das auf die Bereitstellung des Anschlusses zu, nicht aber auf den ISP, hier T-Online.


Bei T-Online kann man übrigens unabhängig von einem Umzug und Mindestvertragslaufzeit für 100 EUR aus dem Vertrags austeigen.