PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System-Update bis 440 Euro (So754 oder So939, AGP oder PCIe)?


Markus23
2005-07-16, 03:30:59
Hallo !

ich möchte gerne mein System (XP2400+ / 266Mhz, GF5900xt) etwas entstauben und beschleunigen - BF2 sei Dank :-/ .
Dabei dachte ich zuerst nur an einen Grafikkartentausch.
Nach reiflicher Überlegung ist es aber vielleicht doch besser gleich dazu auf den Athlon64 umzusteigen - IDE-HD, NT und Gehäuse sollen weiterverwendet werden.

Hier nur meine Gedachten Konfigs (Zielpreis: ca. 440Euro):


1. AGP-System mit GF6800-Karte und So754 oder So939

1.1 So754:


Grafikkarte: Leadtek WinFast A400TH (Gf6800) = 159 Euro
Mainboard(I): Gigabyte GA-K8NS = 64 Euro
Mainboard(II): Asus K8N = 64 Euro
CPU: Athlon 3000+ "NewCastle" = 124 Euro
Kühler: Artic Cooling Freezer64 = 16 Euro
Speicher: 1x512MB DDR 400Mhz MDT = 49 Euro (1X512MB schon vorhanden!)

== 412 Euro

1.2 So939:


Grafikkarte: Leadtek WinFast A400TH (Gf6800) = 159 Euro
Mainboard(I): Gigabyte GA-K8NSC-939 = 74 Euro
CPU: Athlon 3000+ "Venice" = 119 Euro
Kühler: Artic Cooling Freezer64 = 16 Euro
Speicher: 1x512MB DDR 400Mhz MDT = 49 Euro (1X512MB schon vorhanden!)

== 417 Euro


2. PCIe System mit GF6600GT-Karte


Grafikkarte: Asus Extreme N6600GT/TD = 159 Euro
Mainboard(I): Asus A8N-E = 94 Euro
Mainboard(II): MSI K8N NEO4-F = 94 Euro
CPU: Athlon 3000+ "Venice" = 119 Euro
Kühler: Artic Cooling Freezer64 = 16 Euro
Speicher: 1x512MB DDR 400Mhz MDT = 49 Euro (1X512MB schon vorhanden!)

== 437 Euro



Welche der Kombinationen ist wohl am leistungsfähigsten, zukunftsichersten und "besten" ;-)


Freue mich über alle Antworten, Vorschläge und Verbesserungen.
Dabei ist nur eins wichtig: Schmerzgrenze 440Euro ;-)
(ok, die Preise sind alle von Alternate, kann sein das da hier oder dort noch was drin ist , aber ich kauf halt gern alles bei einem Händler und ich kan direkt vorbeifahren >10km von hier ;-) )


Danke für eure Hilfe,

Markus

Blaze
2005-07-16, 05:23:55
Nimm das PCIe System, es lohnt sich nicht mehr AGP zu verwenden wenn man sich ein neues System aufbaut.

Markus23
2005-07-16, 11:58:50
Nimm das PCIe System, es lohnt sich nicht mehr AGP zu verwenden wenn man sich ein neues System aufbaut.
hmm, das mag sein.... nur ist halt die PCIe GF6600GT bestimmt um einiges langsamer wie die AGP GF6800 , oder ?

Letztlich wichtig ist mir AUCH , das gewisse neue Games wie BF2 , HL2 usw endlich mal gut laufen , sprich hohe Quali-Einstellung in 1024X768 , oder 1280X1024 mit AA und AF - eben genau das was ich bisher mit dem 2400+ & GF5900xt nicht machen konnte ...

Wäre da so eine PCIe 6600GT auch für geeignet ? Oder dann lieber doch nen AGP-System nehmen ?

Faster
2005-07-16, 14:23:00
hmm, das mag sein.... nur ist halt die PCIe GF6600GT bestimmt um einiges langsamer wie die AGP GF6800 , oder ?

Letztlich wichtig ist mir AUCH , das gewisse neue Games wie BF2 , HL2 usw endlich mal gut laufen , sprich hohe Quali-Einstellung in 1024X768 , oder 1280X1024 mit AA und AF - eben genau das was ich bisher mit dem 2400+ & GF5900xt nicht machen konnte ...

Wäre da so eine PCIe 6600GT auch für geeignet ? Oder dann lieber doch nen AGP-System nehmen ?
naja, soviel langsamer ist ne 6600GT auch nicht wie eine 6800.
ich würde dir auch zum PCI-E-system raten, wenn schon ein ganz neues sys dann richtig (S939, PCI-E).

Markus23
2005-07-16, 15:41:23
naja, soviel langsamer ist ne 6600GT auch nicht wie eine 6800.
ich würde dir auch zum PCI-E-system raten, wenn schon ein ganz neues sys dann richtig (S939, PCI-E).
Ok, Ok ich sehe das ein mit dem zukunftssicheren System mit So939+PCIe ..

Nur wie isses denn dann konkrekt mit der Zusammenstellung die ich oben unter 2. beschrieben hatte.
wäre die so ok, oder sollte ich da ggf. andere Hersteller nehmen (gfx-karte? Mainboard?)
Es sollte dabei aber im Rahmen bleiben , sprich ca. 440-450Euro, mehr ist ned drin :-/

Faster
2005-07-16, 16:24:53
kommt drauf an was du vor hast, wenn du richtig gut oc'en willst macht das der venice zwar sicherlich mit, nur beim artischen kühler ist das ende sicherlich nah, ist zwar ein leiser kühler aber eben nicht gerade ein hochleistungskühler...

gleiches gilt für den RAM, toller RAM mit tollem P/L-verhältnis, sehr empfehlenswert, va wenn du schon ein solches modul hast - nur grossartig oc'en kannst du den RAM sicherlich net!

Markus23
2005-07-16, 17:57:56
kommt drauf an was du vor hast, wenn du richtig gut oc'en willst macht das der venice zwar sicherlich mit, nur beim artischen kühler ist das ende sicherlich nah, ist zwar ein leiser kühler aber eben nicht gerade ein hochleistungskühler...

gleiches gilt für den RAM, toller RAM mit tollem P/L-verhältnis, sehr empfehlenswert, va wenn du schon ein solches modul hast - nur grossartig oc'en kannst du den RAM sicherlich net!
Im Grunde hab ich gar kein Interesse an OC..

Was ich gerne haben möchte ist ein stabiles, schnelles System das (halbwegs) zukunftssicher UND aktuelle neue Spiele (wie BF2 und HL2) mit hoher Quali und ggf. AA und AF darstellt.

Deswegen sehe ich ja ein, dass So939 + PCIe die eindeutig bessere Wahl ist , auch im Hinblick auf Dual-Core-CPUs usw..
Nur was ist z.B. von den beiden Mainboards zu halten, oder sollte ich da besser ein anderes nehmen (immer auch im Blick auf die max. 450Euro, die ich im Moment zur Verfügung habe).

Ne 6600Gt und der Athlon64 3000+ ist schonmal abgehakt nun ist nur die Frage was mit MB ist.
Speicher ist das "Problem, das ich halt schon ein DDR3200 DIMM habe und es halt auch nutzen möchte, obwohl nicht genau den Hersteller weiss - ist aber Markenram und demnach auch ned weiss , ob ich nen 100% gleiches Dimm erneut bekomme von wegen Dual-Channel-Betrieb ...

dargo
2005-07-16, 18:23:56
Das wäre mein Vorschlag :

Grafikkarte: connect3D Radeon X800, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe = 190 Euro
Mainboard : Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4 = 90 Euro
CPU: Athlon 3000+ "Venice" = 119 Euro
Kühler: Artic Cooling Freezer64 = 16 Euro
Speicher: 1x512MB DDR 400Mhz MDT = 49 Euro (1X512MB schon vorhanden!)

Markus23
2005-07-16, 21:58:34
[Gfx-Karte]
hmm über ATI hab ich mir eigentlich noch gar keine Gedanken gemacht, weil ich dachte das im Moment Nvidia bei dem Preisegment von 150-170 Euro die bessere Wahl wäre. Wie ist denn diese X800 im Vergleich zu ner 6600GT (muss mich gleich mal schlau machen).
Ansonsten ist dabei noch das Problem das die Karte zwar bei Geizhals für diesen Preis gefunden wird , aber ned lieferbar ;-)
Schaut man danach ist sie gleich noch 10-20 Euros teuerer und sprengt meinen Rahmen.
Klar kann man immer noch sagen: gibt doch 20 Euro mehr aus dann haste.... aber dann sieht man irgendwie auch kein Ende , weil sowas kann man immer sagen ;-)
Deswegen wollte ich eigentlich bei 440-450 Euros Schluss machen.

[Mainboard]

Ok, das Gigabyte scheint auch ne Alternative zu sein, vorallem isses ned teuerer wir die anderen Vorschläge von mir .
Einziges Manko: das Gigabyte ist "nur" Nforce4 , nicht Nforce4 Ultra.
Wollte eigentlich den Ultra auch wegen der Hardware-Firewall die der mehr hat - oder lohnt sich das Feature ned ?

dargo
2005-07-16, 22:32:45
[Gfx-Karte]
hmm über ATI hab ich mir eigentlich noch gar keine Gedanken gemacht, weil ich dachte das im Moment Nvidia bei dem Preisegment von 150-170 Euro die bessere Wahl wäre. Wie ist denn diese X800 im Vergleich zu ner 6600GT (muss mich gleich mal schlau machen).
Ansonsten ist dabei noch das Problem das die Karte zwar bei Geizhals für diesen Preis gefunden wird , aber ned lieferbar ;-)
Schaut man danach ist sie gleich noch 10-20 Euros teuerer und sprengt meinen Rahmen.

Die Grafikkarte war vor kurzem für 189 bei Fortknox lieferbar. Kann sein, daß es wieder 1-2 Wochen dauert bis sie da ist.


[Mainboard]

Ok, das Gigabyte scheint auch ne Alternative zu sein, vorallem isses ned teuerer wir die anderen Vorschläge von mir .
Einziges Manko: das Gigabyte ist "nur" Nforce4 , nicht Nforce4 Ultra.
Wollte eigentlich den Ultra auch wegen der Hardware-Firewall die der mehr hat - oder lohnt sich das Feature ned ?
Das musst du schon selbst entscheiden. Der NF4U hat zusätzlich Hardware Firewall und SATA2.

Das Gigabyte Board hat auf jedem Fall seit der Bios-Version F5 eine fantastische Lüftersteuerung bei der man den CPU-Lüfter auch komplett unter bestimmter Temp. automatisch abschalten kann.
Eine kleine Kritik gibt es trotzdem bei der neuen Bios-Version. Nicht alle Speichertimings werden übernommen wie man sie im Bios eingestellt hat.
Ich denke aber, daß dies bald gefixt wird.

Markus23
2005-07-16, 22:52:38
Die Grafikkarte war vor kurzem für 189 bei Fortknox lieferbar. Kann sein, daß es wieder 1-2 Wochen dauert bis sie da ist.
tja, das ist immer so ne Sache mit der Lieferbarkeit...
Bin eigentlich kein Freund von Internet-Mail-Order-Läden , auch wenn ich schon mal bei Mindfactory bestellt habe.
Deswegen fahr ich meistens zu Alternate - die haben zwar nicht bei allem die besten Preise, aber bei Problemen kann ich hinfahren (10km) und kann persönlich auf den Tisch hauen. Reklamationen per Post sind kacke ;-)

Ansonsten wie ist die X800 im Vergleich zur Gf6600GT (ich hab schon mal bisschen das Internet befragt, aber so richtig noch keinen Test gefunden, wohl beide Karten direkt mit drin sind...) mal weitersuchen - oder hast Du vielleicht was greifbar - danke schon mal im Vorraus :-)


Das musst du schon selbst entscheiden. Der NF4U hat zusätzlich Hardware Firewall und SATA2.
...
Nicht alle Speichertimings werden übernommen wie man sie im Bios eingestellt hat.
Ich denke aber, daß dies bald gefixt wird.
Naja ist halt die Frage wie gut diese Hardware-Firewall ist , das SATA-2 brauch ich ned unbedingt.
Wenn das die einzigen Unterschiede zum NON-Ultra NForce4 sind, wäre das ned soo schlimm.
Von wegen Speichertimings: ich bin wie gesagt kein grosser Fan von OC'n , die Hauptsache ist bei mir das alles Stabil läuft , selbst wenn ich dann irgendwo 5-8 Frames verschenke ;-)

dargo
2005-07-16, 23:01:08
Ansonsten wie ist die X800 im Vergleich zur Gf6600GT (ich hab schon mal bisschen das Internet befragt, aber so richtig noch keinen Test gefunden, wohl beide Karten direkt mit drin sind...) mal weitersuchen - oder hast Du vielleicht was greifbar - danke schon mal im Vorraus :-)

Bitte schön (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_club3d_radeon_x850_xt/9/)
Die X800 ist schon mit AA/AF überall etwas schneller, außer vielleicht bei Doom3. Und du hast keine flimmernde Texturen mit AF wie bei der Geforce 6.



Von wegen Speichertimings: ich bin wie gesagt kein grosser Fan von OC'n , die Hauptsache ist bei mir das alles Stabil läuft , selbst wenn ich dann irgendwo 5-8 Frames verschenke ;-)
Die Timings die nicht übernommen werden machen höchstens einen Unterschied von 1fps, wenn überhaupt. ;)

Markus23
2005-07-16, 23:17:24
Die X800 ist schon mit AA/AF überall etwas schneller, außer vielleicht bei Doom3. Und du hast keine flimmernde Texturen mit AF wie bei der Geforce 6.

Flimmernde Texturen ? :-(
Fällt das so extrem auf ?
(hab ich in den diversen Tests noch gar nix drüber gelesen ?!)

Ansonsten wäre dann allgemein noch das Problem das die Karte zwar wohl gut ist, aber 30-40 Euros zu teuer ;-)
Na mal schauen. Ansich sind die beiden Karten wohl recht gleichwertig (hab mir den Link mal angeschaut) - wobei wie Du schon geschrieben hast , die ATI besser bei AA&AF ist.

Die Timings die nicht übernommen werden machen höchstens einen Unterschied von 1fps, wenn überhaupt. ;)
;-) - meinte das mit OC'n ja auch mehr allgemein und nicht jetzt nur auf den Speicher bezogen ... eben Hauptsache Stabil .. :-)

dargo
2005-07-16, 23:22:25
Flimmernde Texturen ? :-(
Fällt das so extrem auf ?
(hab ich in den diversen Tests noch gar nix drüber gelesen ?!)

In Tests wird meistens nur auf lange Balken Wert gelegt. ;)
Schau dich hier im Grafikchips Forum ein wenig um. Dort gibt es genug Lesestoff zum Thema. :)

Markus23
2005-07-17, 20:42:02
So ich hab hab nochmal diverse Foren und Test gewälzt und hab meine geplante Konfig bisschen überarbeitet und auch den Preis bisschen erhöht.
Shit, man bekommt nie das was man will zu dem Preis den man sich grad noch leisten kann ;-)

Also so hatte ich das geplant:


Gfx-Karte: Sapphire X800 256Mb = 199 Euro
oder
Gfx-Karte: Gigabyte X800 256Mb = 199 Euro
oder
Gfx-Karte: Asus GF6600GT 128Mb = 159 Euro
Mainboard: Asus A8N-E = 94 Euro
oder
Mainboard: Gigabyte GA-K8NF-9 = 94 Euro
Speicher: 512MB Samsung Cl3 (passend zum vorhanden Cl3 speicher) = 61 Euro
Gigabyte PCU22-BG Lüfter = 14 Euro


== 487 Euro (X800)
== 447 Euro (GF6600GT)


Die Frage dabei wäre :

Welche dieser Konfigs funzt unter BF2 wohl am Besten ?
(1024X768 + AA&AF , oder 1280X1024 + AA&AF)


Bye, Markus


PS:
Was natürlich auch noch ne Alternative wäre..

Ich behalte erstmal meinen AthlonXP 2400+ (266Mhz), rüste von DDR266 auf DDR400 Speicher auf und hole mir nur als Ersatz für meine GF5900XT diese Asus V9999GT/TD AGP (179Euro) die bei Alternate im Angebot ist.

dann ist die Frage ob dann BF2 besser läuft ?

dargo
2005-07-17, 20:46:22
@Markus23

Die mit der X800 natürlich. Falls du dich für ein AGP Board entscheiden solltest empfehle ich die connect3D Radeon X800 Pro, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP (http://www.geizhals.at/deutschland/a100618.html) . Sind zwar wieder 20€ mehr wie bei der X800, die sich aber sehr lohnen.

Edit :
Nimm lieber ein PCIe Board und dann das unglaubliche Angebot :
http://www.geizhals.at/deutschland/a134962.html

Bei Watercooling versandkostenfrei. :up:

Markus23
2005-07-17, 20:58:09
@Markus23

Die mit der X800 natürlich. Falls du dich für ein AGP Board entscheiden solltest empfehle ich die connect3D Radeon X800 Pro, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP (http://www.geizhals.at/deutschland/a100618.html) . Sind zwar wieder 20€ mehr wie bei der X800, die sich aber sehr lohnen.

Edit :
Nimm lieber ein PCIe Board und dann das unglaubliche Angebot :
http://www.geizhals.at/deutschland/a134962.html
hmm, ich glaube ja auch das gerade be BF2 ne Gfx-Karte mit 256MB und 256bit (X800)Anbindung mehr Leistung bringt als "nur" 128MB mit 128bit (GF6600GT).
Aber ich bin dann so schon ca. 50 Euro über meiner "Schmerzgrenze" , dann nochmal ca.40 Euro für diese X800XL , puuh das ist dann too much - irgendwo muss schluss sein ;-)

Also schau ich mal nach der X800 - ist nur die Frage ob eher Sapphire oder die Gigabyte (mit dieser passiv-kühlung) ?

dargo
2005-07-17, 21:05:39
@Markus23
Schau dir mal diese Benchmarks (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_club3d_radeon_x850_xt/9/) an. Die X800XL ist fast 50% mit AA/AF schneller wie eine X800. Ich finde - diese 35€ Aufpreis lohnen sich dafür auf jedem Fall.

Markus23
2005-07-17, 21:08:58
;-)

Ich glaub das ja - nur sind es ja ned nur 35 Euro sondern dann ca. 90 Euro von meinem ersten Posting hier ..
Das ist einfach zuviel ... dann lieber erstmal X800 und irgendwann Ende nächsten Jahres ne neue gute GFX. bis Ende 2006 sollte mir dann auch die X800 reichn, oder ?
(Bei neueren Games muss man dann halt runterschraubn , nächstes Jahr)

dargo
2005-07-17, 21:11:48
;-)

Ich glaub das ja - nur sind es ja ned nur 35 Euro sondern dann ca. 90 Euro von meinem ersten Posting hier ..
Das ist einfach zuviel ... dann lieber erstmal X800 und irgendwann Ende nächsten Jahres ne neue gute GFX. bis Ende 2006 sollte mir dann auch die X800 reichn, oder ?
(Bei neueren Games muss man dann halt runterschraubn , nächstes Jahr)
Es ist dein Geld. Du musst es natürlich entscheiden. Ich finde nur 35€ für fast 50% mehr Leistung ein hervorragendes P/L Verhältnis.

Alex31
2005-07-17, 21:20:49
Die X800 solte bis dahin reichen.

dargo
2005-07-17, 21:35:43
Die X800 solte bis dahin reichen.
Sicherlich sollte sie reichen, wenn nicht kann man einfach statt 4xAA 2xAA nehmen und schon passt es wieder. Aber 48% Mehrleistung für 35€ mehr sind auch nicht ohne.
Man sollte auch nicht vergessen, daß die X800XL einen viel größeren Wiederverkaufswert haben wird wie eine X800.

Edit :
Bei Doom3 ist die X800XL sogar ganze 62% schneller in 1280x1024 4xAA/8xAF.

Markus23
2005-07-17, 21:57:59
Ja wie gesagt , ich glaub es Dir ja ..

aber ich denke es wird immer ne Gfx-Karte geben die so und soviel mehr Leistung hat für "nur" so und soviel mehr Kohle ..
Ob nun 35 Euro oder 60 Euro :-/

Eigentlich wollte ich ja auch nur 440 Euro Schmerzgrenze ausgeben, nu isses schon bei 490 Euro . Aber ich hab mich ja insofern überzeugen lassen das die X800 wohl die bessere Wahl ist , anstatt der 6600Gt ...

dargo
2005-07-17, 22:05:33
aber ich denke es wird immer ne Gfx-Karte geben die so und soviel mehr Leistung hat für "nur" so und soviel mehr Kohle ..
Ob nun 35 Euro oder 60 Euro :-/

Ich versuche immer auf ein sehr gutes P/L Verhältnis zu achten.
Du bekommst also für 18% mehr Kohle (199€ zu 235€) bis zu 62% mehr Leistung.

Ich weiß, daß es schwer ist wenn man sich eine bestimmte Preisgrenze setzt. Du könntest aber das nächste Upgrade dafür vielleicht um 6-12 Monate hinauszögern.


Aber ich hab mich ja insofern überzeugen lassen das die X800 wohl die bessere Wahl ist , anstatt der 6600Gt ...
Das ist es auf jedem Fall.

Markus23
2005-07-18, 18:47:17
Ich versuche immer auf ein sehr gutes P/L Verhältnis zu achten.
Du bekommst also für 18% mehr Kohle (199€ zu 235€) bis zu 62% mehr Leistung.

Ich weiß, daß es schwer ist wenn man sich eine bestimmte Preisgrenze setzt. Du könntest aber das nächste Upgrade dafür vielleicht um 6-12 Monate hinauszögern.


Das ist es auf jedem Fall.
Tja, Problemchen dabei nur :

Du vergleichst immer laut Geizhals die billigsten Preise - nur meistens sind die Karten dann dort ned lieferbar , der Shop bisschen "zwielichtig" (siehe auch teilweise Bewertung bei Geizhals).
Wenn ich dann mal bei den alteingesessenen Shops wie Avitos, Alternate, Mindfactory usw. schaue ist die Karte gleich wieder statt 35 bald 40-50 Euro teurer..
Also dann bleib ich lieber bei der X800.

Die Frage ist nur noch ob die X800 von Gigabyte (passive Kühlung) oder die X800 von Sapphire ...