PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirm bleibt schwarz


Unregistered
2002-06-18, 11:35:10
Hi,

habe ein PC zusammengebaut und ich krieg immer einen schwarzen Bildschirm.
Mainboard ist K7S5A und CPU XP1700+
Also habe die CPU mit Kühler (Titan) drin. SD-RAM und die Grafikkarte.
Mit den Komponenten müsste er ja ins Bios kommen, doch nichts passiert.
Netzteil ist Coba 350W.
Habe verschiedene SD-Ram Bausteine und Grafikkarten versucht doch immer das gleiche.
Kühler wird nach einer weile warm, also Strom kriegt die CPU.

Was kann ich noch versuchen?
Was ist nun defekt?

Danke

Unregistered
2002-06-20, 09:32:23
BITTE BRAUCHE DRINGEND HILFE !!!

Arnold
2002-06-20, 11:53:13
Dein Board selbst könnte hinüber sein. Evtl. Bios im Ars***.
Wurde schon mal ein Bios Update versucht der nicht gelungen ist.

Major J
2002-06-20, 11:56:29
Eine PCI-Grafikkarte versucht, denn vielleicht ist der AGP-Steckplatz kaputt.

Welche Pip-Töne hörst du beim Start?

Sebastian
2002-06-20, 12:17:53
evtl mainboard steckleiste für die tower steuerungen (unten rechts) vergessen anzukabeln? oder falsch?

drehen die lüfter?

Unregistered
2002-06-20, 12:37:14
Originally posted by Sebastian
evtl mainboard steckleiste für die tower steuerungen (unten rechts) vergessen anzukabeln? oder falsch?

drehen die lüfter?

???
meinst du das für den Strom?

Also Lüfter von der Grafikkarte und dem Kühler drehen.
Habe auch andere Grafikkarten probiert, doch immer das gleiche.

Kriege überhaupt kein Piepston am Anfang !!!

joergd
2002-06-20, 12:47:04
nicht böse sein - aber bei dem board haben wir auch schon mal zu dritt (nicht den ersten PC zusammengebaut) es geschafft, den Ram nicht richtig fest einzustecken. Die Riegel konnten zwar gelockt werden, aber der Ram war trotzdem nicht richtig drin (mehrmahls mit verschiedenen Riegeln und versch. Leuten).
War oberpeinlich, als wir das board zurückbrachten und die den Ram "reinkloppten" und es lief - check das nochmal.

Unregistered
2002-06-20, 12:57:47
Ich glaub, dass die Ram's schon richtig drin sind.
Es rastet auch richtig ein und macht "klick" :)
Hab auch verschiedene Rams probiert, aber nur SD-Ram's.

Arnold
2002-06-20, 13:01:05
Originally posted by Unregistered
Ich glaub, dass die Ram's schon richtig drin sind.
Es rastet auch richtig ein und macht "klick" :)
Hab auch verschiedene Rams probiert, aber nur SD-Ram's.

Dann ein letzter Tip von mir: DDRAM probieren und wenn das nicht klappt das Board mal zum Computer Laden bringen das die es kurz dur checken, das kostet im normal Fall nichts.

r1ch1
2002-06-20, 13:54:53
sers

du kommst nicht ins bios und piepen tut er auch nicht ?
hmm...
versuch mal ohne grafikkarte oder ram zu starten wen er dann auch nicht piept is höchstwahtscheinlich das mainboard kaputt.
alle karten bis auf die grafikkarte raus und probieren obs geht.
grafikkarte und ram habt ihr ja schon gewechselt.
bleiben nur noch mainboard ,prozi und netzteil übrig.
alle kabel noch mal gecheckt ?

Alfa
2002-06-20, 13:59:47
Originally posted by Unregistered
Hi,

habe ein PC zusammengebaut und ich krieg immer einen schwarzen Bildschirm.

Danke

Bilschirm anschalten ;)

ne schmarrn Scherz bei seite. Resete mal das Bios per Jumper auf standart. ´

Hast du vielleicht den Athlon geunlockt und evtl. da was falsch gemacht?

mfg Alfa

jeorgd
2002-06-20, 14:22:32
Originally posted by Alfa
Bilschirm anschalten ;)

alles schon dagewesen, mal 2 Rechner mit nur einem Monitor geschraubt, dann Monitor am falschen Rechner angeschlossen (wegen Kabelsalat nicht gemerkt) und ca. 1 h "Fehler" gesucht.

Major J
2002-06-20, 14:27:34
Mir ist so ein Schmarrn auch schon passiert....
z.B Duron auf KT133 laufen gehabt und es war kein Bild und kein garnix.
Lösung: Jumper war auf 133MHz FSB eingestellt.... :D

Wie alt ist das K7S5A?

Huhn
2002-06-20, 14:51:12
schau mal anch ob die grafikkarte richtig sitzt .bei mir war auch schon mehramls die eine seite der grafikkarte nicht richtig drinne.
abstandhalter benutzt?

Unregistered
2002-06-20, 15:56:19
das Board ist so 1 Jahr alt.
Grafikkarte sitzt 100pro.
Und es muss ja wenigsten ein Pieps Ton kommen, doch da kommt gar nichts.
Bios hab ich auch schon resetet per Jumper.
Also Jumper auf Bios Reset, Pc an, kam nichts, dann wieder den Jumper auf normal gesetzt. Das Bios ist doch so reseted oder?

Alle Karten sind draussen bis auf die Graka.
Kann es sein das die CPU kaputt ist? Oder muss dann ein Pieps Ton kommen?
Wenn ich Graka und Ram rausmache, muss es dann piepsen?

thx

Unregistered
2002-06-20, 15:58:54
nicht geunlocked und kein abstandhalter.
FSB kann man ja beim K7S5A nicht per Jumper setzen.

Arnold
2002-06-20, 16:08:11
Kann es sein das dein Board keine AMD XP unterstützt!!!!!!!!!!!
Du musst ein Biosupdate machen dann Klappts war bei meinem Alte K7S5A genau so und das war nur ein 3/4 Jahr alt.

Major J
2002-06-20, 16:11:51
Ich habe... (hatte es... gerade an Ho verkauft) ein 11 Monate altes K7S5A. Athlon XP -> Nein

Du wirst um ein BIOS-Update nicht herum kommen.
Dazu brauchst du einen Duron oder Thunderbird.

harkpabst_meliantrop
2002-06-20, 16:19:06
Originally posted by Unregistered
Also Jumper auf Bios Reset, Pc an, kam nichts, dann wieder den Jumper auf normal gesetzt. Das Bios ist doch so reseted oder?

So sollte man das heutezutage gerade nicht mehr machen. Frühe wäre es ganau so richtig gewesen, aber mittlerweile schreiben viele Herstller in ihre Handbücher ausdrücklich rein, dass das Board dabei Schaden nehmen kann! Und der ClearCMOS Jumper sitzt wieder in der richtigen Position, ja? Ganz sicher?

Sebastian meinte nicht den ATX-Strom-Anschluss, sondern die ganzen kleinen Käbelchen zum Lautsprecher, zu den LEDs, zum Reset-Schalter und zum Einschalttaster. Sicher, dass die alle richtig dran sind?

Dass die CPU warm wird, obwohl gar kein Piepton zu hören war ist eigentlich ziemlich unmöglich. Wenn nicht gerade der Lautsprecher kaputt oder falsch angeschlossen ist. Das Netzteil selbst läuft aber scheinbar an (Propeller röhrt) und die Laufwerke kriegen Strom, soweit richtig?

Was ist den gegenüber dem Rechner, wo das Board vorher drin war, alles neu?

Unregistered
2002-06-20, 16:29:17
Habe es auch mit einem Duron 850mhz ausprobiert.
Doch damit gings auch nicht.
Wie soll ich sonst ein Bios Update machen?

Ja Jumper ist wieder auf normal.
Und der Prozessor wird 100ig WARM bzw. der Kühler.
Netzteil dreht auch und die Kabelchen zu den Leds sind auch richtig dran, sonst würde der PC ja nicht angehen und die Led's müssen ja nicht unbedingt verbunden werden.
Power Led hatte ich net verbunden.

Unregistered
2002-06-20, 16:53:15
Power Led hab ich nicht dran, da es 3Pins für ein Anschluss brauch, doch das K7S5A hat dafür nur 2Pins...

Major J
2002-06-20, 17:01:58
Hast du den Duron mit 100MHz FSB betrieben?

Unregistered
2002-06-20, 17:06:13
Das erkennt er doch automatisch bei dem Board oder?

Major J
2002-06-20, 17:08:12
Nicht unbedingt.

Versuch mal ein CMOS-Clear und dann den Duron.

Unregistered
2002-06-20, 17:13:29
CMOS Clear per Jumper?
anders gehts ja nicht.
Da sagte doch einer, dass die dem Mainboard schadet oder so...

Major J
2002-06-20, 17:17:05
So ein Blödsinn.... wenn ein CMOS-Clear gemacht werden muß, macht man es eben.

Arnold
2002-06-20, 17:18:45
Originally posted by Major J
So ein Blödsinn.... wenn ein CMOS-Clear gemacht werden muß, macht man es eben.

Genau!

vudu
2002-06-20, 18:22:04
also irgendwer hats schon gesagt es gibt auch ein kabel vom piepteil zum mobo wenn das nich oder falsch steckt kann nix piepen...
wie schon gesagt ist es eigentlich nicht möglich das es nicht piept ohne graka bzw ohne ram...

edit: cmos clear macht was "kaputt" wenn du den rechner anmachst wenn der jumper umgesteckt is du brauchst ihn nur kurz umstecken (glaub bei mir reicht sogar nur abnehmen) dann zurück und dann pc an

Arnold
2002-06-20, 18:38:40
Also in meiner Anleitung vom ABIT AT7 steht:

Before you clear the CMOS, you have to first turn the power off. Otherwise, your system may work abnormally.

Das heisst auf keinen Fall während dem Betreib den Jumper umsetzen.

Aber es steht nicht dort und auch nicht im restlichen Handbuch:
Don´t turn the power on before you set the clear CMOS jumper to 1-2. oder so was auf die Art.

Bei meinen ex Boards MSI KT3 und Abit KR7A ging ein clear CMOS überhauptnicht ohne den Powerbutton zu betätigen.

Huhn
2002-06-21, 13:20:45
mein rechner piepst nciht wenn die graka nicht richig sitzt.der rechner von nem kumpel von mir pieps nicht wenn die graka nicht richig drin ist der rechner von meinem bruder piepst nciht wenn die graka nicht richig sitzt.2 der rechner haben ein K7S5A!!!!!!!!

harkpabst_meliantrop
2002-06-22, 00:08:46
Originally posted by Arnold
Das heisst auf keinen Fall während dem Betreib den Jumper umsetzen.

Aber es steht nicht dort und auch nicht im restlichen Handbuch:
Don´t turn the power on before you set the clear CMOS jumper to 1-2. oder so was auf die Art.
Wenn, dann wohl auch eher "after", mit "before" würde es ja dasselbe bedeuten, wie oben, oder? O.K., es stand dann wohl beides nicht im Hanbuch ... :)

Bei meinen ex Boards MSI KT3 und Abit KR7A ging ein clear CMOS überhauptnicht ohne den Powerbutton zu betätigen.
Ich habe in den letzen Monaten so viele Boards ausprobiert, dass ich dir leider nicht mehr mit Bestimmtheit sagen kann, in welchem Handbuch stand, das man das Board auf keinen Fall mit dem Jumper in Clear CMOS Position einschalten soll. Tatsache ist, es stand in mindestens einem dieser Hanbücher =).

Und ich habe noch kein Athlon-Board in den Fingern gehabt, bei dem zum Löschen des CMOS nicht das Umstecken des Jumpers für 10 Sekunden genügt hätte. Darunter war zwar kein KT3, aber immerhin ein K7T266Pro2.

@Huhn:
Was seid ihr den für'n Verein, dass ihr es schafft, so regelmäßig eure Grafikkarten definiert nicht richtig einzustecken? ;)

Arnold
2002-06-22, 03:40:35
@harkpabst

ich glaub dir das schon, das es in einer Anleitung drin stand.
Aber ich denke das es nicht bei jedem Board gelich sein muß oder???


EDIT: Ich glaube das stéht bei Elitegroup Boards.

Unregistered
2002-06-22, 19:23:41
Wahrscheinlich sind CPU und/oder Mainboard defekt....
ECS ist zwar preiswert aber nicht gerade für Qualität bekannt...
Ich hatte das gleiche Problem neulich bei einem Gigabyte-Board...

harkpabst_meliantrop
2002-06-24, 23:48:56
Originally posted by Arnold
ich glaub dir das schon, das es in einer Anleitung drin stand.
Aber ich denke das es nicht bei jedem Board gelich sein muß oder???
Sicher nicht. Es ging mir auch mehr darum, dass man sich dieses Problems bewusst sein sollte. Wenn Hersteller hier widersprüchliche Angeben machen (oder gar tatsächlich unterschiedliche Schaltungen implementieren), ist das ja alles andere als benutzerfreundlich. Wie gesagt, bisher funtkionierte ein CMOS Clear bei allen Boards, die ich bisher hatte immer nur durch Umsetzen des Jumpers. Das P3V4X (oder wie das hieß) Asus Slot 1 Board war mein letztes Board, bei dem ich mich daran zu erinnern glaube, dass im Handbuch ausdrücklich was von Einschalten stand.

Noch mehr würde mich aber interessieren, was denn nun an dem Rechner kaputt war.

EDIT: Ich glaube das stéht bei Elitegroup Boards.
Zumindest nicht beim K7S5. Da steht im Handbuch sogar, man soll vor dem Umsetzen des Jumpers alle Stromkabel vom Board (!!) entfernen. Naja, das ist dann doch vielleicht des Guten etwas zu viel ... :D

zeckensack
2002-06-25, 00:30:25
Originally posted by harkpabst_meliantrop Zumindest nicht beim K7S5. Da steht im Handbuch sogar, man soll vor dem Umsetzen des Jumpers alle Stromkabel vom Board (!!) entfernen. Naja, das ist dann doch vielleicht des Guten etwas zu viel ... :D Es vermindert zumindest das Schadensrisiko bei experimentierfreudigen Benutzern *eg*

harkpabst_meliantrop
2002-06-25, 12:45:20
Originally posted by zeckensack
Es vermindert zumindest das Schadensrisiko bei experimentierfreudigen Benutzern *eg*
Kein schlechter Ansatz eigentlich, aber es ginge doch noch besser:

"Vor dem Was-auch-immer-Sie-schon-wieder-nicht-können entfernen Sie sich und all Ihre Freunde und Kollegen bitte vollständig aus dem Zimmer."

:D

Unregistered
2002-06-25, 19:48:09
Wenn dein PC nicht piept, und trotzdem angeht, heißt das, dass deine CPU im arsch ist, hatte ich letzten Freitag, ich starte, aber alles bleibt schwarz, nichts piept, CPU wird warm. Ich kauf mir ne neue CPU, und schon geht alles, den alten Prozessor hab ich bei nem freind getestet, war hin :(