PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation 56K Modem, ich werd bekloppt


Quantar
2005-07-16, 11:36:48
Moin, ich versuche seit ein paar Tagen verzweifelt, ein Elsa Microlink bei einem Freund zum laufen zu bekommen.
In einem anderen Rechner an nem anderen Anschluss werkelte es problemlos, doch bei ihm will es nicht so recht.
Also Treiber runtergeladen, installiert, wird in der Sys Steuerung erkannt. Smartsurfer gestartet, konfiguriert dann "DFÜ Device wird initialisiert..... kein Freizeichen". Das Gleiche über die Windows interne Konfiguration. Modemlautstärke ist hoch, demnach sollte man das Freizeichen auch hören, tut man aber nicht.
Ausschlussgründe:
-Es handelt sich um einen T-Net Anschluss, also kein ISDN ;)
-Kabel ist das richtige

Das Einzige was mir etwas komisch vorkommt: Wenn man es deinstalliert(per sys steur.) und per sys steur. wieder installiert, findet er es als SoftV90 Voice Modem(oder so..) und installiert es auch so. Erst wenn man die eigentlichen Treiber installiert, erscheint es wieder als "Elsa Microlink 56k PCI HCF". kommen sich da eventuell interne(winXP) und externe Treiber in die Quere?
Ansonsten bin ich atm mit meinem Latein am Ende
Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

greetz
Kelvin

barracuda
2005-07-18, 00:30:47
Ändert sich was wenn du das "Vor dem Wählen auf Freizeichen warten" deaktivierst? Ist das Modem direkt an die Telefonleitung angeschlossen oder über eine TK-Anlage? Ich hatte bei einem Freund mal genau dasselbe Problem, sein Laptop der sich bei ihm zuhause eiwandfrei mit SmartSurfer einwählt, wollte nicht über die TK-Anlage in seiner Firma wählen. Das Freizeichen der TK-Anlage klingt wie ein Besetztton, da lag das Problem.

Zool
2005-07-18, 07:23:50
Vielleicht mal ein paar Pausezeichen "," mit in die zu wählende Nummer mit einbauen. Vielleicht gibt es auch ein Problem mit Ton/Impulswahl.

Sony
2005-07-18, 12:56:16
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Board in dem Rechner einen AMR-Slot hat.
Wenn im BIOS nun der Punkt "On-Board-Modem" auf Auto eingestellt ist, gibt's Konflikte mit diesem "halben" Modem auf dem Board. Also mal im BIOS die Punkte zur Unterstützung von "On-Board-Modem" deaktivieren...

alpha-centauri
2005-07-18, 18:58:19
wenns um dent reiber geht, den hab ich noch hier rumliegen.

ansonsten: der doofsurfer traegt nen eigenen lan eintrag ein: da kann z.B. ein vorhandenes bluetooth modem mal drin stehen.

Lutter
2005-07-20, 11:30:19
1. Nimm mal den Smartsurfer runter und installier erstmal ne andere DFÜ-Verbindung, z.B. Freenet (0101901929) und teste ob es damit geht.
2. Muß er vielleicht ne 0 vorwählen ?
3. Wirklich sicher, das es das richtige Kabel ist ? Es gibt da sogenannte "verdrehte Kabel" die manche Modems brauchen! Würde mir testweise sowat holen, gibbet bei Reichelt.de für ein paar cents.
4. Obigen Tipp mit dem onboard-Modem befolgen.
5. Hat er in seiner Wohnung/Haus noch andere Telefondosen ? Wenn ja, auch dort testen !

Sonst muß es doch funzen, wenn das Gerät heile ist !

Thanatos
2005-07-20, 14:00:49
Betreibe das Modem doch mal mit dem ganz normalen Windows standarttreiber.

ich lade mir da auch nie extra den ordiginaltreier runter, hab übrigens auch ein "ELSA Microlink 56-k "fun"":rolleyes:.

Klappt wunderbar.