PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unechtes 19:9 in 4:3 oder andersrum umwandeln??->Help


Gast
2005-07-16, 11:46:50
Hallo zusammen ...

obwohl ich nur ein Gast bin, richte ich folgende ERNSTEGMEINTE Frage mit der Bitte um hilfreiche Antworten an euch:

Ich hab per TV-Karte ein avi aufgenommen. Problem war, daß erst ein 19:9-Film kam und danach eine "normale" 4:3-Reportage. Mein TV-Programm hat nun nciht "umgeschaltet", so daß die besagte Reportage seltsam verzerrt ist.
Der wmp nimmt die Datei als 4:3, Ergebnis lang verzerrte Personen.
Im zoomplyer auf 19:9 gestellt ist das Bild korrekt, aber das Senderoge "gestaucht".

Nun will ich das Teil auf DVD brennen. Mit cyberlink dvd-producer bleibt das Bild nach dem Umwandeln wie im wmp. SCHEISSE!

Hat jmd. eine Idee was und mit welchem Tool ich wie machen kann?

Vielen Dank & mfg, E.

diedl
2005-07-16, 14:43:56
Schon mal den DVDPatcher probiert?
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1015&id=1683
Höchstwahrscheinlich must Du mit der Einstellung Entire file "umwandeln".
Richtige Auflösung solltest du wissen, und dann eben auf 4:3 stellen.
Mache aber vorher eine Sicherheitskopie. :wink:

mfg diedl

Gast
2005-07-16, 17:47:41
hmmm, mal testen .. DANKE!

diedl
2005-07-16, 18:28:02
Daß du das Video mit den unterschiedlichen Seitenverhältnissen am
"Übergangspunkt" schneiden solltest (trennen) ist dir schon klar?
Wenn du nicht weist wie, einfach Fragen. :wink:
Noch eine Frage, ist dein Grundvideo jetzt ein AVI (divx, xvid usw.)
oder schon ein mpeg2? Kann ich nicht so richtig nach nochmaligen durchlesen
deines Textes erkennen.

mfg diedl

Gast
2005-07-17, 11:48:53
@diedl:

Also ich kann nur als avi aufnehmen. (Video=DivX / Audio= unkomprimiert) Dann jag ich das durch virtueal-dub, schnibble Anfang, Ende und Werbung einigermaßen korrekt ... und das wars eigentlich. (Danach in die DVD-Software und umgewandelt + gebrannt)

Wie finde ich denn den Übergangspunkt raus? ... dummerweise hab ich das Ausgangsvideo nicht mehr, nur noch noch das "schiefe" Endprodukt.

Und nu ??

Rhönpaulus
2005-07-17, 14:00:27
xvid beherscht seit einiger zeit das setzen der aspect ratio im header des avifiles.
falls deine dvd-autoring-software dieses flag auswertet wäre das eine mögliche lösung.
dazu müßtest du das video mit xvid neu comprimieren und vorher in den codecoptionen die gewünschte ar einstellen.
zum testen nimm einen relativ kurzen abschnitt der aufnahme und schaue ob deine dvd-software nun das korrekte seitenverhältniss nutzt.

ps: ar 19:9 kenne ich nicht. 4:3,16:9 und 20:9 sind die gebräuchlichen bildformate.

Gast
2005-07-17, 14:28:21
@Rhönpaulus: Danke! ... muß erstmal n bischen zu xvid googeln, hab damit noch nie gearbeitet! ... aber dann werd ichs testen!

19:9 ist auch ein Tippfehler .. sorry!

diedl
2005-07-17, 14:32:01
Das "schiefe Endprudukt" (nur noch die Reportage?) ist demnach jetzt ein mpeg2 bzw. VOB, richtig?
Da das Ganze ja schon min. einmal encodert wurde sollte man der Qualität
wegen darauf verzichten dies noch einmal zu tun.
Das pure Seitenverhältniss sollte sich bei mpeg2 files mit den oben genannten
DVDPatcher einstellen lassen.
Falls aber beim ersten encodern bei dir "Mist" gebaut wurde, kann dies eventuell nicht reischen. :frown:
Danach die DVD neu brennen ohne Neuumwandlung des mpegs,
kenne mich aber mit den Einstellungen vom cyberlink dvd-producer nicht so
aus, weil ich bevorzugt TMPGEncDVDAuthor benutze.
Also deine VOB ? nach mpeg2 am einfachsten mit PVAStrumento http://www.offeryn.de/pvas_2_1.htm mit etwas Glück "bügelt" dir dieses Prog die Fehler weg. (make ps)
Dann mit den DVDPatcher das richtige Seitenverhältniss einstellen,
Neu als DVD erstellen ohne dabei neu zu encodern.
Was gibt übrigens PVAStrumento für Infos über das Video aus?

mfg diedl

Gast
2005-07-17, 14:44:43
@diedl:
Fast richtig ... ich hab mich vielleicht ungschickt ausgedrückt, abe rich hab noh kein mpg2. Nur ein Avi aufgenommen un das dann mit virtualdub geschnitten - Ergebnis was ein geschnittenes Avi (als schiefes Endprodukt).

Die Aufnahme geschah direkt in DivX, das schneiden dann mit der vd-Einstellung "direct stream copy".

Den DVD-Patcher hab ich mir geladen, der will aber nur mpeg's.
Ich hab auch TmpgEnc ... kann man denn damit auch was reissen? Ich habs bisher nur zum Erstellen von qualitativ mäßigen (S)VCDs benutzt ... hmm

Für PVAStrumento muß ich auch erst n mpeg erstellen. DAS kann ich ja nebenbei mal rödeln lassen. (Tmpeg?!)

Dank & MfG

diedl
2005-07-17, 15:14:27
War dann ein Missverständniss, weil für mich eine "DVD" als solche
immer noch mpeg2 (VOB) Format hat.
Habe selber ja auch an die 100 DVDs mit xvid files (Umwandlung von DVB keine "Raubkopien" ;) )
Allerdings würde ich mich um den Unterschied klar zu machen anders
ausdrücken zumal noch vom cyberlink dvd-producer die Rede war. :smile:

Falls du doch mit dem TMPGEnc umwandeln solltest kannst du ja mal unter
Setting (Video und Advanced) ein wenig mit den Unterschiedlichen Seiten
verhältnissen, Auflösungen probieren
bis es klappt.
Wie Rhönpaulus schon sagte, ein kleiner Ausschnitt reischt, sonst dauert es zu lange.

Wenn Du vor hast das Ganze sowieso als "echte DVD" zu brennen bietet sich
diese Vorgehensweise sogar an, denn dieses Video brauchte dann nicht
noch einmal umgewandelt zu werden.

Viel Erfolg!


mfg diedl

Gast
2005-07-22, 14:06:05
Ich habs mit TmgEnc geschafft ... in DVD-Qualität umgewandelt, allerdings mit dem Ergebnis, daß ich 2 (zwei) Dateien habe.

Eine m2v und ein wav .... kann ich die denn irgendwie zusammenführen?? ... oder was muß ich jetzt machen??

MfG

Gast
2005-07-22, 14:52:45
in der option "mpeg-tools" von tmpgENc kann man ja unter "simple multiplex" audio & video zusammenführen ... aber es klappt nicht!!
Den audio-Sream kann er nicht einlesen ... pcm = Fehlermeldung / mp3 (in allen möglichen Bitraten = "illegal mp3" !!

Und nun ??

diedl
2005-07-22, 15:08:33
Normalerweise muxt TMPGEnc auch mpv mit mp3.
Allerdings gibt es bei mit VBR encoderten Audiospuren oft Schwierigkeiten.
Eine "normgerechte" DVD bzw. S-VCD kannst du mit solch einer Tonspur
sowieso nicht erstellen.


Die wav Datei kannst du mit TmpgEnc in ein normgerechtes mpeg1 layer2
umwandeln.
Audio source laden,
Audio only, setting, gewünschte bitrate, für DVD 48 KHz (S-VCD 44,1 KHz) sampling frequenz
Start

Wenn fertig kann gemuxt werden

Beim nächsten encodern (Video) am besten den Ton gleich so einstellen
unter System (Video+Audio)
dann sind die oberen Schritte nicht mehr nötig.

mfg diedl

Gast
2005-07-23, 16:59:11
@diedl:

Prima, hat bestens geklappt! Hab jetzt ein perfektes 16:9 mpeg2!!! .. Aaaaber ... (es wäre ja auch zu schön gewesen)

Mit dem cyberlink power producer und intervideo windvd creator komme ich beim umwandeln in dvd-vobs wieder zurück zu 4:3 .... Ergebnis also wie ohne vorheriges 16:9-codieren durch tmpeg!!

Das ist ja sooo unbefriedigend! ... achja, der dvd-patcher bringt auch nichts. das mpeg ist ja bereits 16:9 !! ;)

Noch Ideen? ... mfg

diedl
2005-07-23, 17:44:23
Probiere mal folgendes.
Patche das Video auf 4:3
Lade es ins Authorenprogramm
Speichere es als Projekt.
Programm schließen.
Mpeg wieder auf 16:9 zurückpatchen.
Authorenprogramm starten und Projekt laden.
Ganz normal jetzt weiterbearbeiten.
Hoffe es klappt!!

Ansonsten Probiere mal die Trial (30 Tage voll nutzbar) vom TMPGEnc DVD Author.
http://www.pegasys-inc.com/en/download/tda16.html

Ließ sich eigentlich immer mit diesen "Trick" überlisten.

mfg diedl

Gast
2005-07-25, 12:16:51
Hi diedl!

Das patchen hat nicht geklappt! ... ich bin kurz davor aufzugeben. Jetzt lad ich grad die von Dir empfohlene Testeversion und versuch mich mal daran.

Mal schauen obs klappt.
Nochmals vielen Dnak ... ;)

diedl
2005-07-26, 07:36:35
Waren beim patchen auch 720x576 angeklickt? (Originalauflösung unbedingt merken, wegen zurückpatchen).


Falls du immer noch Probleme haben solltest, musst du wohl dein Video mit
"Gewalt" stauchen.
Dies geht auch mit TMPGEnc.
Clip Frame ist dazu da.
Mit den Einstellungen (siehe Bilder) wird das Bild gestaucht, und oben/unten
werden schwarze Balken dazu gegeben.
So wird das Video Seitenrichtig angezeigt, hat aber DVD Standardauflösung
von 720x576.
Evt. must du bei dir einen anderen Wert als 341 für die Höhe eingeben.
Denke gleich an die richtigen Audioeinstellungen!
Dein "AVI" hast du ja hoffentlich noch nicht gelöscht. :wink:

(Die 640x480 bei Input stehen da nur, weil mein Video diese Auflösung hatte)

mfg diedl

Gast
2005-08-03, 16:13:20
Hi diedl! Es hat zwar alles geklappt, aber das Ergebnis sieht einfach SCHEISSE aus ... überall "Verzerrungen/Streifen" ... ich kann es schlecht beschreiben, aber man kann es sich nicht mehr vernünftig anschauen.

Ich glaube, ich muß da auf den dvdplayer vertrauen und hoffe, daß er ein 16:9-Bild erzwingen kann.

Macht das denn qualitätsmäßig Sinn?
3 Avis (Divx 5.21 mit 4000 kb/s) in Vobs umwandeln - Ergbnis wäre ein 7,x GB-DVD. Diese dann per dvdshrink auf 4,7GB runterrechnen... ist das denn ggf. besser oder was sollte ich machen? (der zusätzliche "Umweg" über mpegs hat zwar das korrekte Seitenverhältnis gebracht, aber die Quälität ist zu schlecht ... daher wollte ichs wie eben beschrieben machen...)

Gruß

diedl
2005-08-03, 17:45:04
Normalerweise Encodert TMPGEncoder in einer wesentlich besseren
Qualität als DVD S . h . r . i . n . k. Je nach Anspruch und Qualität des Ausgangsmaterials
würde ich bei DVD S . h . r . i . n . k nicht unter 75% gehen.
(Du weist dass das Prog. in D und Ö nicht ganz legal ist, obwohl ich das bei
solchen Sachen nicht so eng sehe). :wink:
Auf jeden Fall sollte die Qualität besser sein wenn du gleich auf 4,3 GB (statt 7 GB) runterrechnen lässt. Was hindert dich daran?
Deine Störungen erscheinen mir auch nicht normal.
Häufig treten solche Abspielfehler auf wenn im Header (infos des mpegs)
verkehrte Werte stehen.
Darum schrieb ich auch beim Patchen unbedingt die "Echte" Auflösung
merken und vor dem Authoren wieder zurückpatchen.

Die Störungen treten bei dir auch auf, wenn du so wie beschrieben neu
Encoderst?
Evt. hilft dann bei den Eingangseinstellungen eine Änderung von non-interlace
in interlace. ("Ausgang" dann auch falls du nicht auf einen Beamer abspielst.)
Treten die Störungen auch bei TMPEnc DVD Author auf? denn bei "deinen"
Authorenprogrammen bin ich mir nicht sicher ob die nicht noch einmal neu Encodern,
was die schlechte Qualität zumindest teilweise erklären würde.
Ansonsten scanne doch ganz einfach mal ein AVI mit Gspot und poste die
Werte hier rein, vielleicht kann man dir dann mehr helfen.
Dein Mpeg am besten gleich auch.
Sieht dann etwa so aus.

mfg diedl

Zitat Gast.

Ich glaube, ich muß da auf den dvdplayer vertrauen und hoffe, daß er ein 16:9-Bild erzwingen kann.

Wozu gibt es DVD RW?

Gast
2005-08-10, 11:37:58
@diedl:
Oh, das ist nicht legal ?? ... uiuiui, dann schweige ich mal lieber JETZT!

Das Problem mit der korrekten Größe ist folgendes: Ich kann bei dem DVD-Producer die Bitrate in 3 Schritten variieren. Lange, mittlere, kurze Spielzeit ... dabei ändert sich die Bitrate von 8 bis 3,6 ... wenn ich dann noch die audioeinstellungen von pcm auf mpeg ändere, wird die videobitrate wieder etwas höher ... jedenfalls ist es bei diesen 3x3-Einstellungen nicht möglich, die ingesamt 3 Stunden Material auf eine 4,7GB zu bekommen (in der schlechtesten Einstellung Video=1,8 und mpeg-audio sind es exaxt 4,76 GB ... und nero weigert sich strikt das zu brennen ... also dachte ich mir das wie folgt:

Mit dem DVD-Producer und vollster Qualität die DVD erstellen ... macht ca. 13 GB!!! ... das lad ich dann in besagtes DVD-schrumpf-Programm und mach mir eine feine 4,7er DVD !

Macht das Qualitätsmäßig Sinn?? ... ich muß aber erstmal Platz auf meinen Platten schaffen ... dieses "Projekt" kostet nicht nur Nerven, sondern auch nicht vorhandenen Platz!

MfG

diedl
2005-08-10, 18:57:09
Macht mit diesen Prog :biggrin: gar keinen Sinn. Der Encoder ist zwar schon
besser geworden, berücksichtigt aber nicht alle Möglichkeiten ein Video
zu kompremieren. Dadurch ist er zwar relativ schnell, aber bei solch starker
kompremierung sollte die Qualität unterirdich sein.
(Habe es in solch einen Maße nie ausprobiert, ist halt sehr nützlich wenn
DVB Aufnahmen wegen 20,30 MB nicht auf die DVD passen).
3h Videomaterial auf einen DVD-Rohling in "vernünftiger" Qualität zu bringen
ist schon hart an der Grenze.
Entweder falls dein Brenner es kann, auf eine Doppellayer DVD brennen. (Ich weis ist teuer).
Oder Aufteilen auf zwei DVDs.
Mit TMPGEncoder scheinst du ja nicht so zurecht zu kommen, dort könntest
du die passende Bitrate direkt einstellen, eventuell noch einen leichten
Rauschfilter (spart "bitrate").
Ansonsten dürfte die Qualität mit dem besagten Programm :biggrin: noch am
besten sein, wenn du wie schon geschrieben auf 4,76 GB encodern lässt.
Und dann im "Qualitätsmodus" runterrechnen lassen.
Brauchst also keinen "Platz" zu schaffen. ;)

mfg diedl

RaumKraehe
2005-08-10, 20:42:12
Zu den Störungen nach dem recoden. Was ist für ein Resize-Algorithmus verwendet worden? Ich würde irgend was "Biliniares" anklicken. Kling als ob "nearest neighbour" genutzt wurde.

Gast
2005-08-10, 21:08:14
dank an diedl & RaumKrahe ... ich werd mir Eure Antworten nochmal in Ruhe durchlesen, heute Abend brauch ich dringend Schlaf! ... melde mich spätestens am Wochenende ... verdammt stressig zur Zeit!

Bis dahin ... und nochmals danke!

Gast
2005-08-15, 21:55:05
Also das ist doch alles viel zu nervig ... anscheinend bin ich zu blöd dafür! Das Ergebnis ist nach wie vor nicht dvd-tauglich, vielleicht kann man es ja auf einem der neumodischen Handys abspielen .. ;)

Falls jmd. tierisch Langeweile hat, so kann ich gern ne DVD mit den Roh-Videos zuschicken ... ich geb s auf.

Mein Dank nochmal an diedl .. war echt klasse, wie Du Dich reingekniet hast!! *hut-zieh*
(mein brenner kann zwar dl brennen, aber die Zielgeräte können dl nicht lesen .. da bringt das nix!... also hab ich erst in vobs gerechnet udn dann nochmal auf 4.7GB "ges(c)hrinkt ... schauderhaft!... irgendwelche verzerrten Querstreifen .. als schaue man durch "streifiges Glas") ... naja, Ende der Geschichte!

Viele Grüße

diedl
2005-08-15, 22:50:00
Wenn mein PC nicht voll ausgelastet wäre mit eigenen Videoprojekten
(etwa 6 Filme pro Tag :redface: ) .....
Nicht gleich aufgeben. :comfort:
Hast du schon mal halbe DVD-Auflösung (352x576) probiert?
Zumindest sollte damit das "Platzproblem" gelöst sein.
Falls dir die Auflösung zu gering, wäre 480x576 noch eine Alternative, aber
da diese Auflösung wieder gepatcht werden müsste, weis ich nicht ob es
in deinem Fall zu kompliziert ist.
Zum testen nur einen kleinen Ausschnitt nehmen, sonst dauert es immer
so lang.
Beim TMPGEnc gibt es übrigens eine Vorschau
(File, Preview)
So kannst du wenigstens sehen ob dein Seitenverhältnis richtig ist, und
ein ev. Filter wirkt.
Wenn dort dann alles richtig angezeigt wird musssss :mad: :| :cool: :smile: :tongue:
es doch klappen.

mfg diedl

Gast
2005-08-17, 09:26:22
6Filme am Tag ?? .. wow!!
Mein "Highend 2400+" rödelt sich an einem schon heiß ... naja, aber ich hab erstmal(!) die Faxen dicke ... da fehlt es mir echt an Dauermotivation... *mit-dem-Kopf-auf-den-Tisch-hämmer*

Na wenn Du mal mehr Zeit hast, kann ichs Dir ja zuschicken... gegen eine Aufwandsentädigung selbstverständlich!!

Grüße