PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche gute wireless maus und tastatur kombi


Mark
2005-07-16, 12:16:48
meine noname funktastatur hat gestern den geist aufgegeben, deswegen such ich jetz ne neue kombo am besten

also ich bräuchte ne tastatur mit extra-tasten für winamp und outloook, excel, word und co

die maus sollte 5 tasten haben, und dasvon 2 tasten an den seiten (links und rechts)

preislich bis ca. 50€

Alex31
2005-07-16, 15:52:34
Wenn du was richtiges haben willst, dann nimm lieber den Logitech Cordless Desktop MX 3100. Damit haste ne gute Maus und ein gutes Keyboard. Kostet allerdings mehr.

http://www.geizhals.at/deutschland/a132411.html

;)

huha
2005-07-16, 16:02:27
Ohne dir jetzt was konkretes nennen zu wollen, aber ich würde mich nach Sachen von Microsoft umgucken.
Logitech würde ich aus verschiedenen Gründen meiden, MS bevorzugen:
- Die Batterien in den neueren MS-Sachen halten Ewigkeiten, in den Mäusen z.B. rund 4-6 Monate bei wirklich intensiver Benutzung, Akkus gehen immer dann leer, wenn man's am Wenigsten brauchen kann
- Logitech hat in der Vergangenheit gezeigt, daß die Treiber, die sie rauslassen, einfach nur grottig sind und z.B. mit Mozilla, Firefox, Thunderbird etc. nicht zum Zusammenarbeiten zu bringen sind, was den Funktionsumfang der Tastatur/Maus erheblich einschränkt. Mit den MS-Treibern hatte ich bisher noch keinerlei Probleme dieser Art.
- Der MS-Support ist großartig; geht was kaputt, einfach anrufen und sie schicken dir einen Ersatz (mit dem Logitech-Support habe ich noch keine Erfahrungen gemacht)


Ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit dem Microsoft Wireless Optical Desktop Elite gemacht -- dabei ist die Tastatur und die Intellimouse Explorer 4 ohne Kabel. Letztere hat zwar die Seitentasten nur an einer Seite, entspricht aber sonst vollstens deinen Anforderungen. Das Mausrad ist nicht gerastert, was allerdings zum Arbeiten IMHO angenehmer ist.
Du hast zwar ein Preislimit von 50 Euro, ich würde allerdings überlegen, ob sich nicht die Mehrausgaben für was Vernünftiges lohnen:
Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000AKML4/qid=1121522325/sr=1-17/ref=sr_1_2_17/302-1468953-2244812)
Geizhals (http://www.geizhals.at/deutschland/a73491.html)

-huha

Kinman
2005-07-16, 16:39:05
Ich installier bei meiner Logitech Mouse / Tastatur keine Treiber und es funktioniert auch alles!
Was die Batterien angeht --> Tastatur absolut kein Problem, Mouse: Die Logitech Mäuse sind techn. weiter entwickelt und brauchen mehr Strom. Allerdings würd ich so oder so immer Ersatzakkus parat haben ;)
Qualität von Logitech ist super. Bei Microsoft weiß ich es nicht. Hab nur einen Joystick, aber der funzt seit '98 Problemlos.

mfg Kinman

Mark
2005-07-16, 16:45:00
naja, das die seiten auf den beiden seiten ist, ist für mich mit am wichtigsten, das ich mich dadran gewöhnt habe wegerm vor und zurück-blättern auf websites

außerdem sind 50€ schon ne menge geld, und brauchen tu ich eh kein high-end produkt, deswegen würde ich mir mein jetziges sofort wieder kaufen, nur leider gibts das in deutschland nimmer

huha
2005-07-16, 16:45:04
Ich installier bei meiner Logitech Mouse / Tastatur keine Treiber und es funktioniert auch alles!

Nö. Die ganzen Sondertasten, Seitwärtsscrollen etc. funktionieren ohne Treiber nicht, weder bei MS, noch bei Logitech. Wegen der absolut verheerenden Qualität der Logitechtreiber würde ich mir aber den Kauf eines Produktes aus diesem Hause gut, sehr gut überlegen.
Die Qualität der Hardware ist exzellent, die Treiber sind unter aller Sau. Die MS-Hardware ist einen Tick weniger gut, dafür sind die Treiber brauchbar, was eindeutig das bessere Gesamtprodukt ergibt.

Die Treiber meiner Logitech-Tastatur hängen täglich, oft auch mehrmals, so daß ich sie neustarten muß. Bei MS-Tastaturtreibern ist mir das noch nie vorgekommen.


Was die Batterien angeht --> Tastatur absolut kein Problem, Mouse: Die Logitech Mäuse sind techn. weiter entwickelt und brauchen mehr Strom. Allerdings würd ich so oder so immer Ersatzakkus parat haben ;)

Wie gesagt, die MS-Sachen laufen auch im Dauerbetrieb länger, als man lustig ist. Die Software kündigt etwa eine Woche vorher an, daß die Batterien/Akkus zu Neige gehen, das ist also dann absolut kein Problem. Wegen der nicht vorhandenen Scrollradrasterung würde ich das Zeug nicht gerade für Egoshooter nutzen, für's Arbeiten ist das MS-Zeug IMHO allerdings wesentlich besser, da:

1) Kein Geschiß mit dummen Treibern
2) Man muß sich keine Gedanken über die Laufzeit machen
3) Gutes Design, die Handballenauflage der Tastatur ist klasse, die Maus vernünftig geformt, das Scrollrad angenehm zu bedienen.



Qualität von Logitech ist super. Bei Microsoft weiß ich es nicht. Hab nur einen Joystick, aber der funzt seit '98 Problemlos.


Die Qualität der MS-Produkte ist eigentlich auf einem ähnlich hohen Niveau, eventuell mit marginalem Rückstand zu Logitech. Dafür sind die MS-Treiber so gestaltet, daß man mit dem Produkt arbeiten kann, was bei Logitech leider nicht der Fall ist.

-huha

Mark
2005-07-16, 16:54:41
ja, die rasterung würde ich aber ebenfalls brauchen, da ich ab und zu doch mal zocke

PatkIllA
2005-07-16, 16:55:56
Ein Teil der Tasten geht auch ohne Software. Mit Girder kann man auch alle ohne Treiber nutzen. Hatte damals auch kurz die Logitech-Tastatursoftware drauf und war auch nicht begeistert, während die von MS einfach schlicht im Hintergrund lief. Nutze aber wie gesagt jetzt komplett Girder. Die SetPointsoftware kenne ich nur von Freunden. Meine Mäuse sind noch für Mouseware, die mittlerweile eigentlich auch kaum noch Grund zum klagen bieten.
Die MS-Mäuse sind meiner Erfahrung nach qualitativ nicht der Bringer. hatte schon mehrfach Kabelbruch und defekte Mikroschalter. Mein über 10Jahre alter Mouseman Wheel geht immer noch. Mit dem Mouserad ohne Rasterung kann ich mich auch nicht anfreunden.

Kinman
2005-07-21, 23:28:26
bei mir geht seitwärtsscrollen ganz normal (aufs rad drücken und ziehen) oder meinst du das rad drehen, wenns nur horizontal geht?

mfg Kinman