PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT zurückschicken?


Scream
2005-07-16, 13:19:47
Habe heute meinen TFT erhalten aber der hat leider nen Pixelfehler.
Kann ich den TFT deshalb zurückschicken? habe ihn bei mindfactory bestellt

Ich muss dort nicht mal einen Grund angeben warum ich ihn zurückschicke, darum sollte es doch gehen oder?

PatkIllA
2005-07-16, 13:31:43
NAch FAG kann man alles ohne Grund zurück schicken. Als Defekt reicht das aber nicht.
Solange es ein einzelner Subpixel ist fallen die doch eigentlich nicht auf. Ohne spezielle Anzeige finde ich die nicht mal.

Scream
2005-07-16, 13:41:59
naja der pixelfehler ist komisch
bei weiss, blau und grün ist er schwarz
und bei schwarz und blau sieht man ihn nicht

Dunkeltier
2005-07-16, 13:53:11
Habe heute meinen TFT erhalten aber der hat leider nen Pixelfehler.
Kann ich den TFT deshalb zurückschicken? habe ihn bei mindfactory bestellt

Ich muss dort nicht mal einen Grund angeben warum ich ihn zurückschicke, darum sollte es doch gehen oder?


Du hast bei Mindfactory den TFT bestellt, und diesen zum "testen" ausgepackt? Na dann viel Spaß, die werden wieder ein paar Euro einbehalten. Ist bei denen gängige Praxis.

PatkIllA
2005-07-16, 14:07:50
ist ja auch nur fair, schliesslich können/sollten die den dann nicht mehr als neu verkaufen.
Haben die eigentlich nicht mehr den Pixelfehlertest?

bleipumpe
2005-07-16, 14:26:14
Hi,
wenn du einen wirklich Pixelfehlerfreien TFT haben willst, musst du dir einen Shop mit Pixeltest oder eben beim lokalen Händler nach Begutachtung kaufen. Aber selbst wenn du einen fehlerfreien TFT hast, können im Laufe des Lebens Fehler auftreten.
Das FAG zu benutzen, nur um einen (Sub)Pixelfehler auszugleichen ist nicht gerade die feine Art. Außerdem kann niemand garantieren, dass es beim nächsten Gerät besser oder sogar schlimmer ist. Viele Geräte gehören in die Klasse II und dürfen demnach sogar eine bestimmte Anzahl defekter Pixel besitzen. Eine gute Übersicht gibt es hier: PRAD Fehlerklassen (http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex90.html)
Bei einem Subpixel würde ich ihn behalten. Mein TFT ist auch nicht perfekt - aber man merkt es irgendwann nicht mehr.

mfg b.

desperado2000
2005-07-16, 14:30:43
ist ja auch nur fair, schliesslich können/sollten die den dann nicht mehr als neu verkaufen.
Haben die eigentlich nicht mehr den Pixelfehlertest?


Kein einziher Shop verkauft solche Retour Ware als gebraucht die werden neu verpackt und dem nächsten Kunden verkauft.
Bei MM und bei Arlt.com gängige Praxis ;-)

Dunkeltier
2005-07-16, 15:37:11
Hi,
wenn du einen wirklich Pixelfehlerfreien TFT haben willst, musst du dir einen Shop mit Pixeltest oder eben beim lokalen Händler nach Begutachtung kaufen. Aber selbst wenn du einen fehlerfreien TFT hast, können im Laufe des Lebens Fehler auftreten.
Das FAG zu benutzen, nur um einen (Sub)Pixelfehler auszugleichen ist nicht gerade die feine Art. Außerdem kann niemand garantieren, dass es beim nächsten Gerät besser oder sogar schlimmer ist. Viele Geräte gehören in die Klasse II und dürfen demnach sogar eine bestimmte Anzahl defekter Pixel besitzen. Eine gute Übersicht gibt es hier: PRAD Fehlerklassen (http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex90.html)
Bei einem Subpixel würde ich ihn behalten. Mein TFT ist auch nicht perfekt - aber man merkt es irgendwann nicht mehr.

mfg b.

Dieser "Test" ist der reinste Witz. Bei Mindfactory und vielen anderen zahlste dann 20-40 Euro mehr, und kriegst trotzdem ein Panel mit Fehler. Warum? Weil Mindfactory nur versichert keine Panels mit richtigen Pixelfehler zu verschicken, die Subpixelfehler natürlich ausgenommen. Und will man reklamieren darf man den Versand bezahlen, und das Geld für die Überprüfung ist dann auch für den Arsch. Die ganze Masche kann bei Prad nachlesen. Und falls auch Subpixelfehler festgestellt werden, so sind diese laut Mindfactory natürlich erst während des Transports entstanden. Natürlich. Dummerweise kann man Dienstleistungen (nichts anderes ist diese Überprüfung) nicht per FAG zurückschicken.

Es gibt nur 1-2 Shops die wirklich seriös testen, da wird dann eine CD mit Fotos aller Grundfarben beigelegt.

Bei manchen Herstellern ist die Überprüfung ganz für den Arsch. Ein Beispiel ist der CTX S730 Pixelfehlerklasse I. Viewsonic garantiert Pixelfehlerklasse II + das keine vollständig defekten Pixel vorkommen. Die Händler zocken euch eiskalt ab, und versuchen den Profit zu maximieren. Häufig ist es sogar so, das die getesteten Monitore Retourware sind - mit der Überprüfung hat man dann auch die passende Begründung für den geöffnteten Karton.

Ich habe keinen geprüften bestellt, und einen Original verpackten erhalten. Er hat nur einen roten Subpixelfehler mittig rechts, der nur beim sehr genauen hinsehen auffällt. Für mich kein Rückgabegrund.

Bandit666
2005-07-17, 19:32:29
Dieser "Test" ist der reinste Witz. Bei Mindfactory und vielen anderen zahlste dann 20-40 Euro mehr, und kriegst trotzdem ein Panel mit Fehler. Warum? Weil Mindfactory nur versichert keine Panels mit richtigen Pixelfehler zu verschicken, die Subpixelfehler natürlich ausgenommen. Und will man reklamieren darf man den Versand bezahlen, und das Geld für die Überprüfung ist dann auch für den Arsch. Die ganze Masche kann bei Prad nachlesen. Und falls auch Subpixelfehler festgestellt werden, so sind diese laut Mindfactory natürlich erst während des Transports entstanden. Natürlich. Dummerweise kann man Dienstleistungen (nichts anderes ist diese Überprüfung) nicht per FAG zurückschicken.

Es gibt nur 1-2 Shops die wirklich seriös testen, da wird dann eine CD mit Fotos aller Grundfarben beigelegt.

Bei manchen Herstellern ist die Überprüfung ganz für den Arsch. Zum Beispiel ist der CTX S730 Pixelfehlerklasse I. Viewsonic garantiert Pixelfehlerklasse II + das keine vollständig defekten Pixel vorkommen. Die Händler zocken euch eiskalt ab, und versuchen den Profit zu maximieren. Häufig ist es sogar so, das die getesteten Monitore Retourware sind - mit der Überprüfung hat man dann auch die passende Begründung für den geöffnteten Karton.

Ich habe keinen geprüften bestellt, und einen Original verpackten erhalten. Er hat nur einen roten Subpixelfehler mittig rechts, der nur beim sehr genauen hinsehen auffällt. Für mich kein Rückgabegrund.



full ack

ich hab bei meinem 19er TFT auch nen Subpixelfehler. Ist zwar scheisse, aber kein Grund den zurückzuschicken!

mfg