PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit VV Computer


Dr.Dirt
2005-07-16, 15:20:26
Hi,
mir ist eine Samsung 1614C HDD am Verrecken (defekte Sektoren), die ich Dezember 04 bei vv computer gekauft habe.
Da Samsung 3 Jahre Garantie gewährt, werde ich sie an vv computer zurückschicken.

Hat Jemand Erfahrungen bei Retouren mit diesem Shop gemacht (positive wie auch negative)?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Dr.Dirt
2005-07-18, 07:49:26
niemand?

Malachi
2005-07-18, 09:01:20
Ich hatte zwar noch keine Reklamation bei VV, aber habe dort schön öfters bestellt und nur gute Erfahrungen gemacht, vor allem in Bezug auf Schnelligkeit. Letztens hab ich vom Widerrufsrecht gebrauch gemacht und bekam nach wenigen Tagen den Scheck.

In Deinem Fall würde ich direkt bei Samsung die RMA machen:
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/warranty/index.htm

BavariaBlade
2005-07-18, 09:17:34
Hallo,

irgendwas ging mir auch mal kapput, weiß aber nimmer was. War auch sehr angetan von dem freindlichen service... gab keine Probleme.

servus

Dr.Dirt
2005-07-18, 11:02:34
In Deinem Fall würde ich direkt bei Samsung die RMA machen:
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/warranty/index.htm

Da steht aber unter Punkt 1:


1. Please contact and request the RMA(Return Material Authorization) service to your dealer(supplier). Your dealer(supplier) has the RMA responsibility.


Also doch zurück zum Händler, sprich VV Computer.

Malachi
2005-07-18, 14:37:53
Da steht aber unter Punkt 1:



Also doch zurück zum Händler, sprich VV Computer.

Oh schade. Dann haben die das jetzt geändert. Hatte mal ne RMA und die wurde noch direkt über Samsung gemacht.
Aber wie bereits gesagt, VV Computer ist ne zuverlässige Firma. Du kannst Deine Festplatte dort beruhigt hinsenden.
Hier kannst Dir den Service Begleitschein downloaden:
http://www.vv-computer.de/allgemeines/service/

Faster
2005-07-18, 15:30:06
die bewertungen bei geizhals sprechen auch FÜR vv-computer:
http://www.geizhals.at/deutschland/?sb=217

ezzemm
2005-07-20, 13:04:36
Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit VV gemacht.
Sein aber drauf gefasst daß du die neue HDD erst in 6-8 Wochen in den Händen hälst. Zumindest meine Seagate-Platte wurde einmal um den Globus geschickt :(

Gabbabytes
2005-07-20, 14:54:46
Hatte dort was bestellt. Es wurde gut verpackt geliefert und es gab auch sonst keine Probleme.
Nur die Versandkosten sind dufte. :eek:

Dr.Dirt
2005-07-30, 12:24:05
So, ich hatte die defekte Platte am 22.07. zu vv computer abgeschickt, und gestern mal angefragt, wann ich denn mit einem Austausch rechnen kan. Daraufhin erhielt ich folgende Antwort:

Sehr geehrter Hr. xxxx,

Die von Ihnen Reklamierte Festplatte liegt noch innerhalb der freiwilligen Herstellergarantie.
Da die Festplatte älter als ein halbes Jahr ist - wir lt. Gewährleistungsgesetz davon ausgegangen das der Sachmangel bei übergabe der Festplatte noch nicht vorhanden gewesen ist.
Die Festplatte wurde zur Abwicklung von uns an den Hersteller weiterleitet.
Leider haben wir keinerlei Einfluss auf die Abwicklung der Herstellergarantie Wir bemühen uns jedoch diese so schnell wie möglich durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxx
VV Computer Vetriebs GmbH
Service-Abteilung


Hm, nicht sehr kundenfreundlich, als ich vor einiger Zeit eine defekte Platte bei Atelco reklamiert habe (knapp 1 Jahr alt) hat man mir direkt eine neue im Laden mitgegeben.

yardi
2005-07-30, 12:52:01
Also du kannst dich schon mal direkt für nen guten Monat und länger von deiner Platte verabschieden. Hatte letzens auch nen Garantiefall bei Samsung und es hat 6 Wochen gedauert bis die Platte wieder zurück kam.
Die schicken die Platte jetzt wahrscheinlich zu Samsung und die wieder zu Pracht GmbH die die Prüfungen für Samsung machen.

Mal davon abgesehen hatte ich bei der Platte nach 4 Tagen wieder einen Totalausfall. Es geht nichts mehr und die Daten sind weg.
Dann wirde mir am Telefon erklärt das ich keinen Garantieanspruch mehr hätte da die Platte bereits ausgetauscht wurde. Es sei also ein Anwenderfehler.

Dr.Dirt
2005-07-30, 13:15:42
Dann wirde mir am Telefon erklärt das ich keinen Garantieanspruch mehr hätte da die Platte bereits ausgetauscht wurde.

Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder? Nach 4 Tagen wieder defekt, und keine Garantie, ist ja ein Fall für den Anwalt. :|

Das würde ich mir aber schriftlich geben lassen.

yardi
2005-07-30, 13:29:53
mmmmmh wenns in den AGB´s drinsteht dann glaube ich nicht.
Ich musste mal ne Seagate Platte einschicken da stand direkt dabei das ich die Platte nur 1x austauschen könne.

Dr.Dirt
2005-07-30, 13:59:40
mmmmmh wenns in den AGB´s drinsteht dann glaube ich nicht.
Ich musste mal ne Seagate Platte einschicken da stand direkt dabei das ich die Platte nur 1x austauschen könne.

OK, wenn dem so ist, werd ich die Platte, wenn ich sie zurück habe kurz auf Funktion testen, und dann bei ebay verkaufen.

Hast Du deine Eingeschickte repariert wieder bekommen oder eine andere?

yardi
2005-07-30, 14:12:52
Hast Du deine Eingeschickte repariert wieder bekommen oder eine andere?

Sie wurde repariert

Dr.Dirt
2005-08-05, 18:37:20
So, habe heute eine Platte von vv computer bekommen, die defekte wurde nicht repariert, ich habe eine Austauschplatte bekommen.
Hat dann mit 14 Tagen doch nicht so lange gedauert.

Kurgan
2005-08-06, 09:38:46
mmmmmh wenns in den AGB´s drinsteht dann glaube ich nicht.
Ich musste mal ne Seagate Platte einschicken da stand direkt dabei das ich die Platte nur 1x austauschen könne.
in die agb´s können die reinschreiben was sie wollen, das hat alles noch lange keine gültigkeit. und wenn eine innerhalb der gewährleistung reparierte/ausgetauschte platte nach 4 tagen wieder schrott ist, wäre ein ausschluss der gewährleistung wohl eindeutig eine unverhältnismäßige benachteiligung des kunden.
diese klausel ist im leben nicht gültig.

zappa62
2005-08-06, 09:50:54
Habe mit VV gute Erfahrungen in Sachen RMA gemacht. Meine 6800GT hat 2 mal das zeitliche gesegnet, beide male ohne murren ausgetauscht. Beim 2ten mal hats etwas gedauert, da der Kartenhersteller nicht liefern konnte.

Die Sachmangelhaftung verlängert sich durch Austasch von z.B. Festplatten nicht, sondern endet 2 Jahre nach Erwerb des Kaufgegenstands. Innerhalb der 2 Jahre muss der Vertreiber, bzw Hersteller aber ggf. auch mehrfach nachbessern, bzw austauschen.

Gast
2005-08-06, 11:23:34
Habe mit VV gute Erfahrungen in Sachen RMA gemacht. Meine 6800GT hat 2 mal das zeitliche gesegnet, beide male ohne murren ausgetauscht. Beim 2ten mal hats etwas gedauert, da der Kartenhersteller nicht liefern konnte.

Die Sachmangelhaftung verlängert sich durch Austasch von z.B. Festplatten nicht, sondern endet 2 Jahre nach Erwerb des Kaufgegenstands. Innerhalb der 2 Jahre muss der Vertreiber, bzw Hersteller aber ggf. auch mehrfach nachbessern, bzw austauschen.

Naja, so einfach ist das auch nicht. Nach 6 Monaten gilt die Beweisumkehr, dh, DU musst beweisen, dass die Platte _nicht_ durch dein Verschulden kaputt gegangen ist, wenn es hart auf hart kommen würde.

Da kannst du auf die Garantie pochen wie du willst, die ist dann so gesehen auch nur wieder die alten 6 Monate, wie früher, wert.

Dr.Dirt
2005-08-06, 12:08:30
Naja, so einfach ist das auch nicht. Nach 6 Monaten gilt die Beweisumkehr, dh, DU musst beweisen, dass die Platte _nicht_ durch dein Verschulden kaputt gegangen ist, wenn es hart auf hart kommen würde.

Da kannst du auf die Garantie pochen wie du willst, die ist dann so gesehen auch nur wieder die alten 6 Monate, wie früher, wert.

Das ist prinzipiell richt, was du schreibst, hat vv computer mir auch mitgeteilt. Allerdings bietet der Hersteller, in diesem Fall Samsung, eine 3 Jahre freiwillige Garantie an, also tauscht nicht vv die Platte sondern Samsung. :)