PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R300 specs


egdusp
2002-06-18, 12:10:29
Aus einer Powerpoint Präsentation, die momentan aber angeblich wegen Volumenüberschreitung down ist.
Auch auf www.nvnews.net zu finden.

R300

350 MHz. clock
400+ MHz. memory clock
8 Pipelines
150 Million Tri/sec (peak)
Increase Multitexturing to 8 textures
Improved Pixel/Vertex Shaders
DX9 Support
MPEG 1/2/4 Encode/Decode

The interesting thing to note, if one were to assume that these are authentic, is the use of the term "Comprehensive DX9 support" and "Improved Pixel & Vertex Shaders." It nearly suggests that R300 might not be a fully DX9 supported chip?

Was ich interessant finde, sind die 350 Mhz Chiptakt. Der Parhelia soll angeblich nur 220 haben (http://www.warp2search.net/article.php?sid=5214&mode=thread&order=0) bei weniger Transistoren. Vielleicht doch .13 Fertigung.
400Mhz Speichertakt sind bei 256bit Interface wohl auch übertrieben, also doch nur 128???

mfg
egdusp

Unregistered
2002-06-18, 12:16:49
Originally posted by egdusp

350 MHz. clock
400+ MHz. memory clock

:D :D :D

Doomtrain
2002-06-18, 12:22:59
Originally posted by egdusp

400Mhz Speichertakt sind bei 256bit Interface wohl auch übertrieben, also doch nur 128???



Abwarten. Ich hoffe mal, ATI belegt NV mit einem Hammerchip der sich gewaschen hat.

nagus
2002-06-18, 13:26:06
... wenn das tatsächlich stimmt ->> gute nacht nvidia ;))


das würde bedeutet, dass der chip doch in 0,13er gefertigt wird und bei einem 256bit speicherinterface + 800Mhz ram .... *hüst* ... welche bandbreite hat dann das teil??? 25GB mit hyperz III mit sicherheit ;)))


i Love ATI ;)

Unregistered
2002-06-18, 13:58:04
nvnews schießt mal wieder den Vogel ab
"comprehensive DX9 support" wird als nicht 100% DX9 gelesen. Anscheinend können die kein Englisch.
Comprehensive = umfassend ( sagt zumindest des Wörterbuch)
Das ist dann ja wohl das Marketing Wort für "Complaint" oder?

Unregistered
2002-06-18, 14:00:18
Ach ja, schade das man keine Files uploaden kann, ich hab mir die Präsentation gekrallt, kurz bevor sie offline ging :) :)

Gohan
2002-06-18, 14:06:35
Originally posted by Unregistered
Ach ja, schade das man keine Files uploaden kann, ich hab mir die Präsentation gekrallt, kurz bevor sie offline ging :) :)

Du kannst es schon, bloss du musst dich dann regestrieren.

Xmas
2002-06-18, 14:12:07
Originally posted by Gohan
Du kannst es schon, bloss du musst dich dann regestrieren.
Nein, hat damit nix zu tun. Man kann lediglich kleine Bilder anhängen, die Präsentation ist sicher zu groß.

tb
2002-06-18, 17:25:32
Ich hab die Folien mal auf meine Seite gelegt:

http://www.tommti-systems.de/go.html?http://www.tommti-systems.de/main-Dateien/previews/rv250_r300/preview.html

Schade, Displacement Mapping wird nicht erwähnt, könnte der R300 ohne dieses wichtige Feature erscheinen?

Thomas

HOT
2002-06-18, 17:29:28
Von einem können wir ausgehen: Das rendering von DX9 ist grösstenteils von ATI entwickelt worden, von daher wird der Chip auch voll DX9 Fähig sein, was das Rendering angeht. 64Bit interne rechengenauigkeit können wir auch erwarten; der Radeon8500 hat ja schon 48 ;)

ow
2002-06-18, 18:34:11
Na HOT, die Kristallkugel mal wieder ausgepackt?;)

HOT
2002-06-18, 18:37:25
Jo ;)
Wer sonst sollte das Rendering bestimmt habe, ow?

Leonidas
2002-06-18, 18:43:15
.

jedi
2002-06-18, 20:01:42
Originally posted by Unregistered
"comprehensive DX9 support" wird als nicht 100% DX9 gelesen. Anscheinend können die kein Englisch.
Comprehensive = umfassend ( sagt zumindest des Wörterbuch)


"Comprehensive" bedeutet nicht "complete". Das siehst Du schon daran, dass es eine Steigerung "more comprehensive" gibt.
Wenn es komplett gewesen wäre, hätten sie das Wort "complete" benutzt.


Das ist dann ja wohl das Marketing Wort für "Complaint" oder?


"complaint" bedeutet "Beschwerde". ;)
Was Du meinst ist "compliant", aber auch dafür braucht man keinen vollständigen DX9-Support in Hardware.

HOT
2002-06-18, 20:11:01
Um das ein für alle Mal zu klären: Combrehensive bedeutet definitiv "Komplett".
http://www.google.de/language_tools?hl=de

Quasar
2002-06-18, 20:18:53
com·pre·hen·sive Pronunciation Key (kmpr-hnsv)
adj.
So large in scope or content as to include much: a comprehensive history of the revolution.
Marked by or showing extensive understanding: comprehensive knowledge.

n.
Examinations covering the entire field of major study, given in the final undergraduate or graduate year of college. Often used in the plural.
A preliminary layout showing all the elements planned for an advertisement.


--------------------------------------------------------------------------------
[Late Latin comprehnsvus, conceivable, from Latin comprehnsus, past participle of comprehendere, to comprehend. See comprehend.]
--------------------------------------------------------------------------------
compre·hensive·ly adv.
compre·hensive·ness n.

Source: The American Heritage® Dictionary of the English Language, Fourth Edition
Copyright © 2000 by Houghton Mifflin Company.
Published by Houghton Mifflin Company. All rights reserved.



comprehensive

\Com`pre*hen"sive\, a. [Cf. F. compr['e]hensif.] 1. Including much; comprising many things; having a wide scope or a full view.

A very comprehensive definition. --Bentley.

Large and comprehensive idea. --Channing.

2. Having the power to comprehend or understand many things. ``His comprehensive head.'' --Pope.

3. (Zo["o]l.) Possessing peculiarities that are characteristic of several diverse groups.

Note: The term is applied chiefly to early fossil groups which have a combination of structures that appear in more fully developed or specialized forms in later groups. Synthetic, as used by Agassiz, is nearly synonymous.

Syn: Extensive; wide; large; full; compendious.
Source: Webster's Revised Unabridged Dictionary, © 1996, 1998 MICRA, Inc.



comprehensive

adj 1: including all or everything; "comprehensive coverage"; "a comprehensive history of the revolution"; "a comprehensive survey"; "a comprehensive education" [ant: noncomprehensive] 2: broad in scope; "a comprehensive survey of world affairs" 3: being the most comprehensive of its class; "an unabridged dictionary"
Source: WordNet ® 1.6, © 1997 Princeton University



Kaum ein Wort läßt sich auf nur EINE Bedeutung einengen, HOT, auch wenn du das für dich schon ein für allemal geklärt hast.

Ich sagte vorhin schon, daß gerade im Marketing-Bereich man jedes Wort auf die Goldwaage legen kann....und sollte!

(GF3 7x schneller als GF2, gelle? Nicht "GF3 immer 7x schneller als GF2...)

tb
2002-06-18, 21:25:04
Auf ATi's Wunsch werde ich die Folien von meiner Seite entfernen.

Gruß
Thomas

tb
2002-06-18, 21:44:59
Originally posted by HOT
Um das ein für alle Mal zu klären: Combrehensive bedeutet definitiv "Komplett".
http://www.google.de/language_tools?hl=de

Hmmm, bei mir bedeutet "comprehensive" umfassend, reichhaltig - nicht vollständig. Schon allein der Grund warum dort nicht "complete" oder "full" steht sollte einem zum Denken anregen. Da es bisher keine GPU gibt, welche wirklich alle DX8 Features unterstützt, wird auch bei DX9 nur eine Kernfunktionalität benötigt - Pixel & Vertex Shader 2.0. Sollte der R300 Displacement Mapping nicht unterstützen, könnte dies ein Grund für solch eine "Marketing" Formulierung sein.

Gruß
Thomas

Quasar
2002-06-18, 21:50:23
Bravo, tb.

Endlich schaut mal jemand über den Tellerrand hinaus und läßt sich nicht von Wunschdenken beeinflussen!

nocturne
2002-06-19, 00:25:05
Originally posted by tb
Hmmm, bei mir bedeutet "comprehensive" umfassend, reichhaltig - nicht vollständig. Schon allein der Grund warum dort nicht "complete" oder "full" steht sollte einem zum Denken anregen. Da es bisher keine GPU gibt, welche wirklich alle DX8 Features unterstützt, wird auch bei DX9 nur eine Kernfunktionalität benötigt - Pixel & Vertex Shader 2.0. Sollte der R300 Displacement Mapping nicht unterstützen, könnte dies ein Grund für solch eine "Marketing" Formulierung sein.


Wenn der R300 Displacement mapping unterstützen würde, würde ATI das auch in der Präsentation erwähnt haben.

nagus
2002-06-19, 08:53:47
Originally posted by nocturne


Wenn der R300 Displacement mapping unterstützen würde, würde ATI das auch in der Präsentation erwähnt haben.


wenn blah, blah , dann ... würde ... blah, blah....



*pff*


wenn nvidia keine a****löcher wären, dann würden die ihre chips billiger verkaufen ;)... nix für ungut

ow
2002-06-19, 09:19:56
Originally posted by HOT
Jo ;)
Wer sonst sollte das Rendering bestimmt habe, ow?


Vielleicht alle die, die DX9 Chips auf den Markt bringen?

Vielleicht der, der den ersten DX9 Chip bringt?

Vielleicht Microsoft?

Ich wuesste nicht, das DX9 ein proprietaeres ATi API ware....

HOT
2002-06-19, 10:13:42
Microsoft braucht immer einen Partner für neue DX Technik. Und NV wars diesmal nicht.

zeckensack
2002-06-19, 11:52:35
DX9 ist Vaporware. ( :rofl: )

Nee, aber da die Specs noch nicht final sind, wäre es äußert dumm von einem Hersteller, hier und heute volle DX9-Unterstützung zuzusichern.

Das genaue Featureset des R300 sehen wir bei der Ankündigung des Chips. Wieviel von DX9 dann tatsächlich implementiert ist, das sehen wir aber erst dann, wenn DX9 rauskommt.

Pussycat
2002-06-19, 15:27:34
Originally posted by zeckensack
DX9 ist Vaporware. ( :rofl: )

Nee, aber da die Specs noch nicht final sind, wäre es äußert dumm von einem Hersteller, hier und heute volle DX9-Unterstützung zuzusichern.

Das genaue Featureset des R300 sehen wir bei der Ankündigung des Chips. Wieviel von DX9 dann tatsächlich implementiert ist, das sehen wir aber erst dann, wenn DX9 rauskommt.

Dass es noch nicht fertig ist, heisst nicht dass die specs noch nicht feststehen! Wie denkst du dass in den paar wochen zwischen DX- und Kartenrelease die Hersteller noch mal eben Dot3 / T+L / VS+PS / DM einbauen?

Com1
2002-06-22, 16:18:16
Also wenn man dieser Roadmap:

http://www.myhard.com/20020617/ati_r300_1-a.jpg

glauben schnenken kann, war die 0.13 µ Fertigung wohl nur ein Gerücht. R300 wäre dann wieder mit 0.15 µ gefertigt.

nagus
2002-06-22, 16:54:28
http://dict.leo.org/?search=Comprehensive&searchLoc=0&relink=on&deStem=standard&lang=en


demnach bedeutet "Comprehensive DX9 support" -> "umfassende DX9 Unterstützung"


ist eine frage des standpunktes. die GF4 ist auch nicht "full" DX8.1 kompatibel.... aber dass stört auch keine sau

jedenfalls ist die R300 mit sicherheit "DX9 kompatibler" als die Parhelia

Quasar
2002-06-22, 17:04:02
*gähn*

egdusp
2002-06-23, 18:24:46
@ Com1

Woher hast du die Roadmap. Die geleakte Präsentation die ich gesehen habe, hatte diese Folie nicht.

mfg
egdusp

jedi
2002-06-23, 18:38:00
Siehst Du an der Bild-URL. Die Roadmap stammt von einer asiatischen Site.

Com1
2002-06-23, 23:03:28
wurde auf Rage3d.com mal gepostet, wie jedi schon erwähnte, von einer asiatischen seite.

Doomtrain
2002-06-23, 23:56:31
Originally posted by Quasar
*gähn*

Oh, nicht, das steckt an!

Quasar
2002-06-24, 00:25:17
Ist doch so....wenn nach 20 Postings wieder einer die "einzig wahre" Bedeutung für comprehensive gefunden haben will, weil er bei LEO nachgeguckt hat, dann regt das extrem meinen autonomen Sauerstoffversorgungsreflex an.

aths
2002-06-24, 00:42:24
Originally posted by Quasar
Ist doch so....wenn nach 20 Postings wieder einer die "einzig wahre" Bedeutung für comprehensive gefunden haben will, weil er bei LEO nachgeguckt hat, dann regt das extrem meinen autonomen Sauerstoffversorgungsreflex an. Hast du für den Kontext etwas passenderes/wahscheinlicheres als "umfassend" gefunden?

alex_x
2002-10-17, 22:56:09
hallo ich bin der mann aus der zukunft!ich weiß alles über den r300.

huhu;)

kleiner scherz


gruß.alex

Mehrpack
2002-10-18, 15:05:28
hi,
:rofl:, der war gut.

Mehrpack