PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gravurtipps


aVenger
2005-07-16, 16:30:25
Ich habe das Case Avvance C001. Dort is ein Lufttunnel für die CPU eingebaut. Jetzt habe ich vor diesen mit einem Dremel zu gravieren. HAbe jetzt meine ersten Versuche auf einer cd hülle hinter mir.
Wie graviere ich das ganze am besten? Das Problem ist, dass der Tunnel gebogen ist.
Mein Dremel hat 2 Geschwindigkeitstufen. Welche soll ich nehmen??
Als Motiv dachte ich an das Playboy Logo

satanicImephisto
2005-07-17, 20:24:41
Nimm ne langsame Geschwindigkeit, sonst schmilzt dir das Plexiglas weg. ansonsten vergiss nicht, dass du die Innenseite gravierst, also Vorlage spiegelverkehrt ausdrucken.

Hier mal mein Ertslingsversuch, ist aber auch schon über 2 Jahre her ;D

http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=4091

aVenger
2005-07-17, 21:25:10
Nimm ne langsame Geschwindigkeit, sonst schmilzt dir das Plexiglas weg. ansonsten vergiss nicht, dass du die Innenseite gravierst, also Vorlage spiegelverkehrt ausdrucken.

Hier mal mein Ertslingsversuch, ist aber auch schon über 2 Jahre her ;D

http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=4091

Musste das sein???
War so richtig stolz auf meine Gravur. Habe es einfach versucht und ist recht gelungen. Werd mal Pics davon machen wenn ich ne Digicam bekomme

satanicImephisto
2005-07-17, 21:30:42
Was musste nicht sein??

aVenger
2005-07-18, 00:10:08
Das du mir deine Gravur zeigst.
Für den ersten Versuch nämmlich sehr gut.

headlion
2005-07-18, 02:36:58
Wow der drachen is ganz gut geworden als ich mein plexiglas mit einen dremel das Logo von Quake 3 rein gemacht habe konnte ich es nachher wegschmeissen. habe das Logo rauf gemalt mit einen roten stift und als ich mit dem dremeln bekonnen habe war auf einmal die rote farbe im plexiglas :(. Und bissel schief geworden ist es auch noch. Sah ziehmlich Schei**e aus. noch einen versuchen wollte ich nicht machen da ich das plexi sonst wieder zurecht schneiden müsste und daruf hatte ich kein Bock. Und das richtig kravieren (Laser) zu lassen war denn doch zu teuer.

satanicImephisto
2005-07-18, 05:43:56
Wow der drachen is ganz gut geworden als ich mein plexiglas mit einen dremel das Logo von Quake 3 rein gemacht habe konnte ich es nachher wegschmeissen. habe das Logo rauf gemalt mit einen roten stift und als ich mit dem dremeln bekonnen habe war auf einmal die rote farbe im plexiglas :(. Und bissel schief geworden ist es auch noch. Sah ziehmlich Schei**e aus. noch einen versuchen wollte ich nicht machen da ich das plexi sonst wieder zurecht schneiden müsste und daruf hatte ich kein Bock. Und das richtig kravieren (Laser) zu lassen war denn doch zu teuer.


Du darfst ja auch das Logo nicht drauf malen. Beim gravieren erwärmst du ja das Plexi recht stark und dann vermischt es sich halt mit der Farbe. Einfach Motiv spiegelverkehrt drucken, drunter legen und drauf los dremeln. Ich hatte dabei halt noch festgestellt, dass es am Besten ist, wenn man in eine bestimmte Richtung zieht. Ob das bei allen Plexi- oder Acrylgläsern so ist, weiß ich aber nicht.

headlion
2005-07-18, 14:55:49
Ja das habe ich später auch gemerkt als die farbe drin war:( war dumm sry

Uni
2005-07-18, 15:38:34
es gibts noch ne andere möglichkeit (habs selber nie probiert)
man soll angeblich die gewünschte form aus der schutzfolie rausschneiden und dann ma essig drüber kippen. angeblich solln dann die ungeschützen bereiche durch den essig angefressen werden.

satanicImephisto
2005-07-18, 15:41:50
es gibts noch ne andere möglichkeit (habs selber nie probiert)
man soll angeblich die gewünschte form aus der schutzfolie rausschneiden und dann ma essig drüber kippen. angeblich solln dann die ungeschützen bereiche durch den essig angefressen werden.


Das ist aber eine sch*** arbeit, vor allem bei aufwändigen motiven. Bei meinen Drachen wäre das nicht möglich gewesen. Ich kenn das nur mit Maskierfolie, da die eigentliche Schutzfolie nicht unbedingt dafür geeignet ist.

aVenger
2005-07-18, 17:12:24
Also die einfachste Methode ist immer noch drucken und mit Klebeband besfestigen.
Und es ist am besten in Drehrichtung zu gravieren (also nach rechts), da der Dremel sonst beginnt zu "reißen".