PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Media Markt ist mist


StevenB
2005-07-16, 16:39:47
Ich habe mir heute die Externe HD von Trekstor mit 300gb geholt. Nach mehrmaligen ausprobieren, musste ich feststellen das die Festplatte nicht funktioniert. Also zurück zum Media Markt. Und dort nach knapp (10min warten), hat man mich gebeten mit in den Detektivraum mitzukommen, was ich natürlich auch gemacht habe. Man hat mich beschuldigt dass ich den Markt betrügen will. Warum sich eine 80MB platte in dem Wechselrahmen befindet, konnte ich leider auch nicht beantworten. Also gab ich eine Eidesstattliche Erklärung ab, dass ich so wie die Festplatte dort ist auch gekauft habe. Ich finde es ist eine Frechheit mich des Klauens zu beschuldigen. Es war eine 80MB platte von Maxtor eingebaut vom Baujahr 1990, das kann so gut wie jemand auch von dem Media Markt gemacht haben…

Ich bin gespannt was dort rauskommt, ich werde meinen Anwalt am Montag über diesen Vorfall informieren, und meinen KpFw ebenso. So etwas habe ich noch nicht erlebt, die Platte wird am Montag nach Trektstor geschickt, und da ich eh recht bekomme, werde ich mir das Geld auszahlen lassen, und bei diesem schei* laden nicht mehr einkaufen.

Antares
2005-07-16, 16:43:45
wer bei MM kauft brauch sich auch nicht wundern :|

meine persönliche Erfahrung ist: viel zu teuer, bei Hardware schon oft defekte gehabt und Verkäufer sind in der Regel unfreundlich und inkompetent

ich kauf da nur ab und zu ma ne DVD bzw. Rohlinge, sonst nix

No.3
2005-07-16, 16:55:41
wer bei MM kauft brauch sich auch nicht wundern :|

meine persönliche Erfahrung ist: viel zu teuer, bei Hardware schon oft defekte gehabt und Verkäufer sind in der Regel unfreundlich und inkompetent

ich kauf da nur ab und zu ma ne DVD bzw. Rohlinge, sonst nix

yep, "Kleinkram" kaufe ich dort auch, aber nichts "Großes".

Ich hab einmal was teures gekauft (Kompaktstereoanlage) und bin damit auf die Nase gefallen. Bin danach dann zu einem örtlichen HiFi Händler gegangen und hab' jetzt eine funktionierende Anlage und hab sogar IIRC 1 Euro weniger bezahlt. :smile:

Rainer

AtTheDriveIn
2005-07-16, 16:57:13
Steven']Ich habe mir heute die Externe HD von Trekstor mit 300gb geholt. Nach mehrmaligen ausprobieren, musste ich feststellen das die Festplatte nicht funktioniert. Also zurück zum Media Markt. Und dort nach knapp (10min warten), hat man mich gebeten mit in den Detektivraum mitzukommen, was ich natürlich auch gemacht habe. Man hat mich beschuldigt dass ich den Markt betrügen will. Warum sich eine 80MB platte in dem Wechselrahmen befindet, konnte ich leider auch nicht beantworten. Also gab ich eine Eidesstattliche Erklärung ab, dass ich so wie die Festplatte dort ist auch gekauft habe. Ich finde es ist eine Frechheit mich des Klauens zu beschuldigen. Es war eine 80MB platte von Maxtor eingebaut vom Baujahr 1990, das kann so gut wie jemand auch von dem Media Markt gemacht haben?

Ich bin gespannt was dort rauskommt, ich werde meinen Anwalt am Montag über diesen Vorfall informieren, und meinen KpFw ebenso. So etwas habe ich noch nicht erlebt, die Platte wird am Montag nach Trektstor geschickt, und da ich eh recht bekomme, werde ich mir das Geld auszahlen lassen, und bei diesem schei* laden nicht mehr einkaufen.


Wieso ist MM dann ein Saftladen? Sie haben nur festgestellt das jemand sie betrügen will und dagegen gehen sie vor. Sollen sie dir stillschweigend das Geld zurückgeben?

Wenn du mit der Sache nichts zu tun hast, was ich für dich hoffe, dann wird sich das auch schon aufklären.

Kane02
2005-07-16, 17:00:21
Naja, Mediamarkt kauf ich auch nimma.

1. Ist alles immer doppelt so teuer wie im Inet
2. mieser Service
3. finde ich nie das was ich will

bleipumpe
2005-07-16, 17:01:25
Hi,
war der Karton bei Kauf noch OVP oder schon dieses rote MM-Plastikband darum? Von solchen Kartons nehme ich genau aus diesem Grund immer gleich Abstand.
Richtig auffällig wars damals mit den 9800SE. Nach einer Woche hatten alle Kartons ein rotes Band drumgefrickelt. Warum, kann man sich ja an 5 Fingern abzählen.

mfg b.

Gast
2005-07-16, 17:01:34
was hat denn dein spiess damit zu tun? ihr bundis seid ja irgendwie lustig ;)

Peleus1
2005-07-16, 17:10:09
Ich kauf da auch niemehr was, nach dem sie meine MX510 nicht umtauschen wollte, die bei mir nicht ging.

Quasar
2005-07-16, 17:36:23
was hat denn dein spiess damit zu tun? ihr bundis seid ja irgendwie lustig ;)
Bei rechtlichen Problemen während der Dienstzeit ist das IIRC vorgeschrieben.

sun-man
2005-07-16, 18:26:24
...und wenn Du mit Falschgeld bezahlt hättest und MM hätte es herausgefunden wären die auch die bösen?
Sorry, aber wie albern ist es das Du Dich darüber aufregst? Wäre es Dein Laden, was hättest Du gemacht? Wenn Du die Antwort weißt meld Dich nochmal.

MFG

StevenB
2005-07-16, 18:34:46
Ja so ein Rotesband war drum, ist angeblich damit man die packung besser öffnen kann.

@Quasar`s satz, richtig!

@Mogul mihc aber wie einen Dieb zu behandeln, warum sollte ich etwas klauen? Wenn ich das wirklich gemacht hätte, bekomm ich zweimal was auf den sack, 1x vom Bund, und 1x Zivil. Darum mach ich so nen scheiss auch nicht.

@Kane02 : http://www.geizhals.at/eu/a150443.html so ein ähnliches teil war es, aber für 149€


Ich kaufe dort nichtmehr ein, man wird einfach wie ein Dieb behandelt, mein Kumpel der mit war, wurde auch mit ins Büro geschlept, obwohl er damit nichts zu tun hatte. Ich weiss nicht warum man bei uns beiden gleich mit 5 leuten ankommen musste. Sahen wir biede etwa so gefährlich aus?!......

sun-man
2005-07-16, 18:37:37
In welcher welt lebst Du? Heutzutage klauen nicht nur die Assies und Arbeitslosen/Sozialhilfempfänger wie die Raben.
Ich kaufe dort nichtmehr ein, man wird einfach wie ein Dieb behandelt,

Vielleicht weil Du ne 300Gb platte zurückgebracht hast die nur noch ne 80gb enthielt? Woher sollen die wissen ob Du das warst oder nicht? Jeder Einzelhändler hätte genauso gehandelt.

Öhm??? Blumige Übertreibungen?

Und dort nach knapp (10min warten), hat man mich gebeten mit in den Detektivraum mitzukommen, was ich natürlich auch gemacht habe.
ein Kumpel der mit war, wurde auch mit ins Büro geschlept,

StefanV
2005-07-16, 18:40:00
Steven']Ja so ein Rotesband war drum, ist angeblich damit man die packung besser öffnen kann.
Rotes Band = schonmal geöffnet...

Was ich schonmal sah, ist, das man bei MM meine Spea V7 (war die mit Avance Logic) gleich wieder zurückgelegt hat, ganz unten, als 'Bulk Ware' und sie nochmal verkaufte...

Diesesmal aber AFAIK ohne Garantie oder sowas...


Auf jeden Fall wurd das Teil, was du hattest, schonmal gekauft und der davor hat wohl die Platte getauscht...

Da du aber (hoffentlich) nicht im Besitze einer 300GB Platte bist, sollte das kein Problem sein...

StefanV
2005-07-16, 18:41:03
Vielleicht weil Du ne 300Gb platte zurückgebracht hast die nur noch ne 80gb enthielt?
Öhm, Mogul, in diesem Fall ist wirklich eine 80MB Platte gemeint...

sun-man
2005-07-16, 18:42:47
Öhm, Mogul, in diesem Fall ist wirklich eine 80MB Platte gemeint...


LOL...80MB? Hast ja Recht. Dachte nicht das sowas noch lebt :D

Mal im ernst. Wem hat man es u.a. zu verdanken? Einfach mal in div. Foren lesen. "Brings zurück" "Tausch es aus" "Ich würd es zurückbringen"....tja, und vorher durch neue Firmware geschrottet. Ehrlichkeit sei Dank.

StevenB
2005-07-16, 18:48:13
Das is es ja, das größte was ich hier an einer platte habe ist 160gb... habe dem Detektiv auch gesagt, er soll mit mir nach Hause kommen und die Wohnung durchsuchgen ob er irgendwo ne 300gb platte findet.

Ich denke sogar vieleicht das ein MM mitarbeiter sich die platte ausgebaut hat....

Hab im Hartware.net forum gelesen das man eine gegenanzeige starten kann, mein Anwalt wird am Montag drüber informiert, bin mal gespannt.

AtTheDriveIn
2005-07-16, 19:38:31
Steven']Das is es ja, das größte was ich hier an einer platte habe ist 160gb... habe dem Detektiv auch gesagt, er soll mit mir nach Hause kommen und die Wohnung durchsuchgen ob er irgendwo ne 300gb platte findet.

Ich denke sogar vieleicht das ein MM mitarbeiter sich die platte ausgebaut hat....

Hab im Hartware.net forum gelesen das man eine gegenanzeige starten kann, mein Anwalt wird am Montag drüber informiert, bin mal gespannt.

Gegenanzeige? Weswegen denn? Witz?

Natürlich geht MM erstmal davon aus das du derjenige warst, der die Platte ausgetauscht hat. Schließlich bist du damit angekommen.

"Wie Dieb behandelt..." was heißt das denn? Der Hausdetektiv hat dich gebeten mir aufs Büro zu kommen, so ein Verfahren ist üblich, oder erwartest du das man dir Blumen schenkt?
Ich verstehe die aufregung nicht. Klar so eine Sache ist nicht angenehm, aber wenn du nichts gemacht hast, dann nimms doch mal locker...

-d0pExXx-
2005-07-16, 19:45:12
Seh ich genauso. Gebissene Hunde bellen, das haben die MM Mitarbeiter sich wohl gedacht, denk ich mal. Ich mag den Laden im Übrigen auch nicht, aber solange du dir nichts vorzuwerfen hast, würd ich auch ganz locker bei der Sache bleiben.

Versetz dich einfach in deren Lage. Wenn du ´n Ladenbesitzer wärst, würdest du dir auch verarscht vorkommen, wenn auf einmal jemand mit nem externen Gehäuse und ner 80MB statt 250GB Platte ankommen würde und die umtauschen wollte.

MM steht in der Beweislast, und wenn sie dir nichts nachweisen können, müssten sie dir die Platte logischerweise umtauschen. Wenn nicht, pech gehabt.

Klar versteh ich dass du aufgebracht bist, aber bei sowas würde ich persönlich nicht meine Wut offen heraus lassen, sondern ganz gelassen bleiben. Bringt eh nichts sich aufzuregen, eher nur noch mehr Stress.

Abwarten und Tee trinken, was anderes kannste doch eh nicht machen. Und nen Konzern MM zu verklagen, ist absolut lächerlich...Wünsch dir schonmal viel Spaß dabei.

Die haben nen potentiellen Betrug gesehen (ob es jetzt einer war oder nicht is irrelevant) und wollen die Sache aufklären.

Spasstiger
2005-07-16, 20:35:48
Ich hatte bei MM bisher keine Probleme beim Umtauschen (Nutzung des 30-tägigen Rückgaberechtes). Die Beratung bei MM ist aber tatsächlich mies, zumindest im Bereich Hardware. Der Punkt mit unfreundlich stimmt auch (Kumpel sucht nach Dolby Surround Komplettanalge mit Boxen im Holzgehäuse mit gutem Klang für max. 200 Euro, der Verkäufer wird leicht ungehalten und kommt mit irgendwelchen Vergleichen von wegen Ferrari kaufen aber nur für einen Fiat zahlen wollen).

StevenB
2005-07-16, 21:12:30
@AtTheDriveIn es geht darum das ich nicht klaue! Also lasse ich mir auch nicht irgendetwas anhängen.

@-d0pExXx-, es geht darum das die Leute mir ein Produkt verkauft haben, was wohl vorher schon mal in gebrauch war. Mehr nicht, und ich bin sicherlicht nicht der sündenbock dafür, das irgendjemand sich da einen spass erlaubt hat.

WedgeAntilles
2005-07-16, 21:56:08
Steven']

Hab im Hartware.net forum gelesen das man eine gegenanzeige starten kann, mein Anwalt wird am Montag drüber informiert, bin mal gespannt.


Solche Ratschläge kommen dabei heraus wenn irgendwelche Fische meinen einen auf Anwalt raushängen lassen zu können, von Jura aber keine Ahnung haben.

Das Verhalten des MM war juristisch und auch moralisch einwandfrei.

Byteschlumpf
2005-07-16, 22:07:48
Steven']@AtTheDriveIn es geht darum das ich nicht klaue! Also lasse ich mir auch nicht irgendetwas anhängen.

@-d0pExXx-, es geht darum das die Leute mir ein Produkt verkauft haben, was wohl vorher schon mal in gebrauch war. Mehr nicht, und ich bin sicherlicht nicht der sündenbock dafür, das irgendjemand sich da einen spass erlaubt hat.
War die Packung in Folie eingschweißt oder hat diese sonstige Sicherheitssiegel aufgwiesen, die die Echtheit des Produkts garantieren?

StevenB
2005-07-16, 22:26:07
@Byteschlumpf die Original verpackung halt, die nicht eingeschweisst war, sondern nur halt mit einem Rotenband versehen war. So etwas wie Sicherheitssiegel waren nicht vorhanden.

Lokadamus
2005-07-16, 22:34:15
Steven']Das is es ja, das größte was ich hier an einer platte habe ist 160gb... habe dem Detektiv auch gesagt, er soll mit mir nach Hause kommen und die Wohnung durchsuchgen ob er irgendwo ne 300gb platte findet.

Ich denke sogar vieleicht das ein MM mitarbeiter sich die platte ausgebaut hat....

Hab im Hartware.net forum gelesen das man eine gegenanzeige starten kann, mein Anwalt wird am Montag drüber informiert, bin mal gespannt.mmm...

Wegen der HDD, da wäre ich in deiner Position auch sauer, hätte eventuell das Teil dort vor Ort geöffnet und angeschaut, wenn es nicht originalverpackt ist.
So kann man aber auch MM des Betruges vorwerfen, liegt halt am unfähigen Personal, was wohl die HDD zurückgenommen hat, anstatt sie zu überprüfen.

Wegen der Anzeige, da könntest du sowas wie Verleumdung als Gegenanzeige machen. Rechtlich dürfte es schwierig werden, alles zu beweisen. Im Prinzip steht deine Aussage gegen deren Aussage und das grösste Prob ist, dass du die HDD ausgepackt und eingebaut hast. Hättest du den Fehler schon beim Auspacken bemerkt, wären keine Fingerabdrücke dran, aber so ...

No.3
2005-07-16, 22:54:26
Hättest du den Fehler schon beim Auspacken bemerkt, wären keine Fingerabdrücke dran, aber so ...

wenn dann muss am auf Fingerabdrücke auf der Festplatte achten und nicht auf dem Gehäuse ;)

Rainer

Byteschlumpf
2005-07-16, 23:03:47
wenn dann muss am auf Fingerabdrücke auf der Festplatte achten und nicht auf dem Gehäuse ;)

Rainer
Korrekt! ;)
Genauer: man dürfte Fingerabrücke finden, die auf Platte und Gehäuse einer Person zuzurechnen sind, die nicht identisch mit denen von [GHN]Steven sind, da sich auf der Platte keine von [GHN]Steven befinden können!

@[GHN]Steven,

waren alle diese Platten identisch verpackt und hat es irgendwelche Gebrauchsspuren auf deinem Exemplar gegeben?

mbee
2005-07-16, 23:10:00
Der Punkt mit unfreundlich stimmt auch (Kumpel sucht nach Dolby Surround Komplettanalge mit Boxen im Holzgehäuse mit gutem Klang für max. 200 Euro, der Verkäufer wird leicht ungehalten und kommt mit irgendwelchen Vergleichen von wegen Ferrari kaufen aber nur für einen Fiat zahlen wollen).

So wenig ich vom Mediamarkt halte, da hat Euch der Verkäufer IMO eine recht ehrliche und durchaus wahre Antwort gegeben ;)

-d0pExXx-
2005-07-17, 02:17:07
sowas kann man dann aber auch freundlich machen mit nem "Tut mir leid, aber da werden sie hier wohl nicht fündig."

Blöde anmachen lassen würd ich mich auch nich.

StevenB
2005-07-17, 08:06:34
Mein Karton sah schon etwas ramponiert aus, habe halt gleich den vordersten genommen. Bei mir war eine art Plastik verschluss kaputt, was ich aber erst beim Media Markt bemerkt habe als ich die platte zurück gebracht habe.

Wegen Finger abdrücke, von mir aus! Die ganze belegschaft die dort war hat die Festplatte angefasst (die sie aus dem gehäuse genommen haben).

Madman123456
2005-07-17, 10:05:22
Es gibt schon Leute, die regen sich über jeden Scheiss auf. Was hätten die Mediamarkt leute den bitte anderes machen sollen? Am besten gleich die Polizei rufen, so sitzt du zwar noch einige Stunden länger fest, aber wenigstens musst du dich nicht über die Behandlung durch den Mediamarkt aufregen. Jemanden des Betruges zu verdächtigen, wenn er mir eine "defekte 300GB Platte bringt die sich bei genauerer Betrachtung als 80 mb entpuppt, wie kann man nur!
Daß genau sowas dem Media Markt schon einige tausend male passiert ist, ist keine entschuldigung. Man hat gefälligst ehrbare Bürger durch ein spezielles Organ von anderen unterscheiden zu können, oder sollte gefälligst seine Existens beenden, um nicht versehentlich unbescholtene Bürger zum Ziel schrecklicher Vorwürfe machen...

Andreas Tidl
2005-07-17, 12:21:04
Da das Gerät ja offensichtlich schon mal bei einem Kunden zu Hause gewesen ist, müsste doch bei der damaligen Rückgabe geprüft worden sein, ob alle Teile vorhanden sind und von einem Verkäufer notiert worden sein. Desweiteren liegt ja auch die Adresse des Erstkäufers vor den man dazu auch noch mal herzitieren sollte.

No.3
2005-07-17, 12:35:35
Es gibt schon Leute, die regen sich über jeden Scheiss auf. Was hätten die Mediamarkt leute den bitte anderes machen sollen? Am besten gleich die Polizei rufen, so sitzt du zwar noch einige Stunden länger fest, aber wenigstens musst du dich nicht über die Behandlung durch den Mediamarkt aufregen. Jemanden des Betruges zu verdächtigen, wenn er mir eine "defekte 300GB Platte bringt die sich bei genauerer Betrachtung als 80 mb entpuppt, wie kann man nur!
Daß genau sowas dem Media Markt schon einige tausend male passiert ist, ist keine entschuldigung. Man hat gefälligst ehrbare Bürger durch ein spezielles Organ von anderen unterscheiden zu können, oder sollte gefälligst seine Existens beenden, um nicht versehentlich unbescholtene Bürger zum Ziel schrecklicher Vorwürfe machen...

im Prinzip hast Du recht


MM wirbt damit, dass Produkte ohne wenn und aber zurückgenommen werden ==> angenommen man hat obige Platte gekauft und die tut nicht, dann wäre es eigentlich ausreichend zu sagen "ich hab mich geirrt, ich will die Platte zurückgeben" (natürlich vorher die 80MB Platten einbauen ;) ) - irgendwie macht man sich bei denen "verdächtig" wenn man hingeht und sagt "das geht nicht".


MM muss sich selbst richtig fest an die Nase greifen was zurückgebrachte Ware angeht. Mir scheint, dass der Karton der zurückgegebenen Ware zugeklebt wird und in den Schrank gestellt wird, ohne dass die Ware kontrolliert wird!

Rainer

Masterp
2005-07-17, 14:31:23
Die haben aber sehr schnell die Pladde gecheckt wenn die dir das mit der 80er Platte sagen. 10 Minuten ist für solch eine Bude ne kurze Zeit. Find es trotzdem ziemlich unverschämt dir zu unterstellen dass du da was gedreht hast. Das würd ich auch nicht einfach so auf mir sitzen lassen.