PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauert ewig bis endlich Bootscreen erscheint..


Gast
2005-07-16, 17:18:11
Hi hab folgendes problem mit meinem winXP.

Wenn ich den pc starte, dauert es nach dem gefundenen bootrecord (also laufwerk C:) schätzungsweise über 30sek bis unten so ein weißer statusbalken erscheint und danach der WinXP bootscreen.
Woran liegt das? der PC ist sonst ganz normal schnell und alles in ordnung, nur das lange booten nervt..
danke

HeldImZelt
2005-07-16, 17:54:26
Hast Du noch mehr Platten im System? Könnte ein Konflikt sein (2x aktiv gesetzt) oder falsch gejumpert.
Überprüfe auch die Bootreihenfolge im Bios.

Gast
2005-07-17, 13:41:16
nein, daran liegt es nicht, habe das system nicht verändert, und vorher ging alles normal schnell.

Außerdem findet er ja das bootrecord, nur dann dauert es halt ewig bis der bootscreen kommt..

ich probiers jetzt mal mit dem bootvis von microsoft

Majestic
2005-07-17, 13:47:15
nein, daran liegt es nicht, habe das system nicht verändert, und vorher ging alles normal schnell.

Außerdem findet er ja das bootrecord, nur dann dauert es halt ewig bis der bootscreen kommt..

ich probiers jetzt mal mit dem bootvis von microsoft
Hast etwas an der Boot.ini verändert? Schau doch mal ob noch der Schalter "/fastdetect" hinter der zu startetenen Windowsinstallation ist.

Mark
2005-07-17, 14:06:59
es liegt vermutlich an den platten bzw deren kabel

hatte ein ähnliches problem, da konnten die platten nur seeeeeeeeehr langsam angesprochen werden und das starten dauerte mehre minuten

steck mal alle laufwerke ab, bis auf die boot-hdd und besorg dir ein neues kabel

Gast
2005-07-17, 14:16:59
aber ich habe doch nichts an den platten oder dem system verändert bzw. kabel rausgesteckt.
das einzigste was ich gemacht habe, an der boot.ini was hinzugefügt, damit ich mein custom-bootlogo habe.

siehe
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn /KERNEL=kernel1.exe

Also der Kernel1.exe ist für das neue bootlogo zuständig.

Was mir aber noch auffällt, könnte es an dem timeout 30 vom bootloader liegen? normalerweise ja nicht, nur wenn ich mehrere OS bzw. einträge habe, oder?

Majestic
2005-07-17, 14:33:52
aber ich habe doch nichts an den platten oder dem system verändert bzw. kabel rausgesteckt.
das einzigste was ich gemacht habe, an der boot.ini was hinzugefügt, damit ich mein custom-bootlogo habe.

siehe


Also der Kernel1.exe ist für das neue bootlogo zuständig.

Was mir aber noch auffällt, könnte es an dem timeout 30 vom bootloader liegen? normalerweise ja nicht, nur wenn ich mehrere OS bzw. einträge habe, oder?

Ich bin der Meinung das der Eintrag "timeout" eigendlich nur die Zeit bei Multiboot vorgibt bis das "default" BS geladen wird. Ich wüde den Wert einfach mal auf "0" setzen.
0 = kein Warten (keine Menüanzeige)
-1 = Warten bis BS ausgesucht wird (kein automatschers laden)
>1 = Warten in Sekunden bis das "Default" System geladen wird oder Auswahl

Gast
2005-07-17, 23:54:37
Hi,
also es hilft echt alles nichts.
Die Änderung des timeout auf 0 brachte überhaupt nichts (ist wohl doch nur von bedeutung, wenn mehrere OS-einträge da sind), das rausnehmen des Kerne1.exe eintrages (also des bootlogos) änderte auch nichts..
Bootvis hat mir auch nicht geholfen, wobei dort eine sehr lange prefetch-zeitspanne zu sehen war.

Was könnte das denn sein, welcher Treiber/Einstellung macht das System denn so lahm (und das obwohl ich erst kürzlich windows neu drauf gemacht habe)??

Mal zur verdeutlichung ein kleines Video, damit ihr seht was ich meine:
http://www.qfile.de/dl/93611/bootvorgang.wmv.html
(nur 670 KB)
Das Video ist in Echtzeit, also nichts verlangsamt und nichts verschnellert..

Man sieht wie zuerst das Bootrecord (Reihenfolge: Floppy, CDROM, HDD-0) gesucht und gefunden wird (habe CDs in Laufwerken, deshalb dauerts bissel länger).
Aber es hat ja dann das Bootrecord gefunden, und sehr lange tut sich nichts (fast 45sek wie man ja sieht)

Ich weiß echt nicht mehr weiter..

Gast
2005-07-17, 23:58:35
Noch ein Nachtrag, nachdem der Willkommen-Bildschirm bzw. das Auge (auch wieder Custom) erscheint, ist der PC sofort bedienbar und fertig.
Es geht also nur um den verdammt langen bootvorgangn

Lokadamus - nixBock
2005-07-18, 07:29:41
mmm...

Steht irgendwas in der Ereignisanzeige? Wozu ist die Option /NoExecute=OptIn?

AnarchX
2005-07-18, 07:59:58
Hatte so etwas ähnliches schon mal gelesen, da lag es am USB-Controller, der mit der neusten Biosversion ein solches Verhalten auslöste.
Kannst ja mal probieren, diesen im Bios zu deaktivieren.

Ansonsten könnte es wirklich an den Platten bzw. deren Kabeln liegen.

Zool
2005-07-18, 08:41:36
Gerne versuchen auch Netzwerkarten denen keine feste IP zugewiesen wurde, lange Bootzeiten.

Gast
2005-07-18, 08:44:35
Hatte so etwas ähnliches schon mal gelesen, da lag es am USB-Controller, der mit der neusten Biosversion ein solches Verhalten auslöste.
Kannst ja mal probieren, diesen im Bios zu deaktivieren.

Ansonsten könnte es wirklich an den Platten bzw. deren Kabeln liegen.
hmm deaktiviern wäre schlecht, da ich eine usb maus und weitere usb geräte benutze.

Gast
2005-07-18, 08:44:41
/noexecute=OptIn bewirkt, das DEP nur Systemdateien überwacht und Anwendungen, die in der OptIn Liste stehen

Gast
2005-07-18, 08:55:49
es ist doch echt zum verzweifeln, in der ereignisanzeige steht nichts besonderes; habe im BIOS mal USBControl von BIOS auf OS umgestellt sowie IDE Bus Master HDD Block Mode ein.
Ändert sich nichts dran.

Und genau diese BIOS einstellung hatte ich vorher etliche male ohne probleme gehabt..

Ich seh schon, es läuft wohl wieder auf eine neuinstallation heraus. das ist doch echt zum kotzen mit diesem scheiss Windows XP, immer wenn es fehler gibt kann man nie erklären woher das diese kommen, oder sie gar behebene.
immer nur eine neuinstallation hilft

Gast
2005-07-18, 08:58:23
Gerne versuchen auch Netzwerkarten denen keine feste IP zugewiesen wurde, lange Bootzeiten.
nun ich habe aber nur einen netzwerkchip sowie eine DSL-karte eingebaut.
Der DSL-Karte kann ich natürliuch keine Feste IP zuweisen (hat aber auch früher nie solange gedauert) und dem netzwerkchip hab ich die 192.168.0.1 zugewiesen (internetfreigabe)

Lokadamus - nixBock
2005-07-18, 09:01:06
mmm...

Was ist eine DSL- Karte? :confused:
Ändere die feste IP mal auf 192.168.0.2 bzw. 192.168.1.2 ...

Spasstiger
2005-07-18, 09:36:12
mmm...

Was ist eine DSL- Karte? :confused:

Fritz! Card DSL, gibts auch in einer Version mit ISDN zusammen (so eine habe ich). ;)

BIC
2005-07-18, 09:50:12
Ich bin der Meinung das der Eintrag "timeout" eigendlich nur die Zeit bei Multiboot vorgibt bis das "default" BS geladen wird. Ich wüde den Wert einfach mal auf "0" setzen.
0 = kein Warten (keine Menüanzeige)
-1 = Warten bis BS ausgesucht wird (kein automatschers laden)
>1 = Warten in Sekunden bis das "Default" System geladen wird oder Auswahl
Timeout Minimum kiegt bei 3 Sekunden ;)

ravage
2005-07-18, 10:55:01
Genau das gleiche Problem hab ich bei meinem Barebone PC. Bei mir war es sogar direkt nach der Installation schon so. Und eine Neuinstallation hat nichts geholfen.

Ich bin dem Problem aber, aufgrund von Zeitmangel, noch nicht weiter nach gegangen.

Gast
2005-07-18, 13:01:11
Genau das gleiche Problem hab ich bei meinem Barebone PC. Bei mir war es sogar direkt nach der Installation schon so. Und eine Neuinstallation hat nichts geholfen.

Ich bin dem Problem aber, aufgrund von Zeitmangel, noch nicht weiter nach gegangen.
Hmm aber an etwas muss das doch liegen?
Welche konfiguration hast du bei dir? hast du auch mit tuning-tools und styleXP dort rumhantiert?
oder überhaupt nicht?
vielleicht können wir ja einige sachen ausschließen

ravage
2005-07-18, 13:36:31
Ich hab bei mir weder irgendwelche tuning-tools installiert noch irgendwelche style sachen. Das einzige was da drauf ist, ist die Software die beim MSI Mega PC dabei war. Also hauptsächlich Treiber und Multimedia krams. Dazu noch Winamp und VLC.

Ahja, hab Win XP mit selbst integriertem SP2 installiert. Ich dachte erst schon, dass ich da vielleicht was falsch gemacht hab.

Gast
2005-07-18, 14:04:42
hmm dann kann ich meine ganzen style und sonstigen programme wohl ausschließen..
ich kann mir das echt nicht erklären :(

Sephiroth
2005-07-18, 17:53:27
Timeout Minimum kiegt bei 3 Sekunden ;)
es gibt in dem sinne keine mindestzahl an sekunden beim timeout

timeout=0 --> sofortiger start des default os
timeout<=-1 --> kein Timer
timeout=x mit x>0 --> Timer von x Sekunden

Phantom1
2005-07-18, 22:25:26
Noch ein guter Tipp, den du versuchen solltest:

Geh auf laufwerk C:\Windows\prefetch und lösche dort alle *.pf dateien. Besonders wenn da sehr viele *.pf dateien sind, dauert es lange windows zu starten. Dieser Tipp hat bei mir immer gut funktioniert.

HeldImZelt
2005-07-19, 01:41:27
Im Debugmodus starten, falls dieser noch vor dem Fehler erreichbar ist.
Hast Du schon chkdsk drüberlaufen lassen?

Berni
2005-07-19, 02:41:40
Also ich würd mal folgendes machen:
- Im Bios bei der Bootreiehnfolge alles rausschmeißen bis auf die Festplatte (bzw. die an erste Stelle). Denn soweit ich das im Video sehe versucht der ja erst vom CD-Laufwerk zu booten.
- Scandisk laufen lassen
- Mal von der Windows-CD starten und dort in die Recoverykonsole gehen (musst da R drücken wenns dasteht am Bildschirm!). Dann mittels dem Befehl fixmbr mal den MasterBootRecord reparieren.

Die ganzen Ideen mit Ereignisprotokoll oder Netzwerkkarten-IP sind Bullshit, weil diese Systeme zu dem frühen Bootzeitpunkt noch gar nicht geladen sind (außer er hätte jetzt ne Netzwerkkarte mit Bootoption aber das würd dann anders aussehen und nicht plötzlich auftreten).

Gast
2005-07-19, 07:35:40
ok werds nochmal versuchen und alles durchgehen;

denn es ist echt komisch, der bootvorgang dauert mit jedem start länger, jetzt sind schon 2 min bis der bootscreen erscheint..

Majestic
2005-07-19, 07:51:10
Mal ne blöde Frage...:) Hast du mal nach Viren gescannt? Nachdem dein System sich so merkwürdig benimmt würde ich mal mit ner Virenscannerboot-CD starten und mal nen Scan machen .....

Gast
2005-07-19, 13:38:19
Ja, habe nach Viren gescannt, autostart über msconfig nach komischen einträgen durchgeforstet; nichts

Gast
2005-07-20, 00:22:20
Also bin jetzt nochmal alles durchgegangen; kompletter Viren-Check; sämtliche Optimierungen vorgenommen; alle Temp-Ordner sowie Prefetch komplett gelöscht usw
Es bringt REIN GAR NICHTs..

ich verstehe das nicht, warum kann man das nicht analysieren und den Fehler finden, WARUM das so lange dauert?
Es muss doch einen Grund geben???

HeldImZelt
2005-07-20, 00:47:22
Hast Du eine fertige 'ntoskrnl.exe' aus dem Netz gezogen oder deine gepatcht? Wer weiss was eine falsche 'ntoskrnl.exe' anrichten/hinterlassen kann...
Ist in der 'boot.ini' ein Eintrag, der auf eine nicht existente Platte/Partition verweist?
Was sagt denn jetzt chkdsk? Alles fit? Oberflächentest auch?
S.M.A.R.T. Daten ausgelesen?

Gast
2005-07-20, 12:41:25
Ja, mit den Platten ist alles in Ordnung, den 'Bootscreen hab ich mit StyleXP reingemacht, also gepatcht.
Es spielt aber keine Rolle, ob ich den weglasse oder nicht

Gast
2005-07-21, 22:26:46
Ach, egal was ich mache, sämtliche Reparierversuche bringen nichts, und der Bootvorgang dauert mit jedem mal neu starten länger (bestimmt schon über 2 min)

Muss halt wieder Windows Neuinstallieren, ARG WIE ich das HASSE VERDAMMT
FUCk ON MICROSOFT, SCHEISS WINDOWS, WÄRE LINUX mehr verbreitet und zu allem genauso kompatibel, wäre ich schon längst umgestiegen

Xanthomryr
2005-07-22, 10:33:51
Wie wär´s wenn du deine Custom Bootlogo Änderungen mal wieder rückgängig machst anstatt neu zu installieren?

DerRob
2005-07-22, 12:28:40
Wie wär´s wenn du deine Custom Bootlogo Änderungen mal wieder rückgängig machst anstatt neu zu installieren?
wenn ich ihn richtig verstehe, hat er das schon gemacht:

Ja, mit den Platten ist alles in Ordnung, den 'Bootscreen hab ich mit StyleXP reingemacht, also gepatcht. Es spielt aber keine Rolle, ob ich den weglasse oder nicht
@gast: hast du bootvis schon ausprobiert? ist da evtl. irgendwas erkennbar, wo er da hängen bleibt?

ansonsten machen auch manchmal usb-sticks/-laufwerke oder andere usb-geräte probleme beim start des rechners (bios versucht, vom usb-laufwerk zu booten, bzw. es zu erkennen)

Skullcleaver
2005-07-22, 12:38:26
Ach, egal was ich mache, sämtliche Reparierversuche bringen nichts, und der Bootvorgang dauert mit jedem mal neu starten länger (bestimmt schon über 2 min)

Muss halt wieder Windows Neuinstallieren, ARG WIE ich das HASSE VERDAMMT
FUCk ON MICROSOFT, SCHEISS WINDOWS, WÄRE LINUX mehr verbreitet und zu allem genauso kompatibel, wäre ich schon längst umgestiegen
dann sorg doch mal für mehr verbreitung :rolleyes:

Xanthomryr
2005-07-22, 12:41:13
wenn ich ihn richtig verstehe, hat er das schon gemacht:

Ja, hab´s grad gesehen.
Da bin ich eben doch etwas zu schnell über den Thread geflogen.

Gast
2005-07-25, 12:38:34
Ich versteh das nicht, es hilft nichts aber ich möchte nicht neuinstallieren.
Also folgendes; habe jetzt einmal mitgestoppt, vom Einschalten bis der Windows-Desktop erscheint vergehen nun genau 2 min 24sek. Das ist doch echt nicht mehr normal.

Bootvis (TRACE_BOOT+DRIVERS) zeigt folgendes an:
http://img308.imageshack.us/img308/1181/boot8wh.th.gif (http://img308.imageshack.us/my.php?image=boot8wh.gif)

Also das der Bootvorgang (nachdem die Bootdateien gefunden wurden) exakt 24,4 sek dauern sollte..

JA SOLLTE..

Gast
2005-07-25, 12:42:50
Und noch eine Frage, warum wird angezeigt, dass der write cache deaktiviert sein soll??
ich habe den im bios sowie unter dem gerätemanager für die festplatte aktiviert...!

Berni
2005-07-25, 13:25:25
Jop Bootvis kann auch erst nach BIOS und dem NTloader mit dem Messen beginnen. Und bei einem der beiden liegt der Hund bei dir halt begraben! Entweder versucht das BIOS von was Anderem zu Booten, deine Festplatte hat nen Schaden oder der Bootloader ist nicht mehr korrekt. Dein ganzes Rumgesuche in Prefetch-Ordnern, msconfig oder was auch immer kannst du dir (wie bereits gesagt) sparen, denn die ganzen Tuningmöglichkeiten beziehen sich immer nur auf die Bootzeit NACH dem NTLoader und bei dir liegt das Problem ja davor!

Hast du das fixmbr jetzt schon mal probiert und das BIOS überprüft? Vielleicht auch mal nen CMOS-Clear des BIOS machen. Ebenfalls würde ich den ntloader mal neu draufspielen. Das geht in der Reparaturkonsole mit "copy x:\i386\ntldr c:\" wobei x für den Laufwerksbuchstaben deines CD-Laufwerks steht! Auch FIXBOOT und "bootcfg /rebuild" könntest du in der Konsole mal probieren.

Gast
2005-07-25, 13:29:02
gut, werde das mit der console und den bootdateien probieren.
wie komme ich da nochmal genau hin? ich hab die xp cd eingelegt und davon starten lassen, aber irgendwie kam keine "R"-drücken meldung.
Und wie kann ich den schreibcache aktivieren, wenn es daran liegen könnte? (ist ja laut N-Force-2 IDE/ATAPI Treiber aktiviert!)

DerRob
2005-07-25, 13:43:08
Also das der Bootvorgang (nachdem die Bootdateien gefunden wurden) exakt 24,4 sek dauern sollte..

JA SOLLTE..
so sieht es auch aus. also tritt die verzögerung noch vor dem eigentlichen start von windows auf (bios, ntloader). überprüf mal die boot.ini, ob da irgendwelcher unnötiger mist drin steht. sollte eigentlich nicht mehr als das drin sein:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
ansonsten kannst du in der wiederherstellungskonsole von windows mal FIXBOOT und FIXMBR ausführen, evtl. hat sich da was eingeschlichen.

Berni
2005-07-25, 13:46:10
Keine Ahnung...wenn du so ne Recovery-CD hast, dann weiß ich nicht wie das da ist. Bei ner normalen Windows-CD gehts so:
Du bestätigst mit ENTER bei "Windows XP jetzt installieren!"
Danach macht er folgendes: Setup sucht nach vorigen Windowsversionen (also nach schon installierten Versionen)
Danach sollte er dann deine schon installierte Windowsversion anzeigen und darüber steht dann die Frage/Auswahlmöglichkeit:
"Diese Windowsversion reparieren, R-Taste drücken
Neue Windowsinstallation durchführen ESC oder Enter drücken."
An dieser Stelle dann R drücken, dann bist in der Wiederherstellung! Aber sei gewarnt: Sollte ein nicht erkannter Virus verantwortlich sein für das Problem, dann kann es passieren, dass Daten auf der Festplatte verloren gehen wenn du obig genannte Befehle eingibst! Also Sicherung wichtiger Dateien vorher!

DerRob
2005-07-25, 13:48:35
gut, werde das mit der console und den bootdateien probieren.
wie komme ich da nochmal genau hin? ich hab die xp cd eingelegt und davon starten lassen, aber irgendwie kam keine "R"-drücken meldung.
hm, wenn ich mich nicht irre, kommt man da auch über den abgesicherten modus hin. also beim start von windows F8 drücken, und dann "abgesicherter modus - nur eingabeaufforderung" oder so ähnlich auswählen.

Gast
2005-07-25, 14:57:59
hm, wenn ich mich nicht irre, kommt man da auch über den abgesicherten modus hin. also beim start von windows F8 drücken, und dann "abgesicherter modus - nur eingabeaufforderung" oder so ähnlich auswählen.
nein, das geht scheints nur mit ner windows CD. man kommt über deinen weg zwar in die console, kann aber dort keine fixmbr oder andere befehle ausführen.

Gast
2005-07-25, 20:03:36
ENDLICH, es dauert nicht mehr so lange, in 35sek nach dem Einschaltknopf ist der Windows-Bildschirm da und ich kann endlich sofort loslegen.

Wirklich geholfen hat schlussendlich nur den alten Kernel Loader von der XP CD wieder aufzuspielen.
(ntldr)

Jetzt funzt wieder wiegesagt alles, danke Berni für den Tipp

ravage
2005-07-29, 20:07:26
Hum hum

Bei mir hab ich jetzt festgestellt, dass er erst so lange bis zum Bootscreen brauch wenn ich nur nen Fernseher angeschlossen hab. Sobald ein Monitor dran hängt, geht es ruck zuck....