PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI und TFT Bildschirmskalierung?


Dirty-Sánchez
2005-07-16, 19:06:58
Gibt es bei ATI im Control Center eine Option die Bildschirmskalierung für TFTs fest zu legen?
Bei Nvidia kann man ja wählen zwischen verschieden Skalierungsarten.
Da ich evtl. zu einer ATI wechsel würde ich das vorher noch gerne wissen
THX & MFG Braincore

NucleusZett
2005-07-16, 22:27:47
Hi, laut Controlpanel kann man wählen (scale image to panel size), praktisch machts bei mir (9800 AIW an Benq FP937s+) aber keinen Unterschied.

Spasstiger
2005-07-16, 22:28:50
Gehen diese Einstellungen nur bei Anschluss per DVI?

mbee
2005-07-16, 23:01:43
AFAIK ja.

PatkIllA
2005-07-16, 23:24:56
geht bei mir auch nicht. Der 17 skaliert immer fullscreen und der große richtet sich nur nach der OSD Einstellung.

sth
2005-07-17, 02:13:14
Bei meinem Notebook (mobility Radeon 9000, Widescreen Display) geht nur gar nicht skalieren oder voll skalieren (d.h. jede 4:3-Auflösung wird ins 16:10 Widescreen-Format verzerrt). Leider werden mit dem Catalyst unter Windows nur 1680x1050 (native) und 1280x800 (per ARF, siehe unten) an Widescreen-Auflösungen unterstützt, d.h. selbst bei Games die Widescreen unterstützen habe ich oft keine andere Wahl als einen gequetschten 4:3-Mode zu benutzen (wenn die Karte zu langsam für 1280x800 ist). Auch das Hinzufügen mittels ATI Refresh Rate Fixer funktioniert nur bei 1280x800. 1024x640 und 800x500 werden nicht angenommen. :mad:

Unter Linux funktionieren diese Auflösungen einwandfrei und ohne eigene Modelines.

Tomcat70
2005-07-17, 10:12:45
Gibt es bei ATI im Control Center eine Option die Bildschirmskalierung für TFTs fest zu legen?
Bei Nvidia kann man ja wählen zwischen verschieden Skalierungsarten.
Da ich evtl. zu einer ATI wechsel würde ich das vorher noch gerne wissen
THX & MFG Braincore

von mehreren verschieden skalierungsarten seh ich nichts beim control panel, man hat nur die auswahl zwischen aufskalieren(auf volle TFT-Auflösung) oder halt fixer auflösung ohne skalierung mit schwarzen rändern.

Gerhard
2005-07-17, 11:11:50
Bei meinem Notebook (R9600 Pro Turbo, 16:10 Display) habe ich im Catalyst Treiber unter Anzeige folgende Auswahlmöglichkeiten:

Bild nicht skalieren
Bild auf volle Bildschirmgröße erweitern
Bild erweitern bei Erhalt des Ansichtsverhältnisses (hier wird bei 4:3 Auflösungen nichts verzerrt, dafür ist rechts und links ein schwarzer Rand.

Diese drei Einstellungen funktionieren bei mir problemlos.

Tomcat70
2005-07-17, 11:31:03
Bei meinem Notebook (R9600 Pro Turbo, 16:10 Display) habe ich im Catalyst Treiber unter Anzeige folgende Auswahlmöglichkeiten:

Bild nicht skalieren
Bild auf volle Bildschirmgröße erweitern
Bild erweitern bei Erhalt des Ansichtsverhältnisses (hier wird bei 4:3 Auflösungen nichts verzerrt, dafür ist rechts und links ein schwarzer Rand.

Diese drei Einstellungen funktionieren bei mir problemlos.

welche cat version ist das? bei meinem 5.5 hab ich diese extra auswahl (bei einem normalen TFT) nicht.

Gerhard
2005-07-17, 13:44:43
Cat 5.6, habe es aber eigentlich schon immer. Scheint wohl Notebookspezifisch zu sein ? :confused:

Tomcat70
2005-07-17, 14:28:14
Scheint wohl Notebookspezifisch zu sein ? :confused:

möglich. dort braucht mans ja vielleicht aufgrund der teilweisen komischen auflösungen auch eher ;)
ich hab diese einstellungen bei meinem tft noch nie benötigt.

spinoza
2005-07-17, 14:40:52
das sind spezifische notebooktreiber, die auch powerplay (stromsparmodi) implementiert haben. ich kann dadurch meine r9k7m auf 125/125 im 2d-modus runtertakten lassen.

treiber gibts z.B. hier:
http://www.station-drivers.com/page/atidriv%20mobility.htm

die sind eigentlich herstellerspezifisch und gewährleisten nicht bei allen nb das richtige funktionieren der zusatzfunktionen

sth
2005-07-17, 14:43:06
Also bei mir gibt's das nicht mit dem 5.6er. Scheint wohl kartenspezifisch zu sein. Und das wo ATI doch bei der mobility 9000 so groß Werbung mit der komplexen Scaling-Einheit gemacht hat. Der 5.7er läuft nicht (das interne TFT wird nicht erkannt und ich musste einen externen Monitor anschließen um überhaupt nur den Treiber deinstallieren zu können, da sogar im abgesicherten Modus der Bildschirm schwarz bleibt :eek: ), von daher kann ich nicht sagen, ob es mit dem funktioniert.

Was mich auch tierisch nervt ist, dass ATI die User der r200-Generation wohl ziemlich egal sind. Grafikfehler in FarCry, Battlefield 1/Vietnam, Spellforce, ... Alles lange bekannt, aber bisher nie gefixt worden (ich hab' das Notebook seit Ende 2003 und seitdem alle Catalysts getestet). In Battlefield Vietnam war es noch nicht einmal möglich, ins Spiel zu gelangen, weil es schon im Menü abbricht (VPU Recover hat ihre GPU zurückgesetzt...).

[edit]: Die mobility-Treiber von der Seite supporten meine Karte angeblich nicht mehr bei Catalyst 5.6 und 5.7. Ich benutze immer den mobility Modder von driverheaven.net

spinoza
2005-07-17, 14:52:05
Was mich auch tierisch nervt ist, dass ATI die User der r200-Generation wohl ziemlich egal sind.
liegt nicht an ati! - bei notebooks sind eigendlich die nb-hersteller in der pflicht, da es da unzählige varianten am chipsatz usw. gibt. aber da geht es bei den meisten nach der devise: nb verkauft und vergessen.

vor allem mit der r9000m gibt es viele sondervarianten

sth
2005-07-18, 18:10:00
liegt nicht an ati! - bei notebooks sind eigendlich die nb-hersteller in der pflicht, da es da unzählige varianten am chipsatz usw. gibt. aber da geht es bei den meisten nach der devise: nb verkauft und vergessen.

vor allem mit der r9000m gibt es viele sondervarianten
Naja... die Chips kommen trotzdem alle von ATI. Es kommt vor, dass die NB-Hersteller am BIOS rumfummeln um z.B. Power-Management-Funktionen rauszunehmen etc., allerdings hat HP zu meinem Notebook schon vor längerem ein aktualisiertes BIOS samt original ATI Flash-Tool auf die Homepage gestellt, welches angeblich wieder alles aktiviert (PowerPlay etc.).

Mit den Grafikfehlern in den Spielen haben die Notebook-Hersteller i.d.R. nichts zu tun, denn die Probleme sind Modell- und Herstellerübergreifend. Desweiteren schaffen es z.B. die Leute vom DRI-Projekt (http://dri.sf.net/) auch, einen Treiber für die r2x0-Karten zu schreiben der einfach funktioniert, ohne das die von jedem Notebook-Modell eines zum Testen da zu haben.

PS: Mein Chip identifiziert sich als ATI Technologies Inc Radeon R250 Lf [Radeon Mobility 9000 M9] (rev 01)

Dr.Dirt
2005-07-19, 17:28:30
Funktioniert bei mir auch nicht.
Ich stelle es im CCC so ein:
http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/ATI57_digital_panel_properties.png

Es wird jedoch immer auf volle Bildschirmgröße skalliert.

nino
2005-07-19, 17:32:50
Funktioniert bei mir auch nicht.
Es wird jedoch immer auf volle Bildschirmgröße skalliert.

probier mal die auflösung 1280x960, da funktioniert es bei mir. bei 1024x768 aber leider nich :-/ mann müsste vielleich ma ati anmailen

Tomcat70
2005-07-19, 18:30:31
Es wird jedoch immer auf volle Bildschirmgröße skalliert.

also bei mir klappt das schon mit schwarzen rändern, aber vielleicht kannst du es ja auch beim lcd noch extra einstellen. dann müsstest du es dort auch noch deaktivieren. in verbindung mit meinem L90D+ funktionierts jedenfalls problemlos.

Dr.Dirt
2005-07-19, 18:58:29
@ nino und Tomcat70, nein, habe ich alles ausprobiert.

Mein TFT skalliert von sich aus immer auf volle Bildschirmgröße, und der ATI Treiber ändert daran nichts. Selbst bei 1280x960 habe ich keine schwarzen Ränder oben und unten, sondern volles, verzerrtes Bild.

Dirty-Sánchez
2005-07-19, 20:57:16
Hmm, und mit Tools kann man die ATI Treiber auch nicht überreden den Bildschirm nicht auf Vollbild zu skallieren?

BerndJazz
2005-07-19, 21:27:57
Hallo,
irgendwie scheint das stark vom Modell des TFT abhängig zu sein welche Auflösungen skaliert werden und welche nicht.
Bei meinem ViewSonic Vb 181 werden fast alle Auflösungen auf volle Bildschirmgröße skaliert (z.B. auch 1280x960), nur 848x480, 1280x720 und 1280x 768 werden nicht skaliert. Da habe ich dann die schwarzen Balken.
Angeschloßen ist der TFT über DVI-D, da habe ich bei dem Gerät dann keine Zugriffsmöglichkeiten auf die Bildschirmanpassung weil das dann von TFT-Seite automatisch passiert.
Weiß auch nicht ob das jetzt jemand weiterhilft.

MfG

Bernd

Dr.Dirt
2005-07-19, 22:04:04
Hallo,
irgendwie scheint das stark vom Modell des TFT abhängig zu sein welche Auflösungen skaliert werden und welche nicht.
Bei meinem ViewSonic Vb 181 werden fast alle Auflösungen auf volle Bildschirmgröße skaliert (z.B. auch 1280x960), nur 848x480, 1280x720 und 1280x 768 werden nicht skaliert. Da habe ich dann die schwarzen Balken.
Angeschloßen ist der TFT über DVI-D, da habe ich bei dem Gerät dann keine Zugriffsmöglichkeiten auf die Bildschirmanpassung weil das dann von TFT-Seite automatisch passiert.
Weiß auch nicht ob das jetzt jemand weiterhilft.

MfG

Bernd
Hab gerade mal getestet, die genannten Auflösungen werden bei mir auch nicht skalliert, alle anderen aber doch.

Bei einem Display mit 5:4 Seitenverhältnis benötigt man diese aber kaum, schöner wäre natürlich, wenn 4:3 Auflösungen seitenrichtig dargestellt würden.