PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto ging einfach aus


rotkäppchen
2005-07-16, 19:20:41
So also:
Ich hatte gestern folgendes Porblem:

Ich bin von meinen Großeltern los gefahren Richtung nach Hause,... stehe an einer roten Ampel und warte dass sie grün wird und meine beiden Vordermänner losfahren,... da ich links abbiegen wollte, hatte ich aus den Blinker gesetzt. ;)

Bin dann also schon im 2ten Gang und blubb machte der Wagen nichts mehr und ne Leuchte leuchtete auf.... Mitten auf der Kreuzung :confused: !

Der Wagen rollte noch Gott sei Dank weit genug weg, dass die Straße mit vorsichtigen Fahrern gut passierbar war....

Ich merke mal an,... dass ich ihn NICHT abgewürgt habe, denn dann leuchtet die Batterie auf und das Öl und noch irgendeine Leuchte...
Es leuchtete nur die "Zündspule" auf, wie sich dann rausstellte...
Habe auch nichts weiter gemacht,... im Auto gesessen und auf mein Opa gewartet... Habe mich auch nicht mehr getraut den Wagen nochmal anzumachen oder unter die Haube zu gucken....

Habe also mein Opa angerufen,... der ist mit seinem Auto hergefahren gekommen, wg. evtl. abschleppen.... Der hat sich reingesetzt und dreht den Schlüssel um und der Wagen lief wie als wenn nichts gewesen ist....

Er meinte, dass das Öl aufgeleuchtet hätte,... ich meinte aber eben das die andere Leuchte es war, und er hat mir gesagt, dass sei die Zündspule... Er wisse aber eben auch nicht was das sein könnte, hatte nur ne Vermutung, dass irgendwie nen Kabel zur Batterie oder eben was da noch so dranhängt vielleicht gelockert war...

Bin dann nach Hause gefahren,... und auch heil ohne Verzögerung angekommen,... habe dann nachgeguckt mit meinem Freund und war aber alles fest...

Nun meine Frage: Weiß einer was das gewesen sein kann? Sollte ich das Auto mal zum Werkstatt-Onkel bringen und nachgucken lassen?
Oder abwarten?

-d0pExXx-
2005-07-16, 19:29:44
Also ich hab das selbe Problem bei meinem Alfa. Das ding ist, wenn ich an ne ampel oder kreuzung ranroll und im leerlauf bin, dass das standgas mucken macht. hängt aber wohl mit meiner autogas anlage zusammen, denn seitdem die drin ist muckt das standgas n bisschen. soll heissen: der motor sägt, oder geht auch einfach mal so aus. ist mir mal passiert als ich gerade innen kreisverkehr reingefahren bin, n wunder dass nichts weiter passiert ist...

naja, musst mal im stand gucken, ob dein auto sägt oder die drehzahl konstant bleibt. wenn sie schwankt, könnte deine lambda sonde hin sein, die regelt die motordrehzahl.

kann natürlich auch was ganz anderes sein, oder der motor wollte halt mal ne pause machen ;)

wünsch dir auf jeden fall dass nichts dran ist.

flatbrain
2005-07-16, 19:31:30
Schreib mal, was genau du für einen Opel fährst, incl. Motorvariante.

cu flatbrain

rotkäppchen
2005-07-16, 19:32:07
ja danke,...

hm drehzahl messer habe ich nicht, aber von den motorengeräuschen war der immer normal...

aber das mit dem standgas hatte mein opa auch mal,... der wagen ging dann immer eben ins gas rein,.... ende vom lied: ein marder war schuld und hat das kabel angefressen,... welches sich durch das anfressen auch noch gelockert hatte... und das natürlich zwei wochen nach der jahresinsprektion....
aber ich denke nicht dass ich nen marder habe...

rotkäppchen
2005-07-16, 19:33:31
Schreib mal, was genau du für einen Opel fährst, incl. Motorvariante.

cu flatbrain

ich fahre nen ford fiesta bj 2000 motorvariante, keine ahnung :confused:

-d0pExXx-
2005-07-16, 19:34:35
naja, marder ist bei mir auszuschließen, mein wagen ist letzte woche erst durchn TÜV gekommen, natürlich ohne beanstandung ;) *hrhrhr*

naja, auch ohne drehzahlmesser kannste gucken ob der motor sägt. einfach haube auf, motor an, und ne halbe minute mal zuhören. meiner hat teilweise dann auf autogas auch keine probleme, fällt dann aber umso öfter in den gleichen trott wieder rein...leider...naja, muss ich mich dran gewöhnen und klappt auch ganz gut.

rotkäppchen
2005-07-16, 19:36:19
tüv habe ich erst im oktober,... aber der sägt nicht der motor,...
sonst würde ich hier panik schieben ;)
naja das hatte ich gestern eh gemacht.... war vollkommen überfordert....
werd montag sehen ob das wieder ist,... muss dann nämlich wieder in die nachbarstadt fahren,.... *gespannt ist*

-d0pExXx-
2005-07-16, 19:38:54
Ach, bring die karre ruhig mal in die Werkstatt und lass den Meister mal sagen was das sein könnte. Vllt hab ich ja das gleiche Problem ;-)

OT: hast du eigtl. mit absicht in deine sig "Woms im Netz" statt "Worms im Netz" geschrieben? sry, is mir gerade nur so aufgefallen ^^

flatbrain
2005-07-16, 19:39:01
ich fahre nen ford fiesta bj 2000 motorvariante, keine ahnung :confused:

Ups, hab ich doch was Falsches gelesen - anstelle Onkel las ich Opel, bei denen ist nämlich durch Abgasrückführung öfter mal der Leerlaufregler verdreckt..., bei einem 2000er Modell sollte es aber am einfachsten sein, mal bei Ford vorbeizufahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Viel Erfolg,
flatbrain

rotkäppchen
2005-07-16, 19:40:58
Ach, bring die karre ruhig mal in die Werkstatt und lass den Meister mal sagen was das sein könnte. Vllt hab ich ja das gleiche Problem ;-)

OT: hast du eigtl. mit absicht in deine sig "Woms im Netz" statt "Worms im Netz" geschrieben? sry, is mir gerade nur so aufgefallen ^^


uuups jetzt wo dus sagst,... muss ich gleich mal ändern ;) danke...

ja werd montag mal eben dann gucken und sonst muss ich das ding wegbringen (lassen)...

Spasstiger
2005-07-16, 20:28:22
Ich hatte auch mal dasselbe Problem, der Motor/die Steuerung fürs Standgas war defekt.
Hab das Auto auf jeden Fall zum Händler gebracht, am nächsten Tag ging wieder alles und gekostet hat mich die Reparatur auch nichts (Garantiefall).

Merkor
2005-07-16, 21:10:30
Genau dasselbe hatte ich mal mit einem Ford Fiesta Baujahr 94. Nach einer Kurve ging der Motor aus und nicht wieder an. Konnte ich gerade noch mit Hilfe an den Straßenrand schieben. Am nächsten Tag wollte ich den ADAC rufen, aber vorher habe ich noch mal probiert zu starten. Was soll ich sagen: Er sprang sofort an. Das Problem ist Monate her und ist nie wieder aufgetreten...

Roak
2005-07-16, 21:11:17
Hatte ich auch einmal und nie wieder. Musste den ADAC kommen lassen da das Auto nicht mehr ansprang, der meinte es wäre Luft in der Benzinleitung gewesen. Seitdem und das ist schon paar Jahre her mit dem Auto keine Probleme mehr.

BananaJoe
2005-07-16, 21:47:17
Freundin ist mal in der Kurve die Servo im Golf 2 ausgefallen, auch nett. :biggrin:
Hatte mal was ähnliches am Megane, ein löchriger Unterdruckschlauch war die Ursache, muss also nicht gleich was teures sein. ;)

rotkäppchen
2005-07-18, 12:05:25
ich werd sobald ich gleich auf den weg nach hause bin mal gucken ob der wieder in der gleichen kurve ausgeht, dann weiß ich dass die kreuzung mein auto nicht mag oder anders rum.... ;) bin ja wieder bei meinen großeltern wg pc problemen...

naja,... bis heute lief der wagen wieder,... aber da ich eh zum ausbeulen die tage noch mal hin muss in ne werkstatt meines vertrauens kann der das gleich mal nachgucken tun.

cya

[fu]121Ah
2005-07-18, 12:21:15
So also:
Ich hatte gestern folgendes Porblem:

Ich bin von meinen Großeltern los gefahren Richtung nach Hause,... stehe an einer roten Ampel und warte dass sie grün wird und meine beiden Vordermänner losfahren,... da ich links abbiegen wollte, hatte ich aus den Blinker gesetzt. ;)

Bin dann also schon im 2ten Gang und blubb machte der Wagen nichts mehr und ne Leuchte leuchtete auf.... Mitten auf der Kreuzung :confused: !

Der Wagen rollte noch Gott sei Dank weit genug weg, dass die Straße mit vorsichtigen Fahrern gut passierbar war....

Ich merke mal an,... dass ich ihn NICHT abgewürgt habe, denn dann leuchtet die Batterie auf und das Öl und noch irgendeine Leuchte...
Es leuchtete nur die "Zündspule" auf, wie sich dann rausstellte...
Habe auch nichts weiter gemacht,... im Auto gesessen und auf mein Opa gewartet... Habe mich auch nicht mehr getraut den Wagen nochmal anzumachen oder unter die Haube zu gucken....

Habe also mein Opa angerufen,... der ist mit seinem Auto hergefahren gekommen, wg. evtl. abschleppen.... Der hat sich reingesetzt und dreht den Schlüssel um und der Wagen lief wie als wenn nichts gewesen ist....

Er meinte, dass das Öl aufgeleuchtet hätte,... ich meinte aber eben das die andere Leuchte es war, und er hat mir gesagt, dass sei die Zündspule... Er wisse aber eben auch nicht was das sein könnte, hatte nur ne Vermutung, dass irgendwie nen Kabel zur Batterie oder eben was da noch so dranhängt vielleicht gelockert war...

Bin dann nach Hause gefahren,... und auch heil ohne Verzögerung angekommen,... habe dann nachgeguckt mit meinem Freund und war aber alles fest...

Nun meine Frage: Weiß einer was das gewesen sein kann? Sollte ich das Auto mal zum Werkstatt-Onkel bringen und nachgucken lassen?
Oder abwarten?

das ist das wetter, n bisschen warm, n bisschen tiefe leerlaufdrehzahl oder auch falsches gemisch und schon säuft er ab.. ;)

Haarmann
2005-07-18, 12:28:43
theshadowoflight

Vielleicht hatte das Kistchen einfach zu heiss? Ich weiss ja nicht wie lange warten musstest, bis der erneute Startversuch kam, aber vielleicht lags an sowas.

Von meinem alten RX-7 gabs auch son heiteres Problem. Das Steuergerät hatte nen Bug, so dass er unter gewissen Umständen nen viel zu fettes Gemisch kriegte und dementsprechend gerne mal absoff. Das Steuergerät liess sich aber zurücksetzen, indem man eines der 4 Zündkabel wegnahm und mit Hilfe eines isolierten Schraubendrehers den Zündfunken quasi wegzog. Schwupp lief er wieder. Dies passierte meisst, wenn er "lauwarm" war, wenn auch nur selten. Trotzdem nervte es gewaltig, weil man immer 2 Personen sein sollt für das Reset.
Was will ich damit sagen? Mal Google befragen, betreffend irgendwelcher Macken des betreffenden Fahrzeugs. Vielleicht siehste dann klarer und weisst auch gleich wie reagieren.

MSABK
2005-07-18, 12:38:35
Ach, bring die karre ruhig mal in die Werkstatt und lass den Meister mal sagen was das sein könnte. Vllt hab ich ja das gleiche Problem ;-)

OT: hast du eigtl. mit absicht in deine sig "Woms im Netz" statt "Worms im Netz" geschrieben? sry, is mir gerade nur so aufgefallen ^^


Cool ein Alfa fahrer im 3dcenter, und ich hab gedacht ich bin der einzigste.

Gast
2005-07-18, 13:56:04
Bei Problemen mit Alfas durchsucht einmal das alfisti.net.

Dort kamen schon oft Probleme mit aussetzenden Motoren.

Einem ist sogar beim Überholen auf der Landstraße der Motor ausgegangen, dieser ist dann am Standstreifen des Gegenverkehrs ausgerollt...enormes Glück.
Ursache war hier ein durch chiptuning abgeändertes Steuergerät in einem Diesel

alkorithmus
2005-07-18, 17:49:51
auf rügen ist mir mein clio auch immer verreckt bis ich gemerkt habe das es immer in einer rechtskurve passiert ist :|

also bei der nächsten kurve mal darauf geachtet was passiert und aufmerksamkeit walten lassen..
ich bin bei jeder rechtskurve mit meinem knie gegen den zündschlüssel gestoßen und der wagen ging einfach aus. :rolleyes:

ich weiß ja nicht wie das bei anderen autos ist aber ich kann bei 50km/h den motor abstellen und wieder anmachen ohne das etwas passiert (mal von der servolenkung und den bremsen abgesehen)

BananaJoe
2005-07-18, 17:56:50
Naja, das Prob is wohl einfach das er mit der Leerlaufdrehzahl Probleme hat, wenn die zu niedrig is und dann zieht er noch feste servounterstützung in der Kurve und schon is er aus.. :)
OT- Geber, Drosselklappe, etc, kann wohl vieles nen schaden haben.. :D

Argo Zero
2005-07-18, 18:09:34
Wie ist das eigentlich bei den heutigen Autos?
Gibts da immernoch ne Schraube am Gashahn, die man im Uhrzeigersinn andrehen muss um das Standgas zu erhöhen?

rotkäppchen
2005-07-19, 16:24:34
121Ah']das ist das wetter, n bisschen warm, n bisschen tiefe leerlaufdrehzahl oder auch falsches gemisch und schon säuft er ab.. ;)

zu warm kann nicht der grund gewesen sein ;)
leerlauf kann auch nicht sein, da ich schon im zweiten gang war und eigentlich kurz davor war in den dritten zu schalten.
und er ist nicht abgesoffen, denn dann leuchtet unter anderem die batterieanzeige und die ölanzeige und so mit auf nicht nur die zündspule ;)

naja,... bisher war nichts mehr,... nur irgendwie, einbildung oder nicht,... hört der sich irgendwie anders an als vorher,... :uconf2:
mal abwarten bis ich wieder bissel geld habe und dann mal in ne werkstatt fahren,... ist nämlich keine garantie mehr drauf,... :usad:

BennY-
2005-07-19, 16:34:40
Ich würde erst zur Werkstatt wenn das häufiger passiert.

Oder mit anderen bösen Geräuschen/Gerüchen/Abgasfarben etc. verbunden ist :)