PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TVOut Problem 5900 Ultra


Gast
2005-07-16, 19:38:41
Hallo 3DCenter Gemeinde,

ich habe Probleme mit meinem TVOut auf der 5900 Ultra (Terratec). Ich bekomme einfach kein Bild auf den TV, er bleibt schwarz. Stecke ich meine alte ATI ein, habe ich auch sofort Bild. Treiberversion ist 77.72 , ist aber relativ egal welcher Treiber. Im Treiber selbst habe ich angehakt, das TV Geräte suchen erzwungen wird, aber dies hilft auch nichts. Kabel benutze ich dasselbe wie bei der ATI, also vom TVAusgang auf das Gelbe Chinch, das gelbe Chinch in den Scart Stecker und dann in den TV.
Wenn ich im Treiber das erzwingen anmache, habe ich in den Optionen schon den TV, das ist also nicht das Problem. PAL-B habe ich auch eingestellt, sollte ja korrekt sein und auf Klonen.
Kann es doch eventuell am Kabel liegen welches von der Graka auf den gelben Chinch geht? Dieser hat folgende Pole: 2,3,3 . Hab mir den Anschluss auf der Graka mal angesehn, der hat in der Mitte 4 Löcher, die ATI hat aber auch 4 Löcher und es funzt. Kann es wirklich daran liegen? Das Kabel war übrigens dabei. Kann mir jemand sagen, wieviel Pole sein Kabel hat und eventuell auch die Löcher des Ausgangs?

Vielen Dank schonmal.....

OCPerformance
2005-07-16, 21:47:41
hast du vllt nen anderes Bios drauf weil dann kann es nämlich sein

Gast
2005-07-17, 01:05:35
Ich hatte das Power Bios drauf hier ausm Forum, mittlerweile wieder das original Terratec Bios...

TobiWahnKenobi
2005-07-17, 09:08:28
ungewöhnlich, dass es mit dem ORI bios nicht funzen soll..

flash nochmal.

(..)

mfg
tobi

Gast
2005-07-17, 12:51:20
kann ich nochmal machen, aktuell sieht es so aus:
http://bene.mywoh.de/nvidia.jpg

TobiWahnKenobi
2005-07-17, 15:29:03
ist das tatsächlich dein backup bios oder ist das eins ausm netz?

mir ist nie eine FX untergekommen mit conexant encoder. die mir bekannten boards hatten entweder einen phillips chip (die 256mb karten) oder einen integrierten mv encoder (128mb karten).

flash ihr doch ein ultra bios drauf, das den phillips-encoder für tv-out nutzt.

wüsste sonst echt nicht, was da krumm sein sollte.

(..)

mfg
tobi

OCPerformance
2005-07-17, 15:57:57
ansonsten Nvidia Bios umschreiben ( Board ID und Hersteller und dann sollte auch der TV-Out wieder gehen ;)

Gast
2005-07-18, 09:28:28
ist das tatsächlich dein backup bios oder ist das eins ausm netz?

mir ist nie eine FX untergekommen mit conexant encoder. die mir bekannten boards hatten entweder einen phillips chip (die 256mb karten) oder einen integrierten mv encoder (128mb karten).

flash ihr doch ein ultra bios drauf, das den phillips-encoder für tv-out nutzt.

wüsste sonst echt nicht, was da krumm sein sollte.

(..)

mfg
tobi

das war ein Terratec Bios ausm Netz. Ich habe mir das originale jetzt zuschicken lassen von Terratec und werds nachher gleichmal ausprobieren. Hoffentlich klappt das ;)

Gast
2005-07-18, 09:40:52
so, habe jetzt das Bios geflasht welches mir Terratec geschickt hat, der Conexant blieb aber gleich. Was nun? :-( wie kann ich nachsehen welcher TVOut verbaut ist? ist ja alles mit Kühler verkleidet... Vielleicht hat Terratec einfach diesen Encoder drauf verbaut

TobiWahnKenobi
2005-07-18, 10:01:27
hmm..

einfach nachgucken. zwischen GPU und slotblech sitzt der tv-in/out chip.

der ist auch gelabelt. soll heissen: du kannst ablesen, wie er heisst und von welchem hersteller er ist.

sollte er wirklich von conexant sein, bist du auf das BIOS von terratec angewiesen - nur hat der dann sicher früher auch nicht funktioniert.

ist deine karte aber eine ref. ultra, dann ist der chip sicher nicht von conexant, sondern von philips. da reicht es dann, wenn du der karte ein beliebiges 5900U bios drauf-flashst. es sollten auch 5950er BIOS'se mit dieser karte funktionieren.

wenn du mit keiner dieser 2 möglichkeiten klarkommst, flash ihr einfach ein PRO BIOS. vielleicht funzt damit der TV-out wieder, was ich aber nicht glaube.

da dann aber mit keinem BIOS der TV-out funktioniert, hast du beim PRO bios wenigstens die bestmögliche leistung.

lange rede, kurzer sinn: du hast 3 möglichkeiten - nimm die, die funzt. wenn keine funzt, lass das schnellste bios drauf, dann war die flasherei wenigstens nicht ganz umsonst.

(..)

mfg
tobi

Gast
2005-07-18, 12:03:32
hmm..

einfach nachgucken. zwischen GPU und slotblech sitzt der tv-in/out chip.

der ist auch gelabelt. soll heissen: du kannst ablesen, wie er heisst und von welchem hersteller er ist.

sollte er wirklich von conexant sein, bist du auf das BIOS von terratec angewiesen - nur hat der dann sicher früher auch nicht funktioniert.

ist deine karte aber eine ref. ultra, dann ist der chip sicher nicht von conexant, sondern von philips. da reicht es dann, wenn du der karte ein beliebiges 5900U bios drauf-flashst. es sollten auch 5950er BIOS'se mit dieser karte funktionieren.

wenn du mit keiner dieser 2 möglichkeiten klarkommst, flash ihr einfach ein PRO BIOS. vielleicht funzt damit der TV-out wieder, was ich aber nicht glaube.

da dann aber mit keinem BIOS der TV-out funktioniert, hast du beim PRO bios wenigstens die bestmögliche leistung.

lange rede, kurzer sinn: du hast 3 möglichkeiten - nimm die, die funzt. wenn keine funzt, lass das schnellste bios drauf, dann war die flasherei wenigstens nicht ganz umsonst.

(..)

mfg
tobi

hm, ablesen kann man da nichts. Ich habe jetzt mal ein Leadtek Bios geflasht, der Conexant bleibt aber. Gibt es nicht ein Bios welches nen Phillips hat? Damit ich mal testen kann ob es damit ginge. Creative Bios habe ich auch geflasht, auch Conexant.

TobiWahnKenobi
2005-07-18, 12:12:12
das ist wirklich ab der norm.

was zeigt das teil denn an, wenn du ihr ein PRO850 oder PRO900 draufbügelst?

--> kann es sein, dass die karte weder dem 172er, noch dem 177er layout entspricht?

(..)

mfg
tobi

zeckensack
2005-07-18, 14:03:08
Kabel benutze ich dasselbe wie bei der ATIUnd das ist das Problem.
Die Stecker passen zwar, aber die Belegung ist unterschiedlich. Du musst das Kabel benutzen, was bei deiner NVIDIA-Karte dabei war. Wenn dir die Karte irgendein ... freundlicher Mensch völlig "bulk" verkauft hat, dann klopf ihm bei nächster Gelegenheit auf den Kopf. Ohne das Original-Kabel wirst du kein Bild kriegen.

Umgekehrt (ATI-Karte mit NVIDIA-Kabel) hat man übrigens Schwarz/Weiß-Bilder, also auch ein Problem, wenn auch ein etwas kleineres =)

Gast
2005-07-18, 17:31:51
Und das ist das Problem.
Die Stecker passen zwar, aber die Belegung ist unterschiedlich. Du musst das Kabel benutzen, was bei deiner NVIDIA-Karte dabei war. Wenn dir die Karte irgendein ... freundlicher Mensch völlig "bulk" verkauft hat, dann klopf ihm bei nächster Gelegenheit auf den Kopf. Ohne das Original-Kabel wirst du kein Bild kriegen.

Umgekehrt (ATI-Karte mit NVIDIA-Kabel) hat man übrigens Schwarz/Weiß-Bilder, also auch ein Problem, wenn auch ein etwas kleineres =)

soetwas habe ich mir fast gedacht ;) leider hab ich das Nvidia Kabel nicht.... Wo kriegt man sowas einzeln, sprich die Nvidia Kabel? hat zufällig jemand ein übriges?

Ein Problem habe ich jetzt aber trotzdem noch, durch das ganze Flashen verschiedener Bios Versionen, geht die Lüftersteuerung irgendwie nicht mehr. Er dreht immer auf vollen Touren. Das original Bios habe ich schon wieder draufgemacht....

StefanV
2005-07-18, 18:17:01
Versuchs mal beim Audio Video Fritzen um die Ecke.

Die nV Adapter sind eigentlich äußerst gebräuchlich.

TobiWahnKenobi
2005-07-18, 22:26:47
das wäre ja wirklich ein ding. ist das denn eine vivo?

meine aktuelle 68GT hat einfach nur einen SVHS ausgang. der lief bisher mit jedem kabel. bei den vivo's könnt' ich mir eine unterschiedliche belegung vorstellen -> nur: sollten die dann nicht einen philips-chip haben ? der BT ist doch nur ein ausgang, oder irrt meine glaskugel da?!

dass mit dem original-bios die lüftersteuerung nicht mehr funzt, gibt's nicht.
bios neu flashen, forceware neu installieren und dann sollte das schon klappen.

wenn die probs eh am kabel liegen sollten, kannst du der karte sowieso ein besseres bios drauflassen. die lüfter werden afaik von der FW gesteuert. im notfall manuell per expert-tool.

(..)

mfg
tobi

Gast
2005-07-19, 12:53:47
das wäre ja wirklich ein ding. ist das denn eine vivo?

meine aktuelle 68GT hat einfach nur einen SVHS ausgang. der lief bisher mit jedem kabel. bei den vivo's könnt' ich mir eine unterschiedliche belegung vorstellen -> nur: sollten die dann nicht einen philips-chip haben ? der BT ist doch nur ein ausgang, oder irrt meine glaskugel da?!

dass mit dem original-bios die lüftersteuerung nicht mehr funzt, gibt's nicht.
bios neu flashen, forceware neu installieren und dann sollte das schon klappen.

wenn die probs eh am kabel liegen sollten, kannst du der karte sowieso ein besseres bios drauflassen. die lüfter werden afaik von der FW gesteuert. im notfall manuell per expert-tool.

(..)

mfg
tobi

nach unzähligem Bios Flashen hab ichs wieder hinbekommen, allerdings genau das Gegenteil nun, der Lüfter bleibt immer im 2D Modus, dreht also nicht mehr höher egal ob ich Spiele oder nicht.
Mittlerweile hab ichs auch hinbekommen, das dort Phillips stand. Allerdings habe ich jetzt ein Bios direkt von Nvidia drauf, dort steht nun TV integriert(MV) . Muss mal so ein Kabel besorgen und dann schaun und wegen der Lüftersteuerung auch nochmal, ist recht komisch. Jetzt gehts aber erstmal ne Woche nach Kroatien, also bis dann ;)
Und vielen Dank nochmal für die ganze Hilfe!

Gast
2005-07-19, 12:54:17
PS: es ist übrigens keine Vivo

Gast
2005-08-03, 20:06:37
Ich hab es nun hinbekommen! Das richtige Kabel besorgt, damit ging es aber immer noch nicht, ich sah nur ein grünes Bild am TV. Nach 100 mal Bios flashen und der 71.89 Forceware klappt es jetzt mit dem Bios von PNY.
Irgendwann werd ich wohl nochmal das Pro Bios testen, aber erstmal lass ich jetzt alles so wie es ist. Nervig ist allerdings, das mir mit 77.72 immer nur der Conexiant gezeigt wird und es damit nicht klappt. Installiere ich 71.89 habe ich den Phillips TV Chip und es klappt wie gesagt mit dem PNY Bios.
Ich hoffe irgendwann finde ich auch eine neuere Forceware die funktioniert.

Vielen Dank nochmal an die ganze Hilfe.

Gast
2005-08-03, 22:49:29
so, ich hab das ganze Problem jetzt auch mal lokalisieren können. 71.89 Phillips TVChip, ziemlich egal ob Leadtek, Gainward oder PNY Bios.
77.72 Conexiant warum auch immer, es scheint ein Bug in der Forceware zu sein, ab der 77.50 bis rauf zur 80.40. Mit der 77.30 bekomme ich noch den Phillips, also hab ich erstmal die draufgelassen.
Mit einem Bios von Nvidia bekomme ich den TVChip MV(integrated) , übrigens auch beim ProBios. Kommt wohl daher, das du ein direktes Nvidia Bios als Basis genommen hast oder Tobi? Hier ist es übrigens egal, welche Forceware, MV(integrated) bekomme ich auch mit der 77.72 oder höher.

Im moment läuft es mit Gainward 5950 Bios und 77.30 . Aber das kanns ja irgendwie nicht sein, darf ich denn jetzt niemals mehr ein Treiberupdate machen? Oder gibt es andere Tricks der Forceware den Phillips unterzujubeln.

PS: Mit MV und Conexiant klappt der TVOut nicht, nur wenn auch Phillips in der Forceware steht klappt er. Ansonsten gibts beim MV ein grünes Bild oder manchmal auch eins mit den Farben wenn im TV eine Störung ist, also grün, geb, rot usw.
Mit dem Conexiant läuft der TVOut ab dem Bios bis zum Windows Start, aber nur Schwarz/Weiß, ab Windows Schwarz mit einem grauen Balken ganz unten.