PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sentient auf XP - Menüproblem


looking glass
2005-07-16, 19:58:35
Hi,

weiss nicht, ob ich hier richtig bin, falls nicht, bitte verschieben.

Vielleicht kennts es ja noch einer, ist ein Adventure aus dem Jahre 97 im SiFi Setting. Hab von jemanden die deutsche Originalversion nun bekommen. Das Spiel ist als Win 95 und als DOS Version drauf, bzw. installierbar.

http://www.adventurearchiv.de/s/covers.htm (komisch ist, das dort nichtmal ne D Version gelistet ist, hat das gleiche Box-Cover wie die US Version)

Installation kein Problem auf XP (SP1), brauchte noch nichtmal Kompamodus auch das starten und laufen des Spieles ist kein Problem, wiederum auch ohne Kompamodus etc..

Das Problem ist und das ist komisch, ich komm vom Spiel aus nicht ins Menü, damit fällt auch speichern flach, was es irgendwie unsinnig werden lässt.

Was im Grunde so auch nicht ganz stimmt, den ich komme einmalig ins Menü und zwar, wenn ich das ellenlange Intro per ESC abbreche, dann verschlägt es mich ins Menü, aber dort kann ich nichts weiter machen, als entweder in den Optionen rumzuwerkeln, zu beenden oder "neues Spiel" (was im Spiel "Spiel sichern" heisst, scheinbar Übersetzungsfehler) anzuwählen. Wenn ich dies tue, bin ich im Spiel, kann mich bewegen, interagieren etc., alles kein Problem, nur ins Menü komme ich nicht mehr (was auch bedeutet, beenden des Spieles nur per Taskmanager möglich).

Ich hab schon probiert die Win95 Installation per Kompamodus zu starten, hat nichts erbracht, habs mit VDMSound über ne Batch gestartet, hat auch nichts gebracht.

Was mir jetzt noch aus Verzweiflung einfiehle, die Installation zu deinstallieren und die Win95 installation per Kompamodus zu machen, bzw./oder auch die DOS-Version zu installieren, um diese dann per VDMSound zu starten.

Nur wag ich irgendwie zu bezweiflen, das dies was bringt.

CPU Slow Sachen, naja, es läuft nichts zu schnell oder so, auf das Problem würd ich deswegen nicht so tippen.


Ehrlich gesagt, bin ich etwas ratlos, es läuft ja soweit, nur eben komm ich nicht ins Menü vom Spiel aus, eigenartige Sache. Zu dem Spiel findet sich im Netz auch, naja, bis auf ne Lösung nicht viel (selbst Patche/Patchmeldungen - Fehlanzeige) - wenns wenigstens ein handfestes Problem wäre, aber so, hoffe irgend jemand hat ne Idee, den ich geh irgendwie nicht davon aus, das einer noch das Spiel hat.

MfG
Look

P.S. Hardware ist nen 1.1 GHz AMD Thunderbird B, Soundblaster Live 5.1, Geforce4 4200 128 MB, 512 MB RAM - also auch nicht mehr das jüngste.