PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDRish für den DX Tweaker!!!


DaBrain
2005-07-16, 20:46:23
Ich habe einfach mal den Erfinder des HDRish Smartshaders angeschrieben.

Scheint ein sehr netter Kerl zu sein. :)



Hello!

After looking at the sample filters they include, it would seem possible to "port" over my shader effect. However it's been awhile
since I've done anything with Direct3D, so it might take a little while to get it working right.

I'll see what I can do!

-Matt


Das ist echt super. Ich kann es kaum erwarten meine ganzen alten D3D Games mit HDRish aufzupeppen.

Ich plane den Filter an alle möglichen Spiele anzupassen, damit der Effekt nich zu extrem ist.

Thorwan
2005-07-16, 22:13:50
Da kann man ja nur sagen - Danke dir und ihm :)

DaBrain
2005-07-17, 13:51:08
Mir brauchst du nicht danken. ;)

Ich habe nichts weiter gemacht als eine - für meine Verhältnisse - recht dreiste Mail zu schreiben. ^^



Muss gleich mal mein Diablo II rauskramen. Wenn man den Gauss Radius verkleinert und den Filter um 25-50% abschwächt, sollte D2 absolut genial aussehen.
:)


Edit: AFAIK ist D2 doch ein DX 7.0 Spiel... funktionieren Postfilter überhaupt mit DX 7.0 Spielen?

DrFreaK666
2005-07-17, 14:35:46
Mir brauchst du nicht danken. ;)

Ich habe nichts weiter gemacht als eine - für meine Verhältnisse - recht dreiste Mail zu schreiben. ^^



Muss gleich mal mein Diablo II rauskramen. Wenn man den Gauss Radius verkleinert und den Filter um 25-50% abschwächt, sollte D2 absolut genial aussehen.
:)


Edit: AFAIK ist D2 doch ein DX 7.0 Spiel... funktionieren Postfilter überhaupt mit DX 7.0 Spielen?


Wenns den HDRish-Postfilter noch nicht gibt, dann probiere doch einfach den schwarz-weiss-Postfilter. Wenn du dann nicht siehst ob der Postfilter aktiviert ist dann weiss ich auch nicht :wink:
Ich selbst habs noch nicht getestet.

Aber den HDRish-Postfilter freu ich mich schon.
Dann ist der Weggang von ATI nicht mehr ganz so schlimm...

DaBrain
2005-07-17, 15:23:54
Wenns den HDRish-Postfilter noch nicht gibt, dann probiere doch einfach den schwarz-weiss-Postfilter.


Stimmt... das hätte mir auch einfallen sollen. :rolleyes:

Anderes Problem... hab mein D2 verlegt... nur das Addon habe ich gefunden... Meh doof.


Bei 2d (mehr oder weniger im Fall von D2) ist ein Postfilter doch eigentlich perfekt. :)


RTS Spiele aus der Vogelperspektive sollten auch optimal für Postfilter sein.

... ich geh mal meine Mails checken ... ;D ;D ;D

Gast
2005-07-17, 17:12:00
hoffentlich macht der typ das,WC3 müsste bestimm t auch nicht schlecht aussehen.

DaBrain
2005-07-17, 23:14:19
Hmm, noch keine Antwort.

WC3 kann ich mir auch sehr gut mir HDRish vorstellen.
Überhaupt scheinen Blizzard Spiele dafür wie geschaffen zu sein.


BTW es scheint ja doch ein großes Interesse an Postfiltern zu bestehen. So viele Hits in so kurzer Zeit. ;)

xL|Sonic
2005-07-18, 02:11:27
Da ich nicht ganz soviel Ahnung von der Materie habe, um was genau handelt es sich hierbei? Gibt es irgendwo screenshots wo man sehen könnte, in welche Richtung das geht etc.?

DaBrain
2005-07-18, 02:40:39
HDRish ist eigentlichein Postfilter (Pixelshader) für ATI Karten.

Wenn alles klappt können aber bald alle hier diesen Filter unter D3D nutzen.

Mit dem Filter kann man alte Spiel grafisch aufwerten. Einigen hier ist der Name des Filters ein Dorn im Auge, weil der Filter natürlich nichts mit echtem HDR zu tun hat. An einigen wenigen Stellen kann er aber (ehr zufällig) zu einem Ähnlichen Ergebnis führen.

Hier ist ein Beispiel:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2875249&postcount=1621

Edit: Noch ein Beispiel:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2594696&postcount=489


Es gibt natürlich auch Spiele zu denen so ein Filter kein bisschen passt.

Coda
2005-07-18, 02:44:17
Es ist eine Verschlimmbesserung die die hellen Bildbereiche verwischt.

DaBrain
2005-07-18, 02:53:13
Es ist eine Verschlimmbesserung die die hellen Bildbereiche verwischt.

Dafür dass es eine "Verschlimmbesserung" ist sieht es aber verdammt gut bei Dethkarz aus... :rolleyes:

Und bei vielen anderen Spielen.


Guildwars und Prince of Persia nutzen einen ähnlichen Filter standardmäßig.


BTW den Gaussfilter als "Verwischen" zu bezeichnen ist auch übertrieben.

Die hellen Bereiche werden nicht einfach verwischt. Vielmehr werden sie kopiert, gefiltert, und über das Bild geblendet.

xL|Sonic
2005-07-18, 03:16:05
Ah ok danke. Scheint ja stellenweise das Bild wirklich etwas aufpolieren zu können bei passendem Content.
Per DX Tweaker wäre der dann auch für Nvidia Karten nutzbar?

Coda
2005-07-18, 03:24:42
BTW den Gaussfilter als "Verwischen" zu bezeichnen ist auch übertrieben.Ach. Was macht der denn sonst?

Die hellen Bereiche werden nicht einfach verwischt. Vielmehr werden sie kopiert, gefiltert, und über das Bild geblendet.Ich weiß, ich weiß. Aber ich find den Effekt trotzdem hässlich, weil er viele falsche Bildbereiche überblendet, die nur knapp an die 1.0 ranreichen, während er Sachen die völlig überstrahlt sind weil sie >10.0 Intensität haben nicht anders behandelt (dafür ist halt die HDR Frambufferpräzision nötig). Sieht man ja an der Strecke in dem komischen Rennspiel.

Seraf
2005-07-18, 09:23:58
Dafür dass es eine "Verschlimmbesserung" ist sieht es aber verdammt gut bei Dethkarz aus... :rolleyes:

Und bei vielen anderen Spielen.


Guildwars und Prince of Persia nutzen einen ähnlichen Filter standardmäßig.


BTW den Gaussfilter als "Verwischen" zu bezeichnen ist auch übertrieben.

Die hellen Bereiche werden nicht einfach verwischt. Vielmehr werden sie kopiert, gefiltert, und über das Bild geblendet.


In Guildwars produziert der Effekt aber üble Artefakte. Sieht dann fast wie ein schlecht komprimiertes Video aus.

[dzp]Viper
2005-07-18, 09:37:57
Und läufts schon in Diablo2? Das wäre echt mal ein Bild wert! ;)

DaBrain
2005-07-18, 12:07:45
Ach. Was macht der denn sonst?
[/b]
"Verwischen" klang in diesem Zusammenhanf etwas abwertend.


[QUOTE=Coda]
Ich weiß, ich weiß. Aber ich find den Effekt trotzdem hässlich, weil er viele falsche Bildbereiche überblendet, die nur knapp an die 1.0 ranreichen, während er Sachen die völlig überstrahlt sind weil sie >10.0 Intensität haben nicht anders behandelt (dafür ist halt die HDR Frambufferpräzision nötig). Sieht man ja an der Strecke in dem komischen Rennspiel.

Perfekt wird es nie sein, aber einge haben sehr gut passendes Content.
-Doom 3 zum Beispiel. Es sieht mit HDRish oder dem Bloom Mod einfach besser aus.

Andere Spiele wir Half-Life sehen ganz grauenhaft damit aus. HL1 ist einfach zu hell für diesen Effekt.

Man müsste den Effekt stark abschwächen und bei dem gesamten Bild den Kontrast erhöhen um ein brauchbares Ergenis zu bekommen.

stickedy
2005-07-18, 12:42:58
Dafür dass es eine "Verschlimmbesserung" ist sieht es aber verdammt gut bei Dethkarz aus... :rolleyes:
Örgh, gut? :confused: Naja, wenn man was an den Augen hat...

DaBrain
2005-07-18, 13:44:42
Über Geschmack älsst sich streiten, aber Dethkarz sieht mit HDRish ziemlich eindeutig erhehblich besser aus.

Sieht hier irgendwie cool aus



Viper']Und läufts schon in Diablo2? Das wäre echt mal ein Bild wert! ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2623286&postcount=72

Sieht IMHO genial aus. :)

Seraf
2005-07-18, 13:47:57
Sieht IMHO genial aus. :)

Nein! Ziemlich schlimm.
Die Lava ist viel zu hell und der Weg zu dunkel. Man muß sich anstrengen um den Weg zu erkennen. Wenn ich ein Spiel mit so einem schlechten Kontrast spiele bekomme ich auf die Dauer Kopfschmerzen.

DaBrain
2005-07-18, 13:50:12
:rolleyes: Dafür ist aber nicht der Filter verantwortlich.
Der Filter macht nichts dunkler.

Aber man könnte den Gauss Radius ruhig halbieren, der Effekt wäre dann etwas besser.

Mir gefällt es aber auch so.

Seraf
2005-07-18, 13:59:27
:rolleyes: Dafür ist aber nicht der Filter verantwortlich.
Der Filter macht nichts dunkler.


Wenn man dir mit einer Maglite ins Auge strahlt wird die Umgebung auch nicht dunkler obwohl du sie wahrscheinlich nichtmehr sogut erkennst. ;(

Ich habe gerade bemerktdas HDRish das Bild auch noch lecker blurt. :(

DaBrain
2005-07-18, 14:25:07
... Die Umgebung an sich wird nicht dunkler wenn man dir in Auge leuchtet, aber deine Pupillen werden kleiner und darduch wird die Umgebung dir in der Tat dunkler erscheinen. Das Bild der Umgebung wird durch das Auge wirklicher dunkler.

Bei HDRish wird 100%ig nichts dunkler.

Es wird auch nichts durch den Kontrast dunkler erscheinen.

Und das Bild wird auch nicht komplett weichgezeichnet, außer es ist komplett weiss. Aber in dem Fall kann einem das doch ziemlich egal sein, oder?

stickedy
2005-07-18, 14:30:15
Also ich weiss ja nicht, aber imho muss man da was an den Augen haben, damit einem das gefällt... Aber jedem das seine

DrFreaK666
2005-07-18, 15:00:08
Wenn man dir mit einer Maglite ins Auge strahlt wird die Umgebung auch nicht dunkler obwohl du sie wahrscheinlich nichtmehr sogut erkennst. ;(

Ich habe gerade bemerktdas HDRish das Bild auch noch lecker blurt. :(

Also für das "bluren" ist das ATI-AF verantwortlich und ich wollte es so!!!
Besser als flimmernde Pixel.

HDRish ist aber auch nicht überall in Diablo2 ohne Probleme verwendbar.
Habs in dem Wüstenlevel bemerkt ;-)

Coda
2005-07-18, 15:09:47
Also für das "bluren" ist das ATI-AF verantwortlich und ich wollte es so!!!Auch das ATI-AF blurt das Bild ganz sicher nicht.

Mark
2005-07-18, 15:46:31
kann mal jemand c&c generals bzw generäle und age of empires II testen?

DrFreaK666
2005-07-18, 15:47:12
Auch das ATI-AF blurt das Bild ganz sicher nicht.

Was hast du für eine Karte?

kann mal jemand c&c generals bzw generäle und age of empires II testen?

Age of Empires unterstützt kein D3D

DaBrain
2005-07-18, 16:05:03
kann mal jemand c&c generals bzw generäle und age of empires II testen?

Der Shader für den DX Tweaker ist noch nicht fertig, also können derzeit nur ATI User Test durchführen und Bilder machen.
(Und AFIAK auch nur unter OpenGL, solange der Filter für den DX Tweaker nicht fertig ist...)

stickedy
2005-07-18, 16:09:19
Age of Empires unterstützt kein D3D
Da Age Of Empires ein Spiel von Microsoft ist, halte ich das für eine sehr gewagte These... :biggrin:

Seraf
2005-07-18, 16:14:38
Da Age Of Empires ein Spiel von Microsoft ist, halte ich das für eine sehr gewagte These... :biggrin:

Na ob der dxTweaker auch bei DirectDraw spielen was drehen kann? ;D

stickedy
2005-07-18, 16:19:16
Na ob der dxTweaker auch bei DirectDraw spielen was drehen kann? ;D
Argh... DAS ist ein Argument!! Mein Fehler, sorry! Dachte net, dass das schon soo alt ist, die zeit verfliegt...

DaBrain
2005-07-18, 16:35:51
AoE II würde mit HDRish auch nicht besonders gut aussehen, denke ich.


Müsste ungefähr so aussehen:
http://img74.imageshack.us/img74/6383/aoeiimockhdrish3qs.jpg

Orginal:
http://www.forest.impress.co.jp/article/2000/09/20/game100_aoe2ex01.jpg

AoE hat einfach einen zu realistischen Stil.

DrFreaK666
2005-07-18, 16:38:10
AoE II würde mit HDRish auch nicht besonders gut aussehen, denke ich.


Müsste ungefähr so aussehen:
http://img74.imageshack.us/img74/6383/aoeiimockhdrish3qs.jpg

Orginal:
http://www.forest.impress.co.jp/article/2000/09/20/game100_aoe2ex01.jpg

AoE hat einfach einen zu realistischen Stil.

Was für ein Grafikfilter benutzt du in welchem Programm?

Mark
2005-07-18, 16:42:16
sieht doch net schlecht aus, man müsste das gamma etwas runterdrehn, aber ansonsten ganz ok

mit welchen programnm hast den effekt erzeugt?

DaBrain
2005-07-18, 16:55:04
Geht mit fast jedem Programm.
(Paint Shop Pro, GIMP, oder Photoshop.)

Einfach die unterste Ebene kopieren, den Kontrast um 25% erhöhen, die Helligkeit um 25% absenken und einen Gaussfilter benutzen (oder halt mehr fach Blur). Dann die Ebene über den Hintergund blenden.

So ähnlich müsste HDRish doch auch arbeiten.

Edit: Müsste hinkommen. Hab es mal mit dem Dethkarz Shot probiert.

Das Ergebnis ist ziemlich dicht dran:
http://img124.imageshack.us/img124/6383/dethmockhdrish9po.jpg

DanMan
2005-07-18, 17:10:17
Geht mit fast jedem Programm.
(Paint Shop Pro, GIMP, oder Photoshop.)

Einfach die unterste Ebene kopieren, den Kontrast um 25% erhöhen, die Helligkeit um 25% absenken und einen Gaussfilter benutzen (oder halt mehr fach Blur). Dann die Ebene über den Hintergund blenden.

So ähnlich müsste HDRish doch auch arbeiten.

Edit: Müsste hinkommen. Hab es mal mit dem Dethkarz Shot probiert.

Das Ergebnis ist ziemlich dicht dran:
http://img124.imageshack.us/img124/6383/dethmockhdrish9po.jpg
Joa, kommt wohl hin. Bis auf das Problem, dass auch die unbeleuchteten Flächen dadurch unscharf werden.

Thanatos
2005-07-18, 20:34:28
Hmmmmm, also ich weis ned, dem HDRish zeugs kann ich irgendwie nix abgewinnen, an manchen stellen siehts schon etwas besser aus als die norale version, jedoch ist es eher so.

40% vom bild gut

60% sieht dagegen scheisse aus



;(

Coda
2005-07-18, 20:37:16
Was hast du für eine Karte?Ich hatte einen R300, aber auch bei R4xx dürfte das nicht zutreffen denn durch mehr Textursamples entsteht sicher keine Unschärfe.

DrFreaK666
2005-07-18, 21:24:41
Ich hatte einen R300, aber auch bei R4xx dürfte das nicht zutreffen denn durch mehr Textursamples entsteht sicher keine Unschärfe.

Ist mir auch klar, dass durch AF das Bild nicht unschärfer wird.
Bei mir war das aber bei Diablo2 der Fall

Thanatos
2005-07-18, 22:47:08
Aber warum aktivierst du denn AF bei Diablo II ?

Das bewirkt doch bei 2D Spielen sowieso nüschts, genauso wie AA.;(

Coda
2005-07-18, 22:49:38
Ist mir auch klar, dass durch AF das Bild nicht unschärfer wird.
Bei mir war das aber bei Diablo2 der FallAch soo. Naja das kann sein, auch wenn mir grad kein Grund dafür einfällt.

eXe222
2005-07-19, 13:25:33
Wie darf ich das jetzt verstehen, HDRish bleibt weiterhin den ATI usern vorbehalten - nur dass eben irgendwann auch D3D-Games unterstützt werden?
Oder gibts aussicht dass etwas ähnliches auch auf NV40++ Karten in zukunft möglich sein wird?

In manchen (dunklen) Spielen ist der effekt teilweise schon recht hübsch anzusehen.

Habe ja meine R9800 leider verheizt - und bin nun bei nv eingesteigen ;)

Greetz

DaBrain
2005-07-19, 14:03:39
Postfilter für D3D Games sind seit einiger Zeit mit dem DX Tweaker möglich.
Das gilt für ATI und Nvidia Karten. ;)

Soweit ich weiss werden alle Spiele ab DX7 unterstützt.

Wenn der Filter fertig ist, kann man ihn also auf NV Karten verwenden.
:)

stickedy
2005-07-19, 14:07:44
Das gilt für ATI und Nvidia Karten. ;)

Und bei der Gelegenheit wollen wir aber S3 Graphics, XGI und Matrox nicht vergessen! :wink:

DrFreaK666
2005-07-19, 14:41:31
Demirug sollte ein Wettbewerb starten.
Dann hätten wir in kürzester Zeit genügend Postfilter ;-)

Aber warum aktivierst du denn AF bei Diablo II ?

Das bewirkt doch bei 2D Spielen sowieso nüschts, genauso wie AA.;(

Damit das Bild nicht so pixelig aussieht.
Aber dafür hab ich ja jetzt 2xQ

DaBrain
2005-07-19, 15:07:03
Und bei der Gelegenheit wollen wir aber S3 Graphics, XGI und Matrox nicht vergessen! :wink:

S3 und XGI, ok, aber Matrox... nope.
Die haben gar keine Grafikkarte die SM 2.0 unterstützt. Das wäre für diesen Postfilter aber notwendig. :biggrin:

Mark
2005-08-06, 13:09:17
und wie schauts aus? ich als 6800nu besitzer würde auch gerne diesen fake-hdr effekt nutzen ;)

DrFreaK666
2005-08-06, 14:24:14
und wie schauts aus? ich als 6800nu besitzer würde auch gerne diesen fake-hdr effekt nutzen ;)

Genau, ein "Push" war dringend nötig :-)

DaBrain
2005-08-06, 14:29:11
Ok, der letzte Stand war, dass er mit einige Fragen zu dem XML Postfilter Format gestellt hat.

Ich habe ihm auf anraten Demirugs, die E-Mail Adresse vom nonatainment gegeben.


Hier ist die letzte E-mail die ich bekommen habe.
Ich hatte gefragt wie es denn so mit dem Postfilter aussieht, ob er bald fertig ist.
(Natürlich ziemlich nett formuliert, da ich ihm gegenübre ja keinen Anspruch habe. :)

Not well, unfortuantly. It would seem that Direct3D's shader system doesn't like my shader port, and I'm having trouble getting it
to work.

So it might be awhile, I will keep working on it.

-Matt

DrFreaK666
2005-08-06, 14:40:49
Ok, der letzte Stand war, dass er mit einige Fragen zu dem XML Postfilter Format gestellt hat.

Ich habe ihm auf anraten Demirugs, die E-Mail Adresse vom nonatainment gegeben.


Hier ist die letzte E-mail die ich bekommen habe.
Ich hatte gefragt wie es denn so mit dem Postfilter aussieht, ob er bald fertig ist.
(Natürlich ziemlich nett formuliert, da ich ihm gegenübre ja keinen Anspruch habe. :)

Hm, schade.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es niemand auf der Welt gibt, welcher Postfilter programmieren kann.
Schreiben wir mal an Microsoft. Die müssten ja eigentlich wissen wie soetwas geht :)

DaBrain
2005-08-06, 15:15:29
Ja... die helfen uns sicher. :rolleyes:

Es muss im Forum hier noch ein paar Leute geben, die Postfilter schreiben können. Demirug wollte selber auch noch Postfiter hinzufügen, wenn ich mich richtig erinnere.

Da aber das Interesse daran zu gering war hat es wohl eine niedrigere Priorität bekommen. :(
Also müssten wir auch darauf noch ein bisschen warten...

Ich will eine ATI 3d Addon Karte damit ich Postfilter nutzen kann. ;D

DrFreaK666
2005-08-06, 15:18:16
>>>>>>>> Blödsinn gelöscht <<<<<<<<<<

DaBrain
2005-08-06, 15:23:00
Ja das müsste gehen.

Die Fullscreen Effekte müssten funktionieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Format stimmt.

Man kann bei Google nach kruzer Suche einige D3D Shader finden. Die funktionieren aber irgendwie nicht mit dem Tweaker. :frown:

Wenn ich einen Tick mehr Ahnung davon hätte, könnte ich es ohne viel Zeitaufwand bestimmt hinbekommen.

Edit: Vielleicht erbarmt sich ja mal einer unserer 3D-Gurus hier. ;)
Wäre wohl auch praktisch für den Tweaker, da sonst niemand das Postfilter Plugin testet...

>>>>>>>> Blödsinn gelöscht <<<<<<<<<<

War gar kein Blödsinn. Die Postfilter sind doch Pixel Shader. Wenn man einen davon aus einem Spiel rausbekommt, müsste man ihn verwenden können.

Gast
2005-08-06, 15:37:19
Was ist nochmal "Kuwahara2passOutline shader"?

DrFreaK666
2005-08-06, 15:39:18
...
War gar kein Blödsinn. Die Postfilter sind doch Pixel Shader. Wenn man einen davon aus einem Spiel rausbekommt, müsste man ihn verwenden können.

Ist mir schon klar, dass es nicht ganz dumm war.
Ist aber bestimmt auch nicht ganz legal, deshalb habe ich es gelöscht.

Gast
2005-08-06, 15:46:27
:rolleyes: Dafür ist aber nicht der Filter verantwortlich.
Der Filter macht nichts dunkler.

Aber man könnte den Gauss Radius ruhig halbieren, der Effekt wäre dann etwas besser.

Mir gefällt es aber auch so.
Ja das ist alles schön. Und wo kann ich diese Wunderwaffe jetzt laden? :) Gibt es überhaupt brauchbare Filter für die Smartshader-Technik zum Nachrüsten? Ich weiß nicht was sich manche so aufregen. Ist doch eine nette Spielerei. Im Gegensatz zu dem imho spaßfreien Sachen die mit dem Cat geliefert werden :|

DaBrain
2005-08-07, 13:19:39
Was genau suchst du jetzt? Den Postfilter für den DX Tweaker, oder HDRish für ATI Karten?

Gast
2005-08-07, 16:04:55
Was genau suchst du jetzt? Den Postfilter für den DX Tweaker, oder HDRish für ATI Karten?
HDRish für ATI :(

DaBrain
2005-08-07, 16:41:45
Hier ist ein Pack mit Smartshadern:
http://www.beyond3d.com/downloads/smartshader/entries.zip

Hast du schon PSS Control?

Gast
2005-08-07, 16:51:30
Hier ist ein Pack mit Smartshadern:
http://www.beyond3d.com/downloads/smartshader/entries.zip

Hast du schon PSS Control?
Ne auch nicht :( Bin ich ne Traube? :| ;)

DaBrain
2005-08-07, 17:45:58
Ne. ;)

Ich hab nur keine Ahnung ob das beim Treiber beiligt.

http://www.nerdinside.net/~junkguy/pssControl2.exe

Gast
2005-08-08, 01:02:46
Ne. ;)

Ich hab nur keine Ahnung ob das beim Treiber beiligt
Danke!! Sorry ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf wie der "Kniefall-Smilie" geht :D Nichtmal die chinesiche Suchmaschine hats gefunden :crazy: Manche Sachen im Netz sind wirklich gut "versteckt" :( Also dem Cat5.7 liegt das jedenfalls nicht bei ;)

DANKE nochmal!

Chronicle
2005-08-08, 01:06:30
hoi... sagtmal kann mir jemand bei zeiten via irc oder icq evtl mal eine einführung in den dxtweaker geben?
Ich versteh das ehrlichgesagt nich wirklich so :redface:

Bitte PN an mich