PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cpu temp auslesen?????


Lolek
2002-06-18, 13:11:59
hi und moin
welche erfahrungen habt ihr mit der auslesung der cpu temp eurer boards???????

das was mich stutzig macht ist als ich vom alten board auf ein neues umgestiegen bin,war die temp auf einmal(angeblich)um 10° höher????

alt:Abit KG7 CPU:40°C nach zocken oder anderen anwendungen!!!
neu:Gigabyte 7VRX CPU:50°C ????Warum?????

gleiche cpu kühler gehäuse und netzteil!!!

mofa84
2002-06-18, 14:22:12
Die Mobohersteller sind wohl etwas vorsichtiger geworden und zeigen deshalb sicherheitshalber höhere Werte an.

Bestes Beispiel ist da Asus.

Klappnagel
2002-06-18, 17:44:51
Bei anderen auch??
Oder nur Asus...?
Habe ein K7T266pro.<->?


Kl

Arnold
2002-06-18, 18:57:51
Mein vorheriges Mobo hat eine CDU Temp. von 48°C angezeigt bei einem V-Core von 1,85 und nem FSB von 144x12 oder 172x10.
Das war das MSI KT3 Ultra ARU.

Mein neues Mobo ziegt mir 60°C an bei V-Core 1,75 nem FSB von 140x13
ich halte die 60°C für reichlich übertrieben.

chicki
2002-06-18, 19:21:30
naja habt ihr mal auf die messmethode geachtet? interner oder externer sensor?

Arnold
2002-06-18, 19:42:35
Bei MSI waren die Werté Direkt von der CPU, beim Abit AT7 denke ich sind diese nur vom Mainboard Sensor unter der CPU.

MaxSPL
2002-06-18, 20:21:54
Originally posted by Lolek
hi und moin
welche erfahrungen habt ihr mit der auslesung der cpu temp eurer boards??

das was mich stutzig macht ist als ich vom alten board auf ein neues umgestiegen bin,war die temp auf einmal(angeblich)um 10° höher??

alt:Abit KG7 CPU:40°C nach zocken oder anderen anwendungen!!!
neu:Gigabyte 7VRX CPU:50°C Warum

gleiche cpu kühler gehäuse und netzteil!!!


Du hast den Neolec Venezia TB, oder??

Den hatte ich auch in meinem Server (Duron 900, MSI K7T Turbo-Raid)

Und dann hab ich die Temps gesehen... 55°C hatte er auf Idle...

Also glaube ich nicht, dass du weniger hast, denn mein Kühler war wirklich verdammt heiss...

Slater188
2002-06-18, 21:34:13
Asus z.b. legt generell 10 Grad drauf, nur so als sicherheit....
ich glaube Gigabyte legt auch etwas drauf, aber net so viel.....

mofa84
2002-06-19, 00:04:03
Ich halte den ganzen Temp-Wahn sowieso für übertrieben - ich hab zwar selber meine 3x120mm-Lüfter drin, aber die sind nur zum Übertakten, ansonsten stört's mich nicht ob CPUCool grade 40 oder 60° anzeigt!

Slater188
2002-06-19, 09:33:24
Originally posted by mofa84
Ich halte den ganzen Temp-Wahn sowieso für übertrieben - ich hab zwar selber meine 3x120mm-Lüfter drin, aber die sind nur zum Übertakten, ansonsten stört's mich nicht ob CPUCool grade 40 oder 60° anzeigt!


Naja es kommt immer auf die sichtweise drauf an, also ich ueberpruefe die temps, weil ich im sommer arge probleme habe meistens.......
Und wenn ich im winter schon 55 Grad habe, dann habe ich im Sommer so mindestens meine 70 Grad und das ist dann schon ungesund.....
Siehs mal aus der perspektive...
Ich meine wenn wir hier den Wettstreit aufmachen wesse CPU am kuehlsten ist, dann flieg ich maql eben nach groenland und dann bin ich das halt.. *eg*

Aber darum solls eigentlich net gehen......es sind nur immer vergleichswerte und ich finds auch gut so........

spree1
2002-06-19, 13:18:39
ich hab auch "relativ" hohe temperaturen im vergleich zu meinen kumpels. hab ein gigabyte 7DXR und einen thunderbird 1200. normal hab ich so 60° und unter last 65° im sommer kann man auf die werte allerdings nochmal gut 5° raufpacken. ich hab allerdings auch nur einen standartlüfter drauf und auch keinen gehäuselufter und das chase ist zu.
ich nutze den motherboard monitor zum auslesen der temperatur. es hat allerdings eine ewigkeit gedauert bis ich den richtigen sensor hatte der mir auch die "echte" temperatur ausgibt. hät auch einen nehmen können wo ich nur 39° habe ;-)
ich bin aber auch der meinung, dass die boardhersteller immer noch ein paar ° als warnung oben drauf packen.

mofa84
2002-06-19, 13:25:01
Originally posted by spree1
ich hab auch "relativ" hohe temperaturen im vergleich zu meinen kumpels. hab ein gigabyte 7DXR und einen thunderbird 1200. normal hab ich so 60° und unter last 65° im sommer kann man auf die werte allerdings nochmal gut 5° raufpacken. ich hab allerdings auch nur einen standartlüfter drauf und auch keinen gehäuselufter und das chase ist zu.
ich nutze den motherboard monitor zum auslesen der temperatur. es hat allerdings eine ewigkeit gedauert bis ich den richtigen sensor hatte der mir auch die "echte" temperatur ausgibt. hät auch einen nehmen können wo ich nur 39° habe ;-)
ich bin aber auch der meinung, dass die boardhersteller immer noch ein paar ° als warnung oben drauf packen. Gehäuselüfter würde ich auf jeden Fall reinpacken, die sind die 10-30€ Wert!

spree1
2002-06-19, 13:38:15
hab ich mir auch schon überlegt nur hab ich ein etwas dummes gehäuse, um es mal vorsichtig auszudrücken. ist zwar ein big-tower nur ich kann vorne einen einbauen und das wars. hinten sind nur ein paar löcher und überm netzteil ist ja auch nichts mehr ausser dem cdrom.
werd mir vielleicht bald mal ein anderes gehäuse zulegen.

Lolek
2002-06-20, 15:26:35
@max spl
doch die temp von 40°c stimmt mit dem venezia tb und xp1800!!!!!

ok,das mobo liest unter der cpu aus(wie auch mein kg7) aber warum ist der temp unterschied,kg7 zu vrx,so "riesig"????????find ich scheisse von den herstellern so zu übertreiben,den beim kollegen,gleiche komponenten,ist der vor 2 tagen einfach ausgestiegen sprich ausgegangen wegen zu hoher temp!!!!!
der hat sich gestern nen neuen coolermaster hs001,glaube ich,zugelegt und hat jetzt wieder um die 40°C.
kein bock schon wieder ca.40,-euro zu investieren!!!!!

naja ich warte mal ab,oder ich bastell mir wieder einen 80er lüfter auf den venezia*gg*

harkpabst_meliantrop
2002-06-20, 16:02:31
Originally posted by Lolek
find ich scheisse von den herstellern so zu übertreiben,den beim kollegen,gleiche komponenten,ist der vor 2 tagen einfach ausgestiegen sprich ausgegangen wegen zu hoher temp!!!!!
Hallo wach?

Die Hersteller "übertreiben" nicht. Die Temperatur, die ein Sensor unter der CPU im Sockel misst, ist eigentlich völlig belanglos. Nicht nur, dass der absolut angezeigte Wert irgendwas zwischen 5 und 15° unter der tatsächlichen Die-Temperatur liegen kann, die Messmethode ist auch notgedrungen so träge, dass jeder Athlon im Zweifelsfall (z.B. bei abgefallenem Kühler, haha) schon lustig verbrutzelt wäre, wenn unter dem Sockel immer noch 50° gemessen würden.

Die einzige Möglichkeit dem etwas entgegentzusteuern besteht nunmal bei solchen Boards darin, einen festen Korrekturfaktor einzufügen.

Ein Rechner wird doch nicht plötzlich instabil, weil ein neues Mobo höhere Temperaturen anzeigt, als das alte (kleiner Tipp: Die CPU kann nicht lesen). Entweder war der Rechner von deinem klugen Freund voher auch schon instabil und er hat's nur zufällig nicht gemerkt, oder er hat die Temperaturüberwachung im BIOS eingeschaltet. Und wenn es tatsächlich daran liegen sollte: Wieso kauft er sich einen neuen Kühler, anstatt einfach nur die Überwachung auszuschalten oder eine höhere Temperatur einzustellen?

Man muss doch nicht auf jeden Unsinn reinfallen. Wenn der Rechner auch im Hochsommer läuft, dann läuft er. Egal, ob da nun 40, 60 oder 80° angezeigt werden.

zeckensack
2002-06-20, 16:04:07
Was macht ihr euch eigentlich deswegen ins Hemd? Wenn das eine Board mehr anzeigt als das andere, dann heißt das doch noch lange nicht, daß die CPU dann heißer ist :bonk:

Deswegen einen neuen Kühler kaufen ... neee ;)

edit: harkpabst war schneller, ich schließe mich natürlich an :)

Tobe1701
2002-06-20, 16:36:02
Lolek,das gleich Probleme hatte ich auch als ich mir im januar das AV7266E von Asus geholt habe und immer der "heißeste" war.Deshalb hab ich da mal ne bißchen invesstigiert, und folgendes gefunden:
Asus schlägt bei seinen (neueren) Boards zwischen 10 und 20 Grad von Haus aus schon im Bios drauf um DAU's davor zu schützen soweit zu übertakten bis der MoBoMonitor 94.9°C anzeigt (denn dann wäre im Die schon alles rauch).Gigabyte schlägt 10°C drauf.Von anderen hab ich nix gehört,aber mir gings auch nur um die Asus-Werte daher könnte man da auch was finden.