PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Wankdorf-Stadion


Mähman
2005-07-16, 23:05:05
Dem einen oder andern dürfte das alte Wankdorf-Stadion in Bern noch ein Begriff sein, immerhin wurde Deutschland 1956 hier Weltmeister mit dem legendären 3:2 gegen Ungarn, das damals als beinahe unschlagbar galt.

Heute wurde nun das neue Wankdorf-Stadion - allerdings noch inoffiziell - mit einem UI-Cup-Spiel der Berner Young Boys gegen Olympique Marseille eröffnet. Billette gabs keine mehr, es waren - da das Stadion erst Ende Juli völlig fertig erstellt ist - erst 14'000 Zuschauer zugelassen. Ich musste mir somit mein Ticket auf dem Schwarzmarkt beschaffen und landete mitten im Supporter-Block von Marseille. Mensch, machten die einen Spektakel, unglaublich sowas, und das in einem UI-Cup-Spiel. In der Halbzeit - die Berner lagen 0:2 zurück - konnte ich in einen andern Sektor wechseln und sah einen grossartig aufspielenden Hakan Yakin (den kennt ihr sicher noch vom VfB Stuttgart, wo er leider fast nie gespielt hat). Eine Torvorlage mittels Fallrückzieher und ein wunderschöner Kopfballtreffer führten zum vorübergehenden 2:2, ehe ein dummes Gegentor doch noch zum 3:2-Sieg der Franzosen führte. Doch ich sage Euch, das neue Wankdorf ist phantastisch, absolut zu vergleichen mit den neuesten Stadien der Bundesliga-Clubs. Ende Juli gibts zur Eröffnung ein Blitzturnier, u.a. auch mit dem VfB Stuttgart. Ich hoffe doch, dass das neue tolle Stadion in Bern auch Auswirkungen auf die Attraktivität des Schweizer Fussballs hat, der ist zurzeit ohnehin nicht so schlecht. Warum nicht ein Champions-League Spiel YB gegen die Bayern im neuen Wankdorf? Der Ausgang des Spiels wäre zwar klar, aber trotzdem wärs ein tolles Spektakel.

Gast
2005-07-16, 23:24:24
Autsch, 1956??

Mähman
2005-07-16, 23:47:38
1954, sorry :biggrin:

Gabbabytes
2005-07-20, 15:38:32
1954, sorry :biggrin:

Geht doch! :biggrin:

Mähman
2005-07-30, 19:41:47
Morgen Sonntag findet das Eröffnungsturnier statt. Dabei sein wird auch der VfB Stuttgart mit Trappatoni. Ich bin schon gespannt, wie sich die Mannschaft gegen den italienischen Meisterschaftsvierten Udinese und gegen die in dieser Saison wohl recht starken Berner Young Boys verkaufen wird. Die Mannschaften müssen schon etwas bieten, immerhin bezahlt man für den Eintritt umgerechnet ca. 65 €. Wenigstens erhält man dafür noch eine Swatch.