PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seamonkey 1.0a nightly


Aqualon
2005-07-16, 23:29:29
H!

Benutzt jemand von euch die Seamonkey 1.0a nightlies (http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/seamonkey/nightly/latest-trunk/)?

Ich hab mir heute die Version vom 16.07.05 installiert (Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b4) Gecko/20050716 SeaMonkey/1.0a) und bin bisher sehr zufrieden damit. Sogar adblock läuft damit einwandfrei :)

Und das Logo ist eh über alle Zweifel erhaben *g*

http://aquachan.de/bilder/seamonkey.png

Aqua

mirp
2005-07-17, 06:37:05
Die habe ich gerade für eine Woche benutzt. Ich bin vor zwei Tagen aber wieder zu FF/TB gewechselt. Mal abgesehen von ein paaar Kleinigkeiten war der Hauptgrund das häufige Abstürzen beim Beenden. Könnte zwar harmlos sein. Aber wer weiß, ob da nicht doch mal was wichtiges drunter leidet. Ansonsten lief es aber recht gut.

Außerdem habe ich einige Features von FF/TB vermisst, die bei Seamonkey (oder früher Suite) immer noch nicht weiterentwickelt wurden.

Die neuesten sind schon 1.8b4? Vor einer Woche wurde doch gerade erst mit 1.8b3 begonnen.

Aqualon
2005-07-17, 11:16:57
Ich glaub der Wechsel kam nach der Veröffentlichung von Deer Park Alpha 2 (aka Firefox 1.1) und Thunderbird 1.1 Alpha 2, aber hab auch nichts genaueres darüber gefunden.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Version. Hatte ne Zeitlang die 1.8b drauf, die aber nicht sonderlich stabil lief. Bin dann zurück zur 1.7er Reihe (zuletzt 1.7.8), aber damit war ich überhaupt nicht zufrieden. Seltsame Abstürze, 100% CPU-Last ohne ersichtlichen Grund (musste den Browser immer beenden). Dagegen ist Seamonkey echt gut bis jetzt.

Aqua

Gast
2005-07-17, 15:09:34
Ich benutze öfters den Mozilla, momentan die Version 1.7.8. Zeitweilig habe ich auch die 1.8a im Einsatz gehabt.
Den aktuelle NB von SM (16.07.05) konnte ich zwar problemlos installieren, aber er startete einfach nicht. Gar nichts. Nicht einmal ein Prozess im Taskmanager.
Insgesamt dreimal habe ich installiert-deinstalliert, war aber nichts zu machen.

Prinzipiell finde ich es aber gut, dass die Mozilla-Suite weitergepflegt wird. Der FF überzeugt mich nicht wirklich.

skamikaze
2005-07-17, 15:38:58
seamonkey, was ist das?!

edit:
ok, ist wohl so ne art mozilla mod. aber wo sind denn die unterschiede? habe noch nix gefunden!

Aqualon
2005-07-17, 15:42:24
seamonkey, was ist das?!
http://www.mozilla.org/projects/seamonkey/

Ist der Nachfolger der Mozilla Suite, der nicht mehr offiziell von der Mozilla Foundation unterstützt ist.

Aqua

skamikaze
2005-07-17, 15:44:17
http://www.mozilla.org/projects/seamonkey/

Ist der Nachfolger der Mozilla Suite, der nicht mehr offiziell von der Mozilla Foundation unterstützt ist.thx

aber wo sind denn jetzt die wesentlichen unterschiede zu ff/mz?

DanMan
2005-07-17, 16:06:51
thx

aber wo sind denn jetzt die wesentlichen unterschiede zu ff/mz?
MZ? Meinst du damit Mozilla? Seamonkey IST Mozilla. Hat jetzt nur nen anderen Namen weil: nicht mehr offiziell weiterentwickelt sondern von der sog. 'Community'. Also gilt alles, was man über Mozilla sagen kann auch für Seamonkey: Browser, Email, HTML-editor (und IRC-Chat?) unter einer Haube. Ansonsten gilt wie immer: probieren geht über studieren.

Gast
2005-07-17, 20:38:44
Seamonkey kann mit einem bereits installierten Mozilla anscheinend nicht gleichzeitig installiert werden. Da hilft nur, statt des Installers die zip-Datei zu nehmen und in ein eigenes Verzeichnis zu entpacken.
SM übernimmt dann alle Einstellungen des MZ. Es sind also die MZ-Bookmarks vorhanden, ggf. auch noch die History aus dem MZ.
Wurde für MZ die prefbar installiert, wird sie auch bei SM angezeigt, allerdings funktioniert sie nicht oder wenigstens nicht vollständig. So kann über die prefbar man nicht das Anzeigen der Bilder einstellen; das geht nur über die Preferences.

GUNDAM
2005-07-17, 23:47:57
Ich hab mal die SeaMonkey Build vom 14.07 installiert und muß sagen das sie sehr gut läuft. Und im vergleich zu Mozilla 1.7.8 läuft SeaMonkey auch ein wenig schneller. Schade nur das die Builds, welche seit dem 15.07 rausgekommen sind, nicht starten tun weil sie fehlerhaft sind. Hoffentlich wird der Bug bald behoben.

Aqualon
2005-07-18, 17:59:53
Mein gutes Urteil muss ich wohl teilweise revidieren. Mittlerweile ist die Version ein paarmal abgestürzt und Copy & Paste geht stellenweise nicht so wie es soll.

Aber mal schauen, wie die erste richtige Seamonkey-Version wird.

Aqua

mirp
2005-07-18, 18:10:45
Ich werde wohl doch wieder die Mozilla Application Suite 1.7.x verwenden. Firefox und Seamonkey sind mir im Moment einfach noch zu instabil. Da bringen dann auch die zusätzlichen Funktionen nichts.

mirp
2005-08-13, 16:34:35
Die aktuellen Nightlies scheinen wesentlich stabiler zu sein. Die damaligen Probleme kann ich jetzt nicht mehr feststellen. Außerdem wirkt das Einstellungsmenü an einigen wenigen Stellen etwas strukturierter. Kann aber auch sein, dass mir das nur damals entgangen ist und schon vorher so war.

Was mir schon früher auffiel, zu Zeiten von Mozilla 1.8 alpha oder beta, die neue Engine verhält sich bei den Signaturen hier im Forum etwas anders. Wenn sie zu lang sind, kann man nicht mehr runterscrollen.

TeleTubby666
2005-09-16, 14:07:25
Die Alpha (http://www.golem.de/0509/40481.html) ist raus!