PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard defekt?


Franklin
2005-07-17, 00:26:56
Ich versuche gerade verzweifelt zu diagnostizieren was bei mir defekt ist.

Der Rechner spricht beim "Hochfahren" nicht mal mehr die Tastatur an, vorher reagierte er schon nicht immer auf den Powerknopf. Das System lief sehr langsam und hing ständig , bei neu aufgesetztem BS.
Ist ein ASUS A7V 600.

Oder kann es etwas anderes sein?

Blaze
2005-07-17, 00:42:06
Hast mal das Bios resettet?! Hab damals das A7V600-X gehabt, das hat auch so seine Macken gehabt...

protom
2005-07-17, 00:49:53
schon mal ein Bios Update versucht. Kannst du dein Problem und deine Rechnerkonfiguration näher beschreiben.

Franklin
2005-07-17, 01:26:49
Bis zum Bios komme ich gar nicht mehr, ohne Tastatur kann ich da nichts machen. Bios ist nichts gemacht worden.

Da der Rechner sehr instabil lief, wollte ich ihn neu aufsetzen. Dabei hatte ich Probleme den Drucker und die Grafikkarte zu installieren. Da scheinen die Anschlüsse schon nicht mehr so richtig funktioniert zu haben. Viele Versuche habe ich unternommen. Dann wurde er grottig lahm und ging andauernd von allein aus. Nun habe ich die Situation das die Tastatur nicht mal mehr funzt. An meinem anderen Rechner tut sie das ohne Probleme. Es leuchten die Lampen ganz schwach, aber die Tasten nimmt der Pc nict an.
Hatte auch so eine art Blue Screen, wo ich dann im Bios Shadow und was anderes ausschalten soll.
Habe ich noch nie gesehen.
Wenn man unter google schaut, bekommt man immer andere Resultate. Bei einem der Prozzi, beim anderen das Mainboard und noch einer dessen RAM schuldig sein soll. Dachte erst an die HDD, aber dann würde das System ja nicht so leiden.

System ist eim AMD 3000 auf dem Asus A7V600, 2 mal 512 MB Samsung PC333, Asus TI4600 und Samsung 160 GB HDD.

Bin kein Bastler, eher einer der froh ist wenn alles reibungslos funktioniert.

DocEvil
2005-07-17, 12:22:05
Netzteilspannungen würde ich sagen. Oder halt ein mainboarddefekt.

protom
2005-07-17, 13:08:39
Hast du die Steckplätze der Karten und Stromstecker schon kontrolliert, ob alles fest sitzt. Du kannst mal probieren, alle Laufwerke (DVD, Brenner, Festplatte) vom Strom zu nehmen, ob sich dann was rührt. Kannst du vielleicht ein anderes Netzteil testen, das könnte auch die Ursache sein. Einen Mainboarddefekt kann man nicht ausschließen.

Franklin
2005-07-17, 14:35:54
Leider habe ich kein anderes Netzteil da, womit ich das testen könnte.

Stecker sind alle fest, Graka und Co. sitzen alle so in Ihren Ports wie es sein soll.

Wäre es das Netzteil, hätte der Rechner doch normal gearbeitet in den Zeiten wo er lief, oder? So arbeitete er langsam und hing sich auf.
Kann es wirklich dann das Netzteil sein?

Franklin
2005-07-25, 20:38:05
Um die Sache aufzulösen.
Es war die Grafikkarte. Bei Neuinstallation des BS ist der PC immer abgeschmiert an der Stelle, wo die Installation den Monitor testet. Scheint ein bestimmtes Signal auf die Karte zu geben was die nicht mehr verträgt.
Anderes Board umsonst gekauft.

Popeljoe
2005-07-25, 21:19:41
Anderes Board umsonst gekauft.
Scheisse! :mad:
Schüler oder schon Selbstverdiener? :usweet:
Bei Fall1: extremes Mitleid!
P1

Franklin
2005-07-26, 16:16:18
Selbstverdienend, ist schon ok. Ärgerlich aber verkraftbar.

MoBo ist etwas besser geworden und nun noch die Graka aufrüsten und fertig ist das unfreiwillige Upgrade!:-D