PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ClearType - Verfärbungen um die Buchstaben


Ice-Man
2005-07-17, 02:06:23
Hab gerade mal zum Ausprobieren die Kantenglättung in Windows (ClearType) aktiviert. Allerdings haben sich da ziemliche Verfärbungen um die Buchstaben herum gebildet. Mit einem Tool konnte ich das etwa kaschieren. Am besten ich zeig euch mal nen Screenshot des Problems:

http://img331.imageshack.us/img331/5375/cleartype8hu.png (http://www.imageshack.us)

Diese rosaroten Verfärbungen sieht man am besten wenn man in das Bild reinzoomt. Kann man das irgendwie wegbringen?

mfg

huha
2005-07-17, 02:12:11
It's not a bug, it's a feature. (http://en.wikipedia.org/wiki/Cleartype)

Kurz: Cleartype funktioniert, indem es die Verfärbungen um deine Buchstaben macht.

-huha

Ice-Man
2005-07-17, 02:14:34
Hmm aber wäre das theoretisch nicht auch anders möglich? Z.B. mit schwarzen Pixeln, um die Kanten zu glätten. Ich meine warum gerade rosa? :D

mfg

huha
2005-07-17, 02:25:27
Der Link ist zwar ziemlich unverständlich, aber der rote Subpixel deines TFT-Displays ist links angebracht. Wird dieser nun alleine angesprochen, kriegt man im Idealfall die dreifache horizontale Auflösung hin wie mit "normalem" Anti-Aliasing, z.B. mit Grauwerten.
Viele Leute meinen, daß sie die Farbsäume nicht sehen würden, ich z.B. sehe die extrem und mag daher diese Art von Glättung überhaupt nicht.

-huha

Ice-Man
2005-07-17, 02:44:06
Danke für deine Hilfe :) .
Schade, dass die Kantenglättung nicht ohne Verfärbungen möglich ist. Naja was solls, dann deaktivier ichs halt wieder.

mfg

Avalox
2005-07-17, 05:51:36
Die Verfärbung sollte natürlich nicht sichtbar, oder störend sichtbar sein.

Vielleicht ist Cleartyp einfach für Deinen TFT Panel nicht richtig angepasst. (kann schon mal vorkommen)

Es gibt von MS eine schöne Seite zum anpassen von Cleartype.

Cleartype kann prächtig aussehen. Ein schöne subpixel Kantenglättung.

Hier die Seite mit dem Anpassungstool für Cleartype.

Einfach immer nur auf das klicken was dir besser gefällt.


http://www.microsoft.com/typography/cleartype/tuner/Step1.aspx

PatkIllA
2005-07-17, 09:46:13
Ich mags auch nicht. Bei dem Beispiel auf der MS Seite sieht das fast wie eine andere Schrift auf. Deutlich dicker auf jeden Fall.
Ausserdem sieht das ziemlich dämlich aus, wenn man auch mal Röhre, TV oder Beamer dran hat.

@avalox
ist doch nur unscharf oder? *scnr*

Hayabusa
2005-07-17, 10:31:16
Probier mal Clear Tweak 2.7 mit Kontrasteinstellung auf 1600. ;)

http://www.ioisland.com/cleartweak/

Tom Servo
2005-07-17, 11:16:56
.

Avalox
2005-07-17, 12:20:59
@avalox
ist doch nur unscharf oder? *scnr*


Es gibt heilige Kühe, welche man am besten nicht schief ansieht :biggrin:

Immerhin ist Cleartype eine Kantenglättung auf Subpixel Ebene. Damit wird ja tatsächlich die horizontale Auflösung verdreifacht.


Ich finde Cleartype klasse. Hat mir schon auf dem PDA gefallen. Schrift sieht richtig schön aus und lässt einen von höchstaufgelösten Displays träumen.

Ich kann ja mal einen Screenshot machen. ;D