PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KKND 1 lässt sich nicht installieren. Tastatur geht nicht. Wieso?


TryPod
2005-07-17, 10:13:50
Hallo,

ich möchte KKND (den ersten Teil) installieren. Wenn ich den Installationsvorgang starten will, dann kommt zu Anfang die Frage, ob ich UniVBE installieren will oder nicht. Dazu soll ich auf der Tastatur entweder [J] oder [N] drücken. Aber die Tastatur reagiert nicht. Die einzige Taste, die funktioniert, ist die Windows-Taste.

Woran liegt das?

Ich habe auch schon die Kompatibilitäts-Einstellungen von XP ausprobiert. Aber nichts geht. Leider.

Kennt jemand von euch dieses Problem? Und wie man es umgeht?

Mein Sys:

Asus A8N Sli Del.
WinXP mit SP1
Onboard-Sound
Ati X800XL

dogmeat
2005-08-15, 11:59:47
Hab das mal bei mir auch probiert und hatte das gleiche Problem. Das Game einfach auf die Platte kopieren hat auch nix gebracht da das Spiel noch wichtige Folder-Configs erstellen muss.

Gast
2005-08-17, 13:41:43
Evt. liegts an einer USB-Tastatur. Wenn du eine hast dann schließe sie doch mal per Adapter an den PS/2 Port an.

dogmeat
2005-08-17, 22:50:50
Evt. liegts an einer USB-Tastatur. Wenn du eine hast dann schließe sie doch mal per Adapter an den PS/2 Port an.
Meine ist per PS/2 angeschlossen. Das Setup reagiert gar nicht auf die Tastatur.

TryPod
2006-01-08, 22:51:42
Hi,

in einem anderen Forum bin ich > hierauf (http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=1910&highlight=kknd) < aufmerksam gemacht worden.

Darin ist unter anderem die Rede von Microsoft Virtual PC. Ich habe mir die aktuelle Demo-Version runtergeladen. Schon interessant und auf jeden Fall gut gemacht. Ich kannte das vorher nicht, dass man einfach in einem Fenster komplette Betriebssysteme völlig autark laufen lassen kann.

Es gibt einen Teilerfolg zu vermelden, was KKND unter XP betrifft.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: KKND läuft unter Virtual PC. Ich habe als BS einfach Win98SE installiert. Dann KKND installiert und gestartet. Funktioniert auch, leider läuft das ganze furchtbar langsam, obwohl ich einen A64 3200+ und 1 GB RAM habe. Offenbar ist die Simulation extrem recourcenfressend.

Dazu eine Frage: Ich bin auf die Idee gekommen, die von KKND unter Virtual PC installierten Dateien auf meine echte (also nicht virtuelle) Festplatte zu kopieren, da es beim Versuch, KKND unter XP zu installieren, daran scheitert, dass ich erst gar nicht installieren kann. Kurz: Ich habe KKND installiert und die installierten Dateien aus der virtuellen Umgebung in die reale Umgebung gezogen. Leider startet KKND dann nicht, es gibt keine Fehlermeldung oder so, sondern nach kurzem DOS-Screen lande ich wieder auf dem Desktop. Wieso geht das nicht? Hat einer 'ne Idee?

nn23
2006-01-11, 18:48:11
hmm, ich mach alles mit vmware. praktisch genau das gleiche

daher weiss ich ned wie die treiber unterstützung für virtual pc von ms ist.

bei vmware issn ganzes treiber-packet bei, speziell für die vmachine

es gibt auch ne demo von vmware, probier das doch einfach mal

gr@fz@hL
2006-01-11, 18:55:27
Hi,
...
Dazu eine Frage: Ich bin auf die Idee gekommen, die von KKND unter Virtual PC installierten Dateien auf meine echte (also nicht virtuelle) Festplatte zu kopieren, da es beim Versuch, KKND unter XP zu installieren, daran scheitert, dass ich erst gar nicht installieren kann. Kurz: Ich habe KKND installiert und die installierten Dateien aus der virtuellen Umgebung in die reale Umgebung gezogen. Leider startet KKND dann nicht, es gibt keine Fehlermeldung oder so, sondern nach kurzem DOS-Screen lande ich wieder auf dem Desktop. Wieso geht das nicht? Hat einer 'ne Idee?

Braucht KKND 1 eine DOS-Umgebung? Falls ja, versuch mal, die Kopie auf dem realen rechner unter der DOSBox (http://dosbox.sourceforge.net/news.php?show_news=1) laufen zu lassen.

@nn23: zu VPC exististiert ein Paket mit virtuellen Treibern, die das Zusammenspiel zwischen Realer und virtueller Maschine verbessern. Die Hardware-Treiber musst du dir zusammensuchen. Das ist aber kein Problem, da VPC immer die gleiche Maschine emuliert.

Gast
2008-04-07, 16:30:19
hi habe ne frage
was soll eine BS datei sein??
und wie kann man das bei virtual pc einfügen die kknd install.exe?

3dzocker
2008-04-07, 20:00:56
BS=Betriebssystem

tschau

Vega2002
2008-04-07, 21:53:25
Hallo,

ich möchte KKND (den ersten Teil) installieren. Wenn ich den Installationsvorgang starten will, dann kommt zu Anfang die Frage, ob ich UniVBE installieren will oder nicht. Dazu soll ich auf der Tastatur entweder [J] oder [N] drücken. Aber die Tastatur reagiert nicht. Die einzige Taste, die funktioniert, ist die Windows-Taste.

Woran liegt das?

Ich habe auch schon die Kompatibilitäts-Einstellungen von XP ausprobiert. Aber nichts geht. Leider.

Kennt jemand von euch dieses Problem? Und wie man es umgeht?

Mein Sys:

Asus A8N Sli Del.
WinXP mit SP1
Onboard-Sound
Ati X800XL


Ganz doofe Frage aber hast du J gedrückt oder Z ? Da Dos auf ENG. Tastatur ist das Y und Z vertauscht daher musst du für Yes Z drücken außer du hast ne ENG Tastatur. Bei mir kann ich unter XP KKND1 noch installieren laufen tuts aber nicht. (Nutze DosBox+Mod für alte Games) Unter Vista kann man es allerdings nicht mehr installieren. Allerdings liegt das wahrscheinlich bei mir an der 64B Version.

Coda
2008-04-07, 22:03:27
Bei alten 2D-Spielen bietet sich immer VirtualBox mit Windows 98 an wenn was nicht mit einem modernen Betriebssystem funktioniert.

Ach ja KKND... Das war auch ein Traum meiner Jugend den ich nie bekommen hab :biggrin:

KinGGoliAth
2008-04-07, 23:31:47
ich fand kknd scheiße. :tongue:

aber wenn das noch ein richtiges dosspiel ist kommst du mit dosbox am besten klar. da läuft das (fast :D ) garantiert.

€: hmmm ja scheint dos zu sein. dosbox!

RavenTS
2008-04-08, 11:07:46
Lief bei mir in der DOSBox absolut problemlos, auch mit "hochgehackter" Auflösung :biggrin:

http://www.kultloesungen.de/strategie/kknd/kknd.html

da.phreak
2008-04-08, 14:11:08
Da KKND wohl ein DOS-Spiel ist, macht es wenig Sinn, es in der VM unter Windows 98 zu betreiben. Eine VM läuft ohnehin schon langsamer, Windows 98 frißt dann nochmals zusätzlich Rechenzeit weg. Am besten Du (a) installierst ein DOS (z. B. Freedos), (b) Du benutzt dosbox oder (c) du baust Dir einen Retro-Rechner aus alten teilen zusammen.

RavenTS
2008-04-09, 16:46:17
Da KKND wohl ein DOS-Spiel ist, macht es wenig Sinn, es in der VM unter Windows 98 zu betreiben. Eine VM läuft ohnehin schon langsamer, Windows 98 frißt dann nochmals zusätzlich Rechenzeit weg. Am besten Du (a) installierst ein DOS (z. B. Freedos), (b) Du benutzt dosbox oder (c) du baust Dir einen Retro-Rechner aus alten teilen zusammen.

Ne aktuelle CPU sollte wirklich mehr als genug RUMMS für Emu+Windows+Spiel haben ;)

Bedenke KKnD kam zu Zeiten der Pentium MMXe raus, die es mit maximal 233MHz gab und den Vergleich zu einem Core2Duo mit 3GHz muss man da wohl erst garnet antreten ;)

da.phreak
2008-04-09, 21:00:39
Ne aktuelle CPU sollte wirklich mehr als genug RUMMS für Emu+Windows+Spiel haben ;)

Offensichtlich ja nicht, denn das Spiel läuft ja "furchtbar langsam". Ich erinnere mich noch gut, wie langsam DOS-Spiele unter Windows liefen, habe noch ziemlich lange im "richtigen" DOS gespielt. Könnte man andererseits auch leicht testen, der BOOT-Vorgang von Windows 98 läßt sich mit F8 unterbrechen, dann kann man reines DOS starten.

Coda
2008-04-09, 23:57:52
Das liegt wohl kaum an der Virtualisierung sondern eher am Grafikzeug von der DOS-Emulation von Windows.

Ich dachte das sei ein Windows-Spiel. Dann halt DOSBOX. Dürfte die beste Idee sein.