PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel % schneller wäre das neue system?


Chris-the-Big
2005-07-17, 10:33:35
ASUS A8V Deluxe K8T800Pro 60Euro (ebay)
AMD64 Venice 3000+ 111Euro (Atelco)
Actic Freezer 64 19Euro (ebay)
2x512MB DDR MDT PC400 78Euro (ebay)
Geforce 6800LE @6800 135Euro (ebay)
NEC ND- 3540A DVD Brenner 50Euro (ebay)
200GB Samsung 8MB S-ATA 105 Euro (ebay)


So wieviel % schneller währe das System im vergleich zu meinem Jetztigen (siehe Signatur).

Und würde es sich lohnen auf SATA umzusteigen statt IDE? Hat sata irgentwelche nachteile Beim booten oder so habe ich gelesen?

PS:was für einen Muli zu FSB hat der 3000 a 64??? Kann man den Multi ändern?

Gast
2005-07-17, 10:52:28
Da du noch eine FX5200 hast bestimmt VIEL schneller.

HanSolo78
2005-07-17, 10:52:30
Nen Geschwindigkeitsvorteil is schwer zu sagen.. wirst sicherlich nen schönen Boost erleben.. gerade in Games, da die Graka in deinem momentanen Sys. mehr als bescheiden ist. Die CPU is ja auch um einiges schneller.. besonders in Games.
Lass doch mal Aquamark3 bei deinem momentanen Sys laufen.. bei dem neuen Sys schätze ich auf ca. 50 bis 60k. Dein jetztiges is sicherlich nich mal halb so schnell...

Edit: der 3000+ hat nen 9er Multi, welchers sich nur nach unten erstellen lässt!

Chris-the-Big
2005-07-17, 11:47:22
was ist mit meiner sata frage hat da auch einer eine antwort?

Dunkeltier
2005-07-17, 11:51:22
was ist mit meiner sata frage hat da auch einer eine antwort?


SATA bringt weder Geschwindigkeitvorteile noch Boot-Probleme. Im übrigen würde ich mir keine Geforce 6800 LE kaufen. Eine echte Geforce 6800 gibt es bereits ab 150 Euro, eine noch wesentlich bessere Radeon X800 ab 190-200 Euro. Der Kühler ist übrigens Schrott. Laut und kühlt schlecht.

Dunkeltier
2005-07-17, 11:52:58
Was soll den eigentlich der Witz mit dem S939 Board mit AGP-Slot?

Ronny145
2005-07-17, 12:10:12
Wieso willst du das bei ebay kaufen, wenn du die Sachen in Shops sogar billiger bekommst? Das sind ja Wucherpreise.

Spasstiger
2005-07-17, 12:14:09
Was soll den eigentlich der Witz mit dem S939 Board mit AGP-Slot?
Billige und schnelle AGP-Karten (GeForce 6800 LE/NU/GT)?!

Ich denke mal, dass das neue System doppelt so schnell (bei reiner CPU-Limitierung) bis zehnmal so schnell sein wird (grakalimitierte DX9-Games).

Haarmann
2005-07-17, 12:18:43
Dunkeltier

Je nach Graka ist die AGP Version 100€ billiger zu kriegen, denn die PCIe. Da kann man schon auf die Idee kommen nen AGP Board zu kaufen. Noch besser wäre ein ULI Komboboard.

Gast
2005-07-17, 12:27:19
Noch besser wäre ein ULI Komboboard.
Ist dort AGP nicht mit 2 PCI-Lanes realisiert?
Wäre nämlich Gift für die Performance.

Doomi
2005-07-17, 12:36:27
Ist dort AGP nicht mit 2 PCI-Lanes realisiert?
Wäre nämlich Gift für die Performance.

8 Lanes also volle AGP 8x ..

Chris-the-Big
2005-07-17, 12:43:02
ähm ich bin auf der suche gewesen nach einem System was schnell ist und wenig kostet. Und das sehrviel schneller ist als mein Jetziges.

Und PCIE (wieso sollte ich das kaufen bringt keine Vorteile)

Und zu DE LE @ 6800 da wird garantiert das ich die zu einer 6800 machen kann evtl sogar GT deswegen kauf ich das.

PS : Preise sind incl versand.

Möchte den A64 3000 nen bisschen übertakten und dafür ist das board doch gut aber gleichzeitig auch nen leises System haben deswegen denke ich bleibe ich beim KT800 weil soviel unterschied ist das nicht zwischen den NF3 boards.

Sollte einer verbesserungen haben einfach reinschreiben!

storms18
2005-07-17, 12:50:34
Das geht aber nur recht selten das du die piplines freischalten kannst.

Wenns ganz günstig sein soll kauf dir ne 6600gt die hat auch ne menge power und kostet nur 160(?)€:)

huha
2005-07-17, 13:00:20
Ich würde dir sehr an's Herz legen, nicht bei Ebay zu kaufen, macht nur Scherereien, besonders bei irgendwelchen "garantierten" Taktraten/Pipelines/etc.

Such' dir *einen* vernünftigen Laden und kauf' da alles zusammen, kostet nacher zwar vielleicht ein bißchen mehr, da hast du dann aber auch keine Probleme, wenn mal was nicht tut.

-huha

Dunkeltier
2005-07-17, 13:03:54
ähm ich bin auf der suche gewesen nach einem System was schnell ist und wenig kostet. Und das sehrviel schneller ist als mein Jetziges.

Und PCIE (wieso sollte ich das kaufen bringt keine Vorteile)



Wieso solltest du es nicht kaufen? Für AGP werden bald keine High-End Karten mehr erscheinen, siehe zum Beispiel jetzt die Geforce 7800 GTX. Zu deutsch: Du hängst direkt in der Aufrüstfalle. Aber bitte, ist dein Geld.


Und zu DE LE @ 6800 da wird garantiert das ich die zu einer 6800 machen kann evtl sogar GT deswegen kauf ich das.

Ach so, du kannst also auch 128 zusätzliche MB Bildspeicher freischalten? Sehr interessant. Bitte, wenn du 10 Euro an der falschen Stelle sparen willst, kauf dir eine Krüppel-LE.


PS : Preise sind incl versand.

Möchte den A64 3000 nen bisschen übertakten und dafür ist das board doch gut aber gleichzeitig auch nen leises System haben deswegen denke ich bleibe ich beim KT800 weil soviel unterschied ist das nicht zwischen den NF3 boards.

Sollte einer verbesserungen haben einfach reinschreiben!


Wozu sollen wir hier was schreiben, wenn du eh nicht auf uns hörst? Willst wegen 10 Euro (!) zu einer 6800 LE statt einer echten 6800 greifen, nimmst ein AGP-Board für das keine neue Grafikkarten mehr erscheinen statt PCIe und so weiter. Weiß du was: Kauf dir deinen Kram und werde glücklich. Nur heul nicht in einen halben Jahr rum, das Spiele ruckeln und du nun nicht mehr aufrüsten kannst, sondern alles neukaufen mußt.

Ronny145
2005-07-17, 13:10:57
Ich würde dir sehr an's Herz legen, nicht bei Ebay zu kaufen, macht nur Scherereien, besonders bei irgendwelchen "garantierten" Taktraten/Pipelines/etc.

Such' dir *einen* vernünftigen Laden und kauf' da alles zusammen, kostet nacher zwar vielleicht ein bißchen mehr, da hast du dann aber auch keine Probleme, wenn mal was nicht tut.

-huha

Er würde bei ebay nicht billiger wegkommen. Alleine die Festplatte kostet 13€ mehr.

Goldmund
2005-07-17, 13:11:58
8 Lanes also volle AGP 8x ..
Ähhhh soweit ich das verstanden habe über 0 Lanes, da AGP in die Southbridge
integriert ist. Soll lau den diversen Tesberichten(anandtech) des öfteren die schnellste AGP Lösung sein, schneller als PCIe.

Symptom
2005-07-17, 13:14:04
Wieso solltest du es nicht kaufen? Für AGP werden bald keine High-End Karten mehr erscheinen, siehe zum Beispiel jetzt die Geforce 7800 GTX. Zu deutsch: Du hängst direkt in der Aufrüstfalle. Aber bitte, ist dein Geld.
Ach so, du kannst also auch 128 zusätzliche MB Bildspeicher freischalten? Sehr interessant. Bitte, wenn du 10 Euro an der falschen Stelle sparen willst, kauf dir eine Krüppel-LE.
Wozu sollen wir hier was schreiben, wenn du eh nicht auf uns hörst? Willst wegen 10 Euro (!) zu einer 6800 LE statt einer echten 6800 greifen, nimmst ein AGP-Board für das keine neue Grafikkarten mehr erscheinen statt PCIe und so weiter. Weiß du was: Kauf dir deinen Kram und werde glücklich. Nur heul nicht in einen halben Jahr rum, das Spiele ruckeln und du nun nicht mehr aufrüsten kannst, sondern alles neukaufen mußt.

Seitdem Du auf DualCore und 7800GTX aufgerüstet hast, hebst du hier ganz schön ab und hast einen ganz schön beschissenen Ton am Leib.

Kann es sein, das gute Hardware etwas arrogant macht? ..nennt man auch tombman Syndrom....

StefanV
2005-07-17, 13:20:53
ähm ich bin auf der suche gewesen nach einem System was schnell ist und wenig kostet. Und das sehrviel schneller ist als mein Jetziges.
Dann nimm 'nen S754 Sempron mit 'nem PCIe Brett, da gibts auch das eine oder andere.

Und PCIE (wieso sollte ich das kaufen bringt keine Vorteile)

Tschuldigung, aber es ist reichlich dämlich, ein komplettsystem mit AGP zu kaufen!
Außerdem ist das, was du hier schriebst glatt gelogen, PCIe bringt sehrwohl vorteile, man hat z.B. eine bessere Auswahl an GraKas, zum Teil zu besseren Preisen.
Also ich weiß nicht, wies dir geht, aber ich seh das sehrwohl als Vorteil!

Außerdem wirds nicht mehr viel für AGP geben und wenn, dann mit 'nem halben Jahr verspätung.

Und zu DE LE @ 6800 da wird garantiert das ich die zu einer 6800 machen kann evtl sogar GT deswegen kauf ich das.

Vollkrass ey, boh ey, is das krass ey.

Tschuldigung, aber wenn du für ein paar €uronen mehr eine weit bessere Karte bekommst, die _AB WERK_ vom HERSTELLER garantiert besser ist, dann solltest du die nehmen denn der Hersteller weiß besser, wann der CHip nicht geht als irgendsoein eBay Fritze, der einen auf dicke Hose macht und Wissen emuliert...

PS : Preise sind incl versand.

Schön, nur solltest dich mal vom Gedanken verabschieden, das eBay günstig und/oder gut ist und _DIR_ Vorteile bietet.
Das ist nämlich nicht so, das bietet nur für einen einen Vorteil:
DEM VERKÄUFER

Möchte den A64 3000 nen bisschen übertakten und dafür ist das board doch gut aber gleichzeitig auch nen leises System haben deswegen denke ich bleibe ich beim KT800 weil soviel unterschied ist das nicht zwischen den NF3 boards.

Ja, an falschen Enden Sparen und dann vollkrass übertakten wollen X-D
Au mann...

Sollte einer verbesserungen haben einfach reinschreiben!
Warum sollten wir, wenn du meinst es eh besser zu wissen als wir, die das eigentlich wirklich besser wissen denn du?!

Warum sollten wir unsere Zeit hier opfern, wenn darauf eh nicht eingegangen wird?!

Kurgan
2005-07-17, 13:23:07
Seitdem Du auf DualCore und 7800GTX aufgerüstet hast, hebst du hier ganz schön ab und hast einen ganz schön beschissenen Ton am Leib.

Kann es sein, das gute Hardware etwas arrogant macht? ..nennt man auch tombman Syndrom....
naja, im ton vergriffen, aber richtig unrecht hat er nicht. wenn der fredstarter noch eine brauchbare agp-karte hätte und die weiterbenutzen wollte wäre ein agp-board sicher keine schlechte idee, aber da er im grunde eh alles neu kauft wäre ein pcie-sys sicher die elegantere lösung, auch wenn derzeit kein vorteil vorhanden ist.

Dunkeltier
2005-07-17, 13:23:31
Seitdem Du auf DualCore und 7800GTX aufgerüstet hast, hebst du hier ganz schön ab und hast einen ganz schön beschissenen Ton am Leib.

Kann es sein, das gute Hardware etwas arrogant macht? ..nennt man auch tombman Syndrom....


Deinen Beitrag habe ich gemeldet. Im übrigen möchte ich nur helfen, und ihn davor bewahren das er Sachen kauft mit denen er nicht richtig glücklich wird. Da muß ich mir sowas von dir ja schonmal gar nicht gefallen lassen!

Dunkeltier
2005-07-17, 13:24:16
naja, im ton vergriffen, aber richtig unrecht hat er nicht. wenn der fredstarter noch eine brauchbare agp-karte hätte und die weiterbenutzen wollte wäre ein agp-board sicher keine schlechte idee, aber da er im grunde eh alles neu kauft wäre ein pcie-sys sicher die elegantere lösung, auch wenn derzeit kein vorteil vorhanden ist.

Genau so sieht es aus. Und es spricht nichts dagegen.

Spasstiger
2005-07-17, 13:26:50
Deinen Beitrag habe ich gemeldet. Im übrigen möchte ich nur helfen, und ihn davor bewahren das er Sachen kauft mit denen er nicht richtig glücklich wird. Da muß ich mir sowas von dir ja schonmal gar nicht gefallen lassen!

Nenne mir mal eine Alternative zu einer GeForce 6800 LE @ NU für 130 Euro im PCIe-Bereich.
Und nenne mir ein Marken-PCIe-Mainboard für 60 Euro.

Kurgan
2005-07-17, 13:32:11
Nenne mir mal eine Alternative zu einer GeForce 6800 LE @ NU für 130 Euro im PCIe-Bereich.
Und nenne mir ein Marken-PCIe-Mainboard für 60 Euro.
sollte sich auf egay oder in diversen foren finden lassen ... viel teuer dürfte es jedenfalls nicht werden.

Dunkeltier
2005-07-17, 13:36:39
Nenne mir mal eine Alternative zu einer GeForce 6800 LE @ NU für 130 Euro im PCIe-Bereich.
Und nenne mir ein Marken-PCIe-Mainboard für 60 Euro.


Meine Alternativen für den AGP-Bereich lauten:
128 MB Geforce 6800: 146 Euro http://www.geizhals.at/deutschland/a124528.html
128 MB Geforce 6800 GT: 169 Euro http://www.geizhals.at/deutschland/a116431.html

Sind ebenso günstig und haben besseren Speicher.


Für PCIe:
128 MB Radeon X800 für 176 Euro: http://www.geizhals.at/deutschland/a151779.html
256 MB Radeon X800 für 189 Euro http://www.geizhals.at/deutschland/a139241.html


Board mit PCIe:
http://www.geizhals.at/deutschland/a132857.html für 56 Euro
http://www.geizhals.at/deutschland/a157866.html für 54 Euro
http://www.geizhals.at/deutschland/a153793.html für 67 Euro mit nForce4
http://www.geizhals.at/deutschland/a124283.html für 66 Euro von MSI

Mellops
2005-07-17, 13:37:06
Vielleicht mal ein ganz anderer Ansatz.

Jetzt nur die Grafikkarte gegen eine 6800GT AGP tauschen und dazu 1GB Ram.
Später, wenn es unbedingt nötig ist, Board und CPU tauschen, bis dahin dürften auch ULI Boards mit AGP und PCIe verfügbar sein.

Ronny145
2005-07-17, 13:37:12
Nenne mir mal eine Alternative zu einer GeForce 6800 LE @ NU für 130 Euro im PCIe-Bereich.
Und nenne mir ein Marken-PCIe-Mainboard für 60 Euro.

Keine 60€ oder nimmst du das ebay Angebot als Maßstab? Das Board kostet 81€ beim billigsten Shop. Also nicht viel billiger als ein PCIE Board.

Dunkeltier
2005-07-17, 13:40:32
Vielleicht mal ein ganz anderer Ansatz.

Jetzt nur die Grafikkarte gegen eine 6800GT AGP tauschen und dazu 1GB Ram.
Später, wenn es unbedingt nötig ist, Board und CPU tauschen, bis dahin dürften auch ULI Boards mit AGP und PCIe verfügbar sein.


Das wäre ebenfalls ein sehr vernünftiger Ansatz.

Symptom
2005-07-17, 13:41:41
Deinen Beitrag habe ich gemeldet. Im übrigen möchte ich nur helfen, und ihn davor bewahren das er Sachen kauft mit denen er nicht richtig glücklich wird. Da muß ich mir sowas von dir ja schonmal gar nicht gefallen lassen!

Melde was Du willst. Wenn es Dir dann besser geht.... ;)
Es geht auch nicht um den Tip lieber auf PCIe zu setzen (was auch nur nachvollziehbar ist, AGP läuft eben aus..), sondern um Deine Art und Weise und die Worte in die Du deinen Beitrag verpackst.
Das noch als Hilfsangebot wahrzunehmen dürfte so manchem schwerfallen......

Dunkeltier
2005-07-17, 13:50:14
Melde was Du willst. Wenn es Dir dann besser geht.... ;)

Immer doch.


Es geht auch nicht um den Tip lieber auf PCIe zu setzen (was auch nur nachvollziehbar ist, AGP läuft eben aus..),

Dann sind für uns ja mit AGP=Aufrüstfalle schon mal einig.


sondern um Deine Art und Weise und die Worte in die Du deinen Beitrag verpackst.

Direkt und unverblümt.


Das noch als Hilfsangebot wahrzunehmen dürfte so manchem schwerfallen......

Ist das ein Grund mir Arroganz, Überheblichkeit und sonstnochwas vorzuwerfen, nur weil ich ein wenig bessere Hardware im Rechner habe? Wenn dem so wäre, müßte ich behaupten das alles unter DC und Geforce 7800 GTX Schrott wäre. Tu ich aber nicht, würdest du meine Beiträge aufmerksam lesen wüßtest du das der X2 und die GTX lange nicht so toll wie alle behaupten sind.

Deswegen empfehle ich diese Hardware auch nicht, insbesondere in diesen Fall wo es um eine ganze andere P/L-Klasse geht. Und mir das Tombman-Penis-Enlargment-Syndrom zu unterstellen finde ich doch ein wenig sehr dreist.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=23623&stc=1

Also hör bitte auf mich zu denuzieren.

Gast
2005-07-17, 13:56:16
würdest du meine Beiträge aufmerksam lesen wüßtest du das der X2 und die GTX lange nicht so toll wie alle behaupten sind.

Sieht man Flimmern bei der 7800GTX?

Dunkeltier
2005-07-17, 13:57:34
Sieht man Flimmern bei der 7800GTX?


Ja, ich habe dazu sogar extra einen Thread aufgemacht ---> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=233510&page=1

Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Symptom
2005-07-17, 13:57:58
Und mir das Tombman-Penis-Enlargment-Syndrom zu unterstellen finde ich doch ein wenig sehr dreist.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=23623&stc=1



Na gut, das war wohl etwas hart.
Ist hiermit zurückgenommen.

http://images.google.de/images?q=tbn:c1fvUhaVwhsJ:www.wickedsunshine.com/WagePeace/Peace/GivePeasAChance!_1100x1100.png

Dunkeltier
2005-07-17, 13:59:13
Na gut, das war wohl etwas hart.
Ist hiermit zurückgenommen.

http://images.google.de/images?q=tbn:c1fvUhaVwhsJ:www.wickedsunshine.com/WagePeace/Peace/GivePeasAChance!_1100x1100.png


Gut, ist akzeptiert. :comfort:

Gast
2005-07-17, 14:03:48
Ja, ich habe dazu sogar extra einen Thread aufgemacht ---> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=233510&page=1

Aber was hat das mit dem Thema zu tun?
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, ich will die Meinung der User zu diesem Thema hören. :)
Auch wegen diesem Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=235409

Danke.

Spasstiger
2005-07-17, 14:09:29
Optimal wäre wohl ein Board mit dem ULI-Chipsatz, dann kann man z.b. mit ner GeForce 6800 AGP für 150 Euro einsteigen und später dann ne GeForce 7800 GTX PCIe oder ähnliches nachrüsten.
CPU-Wechsel würde ich auf jeden Fall machen, da eine GeForce 6800 mit einem 2400+ einfach nicht mehr soviel Sinn macht. Ich merke ja selbst mit meinem P4 2,53 GHz oft genug, wie schnell ich an eine CPU-Limitierung rankomme (z.b. aktuell in GTA San Andreas, auch hier gibts einige Stellen, die CPU-limitiert sind).

Squall2010
2005-07-17, 14:11:47
Das geht aber nur recht selten das du die piplines freischalten kannst.

Wenns ganz günstig sein soll kauf dir ne 6600gt die hat auch ne menge power und kostet nur 160(?)€:)


Für 160€uro bekommt er schon ne 6800GT ;)

Bei Alternate bekommt man die 6800GTs hinterher geschmissen.
Soweit ich weis, haben die alle bestände aufgekauft und das zu einem sehr billigen preis.

Doomi
2005-07-17, 17:02:57
naja, im ton vergriffen, aber richtig unrecht hat er nicht. wenn der fredstarter noch eine brauchbare agp-karte hätte und die weiterbenutzen wollte wäre ein agp-board sicher keine schlechte idee, aber da er im grunde eh alles neu kauft wäre ein pcie-sys sicher die elegantere lösung, auch wenn derzeit kein vorteil vorhanden ist.

ach quark. Heute noch ein günstiges AGP system zu kaufen hat schon Vorteile:

erstens spart man teilweise 100 € und die Ausrede das man in der Aufrüstfalle steckt zählt doch nicht wirklich denn man hat schließlich 100 € gespaart. Zweitens kann man diese wenn man später geil drauf ist immer noch in ein PCIe Mainboard investieren. Somit ists schnuppe.. ( 100€ + Verkauf vom alten Board = neues PCIe Board + extra Geld weil die Boards in Zukunft billiger werden) mit dieser Rechnung hat man eigendlich heute schon ein paar € verlohren wenn man sich gleich ein PCIe Mainboard kauft.. also wer streng aufs Geld achtet, kein PCIe!!

Als Komplettsystem geb ich allerdings Recht kein AGP mehr zu verwenden

Dunkeltier
2005-07-17, 17:08:36
ach quark. Heute noch ein günstiges AGP system zu kaufen hat schon Vorteile:

erstens spart man teilweise 100 € und die Ausrede das man in der Aufrüstfalle steckt zählt doch nicht wirklich denn man hat schließlich 100 € gespaart. Zweitens kann man diese wenn man später geil drauf ist immer noch in ein PCIe Mainboard investieren. Somit ists schnuppe.. ( 100€ + Verkauf vom alten Board = neues PCIe Board + extra Geld weil die Boards in Zukunft billiger werden) mit dieser Rechnung hat man eigendlich heute schon ein paar € verlohren wenn man sich gleich ein PCIe Mainboard kauft.. also wer streng aufs Geld achtet, kein PCIe!!

Als Komplettsystem geb ich allerdings Recht kein AGP mehr zu verwenden

Unser lieber Threadersteller möchte ja auch übertakten. Und rate mal, mit welchen Chipsatz auf dem Board es sich leichter übertakten läßt?

Doomi
2005-07-17, 17:24:25
Unser lieber Threadersteller möchte ja auch übertakten. Und rate mal, mit welchen Chipsatz auf dem Board es sich leichter übertakten läßt?

ein K8K800pro reicht. wie er zB auf einem Abit AV8 zu finden ist. Das Mainboard ist auch nicht viel teurer als das was er sich besorgen möchte..
( hat S939 + AGP und ist super zum übertakten geeignet )

Madkiller
2005-07-17, 17:27:02
da tuts auch ein K8K800pro wie er zB auf einem Abit AV8 zu finden ist. Das Mainboard ist auch nicht viel teurer als das was er sich besorgen möchte..
( hat S939 + AGP und ist super zum übertakten geeignet )
Naja... dadurch, daß das AV8 oft ab einem Systemtakt von 250MHz zum spinnen anfängt - durch fehlenden/fehlerhaften AGP-Fix - würde ich nicht gerade sagen, daß es super ist.
Mit einem 3200+ wäre es IMO ok zum OCen, mit einem 3000+ und dem niedrigeren Multi kann das Board aber ganz schnell limitieren...

Dunkeltier
2005-07-17, 17:30:00
Naja... dadurch, daß das AV8 oft ab einem Systemtakt von 250MHz zum spinnen anfängt - durch fehlenden/fehlerhaften AGP-Fix - würde ich nicht gerade sagen, daß es super ist.
Mit einem 3200+ wäre es IMO ok zum OCen, mit einem 3000+ und dem niedrigeren Multi kann das Board aber ganz schnell limitieren...


Es fängt bei etwa 235-240 Mhz an zu spinnen. Denn ab da steigt der PCI-Bus mitsamt Festplatte aus.

Doomi
2005-07-17, 17:37:17
Es fängt bei etwa 235-240 Mhz an zu spinnen. Denn ab da steigt der PCI-Bus mitsamt Festplatte aus.

hmm.. hast du Erfahrungen mit dem Board? Ich habe auch so eins und konnte mich bisher nicht beschweren. Hab allerdings einen 3500 + wegen dem 11 er Multi. Und für 2500 Mhz (was mir reich´t :) ) benötige ich bisher nur 228 Mhz und bis dorthin gehts ohne Probleme.

Das Board ist nunmal sehr stabiel und bietet gute OC möglichkeiten. Von dem Problem hatte ich auch schon gehört aber das es schon bei 235 Mhz so schlimm ist?.. hmm..hätte ich nicht gedacht..

Kurgan
2005-07-17, 17:39:00
hmm.. hast du Erfahrungen mit dem Board? Ich habe auch so eins und konnte mich bisher nicht beschweren. Hab allerdings einen 3500 + wegen dem 11 er Multi. Und für 2500 Mhz (was mir reich´t :) ) benötige ich bisher nur 228 Mhz und bis dorthin gehts ohne Probleme.

Das Board ist nunmal sehr stabiel und bietet gute OC möglichkeiten. Von dem Problem hatte ich auch schon gehört aber das es schon bei 235 Mhz so schlimm ist?.. hmm..hätte ich nicht gedacht..
240 ist fast immer drin, 245 oft, weniger eher sehr selten.

Dunkeltier
2005-07-17, 17:39:28
hmm.. hast du Erfahrungen mit dem Board? Ich habe auch so eins und konnte mich bisher nicht beschweren. Hab allerdings einen 3500 + wegen dem 11 er Multi. Und für 2500 Mhz (was mir reich´t :) ) benötige ich bisher nur 228 Mhz und bis dorthin gehts ohne Probleme.

Das Board ist nunmal sehr stabiel und bietet gute OC möglichkeiten. Von dem Problem hatte ich auch schon gehört aber das es schon bei 235 Mhz so schlimm ist?.. hmm..hätte ich nicht gedacht..


Ist aber so. :( Das war für mich einer der ausschlaggebenden Gründe damals, auf ein nForce4 Brett umzusteigen. Das Ärgerliche an sich war, das meine CPU damals extrem hoch ging und folglich diese Limitierung mich doch sehr nervte.

Doomi
2005-07-17, 17:45:14
Ist aber so. :( Das war für mich einer der ausschlaggebenden Gründe damals, auf ein nForce4 Brett umzusteigen. Das Ärgerliche an sich war, das meine CPU damals extrem hoch ging und folglich diese Limitierung mich doch sehr nervte.

jopp.. das ist dann wahrlich ärgerlich..

dann werd ich meine aussage nochmal überdenken dieses Board einem ExtremOCler zu empfehlen :)

oder mal so: wer nen 3500 + hat der kann sich dieses Board bedenkenlos zulegen, alle anderen mit kleineren CPUs und ordentlich Übertakterambitionen sollten dann doch lieber etwas anderes wählen.

Madkiller
2005-07-17, 20:26:44
240 ist fast immer drin, 245 oft, weniger eher sehr selten.
Jap, meines geht bis 248... bei 250 gibts mit der Zeit schon Grafikfehler ---> zu hoher AGP-Takt.

Chris-the-Big
2005-07-17, 20:41:53
wow leute. ihr geht ja ab. Und wenn ich was schreibe das ihr mir verbesserungvorschläge geben sollt das meine ich dann auch so. ist ja nicht so als würde ich an meiner "Weißheit" festhalten*G*.

Ok ihr habe mich überredet. Was für ein PCI Express board das günstig ist und man trotzdem noch übertakten kann würet ihr empfehlen??

und ne schnell PCI express karte. Wie siehts eigentlicht mit der ATI X700PRo aus? ist eine 6600GT schneller?