PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Chip zerbrochen. Raparatur möglich?


Ganon
2005-07-17, 11:45:09
Hi.

Heute ist ein Unglück passiert. Bei Bastelarbeiten am Rechner ist irgendwie (die Graka habe ich eigentlich gar nicht angefasst) ein Kühler auf einem kleinen Chips umgeknickt worden. Dabei hat er den Chip in 2 Hälften zerbrochen. Die eine klebt am Kühler (ganz schön starker Kleber, oder?) und die andere hängt an der Graka.

Nun die Fragen.
- Was ist das für ein Chip? Kommt nur ein Bild mit Streifen, wenn man sie benutzen will.
- Kann man den einzeln bekommen?
- Geht das überhaupt, oder kann ich sein lassen?

Hier ein Bild von einer Graka aus dem Internet. Den entsprechenden Chip habe ich eingekreist:

http://www.mhami.de/Daten/Graka1.jpg

Dieser Chip ist kaputt. Es geht hierbei um eine Sapphire Radeon9800 Pro Atlantis.

Kann man da was machen, oder kann ich die Graka begraben?

Dunkeltier
2005-07-17, 12:00:59
Das kann man löten. Du brauchst nur einen Feinlötkolben, eine sehr ruhige Hand und ein Ersatzteil mit etwas denselben Werten. Oder du fragst jemanden aus dem HWLuxx-Forum, da ist einer der lötet ständig abgebrochene CPU-Beinchen an. Der kann auch ganz sicher das wieder anlöten.

Die_Allianz
2005-07-17, 12:03:40
was steht drauf? kann man dass noch erkennen?
Ist die Grafikkarte ausser dem einen CHip sonst noch beschädigt worden? Weil wenn der chip jetzt am kühler hängt, kann es sein das eine leiterbahn zerstört wurde!
Wenn nur der chip is kann man sie noch retten!

Ganon
2005-07-17, 12:10:25
Hi.

@Dunkeltier
Lötwerkzeuge habe ich hier, bzw. arbeite in einer Firma die so was hat.

Ich bräuchte nur den Chip. Hat jemand hier vielleicht eine defekte (aber nicht der Chip ;)) Radeon9800?

@Die_Allianz

Also der Chip ist genau in der Mitte durchgebrochen. Geteilt oben/unten. Was drauf steht kann ich nicht lesen, weil das Ding nunmal am Kühler klebt.
Der untere Teil hängt noch an der Graka. Deswegen denke ich nicht das Leiterbahnen zerstört wurden, da ja "nur" die obere Hälfte des Chips fehlt.

Die_Allianz
2005-07-17, 12:14:18
ah jetzt hab ichs kapiert! er wurde horizontal geteilt, na umso besser! da er jetzt eh hin ist fummel doch den oberen teil vom kühler runter( zB mit teppichmesser dazwischen und ein bisschen heblen, geht schon), dann mach dass Ding sauber und versuch zu lesen, was drauf steht. anders kommst du nicht weiter.

Ganon
2005-07-17, 12:15:32
Ich werde es probieren.


Hier noch mal ein Bild, wie es bei mir aussah:

http://www.alltests.de/hardware/reviews_03/sapphire_ati9800pro/kuehler_schwarz1.jpg

Bzw. letzte Reihe mittleres Bild:
http://www.alltests.de/hardware/reviews_03/sapphire_ati9800pro/sapphire_ati9800_3.php

Ganon
2005-07-17, 12:37:28
Puh. Nichts zu machen.

Wenn ich versuche den Chip zu lösen, schneide ich eher den Chip noch mal durch, anstatt ihn zu lösen. Der sitzt da einfach zu fest drauf.

Gibt es dazu keine Dokumentation? Oder ist das alles Herstellersache?

storms18
2005-07-17, 12:59:24
Ohhh

Da hat einen Spannungswandler erwischt.

Ich krieg langsam angst um meine was man hier so alles ließt*aus pc reiß und in tressoreinsperr*^^

Sony
2005-07-17, 13:07:09
Ist die Karte noch im Garantiezeitraum?
Von welchem Hersteller stammt sie?

DocEvil
2005-07-17, 13:11:45
schreib mal ne PN an w1zzard (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=5354), wenn mich nicht alles täuscht hat der schon vielen usern hier die bauteilbezeichnung nennen können.

Raff
2005-07-17, 13:18:22
schreib mal ne PN an w1zzard (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=5354), wenn mich nicht alles täuscht hat der schon vielen usern hier die bauteilbezeichnung nennen können.

Blöd nur, dass der seit einem halben Jahr nicht mehr online war. ;(

MfG,
Raff

Ganon
2005-07-17, 13:26:39
Ist die Karte noch im Garantiezeitraum?
Von welchem Hersteller stammt sie?

Wie ich schon geschrieben habe unter dem Bild. Sapphire Radeon 9800 Pro Atlantis.

Naja. Mit Garantie brauche ich nicht antanzen. Denn so ein Chip bricht nicht von alleine ab. Beweislast liegt ja bei mir, nach einem halben Jahr.

Ich gucke nebenbei noch mal bei EBay ob ich da günstig eine bekomme. Wenn sie defekt sein sollte, kann ich ja versuchen den Chip von der Karte zu nehmen.

Die_Allianz
2005-07-17, 13:28:08
Puh. Nichts zu machen.

Wenn ich versuche den Chip zu lösen, schneide ich eher den Chip noch mal durch, anstatt ihn zu lösen. Der sitzt da einfach zu fest drauf.

Gibt es dazu keine Dokumentation? Oder ist das alles Herstellersache?

nimm nem schlitzschraubenzieher und 'schieb' dem teil mal ordenlich an! das geht irgendwann runter! und wenn es hin ist hast du es wenigstens versucht. aber so aneinandergepappt ist dass ding doch auch wertlos

Sony
2005-07-17, 13:49:21
Wie ich schon geschrieben habe unter dem Bild. Sapphire Radeon 9800 Pro Atlantis.

Naja. Mit Garantie brauche ich nicht antanzen. Denn so ein Chip bricht nicht von alleine ab. Beweislast liegt ja bei mir, nach einem halben Jahr.

Ich gucke nebenbei noch mal bei EBay ob ich da günstig eine bekomme. Wenn sie defekt sein sollte, kann ich ja versuchen den Chip von der Karte zu nehmen.Also wenn es die Möglichkeit gäbe, die Karte einzuschicken, würde ich das tun, weil der Service nicht so einfach behaupten kann, Du hättest das Ding abgebrochen. Wenn der Kühler noch so aussieht, wie vorher, würde ich ihn einfach mit in die Antistatiktüte packen. Der Schaden könnte dann beim Transport oder beim Auspacken durch den Service entstanden sein...
Wenn schon Kratzer und Schrammen am Kühler sind, würde ich behaupten, das Teil sei einfach im Betrieb abgefallen.
Dann könntest Du noch Terror schlagen, weil der Kurzschluss im Rechner noch anderes beschädigt hat und Du das Teil nur mit einer Zange wieder aus dem Gehäuse hebeln konntest... Wer sagt denn schließlich, dass der Chip durch äussere Kräfte "zerissen" wurde. Er könnte genausogut durch Überlast "geplatzt" sein.
Ausserdem ist das Ganze ja wohl ein Konstruktionsfehler!
Auf ein so kleines IC einen - im Verhälnis dazu - so grossen Kühler zu zementieren ist von Seiten des Herstellers grob fahrlässig. Hier hätte eine bessere Montage erfolgen müssen. Schließlich muss Du die Karte zum Einbau anfassen können, ohne dass dabei sofort wichtige Bauteile abbröseln...

Dunkeltier
2005-07-17, 13:52:53
Also wenn es die Möglichkeit gäbe, die Karte einzuschicken, würde ich das tun, weil der Service nicht so einfach behaupten kann, Du hättest das Ding abgebrochen. Wenn der Kühler noch so aussieht, wie vorher, würde ich ihn einfach mit in die Antistatiktüte packen. Der Schaden könnte dann beim Transport oder beim Auspacken durch den Service entstanden sein...
Wenn schon Kratzer und Schrammen am Kühler sind, würde ich behaupten, das Teil sei einfach im Betrieb abgefallen.
Dann könntest Du noch Terror schlagen, weil der Kurzschluss im Rechner noch anderes beschädigt hat und Du das Teil nur mit einer Zange wieder aus dem Gehäuse hebeln konntest... Wer sagt denn schließlich, dass der Chip durch äussere Kräfte "zerissen" wurde. Er könnte genausogut durch Überlast "geplatzt" sein.
Ausserdem ist das Ganze ja wohl ein Konstruktionsfehler!
Auf ein so kleines IC einen - im Verhälnis dazu - so grossen Kühler zu zementieren ist von Seiten des Herstellers grob fahrlässig. Hier hätte eine bessere Montage erfolgen müssen. Schließlich muss Du die Karte zum Einbau anfassen können, ohne dass dabei sofort wichtige Bauteile abbröseln...

Den Hersteller betrügen und dann dafür eine Rechtfertigung suchen? Nicht die feine englische Art. :rolleyes:

Ganon
2005-07-17, 14:02:18
nimm nem schlitzschraubenzieher und 'schieb' dem teil mal ordenlich an! das geht irgendwann runter! und wenn es hin ist hast du es wenigstens versucht. aber so aneinandergepappt ist dass ding doch auch wertlos

Danke für den Tipp. Hat geklappt. Leider kann ich auf der Chipoberfläche nichts entziffern. :(

@Sony

Ne. Da sind die Transportkosten ja höher, als ne Karte bei EBay.

Außerdem ist das nicht so leicht. Wenn beim Transport was schief geht, bin ich schuldig, wenn ich es nicht richtig verpacke. Und mal eben so, ohne Brandspuren, zerbricht kein Chip. ;)

Sony
2005-07-17, 14:38:42
Wenn Du für 5 € auf eBay eine funktionsfähige 9800er bekommst, solltest Du Dir diesen Thread eigentlich ganz sparen!
Eine defekte Karte stellt Dich vor das mühsame Problem, das notwendige Teil umzulöten, was nur leicht möglich wäre, wenn es gelänge den Kühler zerstörungsfrei zu entnehmen und nach dem Umlöten genau so wirkungsvoll wieder zu montieren.

Ich habe bei 5 großen PC-Herstellern in der RMA und Qualitätssicherung gearbeitet und dort sicher hunderte zerstörte Chips gesehen, die im Betrieb einfach gerissen oder zerplatzt waren, ohne irgendwelche weitere Brandspuren.

@Dunkeltier:
Der Hersteller hat sich durch die Art der Kühlermontage auf diesem Bauteil die Verantwortung für den Fehler zuschreiben zu lassen. Ich empfände es deshalb als gerecht, wenn er für den Schaden auch aufkommt!

Die_Allianz
2005-07-17, 14:45:00
ich nochmal!
sorry hab jetzt keine zeit, dass alles zu lesen aber es kann sein, das dem hier dass selbe missgeschick passiert ist, vielleicht wurde das problem gelöst, schau mal rein
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=33646&highlight=9800+bauteil

Ganon
2005-07-17, 18:49:52
ich nochmal!
sorry hab jetzt keine zeit, dass alles zu lesen aber es kann sein, das dem hier dass selbe missgeschick passiert ist, vielleicht wurde das problem gelöst, schau mal rein
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=33646&highlight=9800+bauteil

Hey. Vielen vielen Dank.

Ja das Problem wurde gelöst. Ich werde mich beim Hersteller erkundigen. :) (wie gut das ich in einer Firma arbeite die solche Sachen andauernd kauft ;))

Gast
2005-07-17, 22:42:06
Also bei mir läufts!

Jürgen "B" Sinnsmann
2005-07-17, 22:46:28
Was? "Bei mir läufts"! Was ist das für eine sinnlose Antwort!?

Zurück zum Thema:

Also bei mir läufts! Basta!

Gast
2005-07-17, 23:23:25
Hi

Schreibe Saphiere an, die werden sicher wissen was das fuer ein Bauteil ist.

Einfach probieren, wenn Du eine Antwort bekommst ist recht, ab in den nächsten Bastlerladen teil angelötet und fertich...

Gruss Labberlippe

W1zzard
2005-11-30, 10:06:54
Blöd nur, dass der seit einem halben Jahr nicht mehr online war. ;(

MfG,
Raff

gibt ja auch andere wege mich zu erreichen ;) ich hätt helfen können

sorry für threadbump