PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ram-verbrauch von win-xp ???


mapel110
2002-06-18, 13:32:36
ich hab win-xp und 512mb sd-ram. ich hab jetzt schon desöfteren festgestellt, dass xp sehr viel im speicher hat, obwohl nicht soviele programme offen sind. wenn ich zum beispiel im taskmanager alles zusammenrechne komme ich auf noch nicht einmal 150mb, aber der ram-usage beträgt 436mb.
was ist da alles drin, und wie krieg ich das wieder raus ??

ich hab aufm desktop schon ein kleines proggy abgelegt.

Mystring = (80000000)
und als zb. speicher.vbs abspeichern.

das soll normalerweise unnötiges ausm arbeitsspeicher schmeissen. tuts aber offensichtlich nicht.

Nordmann
2002-06-18, 14:25:54
Eventuell wird der Rest permanent irgendwelchen Anwendungen reserviert. Vielleicht hast Du aber auch die Auslagerungsdatei fix eingestellt.

joergd
2002-06-18, 14:42:36
lade dir "x-teq xsetup" runter
http://www.xteq.com/

und konfiguriere dein System damit (System/Memory).
Die feste Auslagerungsdatei dürfte nichts damit zu tun haben. Ich habe die bei 512 MB auf 200 MB festgelegt, daß paging des Kernels verboten und habe im Leerlauf 390 MB frei. Im Betrieb selten unter 200 MB (außer Spielen).
Ansonsten im Dienstmanager nicht benötigte Dienste deaktivieren.
http://www.pqtuning.de/

unter WINXp/Systemmannagement/WinXP-Dienste konfigurieren

mapel110
2002-06-18, 20:28:39
Originally posted by joergd
lade dir "x-teq xsetup" runter
http://www.xteq.com/

und konfiguriere dein System damit (System/Memory).
Die feste Auslagerungsdatei dürfte nichts damit zu tun haben. Ich habe die bei 512 MB auf 200 MB festgelegt, daß paging des Kernels verboten und habe im Leerlauf 390 MB frei. Im Betrieb selten unter 200 MB (außer Spielen).
Ansonsten im Dienstmanager nicht benötigte Dienste deaktivieren.
http://www.pqtuning.de/

unter WINXp/Systemmannagement/WinXP-Dienste konfigurieren

alles schon nach der installation erledigt ;)

gibts sowas wie nen ram-monitor, der zeigt welche dateien im arbeitsspeicher sind ?

joergd
2002-06-18, 21:02:35
Originally posted by mapel110
gibts sowas wie nen ram-monitor, der zeigt welche dateien im arbeitsspeicher sind ?

ALT-Strg-Entf/Prozesse ;)

Argo Zero
2002-06-18, 21:17:46
Joooo....
Dann beendest n Prozess dann kommt son XP-Fenster : Irgendwas wurde geschlossen. System wird neugestartet........

:rofl: ...... ich bedien das OS nicht... es bedient mich .....

Mapel mach dir 2k drauf :P

mapel110
2002-06-18, 21:22:24
Originally posted by joergd


ALT-Strg-Entf/Prozesse ;)

der zeigt nicht den kompletten müll im speicher an !

mapel110
2002-06-18, 21:24:05
Originally posted by Argo Zero
Joooo....
Dann beendest n Prozess dann kommt son XP-Fenster : Irgendwas wurde geschlossen. System wird neugestartet........

:rofl: ...... ich bedien das OS nicht... es bedient mich .....

Mapel mach dir 2k drauf :P

xp is doch sowieso nur win2000 SE. warum soll ich back-daten (gegenteil von updaten ;) )
die ganzen optik-features hab ich schon lange gekickt.

Argo Zero
2002-06-18, 21:37:25
Naa.
Fängt schon bei Treiber Installation an.
Bin gewohnt das ich als erstes meinen kram auswähle also Ort wo sich die Treiber Dateien aufhalten....... was kommt der durchsuchsts Internet tsss.....
Dann ReStartet der wenn man was aus macht tsss.....
Bluescreens gibts net mehr der bootet gleich :P

Windows2k + Unnützen Kram = XP *eg*

joergd
2002-06-18, 22:13:19
Originally posted by mapel110
der zeigt nicht den kompletten müll im speicher an !

Norton Utilities/SystemInfo/Speicher (Häckchen bei "Bibliotheken anzeigen")

da müßte dann alles angezeigt werden

mapel110
2002-06-19, 17:34:16
Originally posted by joergd


Norton Utilities/SystemInfo/Speicher (Häckchen bei "Bibliotheken anzeigen")

da müßte dann alles angezeigt werden

zeigt auch nicht alles an
zb. ca 90 mb an libraries und exe's, aber 400mb real verbrauch an ram.