PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon XP unlocken (schon wieder ;-)


mofa84
2002-06-18, 13:37:25
Also zunächst hätt ich mal gern nen Poll:

Habt ihr euren Athlon XP / Duron (Morgan) geunlocked?
-Ja, selbst (welche Methode?)
-Ja, machen lassen / so gekauft
-Nein, habe ich aber vor / würde ich gerne
-Nein, auch kein Interesse daran


Dann hab ich noch auf MHzPower.de (http://www.mhzpower.de/athlonxp_unlocking.htm) von 3 Möglichkeiten gelesen, welche haltet ihr für die beste und wie gefährlich ist es (schon einen kaputt gemacht damit?)?

Methode 1 - Verbinden der Brücken mit Silberleitlack (Löcher vorher mit Leim ausfüllen) >anspruchsvoll<

Methode 2 - Verbinden der Brücken mit Silberleitlack ("ummalen" der Löcher) >anspruchsvoll<

Methode 3 - Verbinden der Brücken mit Leitgummi >einfach<

MatrixP
2002-06-18, 17:57:27
Könnte man doch auch auf die Durons mit Morgan Kern erweitern. Gibt bestimmt einige die den haben (ich nämlich :D) MatrixP

ment
2002-06-18, 18:29:05
ich bin grad dabei meinen mp1800+ zu unlocken, methode 3 habe ich mir ausgesucht :)

die misere is allerdings, dass ich zu kleine leitgummis bestellt habe, ich schlachte im moment kaputte handys aus und such mir leitgummis in passender groesse aus :)

allerdings sollte das leitgummi gut zurechtgeschnitten werden, ich hatte en zu kleines und zu hohes drauf, cpu lief 20 grad wärmer !

86318
2002-06-18, 18:45:41
ich habe nicht vor, meinen in nächster zeit zu unlocken. mit meinem jetztigen mainboard+ram würde das nur 7 mhz mehr fsb bringen, und deswegen tu ich mir das nicht an.

Arnold
2002-06-18, 18:50:39
Ich werde meinen Unlocken entweder mit Methode 1 oder 3, von der 2en Methode bin ich nicht überzeugt.
Denn ich habe bei einem FSB von 140 schon das Limit bei diesem Multi ohne V-Core Mod. erreicht.
V-Core Mod. folgt auch noch.

Alfa
2002-06-18, 23:56:09
Alle 3 Metoden schon Mitgemacht das einfachste und schnellste is klar die Leitgummi Methode. Hat bei mir aufs erste mal gefunzt ;)

mfg Alfa

mofa84
2002-06-18, 23:58:19
Originally posted by 86318
ich habe nicht vor, meinen in nächster zeit zu unlocken. mit meinem jetztigen mainboard+ram würde das nur 7 mhz mehr fsb bringen, und deswegen tu ich mir das nicht an. man tut ja auch unlocken um nicht den fsb erhöhen zu müssen!

Arnold
2002-06-19, 00:04:18
Originally posted by mofa84
man tut ja auch unlocken um nicht den fsb erhöhen zu müssen!
Naja.

mofa84
2002-06-19, 00:17:31
Originally posted by Arnold

Naja. Was heißt "Naja"?

Ich will unlocken um den FSB nicht von 133 auf 170 anzuheben, was bei einem KT266-Board nem PCI-Takt von 42,5 entspricht, ich mir allerdings sicher bin dass mein XP1700+ knapp 1800MHz schafft (11x155 hatte ich schon und die Limitierung lag eher am RAM).

Arnold
2002-06-19, 00:28:11
Originally posted by mofa84
Was heißt "Naja"?

Ich will unlocken um den FSB nicht von 133 auf 170 anzuheben, was bei einem KT266-Board nem PCI-Takt von 42,5 entspricht, ich mir allerdings sicher bin dass mein XP1700+ knapp 1800MHz schafft (11x155 hatte ich schon und die Limitierung lag eher am RAM).

Ich hatte ein Abit KR7A Raid mit OEM 256 MB PC266 Speicher und hatte einen sehr stabilen FSB bei 194 MHz. CPU wahr ein XP1700+ wie bei DIR. Das beste wahr ein Speicherdurchsatz von 28xxMB/s.

86318
2002-06-19, 00:52:03
Originally posted by mofa84
Ich will unlocken um den FSB nicht von 133 auf 170 anzuheben, was bei einem KT266-Board nem PCI-Takt von 42,5 entspricht, ich mir allerdings sicher bin dass mein XP1700+ knapp 1800MHz schafft (11x155 hatte ich schon und die Limitierung lag eher am RAM).

es geht auch umgekehrt. ich weiß dass alle meine komponenten 160 mhz fsb schaffen, warum sollte ich dann einen fsb von 133 einstellen?

Tigershark
2002-06-19, 00:55:03
Eben ;)
Multi runter, FSB auf 166 MHZ und ab gehts :D

Arnold
2002-06-19, 00:59:27
Aber eine Blöde Frage hätte ich doch. Wieso kann man bei den meisten Mobos den FSB bis 250 erhöhen. wie soll den das bitte gehen.

Avalance
2002-06-19, 01:06:43
Originally posted by Arnold
Aber eine Blöde Frage hätte ich doch. Wieso kann man bei den meisten Mobos den FSB bis 250 erhöhen. wie soll den das bitte gehen.

wieso übertaktet ihr per fsb ?

das unlocken des XP´s hat doch auch andere vorteile, wer reine CPU leistung und etwas mehr bandbreite braucht wäre bei 140 x 11 oder ähnlichem schon glücklich ( gesehen auf nen XP1600+ und OEM-Speicher der keine 155 mitmacht )

ausserdem: bei mir kannsch den AGP/PCI teiler eh net "frei" einstellen ... geht das das der auf 33,9 fixiert wird oder so ?

86318
2002-06-19, 01:11:52
Originally posted by Avalance
das unlocken des XP´s hat doch auch andere vorteile, wer reine CPU leistung und etwas mehr bandbreite braucht wäre bei 140 x 11 oder ähnlichem schon glücklich ( gesehen auf nen XP1600+ und OEM-Speicher der keine 155 mitmacht )


kann schon sein, aber bei 160 fsb wär ich noch glücklicher ;)


ausserdem: bei mir kannsch den AGP/PCI teiler eh net "frei" einstellen ... geht das das der auf 33,9 fixiert wird oder so ?

kann ich mir bei deinem board nicht vorstellen.

Major J
2002-06-19, 12:01:35
@Mofa

Hättest du mir doch nicht deinen TB verkauft, denn der ist unlocked. (und jetzt auf 1.85V gemoddet)

:D

Gruß Jan

mofa84
2002-06-19, 12:28:10
Originally posted by Major J
@Mofa

Hättest du mir doch nicht deinen TB verkauft, denn der ist unlocked. (und jetzt auf 1.85V gemoddet)

:D

Gruß Jan Bei DivX-Encoding geht der XP deutlich schneller ab - bis zu 65fps!! Wieviel MHz haste denn jetzt rausgekriegt? 1540 oder mehr?

Major J
2002-06-19, 12:54:40
Ich hab zur Zeit einen anderen drin. Aber mit 1,95V (1,85 + 0,1 vom Board) hoffe ich, das ich die 1600MHz knacken kann.
1540 waren mit 1,75V.

ImWinterEisEsser
2002-06-19, 22:26:06
Ein Freund hat mal versucht seinen AmD 2000 XP zu UnLocken
Jetzt kommst...

Er hat Honig auf den L1 gestrichen mit dem vorsatz das Leitet ja net.
so Jetzt hat er mit Lupe, Nadel und Kupfer Pfaden dir kontakte verbunden.

Leutz haltet euch fest der ganze mist geht sogar...

Ich konnte nicht mehr wo er mir das gezeigt hat.

Leider ging der scheiß nur 2 tage gut dann Honig durch Hitze Flüssig geworden der rest könnt ihr euch ja denken.......

mofa84
2002-06-19, 22:34:33
Originally posted by ImWinterEisEsser
Ein Freund hat mal versucht seinen AmD 2000 XP zu UnLocken
Jetzt kommst...

Er hat Honig auf den L1 gestrichen mit dem vorsatz das Leitet ja net.
so Jetzt hat er mit Lupe, Nadel und Kupfer Pfaden dir kontakte verbunden.

Leutz haltet euch fest der ganze mist geht sogar...

Ich konnte nicht mehr wo er mir das gezeigt hat.

Leider ging der scheiß nur 2 tage gut dann Honig durch Hitze Flüssig geworden der rest könnt ihr euch ja denken....... So ein Trottel! ;D

Thowe
2002-06-19, 23:01:50
.

zeckensack
2002-06-20, 14:50:55
Morgan, Bleistift, Jippie! :)

MatrixP
2002-06-20, 23:06:23
Originally posted by zeckensack
Morgan, Bleistift, Jippie! :)

Hast Du Laserlocks?? Wenn ja wie sehen die denn in etwa aus??? Tief oder nicht?? Will auch haben unlocked Durone.....MatrixP

mofa84
2002-06-20, 23:10:15
Originally posted by MatrixP


Hast Du Laserlocks?? Wenn ja wie sehen die denn in etwa aus??? Tief oder nicht?? Will auch haben unlocked Durone.....MatrixP das ist egal wie tief, auf jeden fall darf da nix leitendes rein sonst gibt's nen kurzen (hab ich auf der vorhin genannten seite gelesen) - ich werd mir wohl demnächst so leitgummi besorgen.

MatrixP
2002-06-20, 23:16:32
Originally posted by mofa84
das ist egal wie tief, auf jeden fall darf da nix leitendes rein sonst gibt's nen kurzen (hab ich auf der vorhin genannten seite gelesen) - ich werd mir wohl demnächst so leitgummi besorgen.

Wieso ist das schlimm??? Wenn kein Kontakt mit den Brücken herrscht dürfte es doch eigentlich nichts machen. Oder wo soll da der Strom lange???? Werde es erstmal mit Bleistift versuchen und wenns nicht will mit Leitgummi.....

mofa84
2002-06-20, 23:25:47
Originally posted by MatrixP


Wieso ist das schlimm??? Wenn kein Kontakt mit den Brücken herrscht dürfte es doch eigentlich nichts machen. Oder wo soll da der Strom lange???? Werde es erstmal mit Bleistift versuchen und wenns nicht will mit Leitgummi..... les halt mal den bericht: http://www.mhzpower.de/athlonxp_unlocking.htm

zeckensack
2002-06-20, 23:38:57
Originally posted by MatrixP
Hast Du Laserlocks?? Wenn ja wie sehen die denn in etwa aus??? Tief oder nicht?? Will auch haben unlocked Durone.....MatrixP 'Altes' Gehäuse, sprich Keramikträger und keine Spur von Lochfraß. Sonst klappt das mit dem Bleistift wohl auch nicht wirklich ...

MaxSPL
2002-06-21, 00:35:26
XP ungelockt mit SLL, ging ohne Probs...


Cya, MaxSPL

zeckensack
2002-06-21, 15:14:13
Hmmm, Titten ... ?-)

harkpabst_meliantrop
2002-06-22, 01:32:38
Originally posted by zeckensack
Hmmm, Titten ... ?-)
Ahhh, ein Mod mit dem Blick für's Wesentliche ... da fühlt man sich doch gleich gut moderiert!
:liplick: :zunge: :liplick:

Lotus
2002-06-22, 02:47:20
selbst(wo bleibt denn sonst der spass)

Sekundenkleber für die Löcher,
der Rest mit Silberleitlack.....fertig

[BlizZarD]
2002-06-24, 00:57:15
also ich will noch
kann mich nur nicht für ne methode entscheiden
1 oder 3

wer unlockt mein XP
er muss aber zu mischse kommen
fg
weil den verschicke ich nicht weil sonst kommen 2 zurück

Huhn
2002-06-24, 14:25:19
selbst
sekundenkleber+silberleitlack von conrad
ging beim ersten mal und ich habe nur ne halbe stunde gebraucht

Alfa
2002-06-24, 20:33:59
Originally posted by KoR[BlizZ]
also ich will noch
kann mich nur nicht für ne methode entscheiden
1 oder 3

wer unlockt mein XP
er muss aber zu mischse kommen
fg
weil den verschicke ich nicht weil sonst kommen 2 zurück

wo wohnste denn?

mfg Alfa

[BlizZarD]
2002-06-25, 00:30:54
im harz
(wernigerode)

Huhn
2002-06-25, 14:35:22
mh ich könnte dir den zwar unlocken aber du müsstest das porto übernehmen.mh müsstest mir halt vertrauen,überlegs dir mal.
silberleitlack hab ich noch mehr als genug

Huhn
2002-06-25, 14:37:30
oder ich schick dir den lack.müsstest ihn danach aber wieder zu mir zurückschicken.mein bruder hat gesagt er will sich nen xp kaufen,da brauch ich den dann noch

Aragorn2k3
2002-06-25, 19:34:30
Originally posted by mofa84
Bei DivX-Encoding geht der XP deutlich schneller ab - bis zu 65fps!! Wieviel MHz haste denn jetzt rausgekriegt? 1540 oder mehr?

Da muss ich dochmal fragen was du für ein Programm zum decoden nimmst - ich komm nämlich nur (im vergleich zu deinen 65fps lächerlichen) 15-20fps. Ich benutze flaskMPEG und DIVX3.11 alpha.
PS: Hab auch schon neuere Codecs probiert, aber der älteste hat im Gegensatz zu den anderen noch nie versagt. ;)

mofa84
2002-06-25, 20:54:06
Originally posted by Predator2k1


Da muss ich dochmal fragen was du für ein Programm zum decoden nimmst - ich komm nämlich nur (im vergleich zu deinen 65fps lächerlichen) 15-20fps. Ich benutze flaskMPEG und DIVX3.11 alpha.
PS: Hab auch schon neuere Codecs probiert, aber der älteste hat im Gegensatz zu den anderen noch nie versagt. ;) Die 65fps hab ich nur beim Umwandeln eines MPEG1-Streams, wenn ich ne gerippte DVD umwandle hab ich auch nur so um die 20fps.

Allerdings sind Xmpeg und DivX ab 4.11 auf SSE optimiert.

MatrixP
2002-06-26, 10:45:37
Originally posted by zeckensack
'Altes' Gehäuse, sprich Keramikträger und keine Spur von Lochfraß. Sonst klappt das mit dem Bleistift wohl auch nicht wirklich ...

Hab auch Keramik und habe solche dummen Laserlocks. Jedoch habe ich gestern geunlockt (schoenes Wort :D). Kanns sein, dass der Duron nicht mehr als 133MHz FSB mitmacht??? Bei 135 stuerzt er schon ab. MatrixP

Achja. Hab mit SLL gearbeitet. hat beim 1. mal gleich gefunzt :)

mofa84
2002-06-26, 15:13:49
Originally posted by MatrixP Kanns sein, dass der Duron nicht mehr als 133MHz FSB mitmacht??? Bei 135 stuerzt er schon ab.Natürlich kann das sein, und zwar noch sehr wahrscheinlich. Viele Durons schaffen nicht mal 20% mehr Takt (und das mir jetzt bitte keiner kommt "Aber meiner..." - das weiss ich selbst und ich hab auch nicht "alle" geschrieben!)

Oder meinst du das ganze anders, also dass du den FSB erhöht hast und dafür den Multi runtergesetzt? Das kann nicht sein, weil der Duron gar nichts vom FSB mitkriegt.

MatrixP
2002-06-27, 08:34:54
Also ich habe nen 1000MHz Duron. Lief ohne unlocken mit nem FSB von 127 stabil.

Nun habe ich geunlockt und den Multi auf 9 gesetzt und den FSB auf 135. Und da will er auf einmal nichtmehr. Sind doch nur 1220 MHz oder so. Also nicht ganz so hoch wie vorher. Nen FSB von 135 macht mein System ohne Mucken normalerweise mit. Hatte ihn schon sehr lange bei 10x110 laufen mit 1?3PCI Teiler. Also daran kanns denke ich nicht liegen. MatrixP

mofa84
2002-06-27, 14:24:31
Woran das jetzt genau liegt kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall dass dem Prozzi der FSB egal ist - der wirkt sich nur auf die NB (und was da halt so alles dranhängt), den RAM und die Steckkarten aus.

harkpabst_meliantrop
2002-06-27, 14:42:22
Dem Kern ist der FSB natürlich schnurz, aber dem ganzen Prozessor eben doch nicht ganz (auch wenn das in der 166 MHz Euphorie manchmal übersehen wird).

Die Intel Pentium MMX (als sie noch nicht gelockt waren) liefen z.B. auch sehr oft nicht mit 100 MHz in Super Sockel 7 Boards. AMD hatte diese schöne Fuhre Drecks-K6-2 300, die nur mit 66 MHz FSB stabil waren.

Könnte sich evtl. auch auswirken, dass der Duron ja nach wie vor nur Aluminium Interconnects hat ...

MatrixP
2002-06-27, 17:37:44
So. Wenn ich mit dem Duron arbeite läuft er sehr stabil - werde es gleich in Spielen noch testen. Sobald ich ihn aber ne Nacht (für Seti oder so :D) laufen lasse stürzt er nach ein oder zwei stunden ab. Nichts will dann mehr. Woran kann das liegen??? Help!!! Cya MatrixP

mofa84
2002-06-27, 22:35:07
aah Matrix, Schnappszahl -> Runde zahlen!

Arbeiten is halt i.d.R. nicht so rechenintensiv und bei übertakteten Prozzis kann es bei viel Arbeit schon mal zu nem Fehler kommen so dass die Kiste abstürzt, is wohl doch ein wenig zu viel dann.

MatrixP
2002-06-28, 08:37:04
Originally posted by mofa84
aah Matrix, Schnappszahl -> Runde zahlen!

Arbeiten is halt i.d.R. nicht so rechenintensiv und bei übertakteten Prozzis kann es bei viel Arbeit schon mal zu nem Fehler kommen so dass die Kiste abstürzt, is wohl doch ein wenig zu viel dann.

Wie jetzt? Hab extra wegen der Schnapszagl laengere Zeit nicht gepostet weil ich die Zahl so geil find. Naja. Wie zahle ich ne Runde am bsten? :D

Rechenintensiv ist bei mir alles, da Seti immer laeuft. Zuviel war es glaube ich nicht, da er ja jetzt 1264 hat und vorher hatte er 1274? Also hat er jetzt sogar 10MHz weniger. Aber ich glaube ich habe den Fehler ein bissl behoben. Habe mal den Northbridgeluefter ordentlich am mobo befestigt. Der war vorher nur halb dran. Und diese Nacht ist er ohne Probleme bei 1200MHZ gelaufen und hat Seti gerechnet. Wieso schafft er das nur nicht bei nem Mulit von 9,5???? Dann waere ich naemlich bei 1264! Bis denne MatrixP

Dusauber
2002-06-29, 07:17:49
So, hab auch mal gevotet!;)
Mehr wie 8,5x200MHz ist mit meinem XP1600(AGOGA) und Vcore auf 1.825V nicht drinn. Bei 9x läuft zwar der erste Test von 3DMarks, aber der zweite startet gar nicht mehr, auch wenn ich die Vcore auf 1.85 o. 1.9 stelle. Aber immerhin, 300MHz mehr ist ja schon was! Und hab immer noch einen leisen PC, und das ohne WaKü!;)
Der FSB von 200MHz läuft bei mir ohne Probs, denn das 8K3A soll bei 200MHz einen versteckten Teiler haben, hm! Wird wohl so sein, kann man aber nicht prüfen! AGP/PCI laut Bios: 80/40 laut Sandra: 100/50*lol*

mofa84
2002-06-30, 17:07:09
Originally posted by Dusauber
So, hab auch mal gevotet!;)
Mehr wie 8,5x200MHz ist mit meinem XP1600(AGOGA) und Vcore auf 1.825V nicht drinn. Bei 9x läuft zwar der erste Test von 3DMarks, aber der zweite startet gar nicht mehr, auch wenn ich die Vcore auf 1.85 o. 1.9 stelle. Aber immerhin, 300MHz mehr ist ja schon was! Und hab immer noch einen leisen PC, und das ohne WaKü!;)
Der FSB von 200MHz läuft bei mir ohne Probs, denn das 8K3A soll bei 200MHz einen versteckten Teiler haben, hm! Wird wohl so sein, kann man aber nicht prüfen! AGP/PCI laut Bios: 80/40 laut Sandra: 100/50*lol* Wow, 200MHz FSB ist schon fett, hab mir schon überlegt ob ich mir auch ein KT333-Board holen soll aber ich wart besser gleich auf den Hammer.

Arnold
2002-07-01, 00:58:47
Hab es geschafft meinen XP2100+ zu unlocken. Habe aber die L10 Brücke ändern müssen, ansonsten gehts bei dem 2100+ nicht.