PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu WLAN


RMA
2005-07-17, 13:39:38
Hallo,

ich soll für einen Freund in der Wohnung einen DSL-Internetzugang (6 MBit) mit WLAN aufbauen. Die Telefonanlage mit Splitter steht im Wohnzimmer, sein Zimmer mit dem Computer ist aber am anderen Ende der Wohnung.

Da ich mich mit WLAN ehrlich gesagt null auskenne, hätte ich mal gerne gewusst, was man da alles braucht.

Meinem Verständnis von Netzwerktechnik nach bräuchte er einen WLAN-Router, den er ins Wohnzimmer stellt und eine entsprechende PCI-WLAN-"Empfängerkarte" (oder wie der offizielle Ausdruck dafür ist) für seinen PC. Bitte Korrektur, wenn an dieser Überlegung etwas nicht stimmt.

Welche Produkte wären in dem Zusammenhang zu empfehlen? Gibt es bei der Konfiguration der Hardware etwas zu beachten?

Botcruscher
2005-07-17, 16:31:06
Sieht doch schon mal gut aus.

Wichtig ist das man eine externe Antenne anschließen kann und das WPA unterstützt wird.

Einer der besten Wlanrouter ist dank der offenen Firmware eindeutig der Linksys WRT54G(S).

JanZ
2005-07-17, 17:57:07
Sieht doch schon mal gut aus.

Wichtig ist das man eine externe Antenne anschließen kann und das WPA unterstützt wird.

Einer der besten Wlanrouter ist dank der offenen Firmware eindeutig der Linksys WRT54G(S).

hab den ohne das (S)
guter router.
aber mal ne frage zum router:
muss man die nie neustarten, z.b. wenn man dmz anmacht ?
müssen da die router nicht generell neustarten ?

MFG
Jan

Botcruscher
2005-07-17, 18:00:51
Wenn bei einer Einstellungsänderung ein Neustart nötig ist dann wird das gleich erledigt, ansonsten: läuft und läuft und läuft.

JanZ
2005-07-17, 18:03:31
axo, cooler router