PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI RX9800Pro-TD128 evtl tot?


DaHard
2005-07-17, 15:13:25
hallöchen

vorgestern ist mir beim spielen der monitor einfach ausgegangen
gut dachte ich, das ist schon mal passiert
habe dann eine pci karte eingesetzt und vorher die 9800pro agp entfernt
kurz ins bios gebootet und wieder abgeschaltet, dann die 9800pro wieder angeschlossen und die pci wieder entfernt
neu gebootet, aber nur noch bi,bu,bi,bu,bi,bu und so weiter

der postcode an meinem mainboard sagt d1 (epox 8rda3+)
bekam die karte also nicht mehr zu laufen
um einen defekt aus zu schließen des agp portes habe ich meine alte r8500 angeschlossen die funktioniert problemlos

der stromstecker ist immer noch fest und optisch hat die karte auch keine verkohlungen usw
die karte hat auch den r360chip (grünes platinen layout) und den übergroßen XT kühler standart drauf

habe diese karte auch nun seit 1 jahr auf XT takt laufen gehabt (bia radlinker und kein XT bios geflasht)

kann man diese karte wieder zum leben erwecken oder ist diese karte einfach ohne vorwarnungen kaputt gegangen?

das problem mit dem ausfallen war vor 2 monanten schon mal 3 mal in kurzer zeit, dann habe ich einfach eine alte pci karte zum booten genommen und wie oben beschrieben funzte dann die r9800pro wieder, aber diesmal ebend nicht mehr

danke schon mal im vorraus für infos und hilfe

Kane02
2005-07-17, 15:24:45
Karte ist ziemlich sicher hin, passiert zur Zeit öfters, dass die 9800Pros den Geist aufgeben.

BUG
2005-07-17, 15:28:58
..also ich würde die Karte nochmal in einem anderen MoBo/Rechner testen und ggf den Floppy Stecker auf korrekten Sitz/Kontakt überprüfen, aber normalerweise ist der weniger anfällig als die breiten Stromstecker.

..wenn sich in einem anderen PC auch nix tut, dann versuch die Karte einzuschicken, ggf direkt an MSI wenden wenn du die Karte bei einem weniger kulanten Online-Shop gekauft hast. ;) Mit hoher Warscheinlichkeit bekommst du aber keine "grüne" mehr zurück sondern die Revison 2 im roten ATI standard Layout und mit kleinerem Kühler.

cu
BUG

DaHard
2005-07-17, 15:45:21
..also ich würde die Karte nochmal in einem anderen MoBo/Rechner testen und ggf den Floppy Stecker auf korrekten Sitz/Kontakt überprüfen, aber normalerweise ist der weniger anfällig als die breiten Stromstecker.

..wenn sich in einem anderen PC auch nix tut, dann versuch die Karte einzuschicken, ggf direkt an MSI wenden wenn du die Karte bei einem weniger kulanten Online-Shop gekauft hast. ;) Mit hoher Warscheinlichkeit bekommst du aber keine "grüne" mehr zurück sondern die Revison 2 im roten ATI standard Layout und mit kleinerem Kühler.

cu
BUG

die karte läuft in 2 anderen rechner nicht mehr

was wäre sinnvoller:
habe die karte vor ca 1 jahr bei mindfactory gekauft
- bei mindfactory einschicken (keine versandkosten wegen reklamationsschein)
- oder direkt bei MSI sich wenden

schade wäre es wenn ich nur die rote wieder bekomme, denn die grüne war mit dem großen XT kühler ausgestattet

edit
habe gerade ne mail von msi bekommen

Sehr geehrte/r (Name geändert,)

danke fuer Ihre Anfrage.


Wir können leider Endkunden gegenüber keine direkte Garantieleistung erbringen.

Bitte wenden Sie sich Zwecks Umtausch an den Fachhändler bei dem Sie das Produkt erworben haben.
Er hilft Ihnen gerne weiter und wird gegebenenfalls ein defektes Produkt, im Wege der Garantie, wieder in Stand setzen oder austauschen.

Die Garantiezeit beträgt 24 Monate.


Nur in Ausnahmefällen können wir eine reine Kulanzregelung, d. h. ohne jedwede Rechtsverpflichtung, vornehmen. Bitte überprüfen Sie, ob eine der unten aufgeführten Fälle zutrifft:

- Ihr Fach-/Einzelhändler existiert nicht mehr
(hierzu benötigen wir einen schriftlichen Nachweis von Ihnen)
- Es ist ein Serienfehler bekannt

Falls es sich jedoch um einen der folgenden Fälle handelt, ist eine Kulanzregelung von vornherein ausgeschlossen:

- Beim Kauf hat Ihr Fach-/Einzelhändler die Garantie im Umfang eingeschränkt
- Die gesetzliche Gewährleistungsfrist ist überschritten
- Die beim Kauf von Ihrem Fach-/Einzelhändler vereinbarte Garantiezeit ist bereits abgelaufen
- Ihr Fach-/Einzelhändler erklärt, dass kein Produktfehler vorliegt
- Das Produkt wurde als integrierter Bestandteil eines PC`s gekauft
- Das Produkt wurde gebraucht, auf Flohmärkten, Computerbörsen etc. gekauft
- Es existiert kein Kaufbeleg (Rechnung)

Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische Fragen haben.

Ihr MSI Tech. Support Team
Alexander Böttiger

http://www.msi-computer.de


also bei mindfactory umtauschen wie ich das lese

BUG
2005-07-17, 15:55:34
..ich würde die Karte direkt an MF senden. :) ..mit etwas Glück tauscht dir MF die Karte auch gleich aus ohne das du auf die RMA Abwicklung seitens MSI warten mußt. :)

Edit: ..das is halt nen standard schreiben von denen, aber idR bekommt man die Karte auch über MSI ausgetauscht (ggf auch mal anrufen). Also wenn ich die Karte bei NorskIT oder E-Bug bestellt hätte würde ich versuchen die Karte direkt über MSI zu reklamieren.

cu
BUG

IkariGend
2005-07-17, 16:07:57
Ich würde Sie auch an MF schicken, habe ich mit meiner Radeon 9800Pro gestern auch gemacht, welche am Mittwoch verreckt ist... :mad:

DaHard
2005-07-17, 16:19:02
hat einer erfahrungen wie lange so ein austausch dauert?

BUG
2005-07-17, 16:45:25
..also als ich das letzte mal ne MSI 9800 bei MF ausgetauscht habe, hatte ich ca. 5 Tage später ne neue von MF bekommen, allerdings war die damals reklamierte MSI 9800 "nur" knapp eine Woche alt. Mein Abit IS7 hat MF nach ca ~4 Monaten auch innerhalb weniger Tage ausgetauscht.

In anderen Foren wird aber auch abunzu berichtet, das der Austausch etwas länger dauern kann da MF nicht immer die Ware sofort tauscht (kann natürlich an der 6 Monats frißt liegen).

cu
BUG

Kane02
2005-07-17, 16:50:57
..also als ich das letzte mal ne MSI 9800 bei MF ausgetauscht habe, hatte ich ca. 5 Tage später ne neue von MF bekommen, allerdings war die damals reklamierte MSI 9800 "nur" knapp eine Woche alt. Mein Abit IS7 hat MF nach ca ~4 Monaten auch innerhalb weniger Tage ausgetauscht.

In anderen Foren wird aber auch abunzu berichtet, das der Austausch etwas länger dauern kann da MF nicht immer die Ware sofort tauscht (kann natürlich an der 6 Monats frißt liegen).

cu
BUG

Also wenn es die Ware nimma gibt, schickt MF die Karte dann zu MSI. Hab letztens nen MSI DVD-LW eingeschickt. MF hat mir dann angerufen und gesagt, dass kann dann ca. 4 Wochen gehen bis die wieder kommt.
Nach 4 Wochen war das neue LW da, retail, obwohl ich bulk gekauft habe. Zudem hab ich den Nachfolger des eingeschickten MSI Laufwerkes bekommen!
Dank an MF und MSI!

DaHard
2005-07-17, 17:25:29
ok danke für eure antworten

werde die karte dann morgen einschicken nach MF und hoffen das der umtausch schnell geht, derzeit muss ich mich wohl mit meiner alten r8500 retail abfinden müssen die schon 4 jahre ohne probleme auf dem buckel hat

werde auch in zukunft wohl den vga silencer meiden, da ich erfahren habe das da die karte des öffteren wohl abraucht :mad:

gekauft wurde die msi rx9800pro am 17.06.04 ich denke das da noch garantie drauf ist oder? soweit ich weiss 24montate laut MSI

BUG
2005-07-17, 17:42:52
..also ohne Modifikationen würde ich den VGA Silencer auch nicht mehr montieren, der Core liegt meist etwas tiefer als der Spacer und der Silencer hat keine Erhöung an der stelle. Imho is der Anpresdruck zu hoch bzw die Platine wird unter dem Core zu stark beansprucht (um den Core gegen den Silencer zu drücken). Der ATI Silencer 1 hat das Problem imho nicht mehr, alternativ kann man auch zum Zalman greifen. :)

cu
BUG

DaHard
2005-07-17, 18:00:13
die DIE der cpu lag höher als der spacer, also lag richtig auf

an den ati silencer hatte ich dann auch gedacht
mal gucken was ich als austausch bekomme und als ati silencer hatte ich an einem gedacht der die speicher mit kühlt, wenn es kein passenden gibt habe ich noch meine zalman kühlkörper für die speicher die ich bei meiner auch aufgeklebt hatte damit die speicher auch gekühlt wurden

BUG
2005-07-17, 18:17:16
..also bei meinen Karten war der Spacer bis jetzt immer höher und bei ein paar wenigen maximal gleich hoch, eine R3xx Karte bei der der GPU DIE höher als der Spacer ist, ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Desweiteren war doch auf der grünen MSI noch so ein schwarzes "Klettband" auf den Spacer geklebt und der MSI Kühler hatte auch eine DIE Erhöhung am Kühler.

cu
BUG

DaHard
2005-07-17, 18:28:23
jo der original kühler hatte wie der ati silencer eine erhöhung
aber ich prüfte doch das die DIE höher ist mit einer chipkarte habe ich langgestrifen und bei der DIE wollte die chipkarte nicht weiter rutschen also nahm ich an das die DIE höher gewesen ist

nun konnte mich auch täuschen und werde mit dein ratschlag zu herzen nehmen und auf den ATI silencer das nächstemal achten

ich hoffe die werden nicht bemerken das der vga silencer montiert war
habe wieder eine weisse paste verwendet die vorher auch vorhanden war
schrauben waren ja gott sei dank nicht auf dem original kühler sondern wurde ja nur gesteckt
gebrauchs bzw montagespuren kann ich nun nicht sehen

Hayabusa
2005-07-17, 21:16:09
Hattest du deine Karte in 2D auch permanent auf XT Takt laufen gehabt? :|

DaHard
2005-07-17, 22:33:48
Hattest du deine Karte in 2D auch permanent auf XT Takt laufen gehabt? :|

jupp hatte ich, sollte aber eigendlich kein problem darstellen

Gast
2005-07-17, 22:41:33
Also bei mir läufts!

DaHard
2005-07-18, 06:32:42
Also bei mir läufts!


fragt sich nur noch wie lange :frown:

bei mir lief es 1 jahr gut

Hayabusa
2005-07-18, 09:32:47
jupp hatte ich, sollte aber eigendlich kein problem darstellen

Es stellt schon ein Problem dar wenn die Karte permanent am Anschlag läuft. Du brauchst ja keine 430/365 MHz Takt um mit Word zu arbeiten oder im I-Net zu surfen, da reichen dann bspw. 300/300 Mhz Takt völlig aus. ;)

Spasstiger
2005-07-18, 09:46:12
..also ohne Modifikationen würde ich den VGA Silencer auch nicht mehr montieren, der Core liegt meist etwas tiefer als der Spacer und der Silencer hat keine Erhöung an der stelle. Imho is der Anpresdruck zu hoch bzw die Platine wird unter dem Core zu stark beansprucht (um den Core gegen den Silencer zu drücken). Der ATI Silencer 1 hat das Problem imho nicht mehr, alternativ kann man auch zum Zalman greifen. :)

cu
BUG

Ich hab seit letzer Woche den ATI Silencer 1 auf meiner Radeon 9700 (als Ersatz für den VGA Silencer) und der ATI Silencer 1 hat definitiv eine Erhöhung des Kupferblocks an dieser Stelle, ca. 1-2mm hoch.

IkariGend
2005-07-18, 18:19:05
..also bei meinen Karten war der Spacer bis jetzt immer höher und bei ein paar wenigen maximal gleich hoch, eine R3xx Karte bei der der GPU DIE höher als der Spacer ist, ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Desweiteren war doch auf der grünen MSI noch so ein schwarzes "Klettband" auf den Spacer geklebt und der MSI Kühler hatte auch eine DIE Erhöhung am Kühler.

cu
BUG

Also bei meiner Sapphire war die DIE auch minimal höher als der Spacer, was ich mit einem Lineal prüfte...
Außerdem hatte ich noch klebbare RAM-Kühler drauf..

SHIT HAPPENS!!!
2005-07-19, 13:19:07
Hallo zusammen.

Ich bin auch einer der 9800 Pro geschädigten und hätte zum Kühler ne frage :biggrin: :

Meine Sapphire Graka ziert der Riesige AC VGA Silencer Rev.3, und hier beginnt auch das Problem: Is damit mein Garantieanspruch weg???

µGuru
2005-07-19, 13:38:16
Naja das erste mal ist mir meine 9800pro auch abgekratzt.. nach 2 wochen mim silencer... danach hab ich mir das ma genau angeguckt hab gedacht.. hm... dann hab ich den silencer gemodded d.h. etwas abgeschliffen so das eine erhöhung entsteht und jetzt läuft sie und läuft und läuft.. :D

Gast
2005-07-19, 13:52:59
Du hast Deine Karte also übertaktet und willst sie auf Garantie getauscht bekommen? Kannst Du eigentlich noch in den Spiegel schauen?

BUG
2005-07-19, 14:44:47
Kannst Du eigentlich noch in den Spiegel schauen?..wer kann das schon, ich wette du haust deine gebranten CDs / DVDs die du nicht mehr gebrauchen kannst auch in den gelben Sack anstatt sie an einer Sammelstelle abzugeben. ;)

cu
BUG

SHIT HAPPENS!!!
2005-07-19, 18:38:07
OK, hab heute einiges noch getestet:

Rechner mit ner PCI-Graka ausgestattet und die 9800 Pro mit in den Rechner gegeben. Ich hab irgendwo gelesen, dass auch ein BIOS-Fehler (warum auch immer der eintritt) solch ein ausbleiben des Bildes verursachen kann. Nun denn, FlashROM.exe und ROM auf CD gebrannt und Rechner gebootet. Ergebnis war, dass Flashrom meine ATI-Karte nicht erkannte.
Ohne PCI-Graka piepte der Rechner 1x lang, 2x kurz und die Rollen-LED blinkte, wobei ich mit letzterem nicht viel anfangen konnte.
Ist meine ATI-Karte vollkommen hinüber???

Hier meine Quelle vom BIOS: http://www.techpowerup.com/bios/


BTW, wie kann man durch abschleifen ne erhöhung schaffen??? :|

IkariGend
2005-07-19, 18:55:36
Habe gerade wegen meiner defekten Sapphire eine Mail von MF bekommen: Die weitere Bearbeitung
Ihres Artikels erfolgt
durch den
Hersteller/Lieferant.
Sobald sich der
Artikel wieder auf dem
Weg zu Ihnen befindet,
werden Sie automatisch
per Mail informiert.
Wir bitten Sie höflich
um ein wenig Geduld.
Vielen Dank.

Naja, mal schauen was die dazu meinen.... :redface:

IkariGend
2005-07-19, 18:58:14
BTW, wie kann man durch abschleifen ne erhöhung schaffen??? :|
Ich denke schon dass die hin ist.... :frown:

Abschleifen kann, oder sollte man nur die Fläche des Kühlkörpers, also des Silencers! Hatte das bei meinem VGA Silencer Rev1 auch gemacht, indem ich mir diese Erhöhung der Rev.3 quasi selbst gedremelt hatte, bin aber dann später doch auf Rev 3 umgestiegen... :tongue:

Gast
2005-09-25, 21:18:00
Na ihr seit ja ein paar Vögel.....
Moddet eure Karten in A**** und dann wollt ihr die auch noch reklamieren....
Habt ihr noch alle Tassen im Schrank ???