PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Röhren-HDTVs?


Gast
2005-07-17, 15:39:13
Hallo Community,

da ich mir bald einen HDTV kaufen werde (Xbox 360, PlayStation 3) wollte ich mal nachfragen, ob jemand gute Röhren-HDTVs kennt?
Bis jetzt hab' ich nur LCD- und Plasma-HDTVs gesichtet und die liegen mir nicht wirklich (Reaktionszeit, Blickwinkel, Farben, usw.).
Eine 70'er -80'er Diagonale würde vollkommen reichen, er muss halt bloß HD-ready (720P, 1080i) sein!
Danke schon mal für jedwede Hilfe :)

fleech
2005-07-17, 15:44:11
Hi!
Guck' Dir doch mal diesen hier an:
http://av.samsung.de/article.asp?artid=9E175B11-AEAE-46A8-BBA0-C2E45BC78A7D

bietet neben den normalen Anschüssen auch Komponenteneingang - könnte also auch das HDTV-Signal darstellen, wenn halt auch nur analog; bietet aber zum DVD-Schauen Progressive-Scan PAL! Sehr geiles Bild!
Das ist der einzige, der mir gerade einfällt.
Ansonsten dann halt doch Plasma/LCD - aber dann bitte nicht am falschen Ende sparen! ;)
cu
fleech

drdope
2005-07-17, 15:54:28
@gast
Du bist die bewußt, das du ohne HDCP-fähigen Digitaleingang - den ich noch auf keinem analogen Röhrengerät gesehen habe -lasse mich aber gerne korrigieren - keine Filme wirst schauen können?

Gast
2005-07-17, 16:00:57
@fleech

Nettes Gerät :)

@drdope

hmm, nee das wusste ich nicht. Es wird also alles daraufhin hinaus laufen, dass ich mir doch 'nen LCD/Plasma anlachen muss... ich hoffe, dass die bis zum Release der Next-Gen-Konsolen bzw. bis zur Fussball-WM einen kräftigen Aufwind bekommen und sich noch technsich weiterentwickeln, denn das was was ich vor Ort in so manchen Fachgeschäften gesehen hab, hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen.....

Rhönpaulus
2005-07-17, 16:06:34
und vorsicht mit "hdtv-ready" logo.

das ist eine herstellerverarsche die nur besagt das man hdtv-signale einspeisen kann.
das sagt nichts darüber aus das der fernseher mehr als palqualität anzeigen kann.
bei manchen geräten wird einfach intern auf pal runterskaliert.
großbildgeräte mit röhre und hoher auflösung sind mir bisher nicht bekannt.
die technik dahinter wäre sehr aufwendig und kommt dem aufwand für einen computermonitor gleich.
außerdem verbieten das die vorschriften der medienkonzerne welche hochauflösende röhren-tvs fürchten weil man da leicht das hochauflösende bild abzapfen und mitschneiden könnte was diese ja gerade mit der hdmi-zwangsverdongelung zu verhindern versuchen.
deshalb wird es vermutlich auch keine geräte dieser art zu kaufen geben.
für einen spitzenmäßiges bild kommt eigendlich nur ein 24" monitor in frage wobei der hdmi-eingang noch selber dranzubasteln wäre.

drdope
2005-07-17, 16:09:30
so schauts (leider) aus, denn Hollywood will es so.
ohne HDCP fähigen dig Eingang, wird keine höhere Auflösung als Standard PAL/NTSC ausgegeben. Mir wäre ein Röhrengerät auch lieber als nen LCD/Plasma.
Such mal im Forum, hier fand leztens ne Diskussion übern nen 37' Sharp LCD mit nativen 1920x1080 statt, der zumindest vom Preis und den Specs rel. gut ausschaute und im Herbst auf den Markt kommen soll...

deekey777
2005-07-17, 16:24:43
HD Ready ist ein Gütesiegel der EU: Ein Gerät mit dem HD-Ready Logo hat HDMI/DVI mit HDCP und eine Auflösung von mind. 720p und kann 1080i heruntergerechnet darstellen. Dh, wer ein Gerät ohne das HD Ready Logo kauft, kann auf die Schnauze landen.
Es gibt auch "Zwischen-Geräte", die das per HDCP geschützte digitale Videosignal zum analogen umwandeln. Kosten: 349,- €.

Das Problem der Röhren-HDTV ist, daß nicht jeder 720p beherrscht, sondern auf einen Receiver angewiesen ist, der das 720p zum 1080i hochrechnet.
Sonst: Jesus fragen, der könnte einiges erzählen, denn er hat einen JVC Röhren-HDTV.

Rhönpaulus
2005-07-17, 16:28:23
HD READY (http://germany.indymedia.org/2005/06/121928.shtml)

dazu gab es auch schonmal einen artikel bei heise.

PatkIllA
2005-07-17, 16:28:52
@Rhönpaulus
für HD-Ready braucht man auch mindestens 720Zeilen, IMHO ist das grade keine Kundenverarsche.
http://www.eicta.org/files/LicenseAgreement-114914A.pdf
Ohne Kopierschutz rückt die Industrie eh kein HD-Material in großen Massen raus. Aber es gibt ja auch schon HDMI nach DVI Wandler und beim PC wird das sicher noch ein paar Ebenen vorher geknackt werden.

@drdope
Dann nimmt man halt nen HDMI nach Komponentenwandler :)

Der Samsung scheint ja gar kein 720p zu können. Schafft die Elektronik und die Röhre von dem Teil eigentlich auch bei 1080i noch die 100Hz?

drdope
2005-07-17, 16:34:14
@drdope
Dann nimmt man halt nen HDMI nach Komponentenwandler :) wäre das nicht illegal? ;-)

deekey777
2005-07-17, 16:44:46
wäre das nicht illegal? ;-)

Eigentlich nicht. Seite 28in der c't 15/05.
http://www.spatz-tech.de/
Sie verwenden eigentlich die gleiche HW, die zB in Fernesehern das HDCP entschlüsseln.

PatkIllA
2005-07-17, 16:47:48
aber könnten da nicht auch die entsprechenden GeräteIDs einfach gesperrt werden? Dass man damit auch etliche Fernseher unbrauchbar macht wird die nicht interessieren. Ausserdem fehlt ja noch der Ton den soll es ja auch per analog nur noch in Stereo geben und unverschlüsselt digital geht eh nicht.

deekey777
2005-07-17, 16:56:10
aber könnten da nicht auch die entsprechenden GeräteIDs einfach gesperrt werden?

Keine Ahnung.


Dass man damit auch etliche Fernseher unbrauchbar macht wird die nicht interessieren. Ausserdem fehlt ja noch der Ton den soll es ja auch per analog nur noch in Stereo geben und unverschlüsselt digital geht eh nicht.


In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß zumindest bei Premiere HDTV-Receivern der Mehrkanal-Sound per S/PDIF ausgegeben werden soll, da es zZ keine vernünftigen Standard für Mehrkanal-Sound per HDMI gibt, wenn es um DD oder vergleichbares geht.
Ob man damit Fernseher kaputt macht, ist nicht das Problem des Herstellers, sondern des Anwenders, denn das Videosignal wird mit der einfachen Box 1:1 umgewandelt und weitergereicht. Es gibt auch teuere Boxen, die das Signal skalieren können sollen.


€: Der Sound wird per Coax und optisch an den Verstärker weitergeleitet.

PatkIllA
2005-07-17, 17:00:06
Nen Standard gibt es schon allerdings unterstützen das nur ein paar brandneue Verstärker im oberen Preissegment. Prinzipiell war da ja auch mal was neues fällig. SPDIF ist da ja doch ein bisschen eingeschränkt.
Ich hab gehört, dass es auch wohl noch Komponentenausgänge geben wird, allerdings sollen die dann je nach Sendung abgeschaltet werden. In Amiland gibt es ja schon etliche Jahre HDTV per Satellit und das dann auch noch unverschlüsselt und auch per Komponente. was anderes gab es zur Einführung ja auch nicht. Vielleicht noc VGA.

drdope
2005-07-17, 17:00:43
Wie ist das mit dem dig. Tonsignal (AC-3/DTS) denn jetzt genau geregelt?
Wie bekomt man den verschlüsselten Ton - entschlüsselt - zur vorhanden Anlage?
Braucht man da etwa auch nen neuen Receiver mit HDMI/HDCP?

PatkIllA
2005-07-17, 17:02:57
@drdope
ich kann mir nicht vorstellen, dass die es bringen können jetzt schon auf SPDIF Zu verzichten, da es daspraktisch kaum geräte für gibt. Jedenfalls noch mal deutlich weniger als HDMI fähige. Und Kinofeeling kommt mit analogen Stereo wohl auch nicht auf.

drdope
2005-07-17, 17:09:16
@Patkilla, das hoffe ich doch mal, ansonsten wird HDTV ne Totgeburt, da man damit alle potentiellen Early Adaptors - die, die jetzt schon ne hochwertige Heimkino Anlage haben - nen fetten tritt in den Allerwersten verpaßt.

PatkIllA
2005-07-17, 17:13:01
Bevor die uns auch nur etwas zu viel geben geben die uns lieber gar nichts. Ich kenne so persönlich jedenfalls auch niemanden mit HDMI an der Anlage. HDMI fürs Bildkenn ich schon ein paar (hab ich sogar selbst). Die mit Röhrenbeamer müssen jetzt halt das oben genannte Teil oder einen entsprechenden Scaler haben. Bringen wirds eh nicht.
Ich glaube auch, dass es reine Taktik war sich nicht auf einen gemeinsamen DVD-Nachfolger zu einigen. So bleibt das Format länger uninteressant und wird deshalb nicht so schnell geknackt ;)

superdash
2005-07-17, 19:53:58
Naja.. das ganze ist ja auch von der Akzeptanz des Anwenders abhängig. Wenn nur sehr wenige kompatible Geräte haben bzw. kaufen weil sie zu teuer und unpraktisch sind, läuft es wie mit den meisten Standards: Es kommt ein neuer Standard, der vllt. von jmd. anderem kommt. Dadurch können auch Riesen verdrängt werden.

Was der Markt fordert wird gemacht: So wars schon immer und so wirds auch immer sein.

MfG

Superdash

PatkIllA
2005-07-17, 19:55:12
Das mit den Standards von jemanden anderen ist eher nicht, weil die Filmstudies ihren Conten dafür nicht freigeben werden.

BavariaBlade
2005-07-18, 09:42:14
Nochmal zum HD-Ready logo.

http://www.hdtvforum.org/HDTV-Forum/siteSections/forum/label_update/index.php

Allgemein find ich HD sehr gut, da endlich auch Videos mit Vollbildtechnik kommen werden.

Bin auch mal gespannt wie sich dass noch mit dem Kopierschutz entwickeln wird.

Aber HDTV auf einer Röhre? Ich persöhnlich finde Plasma garnicht so schlecht... naja jedem das seine, was wiegt denn so ein ding überhaupt ?!


servus BB

PatkIllA
2005-07-18, 10:00:15
Allgemein find ich HD sehr gut, da endlich auch Videos mit Vollbildtechnik kommen werden.Gibt es spätestens seit der DVD. Zumindest wenn man einen PC genutzt hat. Und YUV Progressive ist auch schon ein paar Jahre alt. Ein paar Hersteller kriegen es aber tatsächlich hin die falsch zu flaggen.

Aber HDTV auf einer Röhre?Warum nicht? Bringt immer noch die stimmigsten Farben und ordentlich Schwarz. Und man muss nicht skalieren, wenn die Auflösung mal nicht passt.

BavariaBlade
2005-07-18, 10:43:38
Gibt es spätestens seit der DVD. Zumindest wenn man einen PC genutzt hat. Und YUV Progressive ist auch schon ein paar Jahre alt. Ein paar Hersteller kriegen es aber tatsächlich hin die falsch zu flaggen.

Warum nicht? Bringt immer noch die stimmigsten Farben und ordentlich Schwarz. Und man muss nicht skalieren, wenn die Auflösung mal nicht passt.


Komisch war immer der Ansicht das Plasma die schönsten Farben / das satteste schwarz erzeugt, aber lass mich gern eines besseren belehren.

Bei uns in der FH hat Panasonic mal nen kleinen vortrag zu HDTV gegeben.
An einem beamer (1080p) und an einem Plasma ( glaube auch 1080p) wurden videos demonstriert. Das Plasmadisplay war einfach umwerfend was die Farbenbacht und den "Schwarzwert" anging (rein subjektiv).

servusBB

PatkIllA
2005-07-18, 10:48:04
was fürn 1080p Beamer soll das denn gewesen sein?
Sicher dass du nicht einfach vom großen Bild und dem HDTV Material überwältigt warst?

drdope
2005-07-18, 10:51:57
Und man muss nicht skalieren, wenn die Auflösung mal nicht passt.

das würd ich auch als einen der Hauptvorteile ansehen, da ich noch ne rel. große Laserdiscsammlung hier habe.
Auch bei DVD's sollten in nativer Auflösung besser ausschauen, statt erst digitalisiert und dann künstlich hochgerechnet zu werden...
Der Effekt ist besonders eklatant auffällig, wenn man in den bekannten Elektronikmärkten mal normale Fernsehbilder auf nem HDTV anschaut...

BavariaBlade
2005-07-18, 10:53:46
was fürn 1080p Beamer soll das denn gewesen sein?
Sicher dass du nicht einfach vom großen Bild und dem HDTV Material überwältigt warst?

Kenn den Beamer leider nicht, war aber ein riesen Klotz. Kann sein das der nur im Profibereich erhältlich ist, ne HDTV Kamera wurde dort auch vorgeführt.

Natürlich war ich beeindruckt, aber denke schon das Plasma etwas taugt von der Bildquallität her. Auf der Panasonic HP steht etwas von 3000:1 als Kontrastverhältniss... wieviel hat eine Röhre, weißt du das zufällig!?

servusBB

PatkIllA
2005-07-18, 10:59:06
@drdope
Wobei ich das bei einem guten Scaler gar nicht so schlimm finde. Ich mache schon seit lange Zeit per PC und da hat man ja doch einige Möglichkeiten.

@Bavariablade
Ich hab grade nur den Wert von nem Röhrenbeamer eines Bekannten im Kopf und der war mit 20000:1 angegeben. Wobei man da ja etwas vorsichtig sein muss.

drdope
2005-07-18, 11:10:57
mal ein bissl OT:
hat irgendwer Erfahrungen mit Reperaturfällen außerhalb der Garantie bei LCD's und Plasma's?
An nem konventionellen Röhrengerät kann man ja mit ein wenig AHnung und den entsprechenden Schaltplänen noch ne Menge selber machen, bzw. zum Elektrofritzen um die Ecke fahren.
Wenn ich mir ein so teure Gerät kaufe, hätte ich schon den Anspruch es mind. 10 Jahre zu verwenden (meine 84er Röhre rennt auch schon seit 1994 und hat von mir auch schon 2 Reperaturen (Elkotausch im Ost-West-ausrichter) gefordert.

Gast
2005-07-18, 12:25:08
Das mit den Standards von jemanden anderen ist eher nicht, weil die Filmstudies ihren Conten dafür nicht freigeben werden.
Doch werden sie. Was sollen sie sonst damit machen? Irgendwo muß das Geld ja reinkommen.

Wenn es eine hohe Verbreitug von Geräten mit HDCP gibt, wird das genutzt werden. Wenn nicht, dann nicht. Insoweit kann ich von Geräten mit HDCP-Unterstützung nur abraten.