PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie für 3dfx-Karten?


askibo
2002-06-18, 14:21:30
Hat nvidia beim Kauf von 3dfx auch die Garantie für die Voodookarten übernommen?
Würde gern ein paar V5500 PCI MAC verkaufen und da müsste ich wissen ob es auf die Karten noch Garantie gibt.

Gohan
2002-06-18, 14:29:47
Nein, es gibt keine Garantie mehr. Das Werk in Mexiko exestiert zwar noch und in Taiwan werden munter weiter VSA-100's fürs Militär produziert, aber Garantie ist futsch.

Nordmann
2002-06-18, 14:32:22
Tja hättet ihr sie mal alle bei Gainward eingetauscht! *eg*

ow
2002-06-18, 14:51:06
Originally posted by askibo
Hat nvidia beim Kauf von 3dfx auch die Garantie für die Voodookarten übernommen?
Würde gern ein paar V5500 PCI MAC verkaufen und da müsste ich wissen ob es auf die Karten noch Garantie gibt.


NVidia hat 3dfx nicht gekauft. Niemand hat 3dfx gekauft. 3dfx wurde geschlossen.

askibo
2002-06-18, 22:21:08
Mann kann ja PC-PCI Karten zu Mac-PCI flashen.

Funktioniert das auch umgekehrt? Also kann man aus einer Mac-Voodoo eine PC-Voodoo machen? Und wenn ja wo gibts ne Anleitung?

ernesto.che
2002-06-19, 07:24:23
Originally posted by ow



NVidia hat 3dfx nicht gekauft. Niemand hat 3dfx gekauft. 3dfx wurde geschlossen.
So oder so ähnlich. 3dfx hat Konkurs angemeldet(das US-Derivat dazu zumindest).
Nvidia hat dann alle Patente, Namensrechte und einige Sachwerte/güter für ca $112Mio erstanden.
Ich finde also schon, das man von einem Kauf reden kann.

ow
2002-06-19, 09:28:18
Originally posted by askibo
Mann kann ja PC-PCI Karten zu Mac-PCI flashen.

Funktioniert das auch umgekehrt? Also kann man aus einer Mac-Voodoo eine PC-Voodoo machen? Und wenn ja wo gibts ne Anleitung?


Das funktioniert AFAIK auch umgekehrt. Bis auf das BIOS sind die Karten identisch.

ow
2002-06-19, 09:31:10
Originally posted by ernesto.che

So oder so ähnlich. 3dfx hat Konkurs angemeldet(das US-Derivat dazu zumindest).
Nvidia hat dann alle Patente, Namensrechte und einige Sachwerte/güter für ca $112Mio erstanden.
Ich finde also schon, das man von einem Kauf reden kann.


Aber nicht von einem Kauf der Firma 3dfx.

Ein grosser Unterschied.

Quasar
2002-06-19, 11:26:45
...genau!

Und die werden sich schon absichtlich nicht alles einverleibt haben.

Wer bleibt schon gerne auf den Garantieansprüchen einer Graka mit 10 Jahren Gewährleistung sitzen, die nicht mehr hergestellt werden müsste?

ernesto.che
2002-06-19, 12:28:47
Sicher ist da ein Unterschied, beim Käufer wurde jedoch von einem Kauf von 3dfx geredet.
Wirklich offensichtlich war die Situation aber nicht, da Nvidia auch zuerst noch Support zugesichert hat.
Für mein Empfinden ist das Täuschung, womit man sich zwar teuren Support gespart hat aber unbezahlbare Sympathien bei einigen verspielt hat.
Ich glaube, für Nvidia wäre es besser gewesen, ein, zwei neue Treiber zu releasen und zeitlich befristeten Support anzubieten.

ow
2002-06-19, 13:05:00
ernesto

Wie Marktwirtschaft funktioniert scheinst du nicht zu wissen.

Dazu nur soviel: Support kostet sehr viel Geld.


c't scheinst du auch nicht zu lesen.

Sonst wuesstest du, dass zB. IOMEGA keinerlei Support mehr fuer ihre Jazz LWe bietet, die bis Ende 2001 noch produziert wurden. Du kriegst dein 9Monate altes defektes Jazz noch nicht mal mehr gegen Geld repariert. Soviel zu Support.

ernesto.che
2002-06-19, 14:12:20
Originally posted by ow
ernesto

Wie Marktwirtschaft funktioniert scheinst du nicht zu wissen.

Dazu nur soviel: Support kostet sehr viel Geld.


c't scheinst du auch nicht zu lesen.

Sonst wuesstest du, dass zB. IOMEGA keinerlei Support mehr fuer ihre Jazz LWe bietet, die bis Ende 2001 noch produziert wurden. Du kriegst dein 9Monate altes defektes Jazz noch nicht mal mehr gegen Geld repariert. Soviel zu Support.

*rofl*

Hallo arrogantes [...] ow mal wieder,
ich habe das c´t Magazin im Abo...
Du scheinst nicht informiert zu sein, IOMEGA hat den Support doch wieder aktiviert, weil viele Firmen angekündigt haben, einen großen Bogen um IOMEGA zu machen. Also bitte, was willst du überhaupt?



Du scheinst so nen Zahlenfresser zu sein, der von Wirtschaftspsychologie noch nie etwas gehört zu haben scheint.
Ein Image ist kostbarer und teurer als Support.

edit: Begriff entfernt. (aths)

aths
2002-06-19, 14:18:39
ow,

Dinge wie "Goodwill", also das Ansehen einer Firma, sind auch bei Marktwirtschaft wichtig. Es ist bekannt dass 3dfx-Anhänger schon fast fanatatisch an 3dfx hingen (bzw. noch hängen.) Hätte nV z.B. das Treiberteam 6 Monate weiter bezahlt, hätten sie damit unheimlich viel Dankbarkeit geerntet. Das mag sich nicht sofort in Quartalszahlen niederschlagen, wäre aber ein richtiger Schritt gewesen, um Voodoo-Jünger mit nVidia zu versöhnen.

ow
2002-06-19, 14:28:06
Originally posted by aths
ow,

Dinge wie "Goodwill", also das Ansehen einer Firma, sind auch bei Marktwirtschaft wichtig. Es ist bekannt dass 3dfx-Anhänger schon fast fanatatisch an 3dfx hingen (bzw. noch hängen.) Hätte nV z.B. das Treiberteam 6 Monate weiter bezahlt, hätten sie damit unheimlich viel Dankbarkeit geerntet. Das mag sich nicht sofort in Quartalszahlen niederschlagen, wäre aber ein richtiger Schritt gewesen, um Voodoo-Jünger mit nVidia zu versöhnen.



Du glaubst doch nicht im Ernst, dass irgendeiner dieser 3dfx Prolls NV dafuer dankbar gewesen waere.
Ich war lange genug in 3dfx Foren aktiv und 90% aller 3dfx Freaks haben nix als Mist im Hirn.

Im uebrigen ist ausschliesslich 3dfx fuer die Treiber verantwortlich gewesen und haetten die zu ihrer Lebzeit keinen solchen Muell geproggt, dann wuerden ALLE heute erhaeltlichen Spiel auch noch einwandfrei auf 3dfx HW laufen.
Genauso wie sie das auf NV HW wie meinem RivaTNT tun.



/edit: btw. das Ansehen von NV ist sehr hoch dort, wo es drauf ankommt, siehe ihre Markstellung. Auf ein paar jammernde 3dfx Anhaenger koennen die gerne verzichten.

StefanV
2002-06-19, 14:35:02
Originally posted by ow
/edit: btw. das Ansehen von NV ist sehr hoch dort, wo es drauf ankommt, siehe ihre Markstellung. Auf ein paar jammernde 3dfx Anhaenger koennen die gerne verzichten.

Du überschätzt das Ansehen von NV!!

Auch kommt es mir so vor, als ob viele jetzt einsehen, daß NV doch nicht soo gut ist und lieber die Finger davon lassen (in div. IRC Chats z.B.)

Das Image ist das Wichtigste an einem Unternehmen, wie schwer und lange ein negatives Image wirkt siehst du an ATI.
Wie sehr ein gutes Image wirkt, kannst du an MGA sehen.

NV WIRD irgendwann mal mit ihrem Image Probleme haben, wenn die so weiter machen...

aths
2002-06-19, 14:39:22
Originally posted by ow
Ich war lange genug in 3dfx Foren aktiv und 90% aller 3dfx Freaks haben nix als Mist im Hirn.Und bei den nVidioten war/ist das anders? Also ich muss schon bitten, ow!

aths
2002-06-19, 15:01:40
Originally posted by ow
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass irgendeiner dieser 3dfx Prolls NV dafuer dankbar gewesen waere. Ich 3dfx-Proll wäre dafür dankbar gewesen.
Originally posted by ow
Ich war lange genug in 3dfx Foren aktiv und 90% aller 3dfx Freaks haben nix als Mist im Hirn.Hm, ich meinte es damals genau gleich - nur halt in nV-Foren - zu sehen.
Originally posted by ow
Im uebrigen ist ausschliesslich 3dfx fuer die Treiber verantwortlich gewesen und haetten die zu ihrer Lebzeit keinen solchen Muell geproggt, dann wuerden ALLE heute erhaeltlichen Spiel auch noch einwandfrei auf 3dfx HW laufen.
Genauso wie sie das auf NV HW wie meinem RivaTNT tun.Alle Spiele die zu Voodoo-Lebzeiten erschienen liefen auf Voodoo. Mehr kann man nicht verlangen. 3dfx-Treiber sind bei Voodoo-Jüngern heiß geliebt - Stabilität, Kompatibilität, und ab VSA-100 die Options-Vielfalt. Übrigens sind sie weitgehend untereinander rückwärtskompatibel: V3 läuft auch mit V5-Treibern, Banshee mit V3-Treibern... Die 3dfx-Treiberprogrammierer verstanden ihr Handwerk.
Originally posted by ow
/edit: btw. das Ansehen von NV ist sehr hoch dort, wo es drauf ankommt, siehe ihre Markstellung. Auf ein paar jammernde 3dfx Anhaenger koennen die gerne verzichten. Aus deiner Sicht mag das so sein. Es gibt aber viele, die das anders sehen.

Thowe
2002-06-19, 15:51:28
*legt eine Rose auf das Grab von 3DFX*

Können wir die Toten endlich ruhen lassen? So langsam erinnert mich das am "zanken" der Erben wenn der nicht geliebte aber reiche Erbonkel gestorben ist.

ow
2002-06-19, 16:02:32
Originally posted by aths
Und bei den nVidioten war/ist das anders? Also ich muss schon bitten, ow!


Ganz anders, aths.
Du weisst doch ganz genau, dass die 3dfx Fangemeinde mit keiner anderen zu vergleichen ist. Wenn irgendwo das Wort "Fanboy" passt, dann nur auf die 3dfx Freaks.

ow
2002-06-19, 16:11:25
Originally posted by aths
Ich 3dfx-Proll wäre dafür dankbar gewesen.



???
Du hast doch jetzt ne NV Karte, also was ist dein Problem? Dass du einsehen musstest, dass keine andere Firma derzeit NV das Wasser reichen kann? Wieso hast du dir keine ATi geholt?

Du weisst genausogut wie ich, dass mit der Pleite von 3dfx auch deren Treibersupport zuende ging und NV zu keiner Zeit fuer irgendwelche 3dfx HW/SW verantwortlich war.



Hm, ich meinte es damals genau gleich - nur halt in nV-Foren - zu sehen.



Da musst du dich irren. NV Foren kenne ich auch.



Alle Spiele die zu Voodoo-Lebzeiten erschienen liefen auf Voodoo. Mehr kann man nicht verlangen. 3dfx-Treiber sind bei Voodoo-Jüngern heiß geliebt - Stabilität, Kompatibilität, und ab VSA-100 die Options-Vielfalt. Übrigens sind sie weitgehend untereinander rückwärtskompatibel: V3 läuft auch mit V5-Treibern, Banshee mit V3-Treibern... Die 3dfx-Treiberprogrammierer verstanden ihr Handwerk.
Aus deiner Sicht mag das so sein. Es gibt aber viele, die das anders sehen.


Quatsch.
Ein anstaendiger Treiber funzt auch noch mit Games, die LANGE nach dem treiber released werden. Du weisst doch, was ein API ist oder?

Ich hab spassehalber mal RTCW, JK2 und SeSam auf meinem Permedia2 gezockt. DER ist alt und seine Treiber auch. Laeuft alles absolut stabil und soweit die Permedia HW es darstellen kann auch fehlerfrei.
(OT: bis auf die 2 DX8 Szenen starten ALLE Kyro Demos auf dem Permedia2 und laufen stabil)

Die V3 Treiber laufen uebrigens NICHT auf einer Banshee. Dafuer hat 3dfx schon gesorgt. (Aussage v. 3dfx Deutschland: fuer Banshee Treiber sind die Kartenhersteller verantwortlich, nicht wir)


Die 3dfx Treiber zaehlen mit zum schlechtesten, was es an Treibern gab. Ausser Glide kannst du da alles vergessen.

ow
2002-06-19, 16:13:19
Originally posted by Thowe
*legt eine Rose auf das Grab von 3DFX*

Können wir die Toten endlich ruhen lassen?


Von mir aus schon.
Ich habe hier lediglich eine falsche Ausage korrigiert mit dem Ergebnis, dass man mich mal wieder dumm anmacht hier.

ernesto.che
2002-06-19, 16:15:57
Der Messias ist zurück


JETZT IST HIER MAL GUT - SCHLUSS DAMIT

aths
2002-06-19, 16:39:23
Originally posted by ow
Ganz anders, aths.
Du weisst doch ganz genau, dass die 3dfx Fangemeinde mit keiner anderen zu vergleichen ist. Wenn irgendwo das Wort "Fanboy" passt, dann nur auf die 3dfx Freaks. Das ist deine Meinung. 3dfx-Fans sind Fans im wahren Sinne (kommt ja von "Fanatic".) Aber Fanatismus gab es schon immer genau so auf NV-Seite, ATI-Seite, Matrox-Seite etc.

ow
2002-06-19, 16:43:33
Nein aths, das ist wieder nur DEINE Meinung.


Der Unterschied:

NV Fans sind die anderen Firmen egal, 3dfx Fans HASSEN alle anderen Firmen, insbesondere NV natuerlich. Wobei der Hass auf NV voellig unbegruendet ist.

aths
2002-06-19, 16:46:42
Originally posted by ow
???
Du hast doch jetzt ne NV Karte, also was ist dein Problem? Dass du einsehen musstest, dass keine andere Firma derzeit NV das Wasser reichen kann? Wieso hast du dir keine ATi geholt?Ich hatte meine Gründe, aber die nachzuvollziehen bist du schwerlich in der Lage.

Originally posted by ow
Da musst du dich irren. NV Foren kenne ich auch.Nun, wenn man im Glauben ist dass die nV-Fans recht hätten, sieht man die Sache natürlich etwas anders. Bei dir blitzt hin und wieder noch der alte Krieger durch. Ich kann nur sagen: Der Krieg ist zuende, ow! nV hat gewonnen. Deine Ausfälle gegen 3dfx zeigen, dass du das leider noch nicht realisiert hast.


Originally posted by ow
Quatsch.
Ein anstaendiger Treiber funzt auch noch mit Games, die LANGE nach dem treiber released werden. Du weisst doch, was ein API ist oder?Um konkret zu werden gab es bei mir die ersten Anzeichen mit Treiberinkompatibilitäten bei den 3dfx-Treibern, als DX8.1 bei mir installiert war.

Originally posted by ow
Ich hab spassehalber mal RTCW, JK2 und SeSam auf meinem Permedia2 gezockt. DER ist alt und seine Treiber auch. Laeuft alles absolut stabil und soweit die Permedia HW es darstellen kann auch fehlerfrei.
(OT: bis auf die 2 DX8 Szenen starten ALLE Kyro Demos auf dem Permedia2 und laufen stabil)Diese Programme laufen meines Wissens auch auf den letzten Voodoo-Karten.

Originally posted by ow
Die V3 Treiber laufen uebrigens NICHT auf einer Banshee.Ich hab was anderes gehört, würde mich darauf aber nicht versteifen (selbst hab ich das nicht getestet.)

Originally posted by ow
Die 3dfx Treiber zaehlen mit zum schlechtesten, was es an Treibern gab. Ausser Glide kannst du da alles vergessen. Während ich eben keine Probleme hatte.

ow
2002-06-19, 16:53:17
Originally posted by aths
Ich hatte meine Gründe, aber die nachzuvollziehen bist du schwerlich in der Lage.



??? Wie kommst du denn darauf? Woher willst du wissen, was ich nachvollziehen kann und was nicht?


Nun, wenn man im Glauben ist dass die nV-Fans recht hätten, sieht man die Sache natürlich etwas anders. Bei dir blitzt hin und wieder noch der alte Krieger durch. Ich kann nur sagen: Der Krieg ist zuende, ow! nV hat gewonnen. Deine Ausfälle gegen 3dfx zeigen, dass du das leider noch nicht realisiert hast.


Krieg? Welcher Krieg? Und seit wann darf ich hier meine Meinung nicht aeussern? Du verstehst aber auch gar nichts.



btw.ich hab ALLE Treiber von der banshee bis zur V5 die 3dfx JE released hatte immer noch auf meiner Platte und ich habe diejenigen, die auf meiner Banshee liefen genauestens geprueft. Glide ok, OGL ICD halbwegs brauchbar wenn auch nicht wirklich gut, D3D hoechstens drittklassig.

aths
2002-06-19, 16:56:41
Originally posted by ow
Nein aths, das ist wieder nur DEINE Meinung.

Der Unterschied:

NV Fans sind die anderen Firmen egal, 3dfx Fans HASSEN alle anderen Firmen, insbesondere NV natuerlich. Wobei der Hass auf NV voellig unbegruendet ist. Es stimmt absolut nicht, dass 3dfx-Fans alle anderen Firmen hassen. So ist es vielleicht in deiner Wahrnehmung; aber ich meine behaupten zu können dass überwiegend eine andere Wahrnehmung vorherrscht. Wenn ich übrigens sehen, wie sehr in diesem Forum einige fantasielose nVidioten versuchen, alles was nicht nV ist schlechtzureden, meine ich dahinter auch eine Art Trieb zu erkennen. Betrachtet man einige deiner Anti-3dfx-Ausbrüche so kann ich ebenso kein rationales Verhalten entdecken.

ernesto.che
2002-06-19, 17:05:53
Also Firmen wie ATi, Matrox, PowerVR hasse ich keineswegs. Nvidia soll sich kaufen wer will, ich nicht, mit mit hat man es sich verscherzt.
Ich komme aber nicht in Foren und motz, das alles Scheiße sei obwohl es bei Nvidia Karten natürlich nicht der Fall ist, mit Scheiße kommt man höchst selten nach oben.
Ich kritisiere nur dann, wenn es angemessen ist, wie zum Beispiel der Kyro Lüge oder dem Versäumnis, längst Qualitätsrichtlinien einzuführen.
Ich veranstalte aber keine orgasmusreife Jubelorgie, weil genialerweise der Takt um brachiale 25 MHz erhöht wurde.
Das geht, glaub mir, selbst so ein dummer 3dfx Fan, der bestimmt ein gefaktes c't Abo hat, schafft das.

aths
2002-06-19, 17:17:53
Originally posted by ow
??? Wie kommst du denn darauf? Woher willst du wissen, was ich nachvollziehen kann und was nicht?In dem Punkt zu bewerten, wer meine persönlichen Gründe nachvollziehen kann und wer nicht, kannst du mir vertrauen. Wie du merkst bin ich nach wie vor nV-kritisch. Dass ich gesehen hätte dass ATI es nicht bringt, stimmt nicht. Das ist deine ganz persönliche Sicht, die mir schon zeigt, dass du meine Sicht sehr wahrscheinlich nicht nachvollziehen kannst.

Originally posted by ow
Krieg? Welcher Krieg? Und seit wann darf ich hier meine Meinung nicht aeussern? Du verstehst aber auch gar nichts.Na, das lasse ich einfach mal so im Raum stehen :)

Originally posted by ow
btw.ich hab ALLE Treiber von der banshee bis zur V5 die 3dfx JE released hatte immer noch auf meiner Platte und ich habe diejenigen, die auf meiner Banshee liefen genauestens geprueft. Glide ok, OGL ICD halbwegs brauchbar wenn auch nicht wirklich gut, D3D hoechstens drittklassig. Ich habe mit Banshee und Voodoo4 auch D3D-Spiele gespielt, und zwar problemlos. (D3D-mäßig gab es beim VSA-100-Treiber 'nen merklichen Sprung nach oben.) Als Banshee noch modern war, war sie recht gute und verdammt kompatible Karte; natürlich nicht zuletzt wegen den guten Treibern. Das ist einerseits meiner Wahrnehmung als ehemaliger Banshee-Besitzer und andererseits glaube ich von den meisten anderen Banshee-Besitzern ähnliche Dinge zu hören.

aths
2002-06-19, 17:25:33
Originally posted by ernesto.che
Also Firmen wie ATi, Matrox, PowerVR hasse ich keineswegs. Nvidia soll sich kaufen wer will, ich nicht, mit mit hat man es sich verscherzt.Eben, und für sowas muss man nicht mal rationale Gründe anführen. So ist meine Entscheidung gegen ATI völlig irrational gewesen. Dazu stehe ich.
Originally posted by ernesto.che
Ich komme aber nicht in Foren und motz, das alles Scheiße sei obwohl es bei Nvidia Karten natürlich nicht der Fall ist, mit Scheiße kommt man höchst selten nach oben.Wo du es gerade ansprichst. Ich empfand es auch so, dass damals die nV-Freaks die Foren fluteten und über Voodoo3 herzogen, weil sie kein 32-Bit-Framebuffer, keine großen Texturen und keinen AGP Execute Mode unterstützt. Denen war die Praxistauglichkeit egal, die schluckten einfach alles was das nV-Marketing ihnen vorsetzte. Soweit meine persönliche Beobachtung, von der ich keine Verallgemeinerung über nV-Freaks machen möchte!
Originally posted by ernesto.che
Das geht, glaub mir, selbst so ein dummer 3dfx Fan, der bestimmt ein gefaktes c't Abo hat, schafft das. ow weiss da ja einiges zu berichten.

ow
2002-06-19, 18:55:46
Originally posted by aths
Es stimmt absolut nicht, dass 3dfx-Fans alle anderen Firmen hassen. So ist es vielleicht in deiner Wahrnehmung; aber ich meine behaupten zu können dass überwiegend eine andere Wahrnehmung vorherrscht. Wenn ich übrigens sehen, wie sehr in diesem Forum einige fantasielose nVidioten versuchen, alles was nicht nV ist schlechtzureden, meine ich dahinter auch eine Art Trieb zu erkennen. Betrachtet man einige deiner Anti-3dfx-Ausbrüche so kann ich ebenso kein rationales Verhalten entdecken.


a) hast recht, der Hass bezieht sich fast ausschliesslich auf NV. Als rational würde ich DAS nicht bezeichnen.

b) klar gibt´s ne Menge NVidioten, NV-karten sind ja auch weit verbreitet. Aber der Anteil an 'fantasielosen'(nettes Wort gewählt aths, aber kannst ruhig deutlich sagen, was du meinst) ist doch eher gering. Allzuviele haben wir hier im Forum nicht. Eher recht wenige.


c) Ich habe mit Karten von allen Firmen Erfahrungen und konnte mir sehr gut ein Urteil darüber bilden. Und das werde ich ggf. auch zum Ausdruck bringen.

ernesto.che
2002-06-19, 19:05:26
Originally posted by ow





c) Ich habe mit Karten von allen Firmen Erfahrungen und konnte mir sehr gut ein Urteil darüber bilden. Und das werde ich ggf. auch zum Ausdruck bringen.

und hoffentlich in einer angemessenen Form.

ow
2002-06-19, 19:08:04
Originally posted by ernesto.che


Also Firmen wie ATi, Matrox, PowerVR hasse ich keineswegs. Nvidia soll sich kaufen wer will, ich nicht, mit mit hat man es sich verscherzt.



Nun, dann sag doch ganz offen: was ist dein Problem mit NV?
Die bieten für jedermann sehr gute Produkte. Nur aus Prinzip irgendeine Firma abzulehen ist doch nicht rational.



Ich komme aber nicht in Foren und motz, das alles Scheiße sei obwohl es bei Nvidia Karten natürlich nicht der Fall ist, mit Scheiße kommt man höchst selten nach oben.



Das ist richtig, mit Scheisse kommt man nicht nach oben.


Ich kritisiere nur dann, wenn es angemessen ist, wie zum Beispiel der Kyro Lüge oder dem Versäumnis, längst Qualitätsrichtlinien einzuführen.



Da bin ich anderer Meinung. Die Kyro 'Lüge' ist keine Lüge als solche, sie ist nur sehr geschickt formuliert.
(Was NV da aber gegen STM/IMGtech? so ablässt ist unterste Schublade. Man vergesse aber nicht, das dies kein offizielles Paier ist, sondern zur internen Schulung gefertigt. IMO machen das alle Firmen mehr oder weniger so)

Qulitätsrichtlinien sind Sache der Board-hersteller. NV hat hier das Problem, dass sie der einzige reine Chip-Hersteller sind bzw. jetzt waren (ausser PVR, aber die sind am kleinsten). ATi und Matrox fertigten selbst.
Also sind die auch für die Boardqualität verantwortlich.


Ich veranstalte aber keine orgasmusreife Jubelorgie, weil genialerweise der Takt um brachiale 25 MHz erhöht wurde.
Das geht, glaub mir, selbst so ein dummer 3dfx Fan, der bestimmt ein gefaktes c't Abo hat, schafft das.


??? versteh ich nicht? 25MHz? wo wie was?

ow
2002-06-19, 19:18:45
Originally posted by aths
In dem Punkt zu bewerten, wer meine persönlichen Gründe nachvollziehen kann und wer nicht, kannst du mir vertrauen. Wie du merkst bin ich nach wie vor nV-kritisch. Dass ich gesehen hätte dass ATI es nicht bringt, stimmt nicht. Das ist deine ganz persönliche Sicht, die mir schon zeigt, dass du meine Sicht sehr wahrscheinlich nicht nachvollziehen kannst.



Wie willst du das beurteilen? Vorverurteilst du da nicht?
Dein Haltung zu NV ist bekannt.
Aber jetzt sag mal, was ist mit ATi? Teile mir soch deine Sicht mit? Wie soll ich dich evtl. verstehen können, wenn du schweigst?




Ich habe mit Banshee und Voodoo4 auch D3D-Spiele gespielt, und zwar problemlos. (D3D-mäßig gab es beim VSA-100-Treiber 'nen merklichen Sprung nach oben.) Als Banshee noch modern war, war sie recht gute und verdammt kompatible Karte; natürlich nicht zuletzt wegen den guten Treibern. Das ist einerseits meiner Wahrnehmung als ehemaliger Banshee-Besitzer und andererseits glaube ich von den meisten anderen Banshee-Besitzern ähnliche Dinge zu hören.



Nene, das mit der Banshee war nix:D.
Genau 5 verschiedene D3D Treiber brauchst du, um wirklich fast alles problemlos laufen lassen zu können.
Gab´s mal von nem Fan als Set, so mit 'Installer': ->doppelklick->reboot-> anderer D3D Treiber.

ernesto&aths, entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber 3dfx hat´s einfach versaut, EINEN richtig guten D3D Treiber für die Banshee zu proggen. Leider.

ow
2002-06-19, 19:22:34
Originally posted by aths
Eben, und für sowas muss man nicht mal rationale Gründe anführen. So ist meine Entscheidung gegen ATI völlig irrational gewesen. Dazu stehe ich.



Nein, wenn du wirklich dazu stehen würdest, dann könntest du uns das auch mitteilen, was du bis jetzt nicht getan hast.

ernesto.che
2002-06-19, 19:33:08
Originally posted by ow


Nun, dann sag doch ganz offen: was ist dein Problem mit NV?
Die bieten für jedermann sehr gute Produkte. Nur aus Prinzip irgendeine Firma abzulehen ist doch nicht rational.

Ich unterstütze aber nicht als Käufer eine Firma, die Produkte aus dem eigenen Hause entegegen eigener Aussage nicht supportet und darauf auch keine Garantie gewährt.
Ich kaufe nicht von einer Firma, die einen fertigen Chip wie einen Rampage, der jeder GF 3 Ti 500 locker das Wasser abgräbt, einfach so wegfallen lässt. Das ist Kundenverarsche.




Das ist richtig, mit Scheisse kommt man nicht nach oben.

Den Unterton ignoriere ich einfach mal, mit dem NV1 hätte auch schon alles zu Ende sein können.


Da bin ich anderer Meinung. Die Kyro 'Lüge' ist keine Lüge als solche, sie ist nur sehr geschickt formuliert.
(Was NV da aber gegen STM/IMGtech? so ablässt ist unterste Schublade. Man vergesse aber nicht, das dies kein offizielles Paier ist, sondern zur internen Schulung gefertigt. IMO machen das alle Firmen mehr oder weniger so)
[/SIZE=1]
Es ist eine Lüge, mit denen Mitarbeiter geschult werden. Ich habe selbst mal im Telekom/T-Online Support Team gearbeitet und weiß, was bei so einer Art von "Schulung" des Personals heraus kommt.
[SIZE=1]
Qulitätsrichtlinien sind Sache der Board-hersteller. NV hat hier das Problem, dass sie der einzige reine Chip-Hersteller sind bzw. jetzt waren (ausser PVR, aber die sind am kleinsten). ATi und Matrox fertigten selbst.
Also sind die auch für die Boardqualität verantwortlich.
[/SIZE=1]
Ferrari würde wohl kaum Motoren an Lada verticken und sagen, ist mir doch egal was ihr damit macht, wich verdiene meine Geld und der Kunde ist mir egal.
Reine Geldmacherei und wieder Kundenverarsche.


[SIZE=1]
??? versteh ich nicht? 25MHz? wo wie was?
GF 4MX 420-->GF 4MX 440-->GF 4MX 460. Machen zwar nen Unterschhied, der Tra-ra, den sie darum machen ist aber lächerlich und überzogen.

aths
2002-06-19, 19:40:57
Originally posted by ow
Nur aus Prinzip irgendeine Firma abzulehen ist doch nicht rational.Hm. Ich lehne ATI aus Prinzip ab. Was sie der Menschheit mit dem Rage-Chip angetan haben, konnte ich ihnen bis heute nicht vergeben. Das gleiche trifft auch auf nVidias TNT2M64 (und GF2MX100/200) zu; doch unter diesen LowCost-Produkten hatte ich persönlich nie zu leiden.
Originally posted by ow
??? versteh ich nicht? 25MHz? wo wie was? Steigerung der Taktfrequenz von Kyro2 auf SE. Edit: Ups, da habe ich ernesto.che falsch interpretiert.

aths
2002-06-19, 19:45:14
Originally posted by ow
Nene, das mit der Banshee war nix:D.
Genau 5 verschiedene D3D Treiber brauchst du, um wirklich fast alles problemlos laufen lassen zu können.
Gab´s mal von nem Fan als Set, so mit 'Installer': ->doppelklick->reboot-> anderer D3D Treiber.Lass mich nachdenken.

Hm, in der Tat nutzte ich vorwiegend Glide, dann (für Quake und so) OpenGL. Final Reality lief allerdings problemfrei auf der Banshee, und die ganzen Spiele-Demos die ich kurz antestete waren auch oft für D3D geschrieben. Dabei kann ich mich an kein einziges Problem erinnern.
Originally posted by ow
ernesto&aths, entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber 3dfx hat´s einfach versaut, EINEN richtig guten D3D Treiber für die Banshee zu proggen. Leider. Mit dieser Ausdrucksweise kann ich gut leben, auch wenn ich dir in diesem Punkt nicht zustimme. Wo hattest du denn D3D-Probs mit der Banshee? (Und warum ausgerechnet D3D? Zu Banshee-Zeiten war Glide noch weit verbreitet.)

Thowe
2002-06-19, 20:24:42
Ausser Spiele gibt es sehr wohl schönere Dinge wie die Szene-Demos die man in D3D haben kann. Ansonsten sehe ich es ähnlich wie ow, die OpenGL-Treiber waren eine Katastrophe und die D3D-Treiber Mittelmaß. Das viele Spiele mit den Voodoo-Karten und D3D laufen, liegt nicht zuletzt daran, das diese Karten immer noch recht verbreitet sind.

ernesto.che
2002-06-19, 20:34:49
Originally posted by Thowe
Ausser Spiele gibt es sehr wohl schönere Dinge wie die Szene-Demos die man in D3D haben kann. Ansonsten sehe ich es ähnlich wie ow, die OpenGL-Treiber waren eine Katastrophe und die D3D-Treiber Mittelmaß. Das viele Spiele mit den Voodoo-Karten und D3D laufen, liegt nicht zuletzt daran, das diese Karten immer noch recht verbreitet sind.

Er sieht es aber so, das D3d grottig und OpenGL na ja sei...
Die Spiele Programmierer wären ja auch mehr als bescheuert, ihre Spiele nicht auf einer Voodoo lauffähig zu bekommen.
Wer spielt ist irgendwo ein Kind, und Kinder vergessen nicht.

Quasar
2002-06-19, 21:57:47
Originally posted by ernesto.che
Ferrari würde wohl kaum Motoren an Lada verticken und sagen, ist mir doch egal was ihr damit macht, wich verdiene meine Geld und der Kunde ist mir egal.
Reine Geldmacherei und wieder Kundenverarsche.

Aber genau das tut man doch....ok, nicht an Lada, aber das eine oder andere Hinterherfahr-Formel-1 Team hat einen Ferrari-Motor im Heck...

edit:
aths, ich hoffe es hat Spa0 gemacht, Final Reality zu spielen...

StefanV
2002-06-19, 22:07:37
Originally posted by Quasar


Aber genau das tut man doch....ok, nicht an Lada, aber das eine oder andere Hinterherfahr-Formel-1 Team hat einen Ferrari-Motor im Heck...


Nee, Sauber hat Ferrari Motoren drin.

Und, schon 'nen Motor-Platzer bei Sauber gesehen??

StefanV
2002-06-19, 22:17:53
@ow

Welche Revision der Banshee hast du eigentlich??

Ich hav eine mit REV2 Banshee als PCI und REV3 Banshee AGP...

ernesto.che
2002-06-19, 22:37:21
Originally posted by Stefan Payne


Nee, Sauber hat Ferrari Motoren drin.

Und, schon 'nen Motor-Platzer bei Sauber gesehen??

Und Sauber fährt auch nicht hinterher.

StefanV
2002-06-19, 23:37:48
Originally posted by ernesto.che

Und Sauber fährt auch nicht hinterher.

Doch *eg*

Sauber fährt hinter Ferrari her ^^

Aber zumindest nehmen sie McLaren/Williams den einen oder anderen Punkt ab, was ja wieder ganz im Sinne des Motorenlieferanten ist :naughty:

Alfa
2002-06-20, 02:22:54
Originally posted by Thowe
Ansonsten sehe ich es ähnlich wie ow, die OpenGL-Treiber waren eine Katastrophe und die D3D-Treiber Mittelmaß.

zu D3D: damals aktuelles D3D Spiel NICE2 lief perfekt super schnell (hab ne Banshee daher weis ichs)

zu OGL: gabs damals spiele die openGL genutz haben und kein glide nebenbei? Wenn ja bitte Beispiel. Und komm mir jetzt nicht mit glide nicht nutzen!

P.S. wir verfehlen das Thema des Treads

mfg Alfa

stickedy
2002-06-20, 04:19:37
Von einem perfekt laufenden Spiel läßt sich natürlich ganz einfach auf die Qualität der D3D-Treiber schließen... *kopfschüttel*

Es ist für die Qualität eines Treibers absolut unwichtig, ob die damaligen OpenGL-Spiele auch Glide-Unterstützung hatten oder nicht! Wenn man so argumentieren würde, müßte man folglich ja auch fragen, warum3 dfx dann überhaupt nen OpenGL-Treiber gebastelt hat, wenn eh alles mit Glide ging!
Wichtig ist, wie kompatibel der OpenGL-Treiber war/ist! Und es war/ist es nicht besonders...

ernesto.che
2002-06-20, 07:15:10
Originally posted by stickedy
Von einem perfekt laufenden Spiel läßt sich natürlich ganz einfach auf die Qualität der D3D-Treiber schließen... *kopfschüttel*

Es ist für die Qualität eines Treibers absolut unwichtig, ob die damaligen OpenGL-Spiele auch Glide-Unterstützung hatten oder nicht! Wenn man so argumentieren würde, müßte man folglich ja auch fragen, warum3 dfx dann überhaupt nen OpenGL-Treiber gebastelt hat, wenn eh alles mit Glide ging!
Wichtig ist, wie kompatibel der OpenGL-Treiber war/ist! Und es war/ist es nicht besonders...


Warum sollte man OGL optmieren, wenn es mit Glide eh besser lief und auch besser aussah???
Erzähl mir nicht, das du das sinnvoll findest!

Melkor
2002-06-20, 08:53:58
also ich hab noch ne pci banshee, die läuft einwandfrei mit den 3dfx treibern, auch opengl und d3d liefen immer ordentlich und tun das teilweise auch heute noch

so schlimm fand ich den rage nicht

ATI stellt zwar den Treibersupport immer ziemlich schnell ein
(Rage Fury Maxx) aber die Treiber sind richtig gut und stabil

Alfa
2002-06-20, 11:43:00
Originally posted by stickedy
Von einem perfekt laufenden Spiel läßt sich natürlich ganz einfach auf die Qualität der D3D-Treiber schließen... *kopfschüttel*

Es ist für die Qualität eines Treibers absolut unwichtig, ob die damaligen OpenGL-Spiele auch Glide-Unterstützung hatten oder nicht! Wenn man so argumentieren würde, müßte man folglich ja auch fragen, warum3 dfx dann überhaupt nen OpenGL-Treiber gebastelt hat, wenn eh alles mit Glide ging!
Wichtig ist, wie kompatibel der OpenGL-Treiber war/ist! Und es war/ist es nicht besonders...

a) wenn es Perfect läuft dann heist das für mich keine Bugs (Klippingfehler oda ähnliches), kein ruckeln und vor allem installieren und losspielen und nicht erst die halbe detonator Serie absuchen um rauszufinden womits denn flüssig und ohne Fehler läuft

b) es sogar Total unwichtig da Glide support Flächendeckend war. Frage du fährst auch mit nem Leeren Anhänger am Auto, weil ja die Hängerkuplung dran is, und was da is sollte ja genutzt werden oder???

c) openGL lief super was man damals aber mit miniGL gemacht hat den heute noch 3dfx user in CS nutzen ( konstante fps na neidisch :D )

Überlegt doch mal logisch und dann sag mir warum man den openGL braucht wenn glide unterstützt wird und zwar in 90% aller spiele?

mfg Alfa

Gohan
2002-06-20, 12:11:47
Originally posted by Stefan Payne


Doch *eg*

Sauber fährt hinter Ferrari her ^^

Aber zumindest nehmen sie McLaren/Williams den einen oder anderen Punkt ab, was ja wieder ganz im Sinne des Motorenlieferanten ist :naughty:

Flasch, Sauber fährt mit den Vorjahres Motoren von Ferrari und kann/darf diese selbst weiterentwickeln. Desshalb heißt das Team auch nicht Sauber Ferrari sondern Sauber Crossworth oder wie die Firma heißt die die Ferrarimotoren überarbeitet *eg*

StefanV
2002-06-20, 12:56:23
das Team heißt Sauber Petronas...

@ow

Welche Revision der Banshee hast du denn nun??

mapel110
2002-06-21, 02:00:12
hm, ich will nur noch was loswerden zu den 3dfx-treibern.
ich bin zeimlich spät auf den 3d-zug aufgesprungen. zu der zeit hat die voodoo3 3000 349 DM gekostet. das war ende 1999. ich hab seitdem auch keine neuen treiber für die voodoo 3, aber selbst heutige spiele laufen einwandfrei. opengl funzt auch prächtig. serious sam ist damit auch spielbar. ich hatte "nie" probs mit der voodoo 3. es lief alles auf anhieb ohne fummeleien. ich hatte seitdem nie wieder eine unkompliziertere karte im rechner.

es war und ist ein beeindruckendes stück hardware und software, was da zusammengewerkelt hat.
3D war damals gleich zusetzen mit 3dfx. wenn du irgendwas daddeln wolltest, brauchtest du eine 3dfx-karte. gott, waren das zeiten.