PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Dual-Core Spiel am 1. August.


Android
2005-07-17, 16:48:09
Ja, leck mich doch fett !!! Das Falcon 4.0 Allied Force Dual-Core Prozessoren unterstützt war schon klar, aber 1. August Release ???? Wenn das eintrifft, ja dann ....... oh Mann ich kauf mir auf jeden Fall nen AMD X2 4400+. Es gibt einfach zu viele Vorteile (ausser den Preis :-)) )

Wer mehr wissen will, der sollte bei www.google.de mal "Falcon 4.0 Allied Force Dual-Core" eingeben.


Was jetzt schon klar ist: Der Entwickler garantiert einen massiven Performanceanstieg durch den zweiten Core. Er betont jedoch auch, dass die zweite Core speziell dafür genutzt wird, die Framerate in intensiven Flugschlachten so weit wie möglich oben zu halten. Denn eines könnt ihr mir glauben; wer FS2004 schon einmal genutzt hat, der wird wissen, dass selbst ein AMD64 FX-Prozessor in derart rechenintensiven Simulationen ernsthafte Probleme bekommt.
Kurz: Dual-Core ist genau das, was solche Simulationen brauchen. Und das wusste auch der Entwickler.
Übrigens: Ne ordentliche Grafikkarte wäre glaube ich auch net verkehrt. Aber dafür muss man erstmal testen, ob Falcon 4.0 Allied Forces CPU oder GPU limitiert ist.

Cya

DaBrain
2005-07-17, 16:56:07
Da lobe ich mir die gute alte RT-DAT Engine, die im Prinzip genau dieses Problem ohne Dual Cores umgeht. ;)

PatkIllA
2005-07-17, 17:16:45
gibt es mit Q3 doch schon seit über nem halben Jahrzehnt.

Shaft
2005-07-17, 17:29:34
Ob da Dual Core was wirlich bringt?, im Moment halt ich das ehr für unnütz. Die Ki muss es erstmal geben, die einen Durchschnittliche PC oder Prozessor auslastet, wenn ich das schon wörtchen höre KI. Viel an Physik und Kollision wird da bestimmt auch nicht an Rechenaufwand kommen, grafisch hat Falcon 4 nicht viel zu bieten, wenn man jetz von den bisherigen Bildern ausgeht, naja. Bin ja selbst am überlegn mir ein Sli und Dual Core PC zusamm zubasteln, aber ich denke die ersten Spiele die halwegs davon wirklichen nutzen haben, kommen gegen mitte ende nächsten Jahres. Dann ist die Frage in wie weit es gnutzt wird und die Anzahl der Spiele. Im Moment für mich nur Marketing geblubber.

Shaft
2005-07-17, 17:34:29
gibt es mit Q3 doch schon seit über nem halben Jahrzehnt.

Eben, wieviel Spiel gabs seiner Zeit die Dual Prozessoren unterstützten, 20-25 in etwa? Durchgesetzt hatte es sich damlas nicht, mal schaun obs diemal was wird oder wieder die hochgejubelte Technik in der Versenkung verschwindet.

Gast
2005-07-17, 18:00:04
Eben, wieviel Spiel gabs seiner Zeit die Dual Prozessoren unterstützten, 20-25 in etwa? Durchgesetzt hatte es sich damlas nicht, mal schaun obs diemal was wird oder wieder die hochgejubelte Technik in der Versenkung verschwindet.

Es WIRD sich durchsetzen, ganz einfach deshalb, weil man "heute" nicht mit "damals" vergleichen kann.

In einigen Jahren werden Dual-Core CPUs Standard sein und von den Gamermassen eingesetzt werden.

Im Prinzip richten sich die Spieleentwickler immer an den massen aus und wenn diese Dual-Core CPUs hat, dann wird es auch Dual-Core Spiele geben...

Zudem kann man davon ausgehen, das die Singlecore-CPUs nicht mehr lange den Markt dominieren, denn schnell steigern kann man diese in der Taktrate nicht mehr...

Android
2005-07-17, 18:12:57
@ DABrain:
Welche Problematik ? Erkläre mir bitte den Zusammenhang. Die RT-DAT-Engine besitzt eine dynamische Polygondarstellung, welche die Polygonauflösung in Abhängigkeit von der Anzahl der dargestellten Objekte automatisch hoch- oder runterschraubt, a la Battlefield 1942 bla bla bla..... .
Problem: Wenn zu viele Objekte in unmittelbarer Nähe sind, was dann runterschrauben ? Das heisst dann wohl ne Kyro mit TBR und RT-DAT als Engine und schon können wir ne 6800er wegschmeissen ? Falls ich da was falsch verstanden habe, immer her damit :D

@PatkIllA:
Iss doch net dein Ernst oder ? Schonmal "r_smp=1" probiert. Hahahahahahahhahhha........... . Das war ne Pseudo-Implementierung. Zuwachs: 0.6 % (gemessener Wert). Mit HT-Prozessor sinken die FPS sogar.
Datt ist doch nix; Mensch Jung ;D

@Shaft:
Das Problem war: Kosten, Grafiktechnologie und Verbreitung. Du kannst die Dual-Core Technologie nicht mit Multiprozessorsystemen vor 8-10 Jahren vergleichen. Das passt mal gar nicht. Fakt ist: Intel und AMD werden in Zukunft komplett auf Dual-Core, Quad-Core und später Octo-Core umsteigen. Da ist dann nix mehr mit Single-Prozessoren. Und wenn die beiden grössten Mainstream-Hersteller den gleichen Weg gehen, dann kannste davon ausgehen, dass das Einzug hält. Denn DEM Marktdruck ist keiner gewachsen. Kurz: Ob man will oder nicht, irgendwann haste nen Dual-Core. Und das wissen auch die Spielehersteller. Niemand, ACHTUNG: NIEMAND !!, denkt auch nur im entferntesten Sinne daran Multithreading nicht zu implementieren. Also wir brauchen demnach über die Verbreitung nicht zu sprechen. Anfang 2006 kommen die Spiele mit Dual-Core Unterstützung raus und die Rechnung wird aufgehen.
Die KI ist momentan wirklich nicht berauschend.

Spasstiger
2005-07-17, 18:18:55
Ähm, Falcon 4.0 war doch von 1998 und lief auf damaligen High-End-Systemen (Pentium 2 450, 128 MB Ram, RivaTNT) in 1600x1200 16 Bit recht passabel.

EDIT: Ok, Allied Force sieht irgendwie ein Stück besser aus als das Original ;) .

Android
2005-07-17, 18:23:05
@ Spasstiger:

Richtig. Aber hier gehts um die Neuauflage "Falcon 4.0 Allied Force". Wurde komplett überarbeitet. ;)

DanMan
2005-07-17, 18:26:40
Ja, leck mich doch fett !!! Das Falcon 4.0 Allied Force Dual-Core Prozessoren unterstützt war schon klar, aber 1. August Release ???? Wenn das eintrifft, ja dann ....... oh Mann ich kauf mir auf jeden Fall nen AMD X2 4400+. Es gibt einfach zu viele Vorteile (ausser den Preis :-)) )
..und das TCPA.

Android
2005-07-17, 18:37:01
@ DanMan: ???

DaBrain
2005-07-17, 18:49:43
@ DABrain:
Welche Problematik ? Erkläre mir bitte den Zusammenhang. Die RT-DAT-Engine besitzt eine dynamische Polygondarstellung, welche die Polygonauflösung in Abhängigkeit von der Anzahl der dargestellten Objekte automatisch hoch- oder runterschraubt, a la Battlefield 1942 bla bla bla..... .
Problem: Wenn zu viele Objekte in unmittelbarer Nähe sind, was dann runterschrauben ? Das heisst dann wohl ne Kyro mit TBR und RT-DAT als Engine und schon können wir ne 6800er wegschmeissen ? Falls ich da was falsch verstanden habe, immer her damit :D


Die RT-DAT Engine stellt immer so hohe Polygonmengen dar, wie die Hardware es zulässt.

Wenn der PC am Ende ist, sieht das Spiel halt schlechter aus, aber es ruckelt nicht.

IHMO ein geniales System, das gerade für diese ganzen BoE Szenen* in Spielen gut ist.
Je mehr auf dem Schirm ist, deso weniger kann man den Blick auf einzelne Sachen fixieren.
Dafür hat man in solchen Szenen sowieso meistens keine Zeit.

Also perfekt für diese Situtation, oder?

BTW mit der Nähe zu Objekten hat das eigentlich nichts zu tun.
Nur wer extrem schnelle Hardware hat, wird komplett ohne LODs spielen können.


*BoE = Battle of Endor -> Die riesen Schlacht im letzten Star Wars Teil


gibt es mit Q3 doch schon seit über nem halben Jahrzehnt.

Davon hat man bei einem X2 nur nichts. Selbst die aufwändigsten Spiele, die die Q3 Engine verwenden, laufen auf single Core CPUs ohne Probleme ruckelfrei...
Das einzige was man machen kannum mehr vom Spiel zu haben wäre die AA und AF Einstellungen aufzudrehen.

Deshalb macht es derzeit mehr Sinn nur die Grafikkarte aufzurüsten...

Ich hatte bis jetzt jedenfalls noch mit keinem Spiel Probleme.

DanMan
2005-07-17, 19:02:31
@ DanMan: ???
In den DualCore CPUs steckt bereits der "Trusted Computing" Kram drin. Nie von gehört? Gibt sogar ein eigenes Unterforum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=65) hier dazu.

Android
2005-07-17, 19:09:46
@DaBrain:

Aaaahhhhh...... okay. Aber das mit der Nähe stimmt schon. Die RT-DAT Engine verringert die Polygonzahl weiter entfernter Objekte und steigert sie wieder bei nahen Objekten. Natürlich nur innerhalb des Möglichen.
An sich ist die Technik net schlecht, aber war bei Messiah eigentlich eine Option eingebaut dieses Verfahren abzuschalten ?
Davon ganz abgesehen: Wie merkt eine Engine, dass der Rechner am Ende ist ?
Ich hoffe mal nicht an der FPS ;)

Android
2005-07-17, 19:25:46
@DanMan:

TCPA sagt mir schon was, aber drei Worte als Kommentar ? Also wenn ich ein Kochrezept zitiere und dann mit " ....Kartoffeln mit Rahmsauce auch." kommentiere, naja ;D
Mir hat der Zusammenhang gefehlt ;)

Übrigens: die TCPA gibt es nicht mehr, die heissen jetzt Trusted Computing Group (TCG).
Die "Security + Virtualization- Funktion" kommt erst im Dual-Core Windsor und Single-Core Orleans zum Einsatz. Nur: Warum schiebt ihr alle so eine Panik ? Die Funktion lässt sich abschalten. Nicht legal, aber was ist heut schon legal.
Macht euch mal keine Sorgen ;) :biggrin:

Shaft
2005-07-17, 20:54:38
@ DABrain:

@Shaft:
Das Problem war: Kosten, Grafiktechnologie und Verbreitung. Du kannst die Dual-Core Technologie nicht mit Multiprozessorsystemen vor 8-10 Jahren vergleichen. Das passt mal gar nicht. Fakt ist: Intel und AMD werden in Zukunft komplett auf Dual-Core, Quad-Core und später Octo-Core umsteigen. Da ist dann nix mehr mit Single-Prozessoren. Und wenn die beiden grössten Mainstream-Hersteller den gleichen Weg gehen, dann kannste davon ausgehen, dass das Einzug hält. Denn DEM Marktdruck ist keiner gewachsen. Kurz: Ob man will oder nicht, irgendwann haste nen Dual-Core. Und das wissen auch die Spielehersteller. Niemand, ACHTUNG: NIEMAND !!, denkt auch nur im entferntesten Sinne daran Multithreading nicht zu implementieren. Also wir brauchen demnach über die Verbreitung nicht zu sprechen. Anfang 2006 kommen die Spiele mit Dual-Core Unterstützung raus und die Rechnung wird aufgehen.
Die KI ist momentan wirklich nicht berauschend.


Joa das is klar, so gesehen wirds auch Zeit das im PC Bereich sich mal was ändert und begrüße das. Aber zum jetzigen Zeitpunkt würd ich einfach erstmal abwarten, schon wegen den Kosten. So etwas lohnt sich erst wirklich wenn der Markt sich massig darauf eingestellt hat, genug Software vorhanden ist und die Hardware preislich angepasst ist.

HellHorse
2005-07-17, 21:38:44
@PatkIllA:
Iss doch net dein Ernst oder ? Schonmal "r_smp=1" probiert. Hahahahahahahhahhha........... . Das war ne Pseudo-Implementierung. Zuwachs: 0.6 % (gemessener Wert). Mit HT-Prozessor sinken die FPS sogar.
Datt ist doch nix; Mensch Jung ;D
Das ist nur mit aktuellen Versionen auf Windaus der Fall.
Wenn du es auf einem Betriebssystem laufen lässt, kriegst du 60% Zuwachs und mehr.

DaBrain
2005-07-17, 22:34:38
@DaBrain:

Aaaahhhhh...... okay. Aber das mit der Nähe stimmt schon. Die RT-DAT Engine verringert die Polygonzahl weiter entfernter Objekte und steigert sie wieder bei nahen Objekten. Natürlich nur innerhalb des Möglichen.
An sich ist die Technik net schlecht, aber war bei Messiah eigentlich eine Option eingebaut dieses Verfahren abzuschalten ?
Davon ganz abgesehen: Wie merkt eine Engine, dass der Rechner am Ende ist ?
Ich hoffe mal nicht an der FPS ;)

Warum nicht?

Einfach den FPS Counter auslesen.

Übrigens können auch nahe Objekte weniger detailiert dargestellt werden, sonst wäre das ganze doch etwas witzlos. ;)

Messiah hatte leider nie, aber bei Sacrifice konnte man es nicht abstellen.
Warum sollte man das auch tun?

tombman
2005-07-17, 23:08:47
ZITATE:
==================================================
-Iss doch net dein Ernst oder ? Schonmal "r_smp=1" probiert. -Hahahahahahahhahhha........... . Das war ne Pseudo-Implementierung. Zuwachs: 0.6 -% (gemessener Wert). Mit HT-Prozessor sinken die FPS sogar.
-Datt ist doch nix; Mensch Jung

--Das ist nur mit aktuellen Versionen auf Windaus der Fall.
--Wenn du es auf einem Betriebssystem laufen lässt, kriegst du 60% Zuwachs und --mehr.
===================================================


Beides falsch, ich hab 65% mehr fps durch dual core auf einem ganz normalen windows XP SP2 -> nachzulesen im "persönlche Erfahrung thread" :cool:

r_smp 1 ist zwar leicht buggy, aber es funktioniert.

HellHorse
2005-07-18, 00:09:09
Beides falsch, ich hab 65% mehr fps durch dual core auf einem ganz normalen windows XP SP2 -> nachzulesen im "persönlche Erfahrung thread" :cool:
Aktuell bezog sich auf Q3A, nicht Windaus.

HellHorse
2005-07-18, 00:24:01
r_smp 1 ist zwar leicht buggy, aber es funktioniert.
Und da liegt IMHO auch ein Problem. Denn Multithreading kann zu vielen, z.t sehr schwer zu bebuggenden Problemen führen. Oder wie Demi es ausgedrückt hat `Man beherrscht es, oder man wird davon beherrscht'. Würde mich nicht wundern wenn einige Spieleentwickler davon beherrscht würden.

Einerseits verlangen wir von Spieleentwicklern immer komplexere Software zu schreiben, anderseits machen wir ihnen das Schreiben von Software schwerer. Das kann sehr wohl zu einem Einbruch der Softwarequalität führen.

tombman
2005-07-18, 00:49:32
Und da liegt IMHO auch ein Problem. Denn Multithreading kann zu vielen, z.t sehr schwer zu bebuggenden Problemen führen. Oder wie Demi es ausgedrückt hat `Man beherrscht es, oder man wird davon beherrscht'. Würde mich nicht wundern wenn einige Spieleentwickler davon beherrscht würden.

Einerseits verlangen wir von Spieleentwicklern immer komplexere Software zu schreiben, anderseits machen wir ihnen das Schreiben von Software schwerer. Das kann sehr wohl zu einem Einbruch der Softwarequalität führen.

naja, r_smp war nie offizielles feature und nur per console/ini zu bedienen, im Menu ist davon nix zu sehen. Trotzdem war ich ziemlich begeistert wieviel mehr fps power dual core in games bringen kann, wenn es funktioniert :)

][immy
2005-07-18, 06:47:24
ein weiteres Spiel mit Dualcore unterstützung bzw multicore unterstützung wäre Perimeter

ist zwar nicht wirklich so bekannt, aber ich find es eigentlich klasse. sollte bei dem spiel einiges bringen da es auf ner Voxelengine basiert

tombman
2005-07-18, 07:20:33
[immy']ein weiteres Spiel mit Dualcore unterstützung bzw multicore unterstützung wäre Perimeter

ist zwar nicht wirklich so bekannt, aber ich find es eigentlich klasse. sollte bei dem spiel einiges bringen da es auf ner Voxelengine basiert

gleich mal check0rn via demo.. oder braucht man die full?

edit: ok, gechecked und es is mit dual core schlimmer als ohne-- totale Rucklerei mit und ohne dual core --> crap game. (noch dazu nicht mal gleichbleibende Ruckler, sondern einmal 70fps, einmal 7fps :rolleyes:)

BS-Virus
2005-07-18, 07:57:05
Wurde nicht bei Q3 (Windowsversion) mit dem ersten Pointrelease, Multithreading deaktiviert? :confused:
Mit dem "aktuellen" Pointrelease (1.32) spüre ich jedenfalls nix davon?! :frown:

Gohan
2005-07-18, 12:03:52
ZITATE:
==================================================
-Iss doch net dein Ernst oder ? Schonmal "r_smp=1" probiert. -Hahahahahahahhahhha........... . Das war ne Pseudo-Implementierung. Zuwachs: 0.6 -% (gemessener Wert). Mit HT-Prozessor sinken die FPS sogar.
-Datt ist doch nix; Mensch Jung

--Das ist nur mit aktuellen Versionen auf Windaus der Fall.
--Wenn du es auf einem Betriebssystem laufen lässt, kriegst du 60% Zuwachs und --mehr.
===================================================


Beides falsch, ich hab 65% mehr fps durch dual core auf einem ganz normalen windows XP SP2 -> nachzulesen im "persönlche Erfahrung thread" :cool:

r_smp 1 ist zwar leicht buggy, aber es funktioniert.

Auf meinem Macintosh habe ich knapp 90% Zuwachs :)

alpha-centauri
2005-07-18, 18:57:17
[QUOTE=Android]Ja, leck mich doch fett !!! Das Falcon 4.0 Allied Force Dual-Core Prozessoren unterstützt war schon klar, aber 1. August Release

wozu brauch ich in dem spiel DC? das sieht auf nem DC genauso haesslich aus, wie auf nem 486er. wenn ich fuer diese miese grafik DC brauchen soll, frag ich mich echt, welchen mist die da berechnen.

Übrigens: Ne ordentliche Grafikkarte wäre glaube ich auch net verkehrt. Aber dafür muss man erstmal testen, ob Falcon 4.0 Allied Forces CPU oder GPU limitiert ist.



f4 AF gibts doch schon seit 2 wochen AFAIK.

Shaft
2005-07-18, 19:12:11
[QUOTE]

wozu brauch ich in dem spiel DC? das sieht auf nem DC genauso haesslich aus, wie auf nem 486er. wenn ich fuer diese miese grafik DC brauchen soll, frag ich mich echt, welchen mist die da berechnen.




f4 AF gibts doch schon seit 2 wochen AFAIK.

Danke, das meinte ich auch. Die Grafik ist mittelmaß (unterstes?)und glaub nicht das dann nicht mehr genug Rechenleistung für die KI da wäre, das man da schon DC bräuchte. Wäre die Grafik deutlich über Lock On oder ebenwürdig, würd ichs schon ehr einsehen.

alpha-centauri
2005-07-18, 19:54:04
mein altes JSF sah bei tiefflug organischer und besser und glaubwuerdiger, als falcon 4.0.

mit lockon kam ich leider nicht klar von der steuerung.

zudem lief das auf meinem alten PC, nie mit mehr als 25 fps. ob max details oder low details.

][immy
2005-07-18, 20:55:07
gleich mal check0rn via demo.. oder braucht man die full?

edit: ok, gechecked und es is mit dual core schlimmer als ohne-- totale Rucklerei mit und ohne dual core --> crap game. (noch dazu nicht mal gleichbleibende Ruckler, sondern einmal 70fps, einmal 7fps :rolleyes:)

mhh.. seltsam, ich hab bei dem spiel relativ gleichbleibende performance
sollte ansich mit multi-core schneller gehen als ohne, besonders wegen der voxelengine

achja, ich glaub nicht das es noch was bringt, aber probier mal outcast aus ;)

tombman
2005-07-19, 00:24:53
[immy']

achja, ich glaub nicht das es noch was bringt, aber probier mal outcast aus ;)

LOL, da kann ich dann ZWEI mal im Window rennen lassen, oder was? :)