PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silentmaxx HD-Silencer Rev.2


Faster
2005-07-17, 17:01:27
So liebe Gemeinde, nun auch mal ein kleiner Beitrag von mir.
Da ich dem bedingungslosen Silent-Wahn verfallen bin und dieser scheinbar nie zu Ende geht und daher fleissig weiter an meinen Nerven und meinem Geldbeutel zehrt, möchte ich euch kurz meine neueste Errungenschaft vorstellen:





Der HD-Silencer Rev.2 aus dem Hause silentmaxx
http://img332.imageshack.us/img332/1224/packung28ng.jpg (http://www.imageshack.us) http://img332.imageshack.us/img332/5075/panorama0cz.jpg (http://www.imageshack.us)



Preis, Packung und Inhalt

Der Preis dieses Produktes beläuft sich bei Bestellung über die silentmaxx-Homepage auf 47,95€ für die schwarz-eloxierte Variante, die blue-Edition kostet dort 49,95€. Laut Geizhals gibts das Produkt ab ca 37€ exklusive Versand beim günstigsten Anbieter! Ich selbst habe vor wenigen Tagen bei mindfactory 30,40€ (excl) bezahlt, was ich für einen sehr günstigen und fairen Preis halte. Vergleichbare Produkte sind oft deutlich teurer.

Auf der Schachtel sind hinten die Features, Kompatibilität sowie Technische Daten des HD-Silencers abgedruckt. Danach ist der Silencer sowohl für P-ATA als auch für S-ATA-Platten ausgelegt, die bis maximal 10000U/min aufweisen. Somit lassen sich alle gängigen HDD-Modelle verwenden, sogar die WesternDigital Raptoren lassen sich damit dämmen.

http://img66.imageshack.us/img66/156/packungback8zk.jpg (http://www.imageshack.us)


Öffnet man die Schachtel fällt einem sofort positiv auf, dass der HD-Silencer hervoragend verpackt ausgeliefert wird, was angesichts des hohen Gewicht des Silencers auch keine schlechte Idee ist. Öffnet man die Packung findet man unter einem Schaumstoffdeckel verschiedene, durch Schaumstoff getrennte Kammern in denen sich das Montagematerial des HD-Silencers befindet. Denn der Silencer kommt in nicht-montiertem Zustand und muss selbst zusammengebaut werden. Einziger Kritikpunkt ist hier die fehlende Montageanleitung, welche aus mir nicht erfindlichen Gründen nicht beigelegt wurde. Es findet sich lediglich ein kleiner Zettel mit dem Hinweis, man könne die Montageanleitung auf der Homepage von Silentmaxx herunterladen.

http://img66.imageshack.us/img66/5151/hds2picoffen24kd.jpg (http://www.imageshack.us) http://img66.imageshack.us/img66/6176/inahlt23kq.jpg (http://www.imageshack.us)



Aufbau/Montage

Die Anleitung, die auf www.silentmaxx.de zu finden war, befindet sich im pdf-Format und ist in deutsch und englisch verfasst. Sie ist sehr deutlich geschildert und zudem bebildert, so dass sich der Zusammenbau des HD-Silencers als sehr einfach erweist; man benötigt dafür nur wenige Minuten.
Die Box besteht aus massivem, schwarz eloxierten Aluminium und wird von innen zuerst mit einer selbstklebenden Silikonfolie ausgekleidet, welche die HDD vom HD-Silencer entkoppelt und zudem die Wäremabgabe von der Festplatte zum Silencer erleichtern soll. Danach wird der "HD-Spacer" (Schaumstoffblock) befestigt, welcher der Festplatte nachher einen sicheren und sehr straffen Halt bringt. Ist die HDD eingesetzt, wird diese durch die mittels zwei Rändelschrauben befestigte hintere Seitenwand fest fixiert. Abschließend wird die Unterseite der HDD (Elektronik-Seite) durch ein blaues Schaumstoffvliess geschützt und dadurch auch vom nun zu montierenden Gehäuseboden entkopplet.

http://img140.imageshack.us/img140/511/seite1234ze.jpg (http://www.imageshack.us)

Der HD-Silencer wird nun mittels vier beigelegter spezieller Dämpferschrauben im Gehäuse in einem freien 5,24"-Schacht eingebaut. Diese sollen durch ihre Gummi-Elastomer-Ummantelung die Vibrationen schlucken, damit diese nicht aufs Gehäuse übertragen werden.

http://img337.imageshack.us/img337/3671/schraube1zk.jpg (http://www.imageshack.us)

Zuletzt wird noch das beigelegte Erdungskabel mit Silencer und Gehäuse verbunden. Da die Anschlüsse der Festplatte an der Rückseite des HD-Silencers frei liegen, gestaltet sich das Anschliessen von Strom- und Datenkabel an die HDD als gewohnt unkompliziert.
Insgesamt ist die Box sehr hochwertig verarbeitet und glänzt durch hohe Passgenauigkeit der einzelnen Komponenten.

Noch eine Anmerkung: bei Gehäusen wie meinem, die ein Schienensystem zum Einbau von 5,25"-Laufwerken verwenden, muss uU etwas sanfte Gewalt bei der Montage der Schiene am HD-Silencer verwendet werden, da die Standard-Schrauben des Schienen-Systems zu klein sind und daher die beim Silencer beigelegten grösseren Schrauben (M4) verwendet werden müssen, welche bei mir nur mit etwas "Überzeugungskraft" in das Schraubloch der Schiene passten!


Kühl- und Dämmleistung

Zum Einsatz kommt bei mir eine Samsung SATA-HDD mit 160GB und 7200U/min (SpinPoint P80 / SP1614C). Diese HDD gilt ohnehin schon als sehr leise und stellt damit eine echte Herausforderung an das Produkt der Firma silentmaxx!

Zuerst zu den Temperaturen:
Allgemein ist es für die Lebensdauer der HDD durchaus wichtig, dass diese nicht allzu hohe Temperaturen im Gehäuse erleiden muss (idr wird vom Hersteller eine maximale Temperatur von 55°C angegeben). Daher war meine Samsung vorher so im Gehäuse montiert, dass sie im Luftstrom meiner beiden 120mm-Papst-Lüfter (@5v) lag. Dadurch wies die Festplatte vor dem Einsatz der silentmaxx-Box eine Temperatur von kühlen 36°C auf (idle), gemessen über das Tool "DTemp" (Download-Link (http://www.private.peterlink.ru/tochinov/DTemp/DTemp.zip)). Durch den lamellenbedeckten Aufbau des HD-Silencers und dessen Auskleidung mit Silikon-Folie wird versucht, die Temperaturen weiter im niedigen Bereich zu halten.
Ein Anstieg der Temperatur war bei mir dennoch zu verzeichenen, DTemp zeigt nun 39°C (idle) auf, sprich ein Zuwachs um 3°C. Dies halte ich für völlig ungefährlich für die HDD und zudem für einen hervoragenden Wert, bedenkt man doch den nun fehlenden kühlen Luftstrom, der vorher gegeben war. In einem Gehäuse in welchem die HDD vorher nicht gekühlt wurde, vermute ich, dass durch den Einsatz des HD-Silencers die Temperaturen kaum bis überhaupt nicht steigen bzw. im günstigsten Fall sogar sinken könnten.

Nun zur Dämmleistung:
Leider kann ich hier natürlich nur mit subjektiven Werten dienen, da mir professionelles Gerät zur Schallmessung natürlich nicht zur Verfügung steht.
Meine Geräuschpegel-Messung erfolgt über zwei Methoden: einmal bei geschlossenem Gehäuse in etwa 50cm Entfernung in Arbeitshaltung vor dem Monitor sitzend und einmal mit geöffnetem Gehäuse, dem Ohr direkt am HD-Silencer, beide Gehäuselüfter ausgeschaltet und CPU-Kühler sowie der Silencer meiner 9800pro kurz angehalten, damit der Eindruck nicht durch andere Geräuschquellen getrübt wird. Somit bleibt in meinem Case nur noch der ohnehin völlig unhörbare Netzteil-Lüfter meines Tagan 380W als mögliche Geräuschquelle.
Saß ich früher am PC-Schreibtisch, konnte ich die HDD ganz minimal duch ihre hochfrequente Laufbewegung sowie recht deutlich durch klackernde Zugriffsgeräusche vernehmen. Nun ist Dank des silentmaxx-Silencers beides absolut nicht mehr wahrnehmbar! Ein für mich beeindruckendes und sehr positives Ergebnis.
Hält man sein Ohr direkt an die HDD ist das Laufgeräusch nahezu unhörbar, die Lese-und-Schreibzugriffe sind sehr deutlich gedämmt und im Gegensatz zu vorher nur noch sehr fein wahrnehmbar!
Insgesamt kann ich also eine deutliche Verbesserung der Geräuschentwicklung verzeichnen und das, obwohl die Samsung SP1614C ohnehin schon sehr leise ist. Bei anderen, lauteren HDD-Modellen denke ich, dass der Effekt ebenfalls deutlich merkbar ist und sich die Dämmung ebenfalls als sehr wirksam erweist bzw die Lärmpegelminderung im Verhältnis noch grösser ausfällt. Aber auch hier gilt wohl der Grundsatz, dass nur bereits wirklich leise HDDs durch den Einsatz der silentmaxx-Box wirklich unhörbar werden!


EDIT vom 16.Juli 2006:
Da meine Samsung SpinPoint P80 160GB SATA (SP1614C) nun leider viel zu früh von mir gegangen ist, habe ich mich nach einer neuen HDD umgesehen und kann euch nun ein Paar Vergleichswerte-/eindrücke zur Seagate Barracuda 7200.10 320GB SATA II (ST3320620AS) bieten, welche natürlich auch den Weg in meinen Silentmaxx HD-Silencer Rev.2 gefunden hat.
1. Laufgeräusch:
Das Laufgeräusch der Seagate-HDD ist sehr leise, imho sogar etwas leiser als das meiner Samsung (SP1614C). Zudem empfinde ich das Laufgeräusch als weniger hochfrequent und daher weniger störend. Verbaut im HD-Silencer ist das Laufgeräusch bei mir im PC nicht mehr wahrnehmbar - hier herrscht also Gleichstand zwischen den beiden Konkurrenten und es gibt ein deutlichen Pluspunkt für den "Referee HD-Silencer".
2. Zugriffsgeräusch:
Beim Zugriff zeigen sich für Silent-Freunde schnell die schwächen der Seagate, denn die Zugriffsgeräusche beim lesen/schreiben sind deutlich lauter als die der Samsung-Konkurrentin, aber, um das Verhältnis aufzuzeigen, immernoch um ein vielfaches leiser als zB bei meiner ehemaligen IBM 80GB HDD.
Verpackt im Silentmaxx-Produkt hört man die Zugriffe der Barracuda 7200.10 nur noch sehr gedämmt. Mit dem Ohr am Silencer sind sie aber dennoch wahrnehmbar. Sitz man hingegen am Schreibtisch etwa 50cm weg vom geschlossenen Tower, braucht man schon eine sehr ruhige Umgebung um die Lese-/Schreibgeräusche der Seagate noch warhnehmen zu können. Insgesamt erscheint mir die Barracuda aber hier doch etwas lauter als die Samsung, auch wenn es ein eher geringer Unterschied ist.
3. Temperatur:
Hier kommen wir zum überraschendsten Punkt: es lassen sich bei mir am PC keine Werte bei der Seagate auslesen, weder mit dem beliebten kleinen Tool DTemp noch mit der umfangreichen Software Everest Ultimate Edition 2006. Über das "warum" könnte ich nur spekulieren, daher werde ich das erstmal unterlassen und versuchen, per eMail ein Statement von Seagte zu bekommen (und dieses dann natürlich hier nachzureichen).
EDIT vom Juli-EDIT vom 29.September 2006:
Ich kann nun Temperatur-Werte der Seagate 320GB nachreichen, denn mein neues Gigabyte DS3 liest die Zahlen problemlos aus. Die Angaben stammen alle vom Tool HDTemp, stimmen aber auch mit den Ergebnissen von Everest 100%ig überein. Noch was kurzes zu den Werten an und für sich: ich denke nicht das die Werte generell vergleichbar sind mit denen anderer HDD-Hersteller (wie zb denen meiner hier beschriebenen Samsung), hier zeigen sich doch häufig grosse Diskrepanzen, die vermutlich in der Messmethode begründet sind. Zusätzlich kommt in meinem Fall "erschwerend" hinzu, dass die neue HDD ja in einem anderen System zu Einsatz kommt, Case und Gehäusebelüftung blieben zwar gleich, der Rest (CPU, CPU-Kühler, Grafikkarte, Netzteil, usw) wurde aber komplett verändert.
So, nun aber zu den nackten Zahlen: im idle wird meine Seagate 7200.10 41°C warm. Belaste ich die Platte (durch kopieren und Defrag, ca 15min), so werden Temperaturen von bis zu 44°C erreicht!
4. Fazit:
Als Fazit zwischen den beiden Festplatten-Konkurrenten bleibt mir nur das zu bestätigen, was viele vorher wohl schon vermuteten: Die Samsung-HDD ist im ungedämmten Zustand auf alle Fälle leiser als die Seagate, vor allem im Bereich der Zugriffsgeräusche. Kommt allerdings ein Produkt wie zb der HD-Silencer zum Einsatz wird der Unterschied verschwindend gering, fällt aber mit leichtem Plus zu Gunsten der Samsung aus. Wer also eine sehr leise Festplatte für den Einsatz in seiner Dämmbox im heimischen (ultra-)silent-PC sucht, kann imho eine Münze werfen. Wer den Einsatz von Festplatten-Silencer und ähnlichem scheut und seinen PC dennoch so leise wie nur irgend möglich haben möchte, sollte hingegen klar zur Samsung greifen.
Das Resumee zum HD-Silencer aus dem Hause Silentmaxx bleibt also bestehen, das Produkt lohnt sich in meinen Augen für den dem silent-Wahn verfallenen PC-User auf alle Fälle! Denn sowohl bei der Samsung als auch bei der Seagate haben sich Lauf- und Zugriffsgeräusch deutlich verbessert und erreichen bei beiden Festplatten ein sehr niedriges, aus nächster Nähe kaum noch wahrnehmbares Niveau.




Fazit

+ Günstiger Preis
+ Einfache Montage
+ Hochwertige Verarbeitung
+ Sehr gute Schalldämmung
+ Entkopplung vom Gehäuse
+ Gute Temperaturwerte

- Fehlende Montage-Anleitung in Printform

EDIT: entweder die Anleitung wurde bei mir vergessen oder es hat sich was getan bei der Firma Silentmaxx, auf alle Fälle
liegt laut Aussage des Users Meister1982 nun eine Installations-Anleitung in Printform auf Englisch und Deutsch bei (Quelle (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=4171515#post4171515))

EDIT2: wer wie ich beim Plattenwechsel die Silikonfolie zerstört, dem kann ich nur empfehlen sich per mail beim support von Silentmaxx zu melden, die haben mir schnell, freundlich, unkompliziert und kostenlos gestern eine neue zugeschickt! :up:





Über Anregungen, Fehler jeglicher Art wie zB Rechtschreibung, Kritik, Kommentare etc würde ich mich freuen!

Faster

Hamster
2005-07-19, 22:25:19
ich habe selbst zwei von diesen teilen im einsatz. in der einen ne 80er samsung, in der anderen ne 120er sansubg. beide mit 5400upm, also von haus aus sehr leise. leiser als deine.

und was soll ich sagen? ich bin entäuscht. dein empfinden kann ich nicht nachvollziehen. ich höre beide platten sowohl im idle, und noch schlimmer im zugriff. sicherlich eine verbesserung zu dem, wie sie ohne rahmen wahrzunehmen sind, aber es trifft eben nicht das versprechen des herstellers ein.

dazu muss ich allerdings sagen, dass ich selbst das pfeifen meines tfts wahrnehmen, und vielleicht da etwas überempfindlich reagiere.

trotzdem ein :up: für dein ausführliches review.

Gast
2005-07-21, 03:20:13
dazu muss ich allerdings sagen, dass ich selbst das pfeifen meines tfts wahrnehmen, und vielleicht da etwas überempfindlich reagiere.

Hier im Forum gibts noch jemanden, der den Zalman-GPU-Lüfter auf 5 Volt piepsen hört. Seid Ihr sicher, daß das kein Tinitus ist? ;)
Schließe mich an, macht Spaß den Text zu lesen. :up: Zwei kleine Anmerkungen:
1. Könntest Du nicht dazu schreiben, ob die Platte mit 5400 oder 7200 Umdrehungen pro Minute läuft, mußte ich extra ergoogeln?
2. Nun ist dank des silentmaxx-Silencers beides absolut nicht mehr zu wahrnehmbar!

Gast
2005-07-21, 09:50:58
gutes review.
hab ihn mir selber vor fast einem jahr geholt. darin werkelt ne seagate bara. 26A. auch eine der leisen sorte und jetzt nicht mehr wahrnehmbar. nur die zugriffsgeräusche hört man bei starker konzentration und absoluter ruhe. aber die sind so tief, dass sie fast schon angenehm sind.

TigersClaw
2005-07-21, 10:04:10
ich habe selbst zwei von diesen teilen im einsatz. in der einen ne 80er samsung, in der anderen ne 120er sansubg. beide mit 5400upm, also von haus aus sehr leise. leiser als deine.

und was soll ich sagen? ich bin entäuscht. dein empfinden kann ich nicht nachvollziehen. ich höre beide platten sowohl im idle, und noch schlimmer im zugriff. sicherlich eine verbesserung zu dem, wie sie ohne rahmen wahrzunehmen sind, aber es trifft eben nicht das versprechen des herstellers ein.

dazu muss ich allerdings sagen, dass ich selbst das pfeifen meines tfts wahrnehmen, und vielleicht da etwas überempfindlich reagiere.

trotzdem ein :up: für dein ausführliches review.

Vielleicht solltest Du Dein Billig-Gehäuse aus Büchstenblech mal gegen was vernünftiges tauschen, in einem Chieftec beispielsweise aus dickem Blech dämpfen die Silentmaxx jede Platte, und das recht deutlich.

Faster
2005-07-21, 11:48:37
ich habe selbst zwei von diesen teilen im einsatz. in der einen ne 80er samsung, in der anderen ne 120er sansubg. beide mit 5400upm, also von haus aus sehr leise. leiser als deine.

und was soll ich sagen? ich bin entäuscht. dein empfinden kann ich nicht nachvollziehen. ich höre beide platten sowohl im idle, und noch schlimmer im zugriff. sicherlich eine verbesserung zu dem, wie sie ohne rahmen wahrzunehmen sind, aber es trifft eben nicht das versprechen des herstellers ein.

dazu muss ich allerdings sagen, dass ich selbst das pfeifen meines tfts wahrnehmen, und vielleicht da etwas überempfindlich reagiere.

naja, dazu muss ich sagen das ich nie erwartet habe das danach die platte 100%ig unhörbar wird - sowas wirds solange bei HDDs mechanik im einsatz ist nie geben. ich habe mir davon eine dämmung erwartet, die möglichst viel der lauf- und lese/schreibgeräusche schluckt - und diese erwartungen hat sie mit bravour erfüllt.
zudem ist natürlich mein gehäuse zusätzlich gedämmt (weis nicht ob deins das auch ist), uU bringt das auch noch einen weiteren vorteil, was mir dann in arbeitshaltung das glück beschert, die HDD als beinahe unhörbar bezeichnen zu können!
generell würde ich mich auch zu den eher sehr empfindlichen menschen rechnen, was lautstärke betrifft, aber das pfeifen eines TFTs hab selbst ich noch nie gehört...

trotzdem ein :up: für dein ausführliches review.
danke!





Hier im Forum gibts noch jemanden, der den Zalman-GPU-Lüfter auf 5 Volt piepsen hört. Seid Ihr sicher, daß das kein Tinitus ist? ;)


Schließe mich an, macht Spaß den Text zu lesen. :up:

danke, freut mich!

Zwei kleine Anmerkungen:
1. Könntest Du nicht dazu schreiben, ob die Platte mit 5400 oder 7200 Umdrehungen pro Minute läuft, mußte ich extra ergoogeln?
2. Nun ist dank des silentmaxx-Silencers beides absolut nicht mehr zu wahrnehmbar!
stimmt, die U/min sind ja nicht unerheblich!
habs beides editiert! danke!

Hamster
2005-07-21, 22:05:20
Vielleicht solltest Du Dein Billig-Gehäuse aus Büchstenblech mal gegen was vernünftiges tauschen, in einem Chieftec beispielsweise aus dickem Blech dämpfen die Silentmaxx jede Platte, und das recht deutlich.



danke für deine überheblichkeit :nono: , aber du liegst komplett falsch.

ich habe ein compucase 6920 (aka "das bessere chieftec")..... nur als info: das besteht aus 1.0mm dicken metall...

Faster
2005-08-05, 15:52:55
ich habe ein compucase 6920 (aka "das bessere chieftec")..... nur als info: das besteht aus 1.0mm dicken metall...
dem kann ich nur zustimmen, absolut kein billigblech-case!!!

BadONE
2005-08-08, 10:19:40
Gutes Review!
Habe auch 2 von diesen Gehäusen, um meine 2 Raptoren, die ja auf 10000 U/m laufen, leiser zu machen.

Die Platten sind jetzt eigentlich kaum noch zu hören, insofern bin ich auch sehr zufrieden. Man hört die Platten jetzt nur noch, wenn man das Ohr direkt an die Silencer hält.

tombman
2005-08-09, 05:38:16
damit fang ich leider nix an, da nicht für 15000 rpm Laufwerke zugelassen :)

Aber ich will meine hdds ja auch hören, damit ich weiß was sie tun ;)

Gast
2005-08-16, 22:00:51
jetzt versteh ich warum du bei vielen mitgliedern so beliebt bist. dein posting trägt null komma nix zum thema bei.

TigersClaw
2005-08-16, 22:11:10
jetzt versteh ich warum du bei vielen mitgliedern so beliebt bist. dein posting trägt null komma nix zum thema bei.

Genauso wie Dein Posting, nur Du bist zu feige Deine Identität preiszugeben.

Gast
2005-08-17, 13:13:36
mein lieber tigersclaw
schauen wir uns mal an, was du sinnvolles in dem thread gepostet hast:
aha, 2 beleidigungen und 0 inhalt

jetzt schauen wir uns an, was ich gepostet hab:
aha, 1 post mit inhalt und mit diesem jetzt 2 hinweise auf spam

nicht schlecht für einen, der nicht registriert bzw. zu faul ist sich einzuloggen und so regelmäßig als minderwertig beschimpft wird;)

Gast
2005-08-25, 11:07:55
Gibt es keine Version dieser "Box", die sich auf dem Gehäuseboden (vor dem Gehäuselüfter) montieren läßt?

Gast
2005-08-25, 13:31:56
glaub ich nicht, da hilft nur selber basteln. siehe bitumenbox.

Cyphermaster
2005-08-25, 14:35:02
Gibt es keine Version dieser "Box", die sich auf dem Gehäuseboden (vor dem Gehäuselüfter) montieren läßt?
4 kleine Winkel für ein paar Cent aus dem Baumarkt dazu, und es geht problemlos... :rolleyes:

Bandit666
2005-09-04, 14:20:01
Könntet ihr mal die HDD-Temp unter Vollast angeben!
Ich befürchte meine Raptor kommt da drinne ins Schwitzen!!

mfg

Hamster
2005-09-04, 16:43:45
Könntet ihr mal die HDD-Temp unter Vollast angeben!
Ich befürchte meine Raptor kommt da drinne ins Schwitzen!!

mfg


die 36er platten würde ich wohl wirklich nicht da rein pflanzen, die 74er hingegen sind ja etwas kühler, mit denen sollte es gehen...

meine samsungs haben unter volllast etwa 45°c bei 20°c raumtemp.

Faster
2005-09-05, 00:52:18
Gutes Review!

Danke!





Gibt es keine Version dieser "Box", die sich auf dem Gehäuseboden (vor dem Gehäuselüfter) montieren läßt?
das modell von zalman lässt sich offiziell am caseboden montierne, ist aber keine echt box sondern ein kühler+entkoppler...




Könntet ihr mal die HDD-Temp unter Vollast angeben!
Ich befürchte meine Raptor kommt da drinne ins Schwitzen!!

mfg
offiziell (laut hersteller) sind auch 10000er HDDs kein problem - je nachdem wie gut dein case belüftet ist würde ich auch sagen das selbst die 36er kein problem darstellt da das case die platte ja auch kühlt und die temps idr nicht signifikant steigen. allerdings würde ich bei der 36er raptor eher eine leisere HDD kaufen als versuchen dieses "monster" zu dämmen... ;)

meine samsung haben im idle max 39°C, unter last aktuell für dich gemessen (nach ca 30min kopieren) 43°C.

Benji
2005-10-08, 20:02:14
Tolles Review! :up:

Bandit666
2005-10-10, 20:11:01
offiziell (laut hersteller) sind auch 10000er HDDs kein problem - je nachdem wie gut dein case belüftet ist würde ich auch sagen das selbst die 36er kein problem darstellt da das case die platte ja auch kühlt und die temps idr nicht signifikant steigen. allerdings würde ich bei der 36er raptor eher eine leisere HDD kaufen als versuchen dieses "monster" zu dämmen... ;)

meine samsung haben im idle max 39°C, unter last aktuell für dich gemessen (nach ca 30min kopieren) 43°C.

Ich hab die 74er raptor. Allerdings vertraue ich solch "einklemmenden" Dämmkästen nur wenig, in Sachen Temp.

mfg

Lenny156
2005-10-12, 16:54:43
Hi

Also bei mir gibt’s mit der Raptor (ich glaub 24°C idle, 30°C unter Last) und der Samsung keine Temperaturprobleme. Ich hab aber auch an jeden Silencer einen Revoltec 120er mittels Draht befestigt.

Lenny156

Botcruscher
2005-10-12, 16:57:20
Moin
Wie ist das Ding eigentlich im vergleich zur Betumenbox?

Faster
2005-10-13, 01:03:19
Ich hab die 74er raptor. Allerdings vertraue ich solch "einklemmenden" Dämmkästen nur wenig, in Sachen Temp.

mfg

naja, wie schon geschrieben, im idealfall verschlechtert sich die temperatur (bei meiner 7200er) gar nicht.
bei ner rator denke ich kanns auch anders laufen, dass die temps ansteigen.
bei nem gut belüfteten case ist imho aber sicher auch eine 74er raptor kein problem!



Moin
Wie ist das Ding eigentlich im vergleich zur Betumenbox?
Bitumen! ;)
hier gibts nen test wo ua der HD Silencer gegen einen "Bituminator" (selfmade) antritt:
http://www.teschke.de/cms/index.php?site=theme_detail&artaction=show&themeid=39&artid=145&page=0
die geräuschentwicklung ist beim selfmade idr etwas geringer als bei den anderen hersteller-produkten, dafür sind die temps idr höher. vom gewischt gar nicht zu sprechen... ;)

Faster
2005-12-16, 15:07:24
falls es jmd interessiert, mindfactory hat den hd-silencer momentan wieder sehr günstig für 32€ excl (in schwarz)!

Bandit666
2005-12-22, 18:11:32
Hi!

Ich hab das Teil auch seit Heute! Zusammen- und Einbau ging super einfach...die Temp ist von 43° unter Last auf 30° gesunken. Aber das Silent-Ergebnis ist so lala.

Leiser ist meine 74 Raptor nicht wirklich geworden. Ich denke 10000UPM sind klar das absolute Maximum was ein HDD-Silencer schlucken kann.
Die knackigen Zugriffsgeräusche der 74er Raptor sind noch deutlich hörbar.
Nicht störend....eher angenehm.
Aber ich werd mal probieren wie es ist, wenn ich den Silentmaxx nicht in den 5,25er Schacht schraube, sondern auf etwas Schaumstoff lege.

Kann dann ja nur besser werden. :biggrin: :biggrin:


mfg

edit: So...hmmm.....schon besser, aber noch genauso laut/leise die die ungedämmten WD2000JDs. Hmmm.

Faster
2006-01-12, 18:16:53
Hi!

Ich hab das Teil auch seit Heute! Zusammen- und Einbau ging super einfach...die Temp ist von 43° unter Last auf 30° gesunken. Aber das Silent-Ergebnis ist so lala.

Leiser ist meine 74 Raptor nicht wirklich geworden. Ich denke 10000UPM sind klar das absolute Maximum was ein HDD-Silencer schlucken kann.

ich zitier mich mal selbst:
Aber auch hier gilt wohl der Grundsatz, dass nur bereits wirklich leise HDDs durch den Einsatz der silentmaxx-Box wirklich unhörbar werden!


Die knackigen Zugriffsgeräusche der 74er Raptor sind noch deutlich hörbar.
Nicht störend....eher angenehm.
Aber ich werd mal probieren wie es ist, wenn ich den Silentmaxx nicht in den 5,25er Schacht schraube, sondern auf etwas Schaumstoff lege.

Kann dann ja nur besser werden. :biggrin: :biggrin:


mfg

edit: So...hmmm.....schon besser, aber noch genauso laut/leise die die ungedämmten WD2000JDs. Hmmm.
naja, eine raptor auf die lautstärke einer normalen 200GB-SATA-HDD zu bringen ist imho schon ein gutes ergebnis, mehr kann man imho von keinem silencer erwarten. denn eins ist klar, ne super-laute HDD (wie etwa die raptor) kann eben auch mit silencer niemals unhörbar leise werden, hier gilt eben beim umrüsten aus (ultra)silent: erst die leise hardware kaufen, dann dämmen!

Chris Lux
2006-01-25, 11:02:32
hi,
ich habe auch zwei 74er raptoren in den silencern. ich habe die gleichen platten hier in neinem arbeitsrechner. an arbeit sind die raptoren echte monster (ungedämmt, direckt in einem 3.5'' schacht verschraubt). zuhause in den silencern nehme ich sie nicht mehr wahr (gehäuse zusätzlich gedämmt). nur bei wirklicher platten action kann man die zugriffsgeräusche hören.

ich bin wirklich sehr zufrieden, die silencer werden auch nur handwarm. das war mir das meiste anliegen, denn dort wo die platten verbaut sind kommt auch wenig frischluft vorbei.

probleme hatte ich nur beim einpassen der platte in den silencer, da es doch sehr eng ist rutschte immer die silikonfolie ein wenig zusammen an manchen ecken der platte.

edit:
hier kann man sehen wo sie verbaut sind. jetzt sieht es aber aufgeräumter aus und am boden saugt jetzt auch noch ein 120mm.
http://img231.imageshack.us/img231/7199/newsoddebecken38iq.th.jpg (http://img231.imageshack.us/my.php?image=newsoddebecken38iq.jpg)

Meister1982
2006-04-07, 18:38:48
Gestern ist mein Silentmaxx gekommen und siehe da es liegt eine Installations-Anleitung in Englisch und Deutsch bei. :smile:

Meister1982
2006-04-20, 21:01:49
Ich bin mit dem Silentmaxx HD-Silencer sehr zufrieden. Man hört die hdd zwar immer noch aber sie ist deutlich leiser geworden. Wenn ich vor dem Monitor sitze höre ich die HDD nur beim zugriff. HDD ist eine Seagate mit 300gb 7200.8.

Oberon
2006-04-29, 19:09:42
Habe auch die Box eingebaut (Silent-Wahn :D ) . Muss sagen, das ich zufrieden bin. Zugriffsgeräusche fast nicht mehr zu hören. Laufgeräusch ganz gut gedämmt, aber nicht eliminiert (bei mir noch hörbar). Montage war sehr einfach. Kühlen tut sie allerdings kaum, die Temp steigt bei mir auf bis zu 47 Grad an.

Faster
2006-06-01, 18:18:43
Meister1982[/POST]']Gestern ist mein Silentmaxx gekommen und siehe da es liegt eine Installations-Anleitung in Englisch und Deutsch bei. :smile:
sehr gut, das war imho eine wirklich sinnvolle entscheidung von silentmaxx (und soviel kann so ein blatt papier ja auch nicht kosten)!


Oberon[/POST]']Habe auch die Box eingebaut (Silent-Wahn :D ) . Muss sagen, das ich zufrieden bin. Zugriffsgeräusche fast nicht mehr zu hören. Laufgeräusch ganz gut gedämmt, aber nicht eliminiert (bei mir noch hörbar). Montage war sehr einfach. Kühlen tut sie allerdings kaum, die Temp steigt bei mir auf bis zu 47 Grad an.
hm, interessant wäre natürlich die temperatur vorher bzw also der unterschied. denn 47°C sagt so ja nicht viel aus (ausser das die temps noch in ordnung sind).
zudem ist das teil ja auch nicht als kühler gedacht... ;)

Bandit666
2006-06-01, 23:03:10
Oberon[/POST]']Habe auch die Box eingebaut (Silent-Wahn :D ) . Muss sagen, das ich zufrieden bin. Zugriffsgeräusche fast nicht mehr zu hören. Laufgeräusch ganz gut gedämmt, aber nicht eliminiert (bei mir noch hörbar). Montage war sehr einfach. Kühlen tut sie allerdings kaum, die Temp steigt bei mir auf bis zu 47 Grad an.

Dann hast du was falsch gemacht. Meine Raptor ist viel kühler geworden. Und da werkeln 10000upm drinne.

Siehe--->

Bandit666[/POST]']Hi!

Ich hab das Teil auch seit Heute! Zusammen- und Einbau ging super einfach...die Temp ist von 43° unter Last auf 30° gesunken. Aber das Silent-Ergebnis ist so lala.

mfg

Alex31
2006-06-01, 23:07:47
Könnte mir einer sagen wie Breit und Lang das Teil ist? Würde das Teil gerne unten ins Gehäuse legen und müsste wissen ob das vom Platz her reicht. Danke.

Bandit666
2006-06-01, 23:16:27
Alex31[/POST]']Könnte mir einer sagen wie Breit und Lang das Teil ist? Würde das Teil gerne unten ins Gehäuse legen und müsste wissen ob das vom Platz her reicht. Danke.

170x145x40

mfg

Oberon
2006-06-02, 02:44:39
Bandit666[/POST]']Dann hast du was falsch gemacht. Meine Raptor ist viel kühler geworden. Und da werkeln 10000upm drinne.


Hm, glaub ich nich. Wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass bei mir im Case keine Luft rankommt und so die HD lustig vor sich hinkocht. Vllt sitzt auch die Wärmeleitfolie nich richtig. Aber wahrscheinlich bau ich mir sowieso bald ne Bitumenbox :)

@Faster: Ich kann keine Vergleichsdaten angeben, was die Temps ohne Silencer angeht, da ich die HD (Samsung 250GB IDE) zeitgleich mit dem Silencer gekauft habe und nie ohne verwendet habe.

Faster
2006-07-04, 18:14:57
da meine aktuelle samsung P80 160GB (SP1614C) sich am samstag abend verabschiedet hat (RIP) werde ich sobald der nachfolger feststeht (vermutlich Seagate 320GB) und bei mir eingestroffen ist, weitere tests bzgl temperaturentwicklung mit/ohne HD-silencer nachliefern...

Micha80
2006-07-09, 10:13:20
Silentmaxx HD-Silencer Rev.2 mit Seagate 7200.10 320GB wird idle 44°C und unter Last 47°C warm.

Allerdings ist der Einbauort nicht ideal. In einem µATX Tower oben direkt neben dem Netzteil.

Habe schon überlegt den HD-Silencer auf dem Gehäuseboden zu befestigen, andererseits sind bei der HDD 60°C zulässig. ?

Faster
2006-07-09, 12:47:09
bei 47°C würde ich mir noch keine sorgen machen, va da seagate ja bis max 60°C angibt (wo samsung zb "nur" 55°C zulässt).

da du auch ein (ultra)silent-system hats würd ich mich freun wenn du ein paar wörter zur lautstärke verlieren könntest, so als vorgeschmack für mich (hab meine noch nicht bekommen, muss mich also bis zum nächsten WE gedulden)! ;)
da gehen die meinungen in "meinem" thread (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=306442&highlight=samsung+seagate) doch sehr auseinander!


EDIT:
evtl ga rim vergleich zu deiner samsung...

Micha80
2006-07-09, 14:55:31
Von der Seagate höre ich nur das Zugriffsgeräusch. Tower ist ungedämmt.

Bei der Samsung höre ich zusätlich zum Zugriffsgräusch auch das Drehgeräusch, wenn sie den mal an ist. Allerdings passt der Vergleich wegen dem externen Gehäuse, das nur ein Alu-Kästchen ist, nicht ganz.

moTiv8
2006-07-12, 17:16:51
Bandit666[/POST]']Ich hab die 74er raptor. Allerdings vertraue ich solch "einklemmenden" Dämmkästen nur wenig, in Sachen Temp.

mfg

Ich habe die auch im Raidverbund laufen und beide mit dem Silentmaxx gedämpft. Sind beide immer noch hörbar, aber schon deutlich besser als ohne (vor allem beim Zugriff).
Temperaturmässig kann ich überhuapt keine Probleme feststellen (ein 120er pustet jedoch auch direkt von vorne auf beide Set's drauf).

Faster
2006-07-16, 19:40:45
Da meine Samsung SpinPoint P80 160GB SATA (SP1614C) nun leider viel zu früh von mir gegangen ist, habe ich mich nach einer neuen HDD umgesehen und kann euch nun ein Paar Vergleichswerte-/eindrücke zur Seagate Barracuda 7200.10 320GB SATA II (ST3320620AS) bieten, welche natürlich auch den Weg in meinen Silentmaxx HD-Silencer Rev.2 gefunden hat.
1. Laufgeräusch:
Das Laufgeräusch der Seagate-HDD ist sehr leise, imho sogar etwas leiser als das meiner Samsung (SP1614C). Zudem empfinde ich das Laufgeräusch als weniger hochfrequent und daher weniger störend. Verbaut im HD-Silencer ist das Laufgeräusch bei mir im PC nicht mehr wahrnehmbar - hier herrscht also Gleichstand zwischen den beiden Konkurrenten und es gibt ein deutlichen Pluspunkt für den "Referee HD-Silencer".
2. Zugriffsgeräusch:
Beim Zugriff zeigen sich für Silent-Freunde schnell die schwächen der Seagate, denn die Zugriffsgeräusche beim lesen/schreiben sind deutlich lauter als die der Samsung-Konkurrentin, aber, um das Verhältnis aufzuzeigen, immernoch um ein vielfaches leiser als zB bei meiner ehemaligen IBM 80GB HDD.
Verpackt im Silentmaxx-Produkt hört man die Zugriffe der Barracuda 7200.10 nur noch sehr gedämmt. Mit dem Ohr am Silencer sind sie aber dennoch wahrnehmbar. Sitz man hingegen am Schreibtisch etwa 50cm weg vom geschlossenen Tower, braucht man schon eine sehr ruhige Umgebung um die Lese-/Schreibgeräusche der Seagate noch warhnehmen zu können. Insgesamt erscheint mir die Barracuda aber hier doch etwas lauter als die Samsung, auch wenn es ein eher geringer Unterschied ist.
3. Temperatur:
Hier kommen wir zum überraschendsten Punkt: es lassen sich bei mir am PC keine Werte bei der Seagate auslesen, weder mit dem beliebten kleinen Tool DTemp noch mit der umfangreichen Software Everest Ultimate Edition 2006. Über das "warum" könnte ich nur spekulieren, daher werde ich das erstmal unterlassen und versuchen, per eMail ein Statement von Seagte zu bekommen (und dieses dann natürlich hier nachzureichen).
4. Fazit:
Als Fazit zwischen den beiden Festplatten-Konkurrenten bleibt mir nur das zu bestätigen, was viele vorher wohl schon vermuteten: Die Samsung-HDD ist im ungedämmten Zustand auf alle Fälle leiser als die Seagate, vor allem im Bereich der Zugriffsgeräusche. Kommt allerdings ein Produkt wie zb der HD-Silencer zum Einsatz wird der Unterschied verschwindend gering, fällt aber mit leichtem Plus zu Gunsten der Samsung aus. Wer also eine sehr leise Festplatte für den Einsatz in seiner Dämmbox im heimischen (ultra-)silent-PC sucht, kann imho eine Münze werfen. Wer den Einsatz von Festplatten-Silencer und ähnlichem scheut und seinen PC dennoch so leise wie nur irgend möglich haben möchte, sollte hingegen klar zur Samsung greifen.






@Micha:
mit welchem tool hast du die tmeps deiner Seagate ausgelesen???

Micha80
2006-07-16, 19:48:29
SpeedFan (http://www.almico.com/speedfan.php)

Faster
2006-08-01, 15:25:00
SpeedFan (http://www.almico.com/speedfan.php)
hm, leider hab ich keine werte, weder mit speedfan noch mit everest oder HDtemp...

und die antwort von Seagate bringt mich auch kein bisschen weiter:
Herr XXX,

Die SMART Werte, die vielleicht durch die SMART Software ausgelesen
werden, sind nicht auf wie die Werte innerhalb der Seagate Festplatten
verwendet werden basiert. Wir benutzen die Seatools Diagnose-Software, um
die SMART Werte der Festplatte zu prüfen. Wir benutzen den „PASS“ oder
„FAIL:“ Optionen. Die einzelnen Werte sind eigentumsbezögene Werte, Dafür
haben wir kein Dienstprogramm , das die Werte ausliest. Wenn die Werte,
die Sie mit einem SMART Dienstprogramm von einem anderen Hersteller sich
nicht richtig anzeigen oder scheinen irgendwie falsch zu sein, Wenden Sie
sich bitte an Ihren Software-Verkäufer für weitere Erklärung der Werte.

Wenn Sie die Festplatte auf körperliche Vollständigkeit prüfen möchten,
benutzen Sie bitte unsere Seatools Diagnose-Software, die auf der
folgenden Webseite vorhanden ist:

http://www.seagate.com/support/seatools/

Mit freundlichen Grüßen,

Rudy R.
Seagate Technical Support


Also für mich ist das völlig wirr und unverständlich...

Faster
2006-09-29, 19:34:54
Also mit dem Infinity hab ich keine Werte erhalten können (hab aber auch nicht gross weiter rumprobiert), dafür natürlich jetzt mit dem neuen Gigabreit DS3. Die Werte hab ich in den Test mit einfliessen lassen, hier zu kurzform:
Temperaturen im idle: 41°C
Terperaturen unter last: 44°C
(jeweils mit DTool und Everest gemessen)

Sven77
2006-10-17, 13:58:41
hat schon jemand erfahrungen mit der 150GB raptor? die zugriffsgerausche sind ja unmenschlich :eek:

l1qu1d
2006-10-17, 13:59:15
Wirklich schönes Review!

Sven77
2006-10-18, 22:22:33
da mir niemand geantwortet hat, bin ich einfach in den nächsten KM-shop und hab mir einen gekauft.. :biggrin:

muss sagen, ich bin begeistert.. die raptor ist jetzt unter dem begriff leise und angenehm zu verbuchen. unhörbar hab ich nicht erwartet, nicht bei der raptor ^^

temps sind 30°C idle und 37°C beim defragmentieren.. allerdings wird mein silencer auch aktiv gekühlt (Papst 120mm @ 5V) (http://sven.gmxhome.de/pics/silencer.jpg)

Sven77
2006-10-20, 13:03:09
lustig, inzwischen ist die platte leiser geworden !? auch die last-temp geht nicht mehr ueber 34*C raus...

Faster
2006-11-09, 14:24:14
Wirklich schönes Review!
Danke!



allerdings wird mein silencer auch aktiv gekühlt (Papst 120mm @ 5V) (http://sven.gmxhome.de/pics/silencer.jpg)
hast du evtl ein paar vergleichswerte mit/ohne papst? ich überleg mir nämlich gerade nen neuen lüfter für meinen CPU-kühler zu holen (140mm) und hätte dann den orginal-lüfter (100mm) über und würde den dann evtl auch auf den silencer hängen...

Sven77
2006-11-09, 16:21:30
hast du evtl ein paar vergleichswerte mit/ohne papst? ich überleg mir nämlich gerade nen neuen lüfter für meinen CPU-kühler zu holen (140mm) und hätte dann den orginal-lüfter (100mm) über und würde den dann evtl auch auf den silencer hängen...

kann ich machen.. wie kann ich die hdd richtig zum schwitzen bringen?

Dimon
2006-11-10, 12:53:26
leute, leute ich kann eure Temps. bezüglich der Seagte 7200.10 garnicht teilen...
Meine seagate wird unter last max. 35 Grad heiss, und wird nichtmal aktiv gekühlt, im idle is meine platte gerade mal 30grad heiss....

Da ich nun nen Arctic Pro Tc 80mm druntergetan habe, und er lautlos dreht, wird die festplatte unter last gerademal 32 Grad heiss.

hab sogar mit der hand angefasst und kann bestätigen das sie nichtmal handwarm is..... ;)


Mfg Dimon

Faster
2006-11-13, 17:18:23
kann ich machen.. wie kann ich die hdd richtig zum schwitzen bringen?
also ich verwende zu diesem zweck immer ne kombination auf defrag (o&o) und dem kopieren (mehrerer) grosser dateien...

Gast
2007-01-17, 12:11:09
Ich habe es nicht geschafft meine Festplatte in das Ding vernünftig einzulegen und hab sie mehrmals wieder rausgeholt. Dann war die Silikonfolie hin. Liegt aber sicher daran das ich ein Vollidiot bin. Aber in der Anleitung wird auch kein Tipp gegeben wie man die Platte am besten da rein kriegt. :(

Gast
2007-01-17, 15:38:09
Oder es lag daran das ich das Vorderteil fest angeschraut habe und in der Anleitung steht man soll die Schrauben nur leicht mit der Hand andrehen soll und erst am Schluß festdrehen soll. :D

Bandit666
2007-01-18, 00:15:45
Schicke mal ne Mail an support(ät)silentmaxx.de und beschreibe deinen Einbaufehler. Dann werden sie dir ne neue Silikonfolie schicken!

mfg

Hamster
2007-01-18, 00:24:39
Schicke mal ne Mail an support(ät)silentmaxx.de und beschreibe deinen Einbaufehler. Dann werden sie dir ne neue Silikonfolie schicken!

mfg


gegen geld, ja.

Gast
2007-01-18, 08:34:36
Hab ich schon gemacht. Sie haben mir aber gesagt das es kostenlos ist. :)

Faster
2007-01-18, 11:56:35
Oder es lag daran das ich das Vorderteil fest angeschraut habe und in der Anleitung steht man soll die Schrauben nur leicht mit der Hand andrehen soll und erst am Schluß festdrehen soll. :D
genau da war der hund begraben! ;)

Hab ich schon gemacht. Sie haben mir aber gesagt das es kostenlos ist. :)
sehr gut, imho gehört sowas auch kostenlos gemacht! :up:

Hamster
2007-01-23, 09:40:48
Hab ich schon gemacht. Sie haben mir aber gesagt das es kostenlos ist. :)


sehr gut. als ich vor nem halben jahr angefragt habe, wollten sie afaik ~8euro

Plage
2007-01-24, 23:01:30
@ Faster:

Ich entschuldige mich vielmals, falls du es bereits irgendwo angesprochen hast, aber ohne den Thread jetzt komplett ganz genau zu lesen, wollte ich trotzdem mal einen ganz winzigen Einwand bringen:

Festplatten von Seagate (7200.7 und 7200.8 getestet) passen leider nicht in den Silencer rein, wenn man auf beiden Innenseiten des Silencers diese Wärmeleitfolie aufklebt. Lässt man diese auf einer der beiden Seiten weg, geht es mit leichtem Drücken.


Meine 160er Samsung dagegen rutscht super in die Box.

Zum Geräuschverhalten: Sowohl bei den Seagate- als auch bei meiner Samsungplatte konnte ich eine enorme Geräuschreduzierung feststellen, insofern sind die Silentmaxx HDD-Silencer wirklich einmalig.

War leider nicht mein Silencer, konnte es also nur mal einen Tag lang antesten. Mangels Geld und Platz im Tower hab ich mir bisher auch keinen geleistet, aber mit nem neuen Tower irgendwann wird sich auch dies ändern. =)

Dein Review war übrigens äußerst lesenswert und sehr informativ. :up:

Faster
2007-01-25, 11:47:52
@ Faster:

Ich entschuldige mich vielmals, falls du es bereits irgendwo angesprochen hast, aber ohne den Thread jetzt komplett ganz genau zu lesen, wollte ich trotzdem mal einen ganz winzigen Einwand bringen:

Festplatten von Seagate (7200.7 und 7200.8 getestet) passen leider nicht in den Silencer rein, wenn man auf beiden Innenseiten des Silencers diese Wärmeleitfolie aufklebt. Lässt man diese auf einer der beiden Seiten weg, geht es mit leichtem Drücken.

also ich hab aktuell ne 7200.10 drin, ohne probleme. hast du die platte bei zusammengebautem silencer veruscht, einzu"drücken"? oder die schrauben etwas gelöst? (siehe gats, der isch dadurch die silikonfolie etwas verrupft hat)

Meine 160er Samsung dagegen rutscht super in die Box.

Zum Geräuschverhalten: Sowohl bei den Seagate- als auch bei meiner Samsungplatte konnte ich eine enorme Geräuschreduzierung feststellen, insofern sind die Silentmaxx HDD-Silencer wirklich einmalig.

War leider nicht mein Silencer, konnte es also nur mal einen Tag lang antesten. Mangels Geld und Platz im Tower hab ich mir bisher auch keinen geleistet, aber mit nem neuen Tower irgendwann wird sich auch dies ändern. =)

Dein Review war übrigens äußerst lesenswert und sehr informativ. :up:
danke!

Plage
2007-01-25, 19:19:06
also ich hab aktuell ne 7200.10 drin, ohne probleme. hast du die platte bei zusammengebautem silencer veruscht, einzu"drücken"? oder die schrauben etwas gelöst? (siehe gats, der isch dadurch die silikonfolie etwas verrupft hat)
Ich hatte die Festplatte nicht vorn reingeschoben, sondern mit entfernter Bodenplatte sanft reingedrückt.

Der Kühlkörper ist mit den Seitenwänden ja aus einem Guss, nur die Bodenplatte und die zwei Platten vorn und hinten an den Anschlüssen müssen ja angeschraubt werden. Diese hatte ich jedoch erst nach dem Einlegen der Platte angeschraubt.

Wie gesagt, Platten von Seagate (die 7200.10 hatte ich damals noch nicht, konnte das also auch nicht testen) wollten nicht hineinrutschen, dabei hätte ich, wie du erwähnt hast, die Silikonfolie kaputt gemacht.

Da das nicht mein Silencer war, kann ich es nicht mit meiner aktuellen 7200.10 testen.

Das Problem lag bei meinen Seagate Platten an den Seitenwänden: Diese sind nicht, wie bei anderen Herstellern, völlig plan, sondern verlaufen minimal spitz zu der Mitte zu.

Wie gesagt, durch Weglassen der Silikonfolie auf einer der Seiten passten die Platten am Ende ja doch.

Da es sich um Abweichungen von insgesamt nicht mal einem Millimeter handelt und die beiden Seiten des Silencers praktisch lückenlos mit der Festplatte abschließen, könnte es sich natürlich auch um eine kleine Fertigungsvarianz zwischen den Silencern handeln und ausgerechnet dieser Silencer passte nicht mit den Seagateplatten 100%-ig zusammen. :)

Faster
2007-02-13, 13:26:00
so, hab am WE auch nochmal am silencer rumgebastelt und hab ne alte (kaputte) HDD im vgl mit meiner aktuellen seagate getestet und habs auch geschafft, die silikonfolie beim einbau der seagate etwas zu zerreissen... :ugly:
die alte WD ging tatsächlich etwas besser rein. werd jetzt uU auch mal den support von silentmaxx in anspruch nehmen und schaun, ob die mir ne neue folie zuschicken würden...

Hamster
2007-02-14, 11:58:34
hat mal jmd den silentmaxx hdd silencer gegen einen Scythe Quiet Drive getestet?

würde mich echt mal interessieren, wie unterschiedlich gut (oder auch schlecht) diese im vergleich dämmen.

Hamster
2007-02-18, 18:44:56
nobody? ;(

Micha80
2007-02-18, 18:57:11
Hab sie mir gerade mal angesehen. -> klick (http://www.hartware.de/review_580.html)

Ohne Kühlprofil, wie es bei dem Silentmaxx HDD Silencer vorhanden ist, wird die Festplatte noch wärmer. Da bringt auch ein Lüfter nicht viel, da Angriffsfläche fehlt.

Hamster
2007-02-18, 21:08:45
Hab sie mir gerade mal angesehen. -> klick (http://www.hartware.de/review_580.html)

Ohne Kühlprofil, wie es bei dem Silentmaxx HDD Silencer vorhanden ist, wird die Festplatte noch wärmer. Da bringt auch ein Lüfter nicht viel, da Angriffsfläche fehlt.


kühlung ist nicht unwichtig, mir ging es aber vorrangig um die dämmwirkung.

ich habe mittlerweile 3 hdd silencer.... und bin nicht mehr wirklich begeistert was die geräuschdämmung angeht.

Micha80
2007-02-19, 16:23:36
Ich bin zufrieden. Keine Drehgeräusche mehr. Nur sporadisch ein leises Zugriffsgeräusch.

Faster
2009-02-07, 18:59:03
Mal ein kurzes Update:
beim wechsel der platte hab ich gestern die silikonfolie zerrupft.
ne kurze mail an den support von silentmaxx und ich bekam die prompte und freundliche anwort, man werde mir gerne eine zusenden - und die kam dann auch heute bei mir an! alles natürlich kostenlos.
schön das es noch firmen gibt denen der begriff service-wüste nicht geläufig ist!

Sven77
2009-02-07, 22:54:04
Meine Raptor schnurrt immer noch im gleichen Gehäuse, den Lüfter hab ich schon vor 2 Jahren rausgeworfen. :)

Faster
2009-02-16, 11:10:22
Meine Raptor schnurrt immer noch im gleichen Gehäuse, den Lüfter hab ich schon vor 2 Jahren rausgeworfen. :)
und keine temp-probleme? so ne raptor is ja doch ein kleiner hitzkopf...

Sven77
2009-02-16, 20:32:22
und keine temp-probleme? so ne raptor is ja doch ein kleiner hitzkopf...

Nein, ca. 40°C. Aber die Raptor mags warm und kuschelig ;)

Low Rider
2009-02-17, 22:27:23
Hab seit ein paar Tagen den Silencer, aber das leicht pfeifende Laufgeräusch ist nicht ganz weg ;( Bei normalen Umgebungsgeräuschen hört man aber nix mehr.

Mot
2009-02-18, 00:28:39
hat mal jmd den silentmaxx hdd silencer gegen einen Scythe Quiet Drive getestet?

würde mich echt mal interessieren, wie unterschiedlich gut (oder auch schlecht) diese im vergleich dämmen.
Das Quiet Drive ist laut einigen Tests/Reviews ein wenig besser im Dämmen, dafür etwas schlechter was die Temperatur angeht.

Habe selbst beides im Einsatz und würde heute eher zum Quiet Drive raten.

Gynoug MD
2009-02-27, 16:46:24
Hab seit ein paar Tagen den Silencer, aber das leicht pfeifende Laufgeräusch ist nicht ganz weg ;( Bei normalen Umgebungsgeräuschen hört man aber nix mehr.


Das entspricht genau meiner Erfahrung:

Die Zugriffsgeräusche (640GB WD) sind so gut wie ausradiert, aber das Laufgeräusch ist in meiner, ansonsten sehr leisen Kiste, noch wahrzunehmen.

Faster
2009-03-15, 13:05:09
Das entspricht genau meiner Erfahrung:

Die Zugriffsgeräusche (640GB WD) sind so gut wie ausradiert, aber das Laufgeräusch ist in meiner, ansonsten sehr leisen Kiste, noch wahrzunehmen.
hab jetzt seit kurzem auch ne 640WD drin und bis auf ein minimales laufgeräusch ist auch ruhe.
ist eine deutliche verbesserung, selbst wenn man so leise platten wie die WD verwendet, aber natürlich kein allheilmittel - da werden wir warten müssen bis die SSDs groß und günstig sind um unsere nervenden knatter-surr-pfeif-magnetscheibchen endlich abzulösen...

Low Rider
2009-03-15, 15:42:52
Hehe, ich hab auch die 640GB Platte von WD im Silencer :cool:
Vielleicht hätte ich doch lieber dieses Gummi-Teil von Scythe probieren sollen. Aber an weiteren Geräuschoptimierungen werde ich mich nicht versuchen, die nächste Platte wird eine SSD und fertig.

Faster
2009-04-11, 10:56:22
Hehe, ich hab auch die 640GB Platte von WD im Silencer :cool:
Vielleicht hätte ich doch lieber dieses Gummi-Teil von Scythe probieren sollen. Aber an weiteren Geräuschoptimierungen werde ich mich nicht versuchen, die nächste Platte wird eine SSD und fertig.
Ja auf die SSDs freu ich mich auch schon, aber bis wie ne 640GB SSD haben und die uns auch leisten können werden noch viele HDDs ihre runden drehen... ;)

darph
2009-04-20, 23:08:27
http://picdump.darph.net/wp-content/uploads/2009/04/serverupgrade-2.jpg

Jeder Silencer beherbergt eine Western Digital Green Power 1 TB verschiedener Revisionen (wenn ich mich recht entsinne, 2 mit 3 Platter und 3 mit 2 Platter)

Auf einen Meter Abstand ist der Rechner quasi nicht mehr zu hören (zumindest übertönt mein Tinnitus den Rechner). Nur wenn ein Time-Machine-Backup läuft (RAID 1 auf die beiden schwarzen) ist ein leichtes, aber sehr leises und tiefes Rumpeln zu hören.

Wie man sieht, wären noch freie Plätze für 3 weitere Platten, aber so dicht zu stacken traue ich mich dann doch nicht: Die Silencer werden schon gut warm.

Mot
2009-04-21, 00:56:22
[...] (zumindest übertönt mein Tinnitus den Rechner). Das wird's wohl sein ;)
Zudem müsste man noch wissen was sonst so in dem Rechner steckt um den Geräuschpegel einigermaßen beurteilen zu können.
Die Silencer werden schon gut warm.Wie warm werden denn die Platten?

darph
2009-04-21, 01:14:31
CPU 25°C, Platten 35°C, eine 38°C

Rest der Hardware hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6810528&postcount=10

Aus Platzmangel bedingt steht das Ding im Wohnzimmer und weder die Einzige, noch die Mitbewohnerin bemerken, daß das Ding läuft. Mein Samsung Monitor summt lauter. Es ist kein 0-db-Rechner, aber in jeglicher praktischer Hinsicht ist das Ding leise.

SMART sagt:
194 Temperature_Celsius 34
194 Temperature_Celsius 33
194 Temperature_Celsius 38
194 Temperature_Celsius 31
194 Temperature_Celsius 34
Local Time is: Tue Apr 21 01:19:10 2009 CEST


Also kurz nach dem letzten Backup, kann man als "unter Last" betiteln.

Mot
2009-04-21, 12:20:40
Liest sich gut, sowohl Rechnerkonfig als auch Plattentemperaturen.

Trotzdem spielt da auch viel Glück mit 'rein was den subjektiv unhörbaren Rechner betrifft - da brauch' ja nur eine Platte etwas aus der Reihe tanzen und das Gehäuse etwas zum Schwingen bringen => schon isses vorbei der mit der Stille.

Aber Glückwunsch das es so für dich passt :)

PS: Tausch den doofen Samsung Moni mal aus ;)

darph
2009-04-22, 18:58:31
Ich kopiere gerade (seit ein paar Minuten) mehrere zig Gigabyte Daten vom Raid1 auf eine einzelne Platte. SMART gibt immer noch keine Temperatur über 37 Grad Celsius an. Es ist ein leichtes Rumpeln zu vernehmen, in etwa vergleichbar mit einem leise knurrenden Magen. X-D

Der Samsung muß leider noch so lange Dienst tun, bis ich einen Projektor für die Konsole und ein Cinema Display für das Buch erstehen (will sagen: mir leisten) kann (was ja mittlerweile ein neues Buch zwingend voraussetzt :usad:).