PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann wirds kritisch, mit der CPU-Temp?


milkyway
2002-06-18, 14:34:09
Hi!

Jetzt, wo der Sommer so richtig begonnen hat, wird es meiner CPU offenbar recht warm: MBM zeigt mir 60-62Grad an (ohne Last!).
Nun kann ich mich noch gut daran erinnern, was es für eine Fummelei es war, den Kühlkörper auf den Prozzie zu kriegen und ich hab keinen Bock, das Ding jetzt wieder runterzuhebeln um, einen besseren draufzutun. Bisher - (auch bei längerer Vollast) hatte ich keine Abstürze. Kann ich das alles mal so laufenlassen, bis das System instabil wird und mich dann um das Temperaturproblem kümmern, oder könnte dann bereits was kaputt sein?

Hier kurz mein System:
Athlon C 1400
Irgeindein Coolermaster
ECS VZA 3.0
IBM lc35 80


Vielen Dank schonmal und schönen Tag noch!

Nordmann
2002-06-18, 14:37:33
Typische Frage: Was für ein Mobo was für ne CPU.... ???

60-62 Grad im Leerlauf ist definitiv zu hoch! Dein Prozzi liegt so ab 90° im Sterben. Die 70° sollte man eingentlich NIEMALS überschreiten! Und das schon garnicht im Leerlauf geschweige denn unter Volllast.

Lüfter runter -> alte WLP ab -> neue WLP drauf -> Lüfter reinigen -> Lüfter neu aufsetzen.
Sollte das nicht helfen. Muss ein neuer Kühler her.

xyzabc
2002-06-18, 18:02:06
ein thunderburd wird eigentlich schon sehr sehr heiß ....

aber wie gesagt 60°C sind defenitiv zu viel ...

es wäre sehr hilfreich wenn du uns dagen könntest was das genau fürn nen kühler ist ...

milkyway
2002-06-18, 18:46:11
Also, es ist wie gesagt ein Coolermaster, die genaue Typenbezeichnung kann ich unausgebaut nicht sehen. Der ist, glaub ich bis 1,4ghz spezifiziert, funktioniert allerdings mit Pad, nicht mit Paste.

Gruß..
milkyway

r1ch1
2002-06-18, 19:16:37
sers

also pads sind schon mal ganz schlecht
und der lüfter eigentl. auch (hab auch nen coolermaster red cooler)

also kühler doch wieder runter und paste druf - schon mal n paar grad weniger

und zum thema lüfter : hab wie gesagt nen red cooler und der original propeller taugt überhaupt nix , hab nen 80er draufgescht´raubt und 10° weniger , naja is sicher n extremfall bei mir aber solltest´s unbedingt auch mitm andern lüfter probieren

schau ma
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19635&perpage=20&pagenumber=4

milkyway
2002-06-18, 19:38:15
Besten Dank schonmal für die Hilfe - vielleicht kann ich die CPU-Temp ja auch mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter runterkriegen. Ich hab da an ein kleines case-mod gedacht (Loch in linke Gehäusewand über CPU, Lüfter rein...) - so kriegen auch andere Komponenten noch ein Bisschen ab.
Ehrlich.. ich würd gerne drumeherum kommen, den CPU-Lüfter zu ersetzen, da ich nicht sehr geschickt bin und mir beim Einbau schon ein paarmal der Angsschweiß auf der Stirn stand... :)

Schönen Gruß...
milkyway

r1ch1
2002-06-18, 20:14:20
was für nen kühler hast du genau ?

Nordmann
2002-06-19, 15:22:11
Originally posted by milkyway
funktioniert allerdings mit Pad, nicht mit Paste.
Pad weg... Paste drauf! Also das macht das Gröbste schonmal weg!

milkyway
2002-06-19, 20:54:23
Hi!

Hab' jetzt ein Loch in mein Seitenteil gesägt (leider nicht besonders rund und etwas zu groß geworden...) und einen 80mm Enermax-Lüfter reingeschraubt. Und - ich fass' es selbst kaum - die Idle-Temp. ist von 59 auf 45 runtergefallen!