PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Another Oldie: Unreal 1


VoodooJack
2005-07-17, 18:14:35
In unserem Spiele-Forum läuft seit längerer Zeit ein Thread namens "Pimp my Unreal 1!". Da werden verschiedene Wege aufgezeigt, wie man das Game Unreal 1 aus dem Jahre 1999 zeitgemäßer machen, sprich verschönern kann.

Ich hab mich heute für den "OMP 2.0 OpenGL-Patch für Unreal-Patch 226" entschieden. Den gibt's hier:
http://www.oldunreal.com/omp.shtml

Mit diesem Patch wird nicht nur der Sound verbessert (OpenAL), sondern vor allem die Texturen (S3TC). Es ist ein Tool dabei, mit dem man die High Quality Texturen von der CD2 von Unreal Tournament konvertiert und dann in das Textures-Verzeichnis von Unreal hineinkopiert. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Ich jedenfalls bin begeistert von den neuen Texturen. Die Startszene im abgestürzten Raumschiff ist nicht wiederzuerkennen. Mir entfuhr sofort ein "Wow!". Hervorheben muss man auch das Bumpmapping, das im weiteren Verlauf des Spiels immer wieder zum Tragen kommt. Wertet Unreal 1 unwahrscheinlich auf.

Ich hab Folgendes unternommen:
- Unreal 1 installiert
- Unreal Patch 226 final installiert
- OMP 2.0 OpenGL Patch für 226 installiert
- mit dem OMP2.0-Tool die Texturen von der CD2 von UT bearbeitet und dann ins Textures-Verzeichnis von Unreal hineinkopiert
- im Spiel unter "Advanced" Sound auf OpenAL und Treiber auf OpenGL gestellt
- in der Unreal.ini, in der es nun eine Unmenge Einstellungsmöglichkeiten gibt den notwendigen Feinschliff in der OpenGL-Abteilung vorgenommen, 32bit, AA, AF, etc.

Und warum erzähl ich euch das alles hier im Benchmarking-Forum? Na, nachdem ich einige Stunden Unreal 1 mit Genuss gespielt hatte, fiel mir ein, dass man ja Unreal 1 auch benchen kann. Man kann doch den Flyby gleich zu Beginn des Spiels mit dem Befehl timedemo 1 benchen. Die Average-Frames werden während des Flybys und nach jedem Rundflug (cycle) angezeigt.

Ich hab's so gebencht wie ich es spielte:

1600x1200x32/S3TC-Texturen von UT/16xAF/6xAA: 183 fps

FX-55 - X850 XTPE - Cat 5.7

RavenTS
2005-07-17, 18:31:36
Hm kannst du vielleicht mal ein paar Shots posten, wo man wirklich ganz gravierende Änderungen sieht..?

Raff
2005-07-17, 18:35:43
Schau' mal hier (in der Mitte): http://www.3dcenter.de/news/2000-09/30-1b.php

Das ist zwar für UT, aber das kommt auf's Gleiche raus. :)

Klasse Idee, Jack! Bin dabei, die Texturen umzuwandeln.

MfG,
Raff

VoodooJack
2005-07-17, 18:47:36
Hm kannst du vielleicht mal ein paar Shots posten, wo man wirklich ganz gravierende Änderungen sieht..?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228195

Hier geht's zum "Pimp my Unreal 1" Thread. Da sind u. a. gepimpte (hehe) Bilder zu sehen. Ab Seite 4 oder so.

A.Wesker
2005-07-17, 18:49:05
welches file muß ich saugen? Oldunreal MultimediaPatch V.0.2 for 226 ?
ist das OMP2.0-Tool bei dem patch bei?
was heißt "bearbeiten von den texturen von der ut cd 2"?

VoodooJack
2005-07-17, 19:00:50
Schau' mal hier (in der Mitte): http://www.3dcenter.de/news/2000-09/30-1b.php

Das ist zwar für UT, aber das kommt auf's Gleiche raus. :)

Klasse Idee, Jack! Bin dabei, die Texturen umzuwandeln.

MfG,
Raff

Freut mich, dass ich dich mit meiner Pimped Unreal1-Begeisterung anstecken konnte. Du wirst es nicht bereuen.

Hier noch ein paar Erfahrungen, die ich mit dem OMP-Patch machte. Es gibt diesen Patch in einer Exe-Version und in einer Zip-Version. Lade beide runter. Nachdem ich die Exe-Version installierte, fand ich das Tool nicht. In der Zip-Version dagegen findet man das Tool sofort. Dort ist auch eine Readme-Datei dazu enthalten.

Außerdem waren die Texturen nach der Installation nicht sofort alle in Ordnung. Teilweise schauten die bei mir wie marmoriert aus. Erst als ich unter "Advanced" und in der Unreal.ini einige Änderungen in der OpenGL-Abteilung vornahm, war alles so wie ich es erhofft hatte. Also nicht gleich aufgeben, falls es dir ebenso ergeht. Tipps zur Unreal.ini gibt es übrigens im "Pimp my Unreal1" Thread en masse.

VoodooJack
2005-07-17, 19:15:09
welches file muß ich saugen? Oldunreal MultimediaPatch V.0.2 for 226 ?
ist das OMP2.0-Tool bei dem patch bei?
was heißt "bearbeiten von den texturen von der ut cd 2"?

Ja, du solltest Oldunreal MultimediaPatch v.02 for 226 runterladen. Wie ich gerade Raff erzählte, lade sowohl die Exe-Version als auch die Zip-Version runter. Ich konnte nämlich das Tool zum Bearbeiten der S3TC-Texturen von UT in der Exe-Version nicht finden. Nach dem Entzippen findest du das Tool mit dem Namen S3TCext und die Textdatei dazu.

Die Anleitung ist auf Englisch, daher kurz wie's geht:
- Kopier von der zweiten CD von UT die Dateien, die dort im Verzeichnis "Textures" sind in ein von dir angelegtes Verzeichnis auf deiner Festplatte. Der Name ist egal.
- Kopier anschließend das Tool mit dem Namen "S3TCext" ebenfalls in das von dir angelegte Verzeichnis.
- Ruf das Tool auf und es erledigt alles automatisch.
- Kopiere dann sämtliche Dateien (.utx) aus diesem Verzeichnis in das Verzeichnis "Textures" von Unreal. Dabei werden bestehende .utx Dateien überschrieben und du musst daher immer wieder mit Ja bestätigen.
- Das war's auch schon. Jetzt kannst du Unreal starten.

Raff
2005-07-17, 19:18:06
Jo, ich habe auch noch etwas anderes geladen, da ich das Programm zum Umwandeln nicht fand. Nun geht's aber. Ich habe auch ordentlich in der INI gespielt und alles aufs Maximum gestellt.

Hab' sie mal hochgeladen, macht das Vergleichen einfacher: http://rapidshare.de/files/3130942/Unreal.ini.html :)

Hier meine Werte:

320x240x32: 250,1 fps
1280x1024x32 + 16xAA/16xAF: 90,4 fps
1600x1200x32 + 4xAA/16xAF: 190,7 fps

Tbred @ ~218x11 = 2392 MHz
Abit NF7-S 2.0
2x 512MB @ 218 MHz, 2.5-3-2-11 @ Dual-Channel
GeForce 6800 128 MiB @ 420/450
ForceWare 77.72 WHQL, High Quality, alle Optimierungen aus

Für ein 7 Jahre altes Spiel wirklich eine Prachtoptik!

MfG,
Raff

Blaire
2005-07-17, 19:20:51
Unreal 1 waren das noch Zeiten, das war damals grafisch eine echte Überraschung mit dem gewissen Boah Effekt.
Ich hab sicher noch irgendwo Unreal Gold herumliegen, vieleicht teste ichs auch mal.

A.Wesker
2005-07-17, 19:26:07
Ja, du solltest Oldunreal MultimediaPatch v.02 for 226 runterladen. Wie ich gerade Raff erzählte, lade sowohl die Exe-Version als auch die Zip-Version runter. Ich konnte nämlich das Tool zum Bearbeiten der S3TC-Texturen von UT in der Exe-Version nicht finden. Nach dem Entzippen findest du das Tool mit dem Namen S3TCext und die Textdatei dazu.

Die Anleitung ist auf Englisch, daher kurz wie's geht:
- Kopier von der zweiten CD von UT die Dateien, die dort im Verzeichnis "Textures" sind in ein von dir angelegtes Verzeichnis auf deiner Festplatte. Der Name ist egal.
- Kopier anschließend das Tool mit dem Namen "S3TCext" ebenfalls in das von dir angelegte Verzeichnis.
- Ruf das Tool auf und es erledigt alles automatisch.
- Kopiere dann sämtliche Dateien (.utx) aus diesem Verzeichnis in das Verzeichnis "Textures" von Unreal. Dabei werden bestehende .utx Dateien überschrieben und du musst daher immer wieder mit Ja bestätigen.
- Das war's auch schon. Jetzt kannst du Unreal starten.

habe jetzt alles exakt so gemacht, nur kann ich das game nur im safe modus starten, da ich beim normalen modus nach ein paar sekunden auf den desktop lande ;(

Edit: liegt scheinbar an der Unreal.ini

VoodooJack
2005-07-17, 20:27:45
Jo, ich habe auch noch etwas anderes geladen, da ich das Programm zum Umwandeln nicht fand. Nun geht's aber. Ich habe auch ordentlich in der INI gespielt und alles aufs Maximum gestellt.

Hab' sie mal hochgeladen, macht das Vergleichen einfacher: http://rapidshare.de/files/3130942/Unreal.ini.html :)

Hier meine Werte:

320x240x32: 250,1 fps
1280x1024x32 + 16xAA/16xAF: 90,4 fps
1600x1200x32 + 4xAA/16xAF: 190,7 fps

Tbred @ ~218x11 = 2392 MHz
Abit NF7-S 2.0
2x 512MB @ 218 MHz, 2.5-3-2-11 @ Dual-Channel
GeForce 6800 128 MiB @ 420/450
ForceWare 77.72 WHQL, High Quality, alle Optimierungen aus

Für ein 7 Jahre altes Spiel wirklich eine Prachtoptik!

MfG,
Raff

Deine hohen Werte haben mich ins Grübeln gebracht und deshalb hab ich mir deine ini angeschaut. Meine ini schaut in mehreren Punkten anders aus. Die Samples von AA sind bei mir explizit angegeben, ebenso die AF-Stufe. Aber auch DetailMax muss besonders hervorgehoben werden. Bei mir ist DetailMax=3, bei dir =0. Und noch ein paar weitere Unterschiede. Schau einfach mal selbst. Wo ein großgeschriebenes TRUE steht, da hab ich auch geändert.

[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]
Translucency=True
VolumetricLighting=True
ShinySurfaces=True
Coronas=True
HighDetailActors=True
DetailTextures=True
TruFormMinVertices=0
TruFormTessellation=3
UseTruForm=True
ZRangeHack=False
AAFilterHint=0
NumAASamples=6
UseAA=True
RequestHighResolutionZ=True
MaskedTextureHack=False
FrameRateLimit=0
SwapInterval=1
UseVertexProgram=False
UseCVA=False
UseMultiDrawArrays=TRUE
TexDXT1ToDXT3=True
DynamicTexIdRecycleLevel=100
CacheStaticMaps=False
UseTexPool=True
UseTexIdPool=True
UseSSE=True
BufferTileQuads=False
BufferClippedActorTris=True
SinglePassDetail=False
SinglePassFog=False
ColorizeDetailTextures=False
DetailClipping=False
UseDetailAlpha=True
DetailMax=3
RefreshRate=85
MaxTMUnits=0
NoFiltering=False
NoMaskedS3TC=False
MaxAnisotropy=16
UseTNT=False
Use16BitTextures=False
UseS3TC=True
UseAlphaPalette=TRUE
AutoGenerateMipmaps=False
UseTrilinear=True
AlwaysMipmap=TRUE
ShareLists=False
UsePalette=False
UseMultiTexture=TRUE
UseBGRATextures=TRUE
UseZTrick=False
MaxLogTextureSize=8
MinLogTextureSize=0
MaxLogVOverU=8
MaxLogUOverV=8
OneXBlending=False
GammaCorrectScreenshots=False
GammaOffsetBlue=0.000000
GammaOffsetGreen=0.000000
GammaOffsetRed=0.000000
GammaOffset=0.000000
LODBias=0.000000

Ich bilde mir auch ein, dass erst bei der Änderung in der WinDrv.WindowsClient Abteilung Unreal 1 auf 32-Bit umgestellt wurde, weil's einfach noch besser aussah. Dort hab ich folgende Änderung gemacht:

[WinDrv.WindowsClient]
...
FullScreenColorBits=32

Raff
2005-07-17, 20:52:54
Ob AA und AF in der INI stehen sollte egal sein, bei mir war's jedenfalls definitiv an (sichtbar bessere Qualität) und per aTuner forciert. Und die bei den neuen nVIDIA-Karten noch miserablere 16 Bit-Qualität war auch nicht auszumachen, ergo 32 Bit aktiv. :)

Was mir auffiel, aber wohl leider normal ist: Die schicken S3TC-Texturen trifft man nur sporadisch an, der größte Teil der Welten wird normal tapeziert. Aber gerade einige Böden sehen einfach nur extrem gut aus.

Ich schaue mal, was dieses mysteriöse "DetailMax" anstellt. Und was ist das: "UseBGRATextures=TRUE"? :confused:

€dit:

So, ich habe einfach mal deinen Part kopiert und nochmal getestet. Nun ist es sogar geringfügig schneller (~195 fps) ...

Beachte bitte, dass du 6xAA anhattest, ich nur 4x, und nVIDIA im OpenGL-Bereich nach wie vor die Nase vorne hat. Bei einem derart CPU-limitierten Game ist es dennoch etwas verwunderlich ...

€dit 2:

Voodoo5 5500 PCI @ 190/190-Werte:

512x384x16: 171,7 fps
1024x768x16: 129,0 fps
1600x1200x16: 62,4 fps

Natürlich unter der Glide-API und ohne S3TC -- nur so als Vergleich. =)

MfG,
Raff

A.Wesker
2005-07-17, 21:47:36
bei mir ist wohl irgendwas schief gelaufen, nur 40 FPS (egal welche einstellungen) und die texturen sehen eher nach grafikfehlern aus ^^

Raff
2005-07-17, 21:59:34
UseS3TC=True

Ganz wichtig! Sonst gibt's in der Tat mit den neuen Texturen nur Pixelsalat.

MfG,
Raff

A.Wesker
2005-07-17, 22:04:11
UseS3TC=True

Ganz wichtig! Sonst gibt's in der Tat mit den neuen Texturen nur Pixelsalat.

MfG,
Raff
den befehl "UseS3TC" finde ich in der ini nicht, unter welchem unterpunkt muß der eingefügt werden?

Raff
2005-07-17, 22:18:35
Das sollte eigentlich in der OpenGL-Sparte stehen. Probier's zur Not mal mit meiner INI oder füge es manuell ein -- ggf. noch mit einem Schreibschutz versehen. ;)

MfG,
Raff

tombman
2005-07-17, 22:57:06
naja, das Ding is so alt, daß ich bezweifle, daß man das überhaupt noch unter 100fps bringen kann :D Für mich daher eher uninteressant zu benchen ;)

Raff
2005-07-17, 23:00:27
CPU-Test. ;)
Schade, dass 16xSSAA nicht unter OGL geht -- das hier wäre das optimale Einsatzgebiet.

MfG,
Raf

A.Wesker
2005-07-18, 00:02:38
Das sollte eigentlich in der OpenGL-Sparte stehen. Probier's zur Not mal mit meiner INI oder füge es manuell ein -- ggf. noch mit einem Schreibschutz versehen. ;)

MfG,
Raff

unter OpenGL will das spiel bei mir net starten ;(, schade ... hätte unreal gerne nochmal mit den neuen texturen gezockt ;(

Raff
2005-07-18, 00:04:10
Sehr eigenartig. Hast du den Spaß auch brav nach Jacks Anleitung im Eingangsposting installiert? Sollte dann eigentlich ohne Probleme klappen! :)

MfG,
Raff

A.Wesker
2005-07-18, 00:21:37
Sehr eigenartig. Hast du den Spaß auch brav nach Jacks Anleitung im Eingangsposting installiert? Sollte dann eigentlich ohne Probleme klappen! :)

MfG,
Raff

eigendlich schon, habe es folgendermaßen installiert:

1) Installation von Uneal
2) 226 Final Patch
3) OMP für Version 226 gesaugt (.exe Variante) und installiert (in Unreal/System)
4) OMP für Version 226 geladen (.zip Variante) und die S3TCext datei in einen leeren ordner kopiert.
5) die texturen von ut (cd2) in den ordner von der S3TCEXT dabei kopiert und anschließend die S3TCext.exe ausgeführt.
6) die daraus entstanden texturdateien (Temp) in den Texture ordner von Unreal kopiert.
7) Unreal gestartet und unter Advanced options auf Open GL umgestellt.
8) absturz von unreal, ein neustart ist nicht mehr möglich

DaBrain
2005-07-18, 01:39:07
Hervorheben muss man auch das Bumpmapping, das im weiteren Verlauf des Spiels immer wieder zum Tragen kommt. Wertet Unreal 1 unwahrscheinlich auf.


Bumpmapping???

Davon habe ich im Pimp my Unreal Thread noch nichts gesehen.
Will unbedingt Shots sehen. :)

Raff
2005-07-18, 01:48:36
AFAIK gibt's da auch keines. Das sind einfach "nur" die hochauflösenden neuen Texturen, die einen Hauch von dreidimensionalen Strukturen bringen. :)

@ A.Wesker:

Hmmm. Vielleicht weiß ja einer 'ne Lösung ... :|

MfG,
Raff

Quasar
2005-07-18, 10:05:34
Hier meine Werte:
1280x1024x32 + 16xAA/16xAF: 90,4 fps

Ich glaube, deine Karte throttled irgendwo.

Meine 6800 schaft bei nur 365/350 in diesen Settings rund 95fps. Auf einem P3-S 1,4.


"so wie ich spiele": 2048x1536x32x75, 2xAA, 16xAF (HQ - in Unreal flimmert eh nix): 102fps

Rhönpaulus
2005-07-18, 11:26:38
ich spiele u1 seit erscheinen bis heute mehr oder weniger durchgehend.
bedenkt bei euren benchmarks das die performance im wesendlichen von der leistungsfähigkeit von cpu und arbeitsspeicher abhängig ist.
die grafikkarte spielt eine sehr untergeordnette rolle.
u1 reagiert sehr empfindlich auf speicherlatenzzeiten des ram.
jede noch so kleine änderung läßt sich eindeutig anhand der frameraten nachvollziehen weswegen man es prima nutzen kann um das performanceoptimum aus speichertakt und latenzzeiten im bios zu ermitteln.
ansonnsten ist die einstellungen in der unreal.ini von großer wichtigkeit,ebenso wie die version der opengl-lib.
vergleicher untereinander machen nur mit völlig identischer konfiguration sinn.

@quasar: mit der auflösung kannst du aber kein multiplayer auf einem "normalen display" spielen da die schrift der messages nicht mit der auflösung skaliert und diese deshalb sehr winzig und unleserlich wird.
auf meinem 19"-monitor bevorzuge ich deshalb 1152x864 obwohl die performance in 1600x1200 nicht wesendlich schlechter ist.

Rhönpaulus
2005-07-18, 11:32:56
AFAIK gibt's da auch keines. Das sind einfach "nur" die hochauflösenden neuen Texturen, die einen Hauch von dreidimensionalen Strukturen bringen. :)


da bin ich mir nicht so sicher,auch bei einigen niedrig aufgelösten texturen gibt es bumpmappingähnliche effekte zu sehen.

Raff
2005-07-18, 11:43:42
Ich glaube, deine Karte throttled irgendwo.

Meine 6800 schaft bei nur 365/350 in diesen Settings rund 95fps. Auf einem P3-S 1,4.

Jetzt mach' mir doch keine Angst. ;) Eben habe ich mit dem Default-Takt (325/350) getestet und es kamen 64,5 fps raus -- stimmt also.


"so wie ich spiele": 2048x1536x32x75, 2xAA, 16xAF (HQ - in Unreal flimmert eh nix): 102fps

132,7 fps

da bin ich mir nicht so sicher,auch bei einigen niedrig aufgelösten texturen gibt es bumpmappingähnliche effekte zu sehen.

Detail Textures?

MfG,
Raff

Quasar
2005-07-18, 13:32:35
Mit 145MHz FSB geht's nur auf knappe 110fps hoch. :(

VoodooJack
2005-07-18, 19:49:27
FX-55 - X850 XTPE - Cat 5.7 High Quality

2048x1536x32/UT's S3TC-Textures/16xAF/4xAA: 153 fps

mirp
2005-07-19, 10:10:52
Den ganzen S3TC-Hype kann ich nicht ganz nachvollziehen. Schon UT habe ich lieber mit den normalen Texturen gespielt. Bei Unreal ist der Einsatz eigentlich noch unsinniger, da es bei dessen Entwicklung noch gar keine S3TC-Texturen gab. Daher ist das Ergebnis hier eigentlich Glücksache. Bei UT konnte man wenigsten halbwegs bei der Konstruktion auf die hochauflösenden Texturen achten.

Mit den S3TC-Texturen macht Unreal einen ziemlich unfertigen Eindruck. Die stimmige Grafik ist futsch. Die Illusion eines fremden Planeten wird durch eine Technologiedemonstration ersetzt. Es gibt zwei Probleme. Nur wenige Texturen werden ersetzt und die S3TC-Texturen weichen teilweise vom Content der normalen Texturen ab (Helligkeit oder Alignment). Dadurch fallen sie um so mehr auf, wenn sie in Leveln eingesetzt werden, die allein für die normalen Texturen entwickelt wurden.

Die S3TC-Texturen lassen sich schon sinnvoll einsetzen. Als Leveldesigner. Dann kann man dann darauf achten, dass die Texturen zu einander passen, wenn sie nebeneinander eingesetzt werden. Außerdem kann man Kompromisse beim alternativen Einsatz der beiden Typen finden, so dass es mit beiden korrekt aussieht.

Aber nun genug davon. Der neue Patch ist klasse. Bisher hatte ich immer nur den Renderer ersetzt. Jetzt gibts mehr Einstellmöglichkeiten. Und vor allem der Sound hat kräftig zu gelegt.

Athlon XP 2500+
Radeon 9800 XT
Catalyst 5.7

V2.1.0.7 for Unreal 226
1024x786x32, kein AA/AF: 143.2 fps
1024x786x32, 4xAA, 16xAF: 140.2 fps

OMP 0.2 for Unreal 226 (S3TC)
1024x786x32, kein AA/AF: 159.4 fps
1024x786x32, 4xAA, 16xAF: 154.2 fps
1024x786x32, 6xAA, 16xAF: 149.9 fps
1600x1200x32, 4xAA, 16xAF: 110.5 fps
2048x1536x32, 2xAA, 16xAF: 52.8 fps
2048x1536x32, 4xAA, 16xAF: 31.5 fps
Die Unterschiede zu euren 2048x1536er Ergebnissen erscheinen mir doch etwas sehr groß.

In den früheren Versionen stand was zu DetailMax in der Readme. Aber ich weiß nicht, ob das überhaupt noch funktioniert. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Und in den Avanced Options gibt es auch keinen Eintrag.

DetailMax : set the depth of the detail texture, 3 is default, but you can
try different values for performance/eye candy
Auch wenn höhere Auflösungen möglich sind, zum Spielen verwende ich nur 1024x768. Ansonsten wird die Schrift der Textnachrichten zu klein.



[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]
AAFilterHint=0
AlwaysMipmap=True
AutoGenerateMipmaps=False
BufferTileQuads=False
BufferClippedActorTris=True
CacheStaticMaps=False
ColorizeDetailTextures=False
Coronas=True
DetailClipping=False
;DetailMax=3
DetailTextures=True
DynamicTexIdRecycleLevel=100
FrameRateLimit=0
GammaCorrectScreenshots=False
GammaOffset=0.000000
GammaOffsetBlue=0.000000
GammaOffsetGreen=0.000000
GammaOffsetRed=0.000000
HighDetailActors=True
LODBias=0.000000
MaskedTextureHack=True
MaxAnisotropy=16
MaxLogTextureSize=8
MaxLogUOverV=8
MaxLogVOverU=8
MaxTMUnits=0
MinLogTextureSize=0
NoFiltering=False
;NoMaskedS3TC=False
NumAASamples=6
OneXBlending=False
RefreshRate=0
RequestHighResolutionZ=True
ShareLists=False
ShinySurfaces=True
SinglePassDetail=False
;SinglePassFog=False
SwapInterval=-1
TexDXT1ToDXT3=False
;Translucency=True
TruFormMinVertices=0
TruFormTessellation=3
Use16BitTextures=False
UseAA=True
UseAlphaPalette=False
UseBGRATextures=True
UseCVA=False
UseDetailAlpha=True
UseMultiDrawArrays=True
UseMultiTexture=True
UsePalette=False
UseS3TC=True
UseSSE=True
UseTexPool=True
UseTexIdPool=True
UseTNT=False
UseTrilinear=True
UseTruForm=False
UseVertexProgram=False
UseZTrick=False
VolumetricLighting=True
;ZRangeHack=False

Rhönpaulus
2005-07-19, 11:25:05
die s3tc-texturen sind eigendlich auch mehr für multiplay gedacht wo wirklich einige maps damit beträchtlich besser aussehen.
im singleplayer wirken sie teilweise ziemlich fehl am platze.
ansonnsten ist das aber nichts neues,die habe ich schon seit jahren installiert.

Raff
2005-07-19, 17:12:55
2048x1536x32 + 2xAA/16xAF: 164,3 fps
2048x1536x32 + 4xAA/16xAF: 67,3 fps

Habe mich schwer gewundert, dass 4xAA mit den 128 MiB VRAM geht -- bricht aber auch übel ein.

Diesmal mit aktiven Optimierungen und 2370 MHz CPU-Takt!

MfG,
Raff

Blaire
2005-07-19, 17:17:02
2x7800GTX@SLI Forceware 77.13 HighQuality im Treiber Opt.aus

1600x1200 4xFSAA/16xAF 242 fps
2048x1536 8xFSAA/16xAF 122 fps

Weiss aber leider nicht ob SLI überhaupt aktiv war , denn der SLI Balken zeigte keinerlei Reaktion.