PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reli-Ethik?


ischely
2005-07-17, 18:50:52
Hi

Meint ihr, dass es schwierig ist von Ethik auf Religion 11-12. Klasse umzusteigen?

Und in Bawü kann man dann einen Test machen, dass man fürs Abitur zugelassen ist. Hat den schonmal jemand gemacht und weiß wie der aussieht?

grüße ischely

Freakazoid
2005-07-17, 19:35:52
Hi

Meint ihr, dass es schwierig ist von Ethik auf Religion 11-12. Klasse umzusteigen?

Und in Bawü kann man dann einen Test machen, dass man fürs Abitur zugelassen ist. Hat den schonmal jemand gemacht und weiß wie der aussieht?

grüße ischely

Ich bin zwar erst Ethik 9. Klasse, aber ich könnte mir nie vorstellen Religion zu machen. Vorallem kannst du doch nicht einfach ein Fach, dass du noch nie in deiner Schulzeit gemacht hast, plötzlich fürs Abitur zulassen.

skamikaze
2005-07-17, 20:15:09
Ich bin zwar erst Ethik 9. Klasse, aber ich könnte mir nie vorstellen Religion zu machen. Vorallem kannst du doch nicht einfach ein Fach, dass du noch nie in deiner Schulzeit gemacht hast, plötzlich fürs Abitur zulassen.same here (selbe klasse ;))

also ich glaube nicht dass es ein problem wäre noch auf religion umzusteigen. ich hab ja mal testweise ein paar stunden reli gemacht und bei dem thema hat man zumindest keine vorkenntnisse gebraucht.

im prinzip finde ich ist ethik ein interessantes fach (war früher mein lieblingsfach). allerdings überlege ich grade auch zu wechseln weil unser lehrer ein, ähh, dummer notgeiler vollspacken ist!!

Kladderadatsch
2005-07-17, 20:26:15
urgs. ich an deiner stelle würde schön bei ethik bleiben. nächste woche stehe ich im sekretariat und melde mich bei kath. religion an, da mich mein pfaffe im ev. unterricht nicht leiden kann...
in ethik gehen die sympathien des lehrers wenigstens nicht von deiner religiösen gesinnung aus...

aber natürlich gibts da keine probleme. du musst eigentlich nur bibel lesen können...also lesen können im sinne von aushalten und nicht über einen sinnigen, der oberstufe würdigen unterricht nachdenken.

in ethik gibts doch etwas philosophie? ist doch interessant?

skamikaze
2005-07-17, 20:32:41
in ethik gibts doch etwas philosophie? ist doch interessant?ja in der 7. klasse war ethik sozusagen philosophie für einsteiger. aber jetzt ist es nurnoch scheisse, richtig schlimm! liegt aber nur am lehrer, so ein arschloch, freakazoid wirds bestätigen können!

Freakazoid
2005-07-17, 20:40:41
ja in der 7. klasse war ethik sozusagen philosophie für einsteiger. aber jetzt ist es nurnoch scheisse, richtig schlimm! liegt aber nur am lehrer, so ein arschloch, freakazoid wirds bestätigen können!

Hat schon seine Richtigkeit...

Ethik mit philosophischer Anlehnung wär mal echt gut, aber das was wir machen ist echt Plödzinn. Aber nur wegen Lehrern zu wechseln ist schon etwas Blöd, wobei ichs eigentlich gut nachvollziehen kann...

-J.
2005-07-17, 22:59:23
Ich denke es kommt darauf an, inwiefern Du Dich für Religionen interessierst.
An sich ist zwischen Ethik und Religion im weiteren (Berufs)Verlauf nicht der Unterschied. Im Gegenteil -- häufig spielen sie ineinander, zumindest war dies bei meinen Ausbildungen der Fall.
Aber wie das jetzt in der Schule ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich weder das eine, noch das andere je unterrichtet bekommen hab.

Eben -- stell Dir die Frage, wofür Du Dich interessierst und worüber Du mehr weißt/wissen willst.

ischely
2005-07-18, 21:26:44
Also ich wills machen, weil viele es machen und es mich einfach mal interessiert. Ich mache eh kein Abitur in Reli und den Test mache ich nur, um im Notfall da auch Abi zu machen und dann nicht dazu stehen. Toll.

skoRn
2005-07-19, 00:56:03
Wenn du glück mit deinem Reli Lehrer hast, kann der Unterricht wirklich klasse sein.
Ab der 11. Klasse ist in Religion mitdenken gefragt. Also kein Bibellesen und Texte auswendiglernen.

BOBOderAFFE
2005-07-19, 02:48:45
Hat schon seine Richtigkeit...

Ethik mit philosophischer Anlehnung wär mal echt gut, aber das was wir machen ist echt Plödzinn. Aber nur wegen Lehrern zu wechseln ist schon etwas Blöd, wobei ichs eigentlich gut nachvollziehen kann...
Kommt zu uns, da ist Religionsunterricht pflicht.....und echt gut, die Diskussionen möchte ich nicht missen ;) (PS: Z.t bei Tee und Kuchen zu Weihnachten bei unserem Lehrer zuhaus!!)

Ach war das schön!

*schwärm!*