PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist noch Stromsparpotenzial vorhanden bei meinem Gerät?


Gast
2005-07-17, 20:18:29
Hallo,

ich besitz ein toshiba satelite 3100 und wollt mal fragen ob man da noch irgendewas amchen kann in bezug auf stromsparen ...

Ich kann ja so nur einstellen das der Prozessor im speedstep läuft den display runterdimmen und die HDD automatisch ausschalten lassen... wobei da das problem ist das die so oder so dauernd angeht ...

Ich möchte nömlich das gute stück zum lesen von Pdf dateien benutzen udnd as im freien ;) der mitgelieferte standard akku ist noch super in schuß ...

also nun die frage geht da noch was zu machen ?

Ich hat schon überlegt ob ich im gerätemanager die nicht benötigten komponenten wie Infarot, Modem etc. abstelle aber das schaltet die sicher nicht hardwaremäßig aus ...

mfg

Gast
2005-07-18, 04:14:13
hm, hat da keiner ne idee zu?

Progx
2005-07-18, 04:17:25
ne^^

Senior Sanchez
2005-07-18, 10:38:02
Deaktivierung der unnützen hardware ist sicherlich von Vorteil, aber obs das bringt?

Was ich empfehlen könnte, ist aber vllt etwas umständlich, wäre ne RAMdisk anzulegen in die du die pdf-datei kopierst und daraus öffnest. Somit werden Festplattenaktivitäten vermieden.

Aber obs das bringt?

Darth Viorel
2005-07-18, 19:08:44
Ich kann noch dieses Tool empfehlen:
http://www.pbus-167.com/chc.htm#anchor_download

Damit kann man die Spannung des Prozessors noch weiter senken. Man muss aber ne Weile rumprobieren, wo die Grenzen des Prozessors sind.

spinoza
2005-07-19, 11:24:14
da dürfte aber "RightMark CPU v1.6" besser sein. http://cpu.rightmark.org/
mein centrino läuft damit im office betrieb auf 0,700 V und 600 MHz

Andreas Tidl
2005-07-19, 11:38:51
Helligkeit des Displays macht einiges aus.. je dunkler desto besser.

spinoza
2005-07-19, 11:53:58
je dunkler desto besser.
desto stromsparender :rolleyes:

Frank
2005-07-19, 13:41:28
Das Abschalten überflüssiger Hardwarekomponenten im Gerätemanager kann im speziellen Fall schon was bringen. Probier es doch einfach mal aus. Ansonsten könntest Du zusätzlich zum Speedstep versuchen, den Prozessor noch weiter heruntertaken zu lassen: zum Beispiel durch das Windowsprofil "Minimaler Energieverbrauch" (oder war es "Batteriebelastung") oder durch entsprechende Tools.

Gast
2005-07-19, 19:23:29
mal doof gefragt wie soll das funktionieren mit dem cpu right? da kann ich nur son test machen für was auch immer der nützlich ist... im übrigen ins da ein mobil-pentium3 verbaut kein centrino ...

Gast
2005-07-19, 19:34:03
ok, ich glaub ich sollt das cpu-clock ding nehmen ;) aber da weiß ich nicht was ich da machen soll ... außerdem sind viele felder nur grau ...