PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pumpe (12V) an Mainbaord?


Gehle
2005-07-17, 21:11:08
Ich habe die Pumpe dieser Wakü (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_285&products_id=2462) an das Mainboard (Abit AV8 3rd Eye) angeschlossen. Fand dies auch sehr praktisch, da man dank Tachosignal ja auch die Warnfunktion des Mainboards benutzen kann, falls die Pumpe mal ausfällt.
Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen das dies eigentlich garnicht geht :confused: . Mal abgesehen davon das ich bis jetzt absolut keine Probleme damit habe, ist es ratsamer die Pumpe doch direkt ans NT anzuschliesen?

Super Grobi
2005-07-17, 21:15:01
Hi,
ich denke es kommt darauf an wieviel Watt die Pumpe hat. Zuviel darf mal wohl nicht über den Lüfteranschluss am Mobo wegsaugen, sonst könnte etwas durchbrennen.

Also ich würde die Pumpe wieder ganz normal anschliesen und ein CPU-Temp Progi a la MBM (Motherboard Monitor) installieren. Dort kannste auch eine bestimmte Temp einstellen ab der es Alarm gibt bzw. der PC runterfährt!

SG

Gehle
2005-07-17, 21:29:51
Pumpe hat 0,4A. Der Lüfter, der bei der Wakü dabei ist, hat 0,14 bis 0,48. Da dürfte doch eigentlich bei der Pumpe nichts passieren, oder?

Super Grobi
2005-07-17, 21:32:40
Pumpe hat 0,4A.

12Volt * 0,4Amper = 4,8Watt

Ist schon etwas deftig für ein Lüfteranschluss.

SG

r00t
2005-07-18, 11:18:22
12Volt * 0,4Amper = 4,8Watt

Ist schon etwas deftig für ein Lüfteranschluss.

SG


jup ich würds nich dranhängen^^

nino
2005-07-18, 15:09:14
du kannst doch auch einfach das tachosignal ans board hängen und saft nimmste vom netzteil

Snoopy69
2005-07-18, 21:33:38
Du vergisst dabei völlg den Einschaltstrom, der locker 3-4 mal so hoch sein kann - also kurzzeitig bis zu 20W!!!
Also ich würde die Pumpe nicht dranhängen.
Es kann viele Male gutgehen, aber irgendwann viell. nimmer!
Aber dann weisste ja warum :wink:

du kannst doch auch einfach das tachosignal ans board hängen und saft nimmste vom netzteil
Genau so hab ich es auch gemacht! :up: