PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man eine GF 6800nu zu einer GT freischalten


Chris-the-Big
2005-07-17, 21:20:31
Kann man bei einer 6800 auch die pipelines zur GT freischalten???

Majan
2005-07-17, 21:39:18
Ja kann man.
Nutz mal die Suchen-Funktion...........müsste doch nen Haufen hier zu finden sein........

Ach ja, die Pipelines müssen noch ganz sein !

Peleus1
2005-07-17, 21:41:33
Nein, kann man nicht. Die hat immer noch 128MB DDR1.
Die GT 256MB GDDR3.

Von den Pipes und vom Takt her ja.

Kladderadatsch
2005-07-17, 21:54:06
vom speichertakt her auch nicht;)

Chris-the-Big
2005-07-17, 21:54:52
ja meinte auch nur von dem Pipelines übrigens habe mal was gegooglet und gesehen das bei manchen schon DDR 3 angezeigt wird

Kladderadatsch
2005-07-17, 21:56:06
ja meinte auch nur von dem Pipelines übrigens habe mal was gegooglet und gesehen das bei manchen schon DDR 3 angezeigt wird
es gibt pseudo gts mit 12 pipes, ja. von asus imo.

Raff
2005-07-17, 21:57:22
Und den Speicherunterschied sollte man keineswegs unterschätzen. Sobald 4xAA in Auflösungen > 1280x1024x32 zum Einsatz kommt, verhungert die GPU gerne mal am VRAM. Da bringt die mächtigste GPU nichts mehr, wenn die Daten stecken bleiben.

Bestes Beispiel: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3074252&postcount=312

In 1600x1200x32 mit 4xAA ist eine 9800XT genauso schnell. ;)

MfG,
Raff

Peleus1
2005-07-17, 22:08:46
@Insane
Naja, möglich ist es :D
Ich werd mal schauen wie groß der Unterschied von nU zu GT ist wenn Mitte der Woche meine GT kommt.

Kladderadatsch
2005-07-17, 22:12:36
@Insane
Naja, möglich ist es :D
Ich werd mal schauen wie groß der Unterschied von nU zu GT ist wenn Mitte der Woche meine GT kommt.
ich habs hier (http://www.hardware-city.com/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=28) gebencht. der unterschied ist grob. ich bin mittlerweile auch der meinung, dass die 6800nu mit ihren 128 mb ein schlechter witz ist. die ersten karten einer neuen genreation, die den anspruch einer high-end karte gerecht werden wollen/sollen, dürfen sowas einfach nicht bieten. im mainstream-segment ist das natürlich völlig ok...

Naja, möglich ist es :D
naja. meine nu schaffte 963 mhz speicher, was nach allem was ich bisher gelesen habe eine echte ausnahme ist. aber stimmt ja, die gt hat ja standard nur 1 ghz;)
(daher kommts, dass meine nu im 3dmark05 genau so viel punkte hatte wie die gt- 5000^^)

Peleus1
2005-07-17, 22:22:02
Meine schafft mit Biegen und Brechen ihre 900. Hoffe das meine GT@Ultra geht. Dann wäre ich echt sehr zufrieden.

7800GT für AGP kommt wohl nicht, ATI will ich nicht, blieb mir nur die 6800GT.

Raff
2005-07-17, 22:24:04
Auch 500 MHz Speichertakt bringen nichts, wenn der voll ist und ausgelagert werden muss. ;)

Mit einer GT und ihren standardmäßigen 256 MiB hat man seine Ruhe.

MfG,
Raff

Peleus1
2005-07-17, 22:26:10
Da hast Recht. Aber trotzdem ist wenn du ne nU@450 bringen kannst, das nen stolzer Wert. Da aber auf ner nU max. 2.2ns Ram ist, ist das naja unwahrscheinlich. Insanes Takt ist schon viel.

Raff
2005-07-17, 22:30:24
Yep, aber man führe sich das nochmal vor Augen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3195882&postcount=326

Einfach erbärmlich. 50% mehr GPU-Power verpufft einfach -- also lieber gleich eine 256 MiB-Karte, falls man auf extreme Settings steht.

Sicher ist dieser praxisirrelevante Benchmark ein absolutes Extrembeispiel, aber in Spielen wie UT2004, Call of Duty, FarCry & Co. bemerkt man auch schon teils deutliche Unterschiede.

MfG,
Raff

Peleus1
2005-07-17, 22:33:55
Naja, so ganz stimmts net. Ich hab meine nU seit Weihnachten und bin eigentlich zufrieden, aber die PNY 6800GT hat mich einfach ins Schwanken gebracht.

Schlecht ist so ne nU nicht, wenns sies mit 256MB zu vernünftigen Preisen gäbe. Weil 300.- Euro, dafür krieg ich auch ne GT.

Raff
2005-07-17, 22:38:01
Klar, ist eine klasse Karte, wenn man auch mit 2xAA und/oder niedrigeren Auflösungen zufrieden ist. Ich wollte auch nur mal klarstellen, dass der Threadstarter mit einer freigeschalteten nU noch lange keine GT hat. :)

MfG,
Raff

Peleus1
2005-07-17, 22:41:19
Naja, 1280*1024@2AA geht bei mir schon noch oft.
Also so krass ist es ja nun auch wieder nicht :D

Kladderadatsch
2005-07-17, 22:46:15
Naja, 1280*1024@2AA geht bei mir schon noch oft.
Also so krass ist es ja nun auch wieder nicht :D
naja. in cod wirst du mit diesen settings keine freude haben...(natürlich bei max. details)

Raff
2005-07-17, 22:50:41
Auf meiner 9800 Pro habe ich bei CoD die Erfahrung gemacht, dass da prima 16 Bit-Texturen helfen. 30-50% mehr fps und praktisch keine sichtbaren Unterschiede. Sollte auch auf die nU zutreffen, habe ich aber noch nicht probiert ...

MfG,
Raff

Kladderadatsch
2005-07-18, 06:09:53
Auf meiner 9800 Pro habe ich bei CoD die Erfahrung gemacht, dass da prima 16 Bit-Texturen helfen. 30-50% mehr fps und praktisch keine sichtbaren Unterschiede. Sollte auch auf die nU zutreffen, habe ich aber noch nicht probiert ...

MfG,
Raff
ja? das hät ich damals wissen müssen; ich glaube, dann hätte ich die noch heute;)
mich hat es einfach genervt, dass mein online-shooter nr.1 in 1024x768 bei 4xaa geruckelt hat, wenn dichter rauch oder die unverschämt performance ziehenden büsche in sicht waren...

TobiWahnKenobi
2005-07-18, 10:11:09
Naja, 1280*1024@2AA geht bei mir schon noch oft.
Also so krass ist es ja nun auch wieder nicht

seit ich battlefield2 spiele, kann ich mich zwar nichtmehr an andere games erinnern, aber bf2 geht auf (m)einer richtigen GT auch 1280x1024 4xAA /maxx details. das sollte sogar noch etwas anspruchsvoller als call of duty sein. AFAIK ist COD doch ein openGL quake klon, oder?

(..)

mfg
tobi

Hakim
2005-07-18, 10:28:43
Mit 256 mb speicher ist man auf jeden fall besser dran und besser für die zukünftigen spiele gewappt. Jedoch ist es net so schlimm wenn man nur 1024x oder 1280x auflösung nutzt (tft) und AA net nutzt oder nur so 2AA einstellt. AF zieht ja nicht so viel Ram.

Raff
2005-07-18, 12:19:18
ja? das hät ich damals wissen müssen; ich glaube, dann hätte ich die noch heute;)
mich hat es einfach genervt, dass mein online-shooter nr.1 in 1024x768 bei 4xaa geruckelt hat, wenn dichter rauch oder die unverschämt performance ziehenden büsche in sicht waren...

Ich hab's eben mal in 1600x1200 mit 4xAA/16xAF getestet -- beachtlich!

Von 8,7 auf 14,6 fps in Brecourt, nur durch das Umstellen auf 16 Bit-Texturen. Und mit 2xAA ist's sogar recht flüssig. Man muss die Defizite seiner Grafikkarte nur geschickt umschiffen. :D

MfG,
Raff