PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thinkpad T23 Speicherfrage...


amazon
2005-07-17, 21:24:48
Hallo erstmal an alle....,


Ich weiss das diese Frage schon mal besprochen wurde, aber ich komme trotzdem nicht weiter....
Ich stehe davor ein T23 mit 1ghz zu kaufen, und beim lapstore geben sie für 130 Euro 2 512er Speicherriegel mit....
Nun habe ich bei Ebäh ein bisschen rumgeschaut, und es gibt für rund 100 euro einen 1024 mb riegel von IBM, und für 120 einen von Kingston....
Die frage ist nur, was muss ein Riegel für ein T23 für Eigenschaften haben, und was für ein FSB braucht man(ich hab gelesn das beim X20 beispielsweise, es probleme geben kann wenn nicht 16 bausteine drauf sind und der FSB nicht 100 beträgt und und und...)

Naja vielen dank für eure hilfe community


gruss alex


edit: die links... ;)


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=108228&item=6785711640&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=107238&item=5219631874&rd=1

(del)
2005-07-17, 21:35:48
Wenn mich nicht alles täuscht, brauchst du SD-SO DIMMs.
Und nicht DDR-RAM.

Und laut der Intel-Website sollten 1024 MB SD-RAM (SO-DIMM) funktionieren.
http://www.intel.com/design/chipsets/mobile/830.htm

amazon
2005-07-17, 22:06:37
frag mich nicht wie ich gerade auf ddr gekommn bin :redface:

Hamster
2005-07-17, 22:12:00
also:

du brauchst sdram pc133 so-dimm (144pins). im prinzip läuft da jeder ram drauf, der diese specs erfüllt. erfahrungsgemäß greife aber zu einem mmarkenmodul. ibm verbaute damals selbst kingston. infineo oder ähnliches ist aber auch ok.
offiziell gibt ibm das t23 nur für 2x512mb frei. denke 1gb riegel laufen auch, sicher bin ich mir da aber auch nicht.

amazon
2005-07-17, 22:17:41
ja bei ebäh gibts aber nicht mehr als 256 mb an sd modulen (kennt ihr noch eine andere bezugsquelle`?)
:-\ ddr ist ja auch noch physikalsich anders, also das dürfte gar nicht gehen, richtig ^^ (ich bin nb n00b, kanns mir nur vom pc aus denken^^)
gruss

Hamster
2005-07-17, 22:20:56
ja, richtig. ddr ram passt keines falls.

und ich verstehe dein problem nicht. hier gibt es doch mehr als genug ram auswahl:

http://computer.listings.ebay.de/RAM-Speicher_SODIMM-144-polig_W0QQfromZR4QQsacatZ109876QQsocmdZListingItemList

amazon
2005-07-17, 22:23:18
ohh^^
ich hab jez über notebook bauteile, arbeitsspeicher gescuht^^

das heisst ich kann einfach ganz "normalen" sd ram mit 133 mhz nehmen, und es passt *blödanstell*

:o)

Hamster
2005-07-17, 22:26:58
NEIN!

es gibt sowohl sdram für notebooks und pcs.

technisch sind sie kompatibel, mechanisch aber nicht. daher gibt es eine extra bauform für notebooks: so-dimms.

schau dir einfach mein link an, da steht was du brauchst (aber achtung: teilweise stehen hier auch ddr-ram module, die da eigentlich nichts verloren haben....)


achte einfach auf das:


also:

du brauchst sdram pc133 so-dimm (144pins).

amazon
2005-07-18, 23:00:33
oki doki ;)

jez hat sogar der letzte es versatanden :o) ^^

danke