PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weissabgleich


Mähman
2005-07-17, 22:15:06
Kann mir jemand kurz erklären, was eigentlich mit dem Weissabgleich genau gemeint ist? Ich gehe mal davon aus, dass es dabei darum geht, dass unterschiedliche Helligkeiten auf einem Bild korrekt bearbeitet werden. Beispiel: Porträtaufnahme einer Person, dahinter bewölkter Himmel. Erscheint dieser nur als weisser Einheitsbrei, dann stimmt der Weissabgleich nicht. OK, sicher eine vereinfachende Beschreibung, doch in etwa trifft sie doch zu, oder?

alkorithmus
2005-07-17, 22:30:47
der weissabgleich ist dazu da um der kamera zu sagen was weiss ist.
lege ein A4 blatt auf einer geraden fläche und schiesse den weissabgleich.

darph
2005-07-17, 22:53:25
Die Dinge, die du als weiß siehst, sind es meist gar nicht: Sie erscheinen in irgendeiner Farbe, weil sie farbiges Licht reflektieren. Du denkst nur, das sei weiß, weil du weißt, daß es weiß sein muß. Das Gehirn macht einen Weißabgleich.

Auf Photos sieht man dann aber, daß weiß nicht weiß ist (weil ja das farbige Umgebungslicht, zum Beispiel durch eine Glühbirne) fehlt, und das sieht dann meistens nicht so gut aus, bzw. nicht so, wie es gedacht war.

Darum kannst du einen Weißabgleich vornehmen - da rechnet die Kamera dann die Farbe, die du als weiß definierst, so um, daß es auf dem Bild weiß erscheint.

Mach mal einen Weißabgleich auf eine rote Fläche. Die Kamera denkt dann, rot sei weiß und dein Bild hat einen massiven blau/grün Stich. Was auch ein ganz netter Effekt sein kann ;)

diedl
2005-07-17, 22:58:54
Je nach äußeren Bedingungen der Farbtemperatur, z.B. Kunstlicht, Morgendämmerung oder Mittagssonne, sind die unterschiedlichen
Farbanteile im Licht (grob gesagt rot grün blau) unterschiedlich
stark. Weiß soll aber immer Weiß aussehen.
Um dies zu bewerkstelligen muss der Kamera gesagt werden was Weiß ist,
damit die richtige Gewichtung von rgb (Rot grün blau) vorgenommen
werden kann.

mfg diedl

Wieder zu lange geschrieben :redface:

alkorithmus
2005-07-18, 17:42:00
mhh jetzt ist es mir in irgendeiner weise peinlich weil ich nur 2 sätze geschrieben habe..

sry ;(

Mähman
2005-07-19, 18:15:51
Die Dinge, die du als weiß siehst, sind es meist gar nicht: Sie erscheinen in irgendeiner Farbe, weil sie farbiges Licht reflektieren. Du denkst nur, das sei weiß, weil du weißt, daß es weiß sein muß. Das Gehirn macht einen Weißabgleich.

Auf Photos sieht man dann aber, daß weiß nicht weiß ist (weil ja das farbige Umgebungslicht, zum Beispiel durch eine Glühbirne) fehlt, und das sieht dann meistens nicht so gut aus, bzw. nicht so, wie es gedacht war.

Darum kannst du einen Weißabgleich vornehmen - da rechnet die Kamera dann die Farbe, die du als weiß definierst, so um, daß es auf dem Bild weiß erscheint.

Mach mal einen Weißabgleich auf eine rote Fläche. Die Kamera denkt dann, rot sei weiß und dein Bild hat einen massiven blau/grün Stich. Was auch ein ganz netter Effekt sein kann ;)

Interessant, Deine Ausführungen. Ich habe mir gestern eine Fuji Fine Pix F10 gekauft und heute ein bisschen mit den Einstellungen für den Weissabgleich experimentiert. Es lohnt sich in vielen Fällen tatsächlich, den Weissabgleich manuell einzustellen. Probehalber machte ich eine Landschaftsaufnahme bei (nur halbwegs) bewölktem Himmel, und zwar einmal mit der Automatik, einmal mit der Einstellung "Sonne" und einmal mit der Einstellung "Bewölkung". Die letzte Aufnahme war von den warmen Farben her eindeutig die schönste. Ach ja, von meiner neuen Kamera bin ich begeistert, die macht wirklich tolle Aufnahmen vor allem auch bei schwachem Licht. So lässt sich mit ISO 800 immer noch ohne grosses Bildrauschen fotografieren, und sogar ISO 1600 ist möglich. Hier noch ein Link zum Test: http://www.digitalkamera.de/Info/News/27/17.htm